Auflösung und Skalierung

Helfe beim Thema Auflösung und Skalierung in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hey, Ich habe 2 Bildschirme per HDMI-Verteiler angeschlossen über den einen HDI-Ausgang an meinem PC. Somit wird auf beiden Monitoren das gleiche... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Paule12366, 3. September 2018.

1. Paule12366
    Paule12366 Gast

Auflösung und Skalierung

Hey,

Ich habe 2 Bildschirme per HDMI-Verteiler angeschlossen über den einen HDI-Ausgang an meinem PC. Somit wird auf beiden Monitoren das gleiche angezeigt. Mein Problem: Die Skalierung bzw. Auflösung stimmt nicht. Die Taskleiste ist viel zu groß und alle Apps ebenso. Das Hintergrundbild hat jedoch die richtige Größe.

Hat jemand eine Lösung?

Weiterlesen...

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

Und auf was hast du Auflösung und Skalierung eingestellt? Schau in den Anzeigeeinstellungen und berichte mal. Es wäre auch interessant zu wissen, um was für ein Monitor-Modell es denn geht.

#2 Ingo Böttcher, 3. September 2018
  4. Paule12366
    Paule12366 Gast
    Das verwunderliche ist, dass ich die Skalierung und die Auflösung nicht ändern kann. Windows blockiert dies. Ich habe nachgelesen, dass die Auflösung automatisch auf die Auflösung eines Bildschirmes eingestellt wird (hier: 640x480) . Dies trifft zu, aber
    ich habe mit diesem Bildschirm schon eine bessere Auflösung als 640x480 gehabt und zwar normalerweise 1280x1024.

5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Und um was für Bildschirme geht es nun? 640x480 wäre irgendein Gerät von vor 20 Jahren. ;-)

#4 Ingo Böttcher, 3. September 2018
  6. Grisu_1968
    Grisu_1968 Gast
    Ja eben Skaliert und nicht die Grafikauflösung geändert. Zwischen Auflösung und Skalierung gibt es einen Unterschied. Das darf man nicht verwechseln. Ich bin der Meinung die Auflösung ist fest auf 2560 x 1440 Pixel. Die Skalierung ändert ja nur die Schriftgröße und die Icons (Kacheln) aber nicht die dargestellte Auflösung. Ist ja am PC genauso. wo die Skalierung geändert wird verändert sich aber nicht die eingestellte Auflösung. Sonst währe ja die Skalierung sinnfrei.

7. Paule12366
    Paule12366 Gast
    Der eine ist ein Acer, den ich vor 2 Jahren gekauft habe und der sonst auch immer eine sehr gute Auflösung bringt. In der Info dessen steht aber 640x480(vllt ist das auch nur die aktuelle Auflösung, also die vom Computer bestimmt wird).

Der andere ist ein Phillips der auch als Fernseher genutzt werden kann, aber dessen Auflösung einzeln, also ohne Adapter, auch 1280x1024 ist

Danke schonmall für die Rückmeldung Auflösung und Skalierung

8. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Dann probiere es doch bitte mal mit jedem der Monitore einzeln. Wenn damit alles läuft, funktioniert dein HDMI Verteiler nicht.

#7 Ingo Böttcher, 3. September 2018
  9. Paule12366
    Paule12366 Gast

Auflösung und Skalierung

Wenn ein Monitor nicht eingeschaltet ist, geht der andere auch nicht und wenn nur 1 im verteiler angesteckt ist, geht auch keiner von beiden. Aber wenn ich die Kabel bisschen hin und her tausche und den verteiler neu ein- und ausstecke gehen auf einmal
    beide mit perfekter Auflösung, doch wenn ich den PC kurz ausschalte und dann wieder ein, bekommen beide Bildschirme kein Signal mehr.

10. Grisu_1968
    Grisu_1968 Gast
    Doch das hängt mit der Displaygröße zusammen und der Auflösung. Da die Skalierung der Schrift ändern (Auflösung wird da nicht geändert da man diese nicht ändern kann in W10M).
    Microsoft stellt die Skalierung in Abhängigkeit der Größe des Displays zur Auflösung ein. Deshalb ist z.B bei gleicher Auflösung des Displays aber unterschiedlicher Größe des Displays die Skalierung anders eingestellt. Was denn Efekt hat das manche Apps anders dargestellt werden.

11. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Noch mal: probiere es doch bitte mit den Bildschirmen einzeln - ohne den HDMI Verteiler. Wenn damit alles läuft, hast du ein Problem mit dem HDMI Verteiler oder der Verkabelung.

Ein Windows Problem sehe ich da irgendwie nicht.

#10 Ingo Böttcher, 3. September 2018
  12. Paule12366
    Paule12366 Gast
    Also die Bildschirme einzeln direkt am PC angesteckt funktionieren. Also muss es am Verteiler liegen, wie von ihnen beschrieben.

Danke für die Hilfe Auflösung und Skalierung

jetzt weiß ich was zu tun ist und wo der Fehler liegt.

13. Paule12366
    Paule12366 Gast
    ich hätte jedoch noch eine Frage: Wieso blockiert Windows, dass ich die Skalierung nicht ändern darf?

Kann man das ändern?

14. sTOrM41
    sTOrM41 Gast

Auflösung und Skalierung

die skalierung zerhaut die gui von fraps.

15. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Bei einer Auflösung von 640x480, die deutlich unterhalb den Anforderungen von Windows liegt, ist schlicht keine Skalierung mehr möglich.

Wenn nur ein Bildschirm korrekt angeschlossen und mit 1280x1024 oder mehr verwendet wird, sollte auch die Skalierung einstellbar sein.

#14 Ingo Böttcher, 3. September 2018
Thema:

Auflösung und Skalierung

Die Seite wird geladen...

Auflösung und Skalierung - Ähnliche Themen - Auflösung Skalierung

Forum Datum

Surface pro 6 dummerweise die Auflösung auf 800 x 600 eingestellt - kann mich nicht mehr...

Surface pro 6 dummerweise die Auflösung auf 800 x 600 eingestellt - kann mich nicht mehr...: Ich habe dummerweise meine Anzeigeneinstellungen auf 800 x 600 eingestellt und wenn ich jetzt mein Surface starte, kann ich mich nicht mehr anmelden und komme auch ich nicht mehr in meine Anzeigeneinstellungen. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Weiterlesen...

Surface 13. Mai 2019

Auflösung lässt sich nicht auf 1920x1080 umstellen

Auflösung lässt sich nicht auf 1920x1080 umstellen: Ich benutze gerade den Telefunken t37r912 Fehrnsehr als Monitor,da ich keinen anderen zur hand hab.Ich wollte versuchen meine Auflösung auf 1920x1080 umzustellen,da er auch auf dieser Auflösung funktioniert.Doch aus irgendeinem Grund ist die Zone wo ich die Auflösung ändern könnte ausgegraut,und...

Windows 10 Support 3. Mai 2019

Nach Mai-2019-Update werden am TV keine hohen Auflösungen mehr unterstützt!

Nach Mai-2019-Update werden am TV keine hohen Auflösungen mehr unterstützt!: Windows 10, AMD A-10 7850k Vor dem Update konnte ich meine beiden TV-Geräte (via HDMI) mit hoher Auflösung betreiben. (2560 * 1440) Jetzt wird nur noch HD unterstützt! --- Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. Mai 2019

Surface Book 2 mit LG 31MU97Z hat nicht die volle Auflösung

Surface Book 2 mit LG 31MU97Z hat nicht die volle Auflösung: Hallo alle zusammen, ich habe ein Surface Book 2 (Mitte 2018 gekauft) über das Surface Dock (gekauft 2016 mit dem Surface Book 1) per Mini Display Port zu Mini Display Port an einen LG 31MU97Z angeschlossen. Bisher hatte ich dabei die volle Auflösung (4096 x 2160). Nun habe ich (leider) ein...

Surface 10. April 2019

Auflösungs Problem Win10, nur 1600x1200 statt 1920x1080

Auflösungs Problem Win10, nur 1600x1200 statt 1920x1080: Hallo. Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf Windows 10 nur eine Auflösung von 1600x1200 und konnte diese nicht mal mit dem CCC von AMD umstellen auch in den Eigenschaften meiner Grafikkarte habe ich das Häkchen bei Ausgeblendete Modi entfernen weg geklickt und konnte dann auch 1920x1080...

Windows 10 Support 23. März 2019

Auflösung der Anzeige von Windows mit VM-Ware auf MacBook 13" springt immer wieder zurück...

Auflösung der Anzeige von Windows mit VM-Ware auf MacBook 13" springt immer wieder zurück...: Hallo zusammen, ich nutze Windows 10 auf meinem 13"Macbook mit VM-Ware. Wenn ich auf Windows bin ist die Auflösung der Anzeige mit 2560x1400 voreingestellt. Für mich ist das allerdings viel zu klein. Ich kann dann die Buchstaben & Zahlen kaum mehr erkennen/lesen. Ich möchte es größer zoomen...

Windows 10 Support 22. März 2019

Auflösung Bildschirm

Auflösung Bildschirm: habe einen siemens bs "p19-2", der hat auf einmal die Auflösung geändert war ????x1024 - jetzt sind es 1024x768. kann am Menü des Bildschirms nichts einstellen - wo geht es noch umzustellen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 21. März 2019

Skalierung Anordnung Auflösung

Skalierung Anordnung Auflösung: Hallo, seit ich einen Fernseher DYON als Monitor nutze- über HDMI angeschlossen- passen nicht mehr alle Inhalte auf den Schirm. An alle Seiten - oben, unten , links und rechts gibt es "Abschnitte". Ich habe schon die Auflösung verändert, das half aber nicht wirklich. Es soll auf der...

Windows 10 Support 3. März 2019

Auflösung und Skalierung [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

1. skalierung windows 10 einstellen

,
  2. lightroom verändert sich die auflösung beim skalieren

,
  3. windows unterschied auflösung skalierung

,
  4. skalierung pixel,
  5. bildschirm skalieren unter windows 10,
  6. auflösung skalieren#,