automatische Haken in vorhandenen W-lan

Helfe beim Thema automatische Haken in vorhandenen W-lan in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe festgestellt, dass bei allen verfügbaren W-lan Netzen der Haken "Automatisch verbinden" gesetzt ist. Ich möchte mich aber ungern... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Snitzel 800g, 12. März 2019.

  1. Snitzel 800g
    Snitzel 800g Neu hier
    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    automatische Haken in vorhandenen W-lan


    Hallo,

    ich habe festgestellt, dass bei allen verfügbaren W-lan Netzen der Haken "Automatisch verbinden" gesetzt ist. Ich möchte mich aber ungern automatisch mit einem "freien" Netzwerk verbinden lassen. Wie kann ich die Einstellung dahin gehend verändern, dass die Haken bei den "Fremdnetzen" nicht mehr automatisch gesetzt sind?
     
    #1 Snitzel 800g, 12. März 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.508
    Zustimmungen:
    5.046

    @ Snitzel 800g,
    automatische Haken in vorhandenen W-lan
    folgende Lösung kann ich Dir anbieten:

    Da Du Dich nicht mit einem freien Hotspot verbinden möchtest (ich habe diese Einstellung auch auf Aus gestellt automatische Haken in vorhandenen W-lan) gehst Du wie folgt vor:
    1. führe einen rechtsklick auf das in der Taskleiste befindliche WLAN-Symbol aus
    2. es öffnet sich ein Kontextmenü in diesem klickst Du auf "Netzwerk- und Interneteinstellungen öffnen"
    3. es öffnet sich die Einstellungen Deines Netzwerkes hier klickst Du auf der linken Navigationsleiste auf WLAN, mit der linken Maustaste
    4. es öffnen sich die Einstellungen Deines WLAN's. Hier findest Du auch die Rubrik Hotspot 2.0-Netzwerke und dort stellst Du einfach von "Ein" auf "Aus". Die veränderte Einstellung wird sofort übernommen, Du kannst das Fenster "Einstellungen-WLAN" schließen
    5. Fertig automatische Haken in vorhandenen W-lanautomatische Haken in vorhandenen W-lan
     
  4. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.412
    Zustimmungen:
    1.440
    Bei meinem Laptop ist der Haken nur bei gesicherten Netzwerken gesetzt.
    Bei offenen ist das Kästchen leer. ( ohne dass ich den Tipp von @hal9000 benutz habe )
    Bei meinem Smartphone wird bei offenen Netzwerken automatisch über
    VPN verschlüsselt verbunden.
     
    #3 Wattissss, 12. März 2019
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.508
    Zustimmungen:
    5.046
    @ Wattissss,
    Ja das habe ich auch, aber meistens nutze ich meine eigene VPN-Verbindung und diese ist auch verschlüsseltautomatische Haken in vorhandenen W-lanautomatische Haken in vorhandenen W-lan

    Aber dies ist ein anderes Themaautomatische Haken in vorhandenen W-lanautomatische Haken in vorhandenen W-lanautomatische Haken in vorhandenen W-lan
     
    1 Person gefällt das.
  6. Snitzel 800g
    Snitzel 800g Neu hier
    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Bei mir ist das "Hotspot 2.0" schon ausgeschaltet. Trotzdem sind in allen vorhandenen W-Lan Netzen die Haken "automatisch verbinden" gesetzt. Allerdings nur bei den gesicherten Netzwerken. Das habe ich gerade nochmal kontrolliert. Besteht da eine Möglichkeit das die Haken nicht automatisch gesetzt sind?
     
    #5 Snitzel 800g, 14. März 2019
  7. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.412
    Zustimmungen:
    1.440
    Automatisch verbindet sich der Computernur mit bekannten Netzwerken, dessen Kennwort er kennt.
    Ansonsten ist der Haken ohne Bedeutung für den täglichen Betrieb.
    Bei mir werden 7 Gesicherte und ein ungesichertes zur Zeit angezeigt.
    Mein LAptop verbindet sich aber nur mit meinem - weil bekannt - Netzwerk.
    Nehme ich ihn mit zu einem Freund, verbindet er sich dort mit dem Netzwerk, weil auch hier schon einmal eine Verbindung betand.
     
    #6 Wattissss, 14. März 2019
    2 Person(en) gefällt das.
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.508
    Zustimmungen:
    5.046
    @ Snitzel 800g, die beschriebene Lösung in #6 von User Wattissss, ist voll und ganz richtig.

    Aber, wenn Du unbedingt die Dir angezeigten Netzwerke ausblenden möchtest, mit der Deaktivierung der automatischen Verbindung, kannst Du gerne noch den hier beschriebenen Weg gerne mal versuchen, ich selbst habe ihn von meiner Seite aus nicht getestet.


    automatische Haken in vorhandenen W-lan
    Zwingend notwendig ist dieser Weg aber nicht! automatische Haken in vorhandenen W-lanautomatische Haken in vorhandenen W-lan
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. Snitzel 800g
    Snitzel 800g Neu hier
    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    automatische Haken in vorhandenen W-lan

    Danke für Eure Antworten. Den Schritt von hal9000 habe ich versucht. Leider komm ich da nicht ganz klar. Bei mir sehe ich da nur meine tatsächliche Netzwerke bei denen ich schon registriert bin und auch bleiben möchte. Die kann ich auch deaktivieren. Aber die will ich ja behalten. Es ist für mich halt unlogisch wenn an allen gesicherten W-Lan Netzwerken das "automatische Verbinden" aktiviert ist, obwohl ich mich mit keinem solchen Netzwerk verbinden möchte. DIe Frage ist eben muss das sein? Da scheint mir doch eine Grundeinstellung falsch zu sein. Es ist auch die Frage, versucht dann mein Laptop bei schlechtem Empfang meines Netzwerkes permanent ein anderes Netzwerk zu nehmen. Dies geht doch wahrscheinlich zumindest auf die Akkuleistung.
    Muss ich also mit dieser von Windows 10 Eigenart leben? Oder hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag, wie ich diese Haken dauerhaft bei den "gesicherten Netzwerken" entfernen kann?

    Danke Im Voraus
     
    #8 Snitzel 800g, 15. März 2019
  10. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows Kenner
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    700
    Wenn ich nicht möchte, dass mein notebook sich irgendwo mit WLAN verbindet, dann schalte ich den WLAN-Empfang aus. Fertig!!!
    So sieht meine WLAN-Standardumgebung aus:
    automatische Haken in vorhandenen W-lan
    Entweder ist nutze den Flugzeugmodus, den kann ich bei mir über die Tastatur (F11 Flugzeug-Symbol) oder durch klicken auf das Symbol in folgendem Bild aktivieren:
    automatische Haken in vorhandenen W-lan
    Alternativ kann ich auf das WLAN-Symbol klicken, dann sieht das so aus:
    automatische Haken in vorhandenen W-lan

    Meistens nehme ich den Flugzeugmodus, dann kann im ICE etc. keiner meine Daten abfischen. Mein Notebook schleife ich den ganzen Tag durch die Gegend, dafür ist es da. Morgens kommt der update-Check, dann interessiert mich das den ganzen Tag nicht mehr und dann schalte ich das WLAN aus. Folglich sucht das notebook auch nix. Und wenn ich tagsüber wieder im Büro o. dort bin, wo das WLAN-Netz mir bekannt ist, dann schalte ich das WLAN ein und WIN-10 erledigt den Rest. Wenn ich unterwegs meine E-Mails checken will, dann schalte ich auf Mobilfunk.

    VG
    Klaus
     
    #9 Klaus.FFM, 15. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2019
  11. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.412
    Zustimmungen:
    1.440
    Mein Notebook nicht.
    Aber Probier es doch aus.

    Nimm Dein Notebook und entferne Dich von Deinem Netzwerk.
    Beobachte , ob es versucht, sich mit einem anderen zu verbinden.
    Da musst Du noch nicht einmal weit laufen.
    Oder schalte Dein Netzwerk aus und beobachte, wie Dein Notebook reagiert.
     
  12. Snitzel 800g
    Snitzel 800g Neu hier
    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Vielen Dank Wattissss für die konstruktive Mithilfe. Es scheint wohl ein Windowsphänomen zu sein das automatisch irgendwo Haken gesetzt werden und keiner weiß warum. Es hätte mich halt interssiert warum das so ist. Es scheint aber sonst niemand zu stören. Also ist es mir jetzt auch egal. Ich pass halt auf, das ich immer mit dem richtigen Netzwerk verbunden bin. Seltsam ist es aber schon.

    Machts gut
     
    #11 Snitzel 800g, 15. März 2019
Thema:

automatische Haken in vorhandenen W-lan

Die Seite wird geladen...

automatische Haken in vorhandenen W-lan - Ähnliche Themen - automatische Haken vorhandenen

Forum Datum

W-lan

W-lan: Hallo, und zwar ich finde mein W-lan nicht bzw. wir nicht angezeigte......finde aber andere Verbindungen außer meine. Das komisch ist das ich mit meinen Handy den router finde. hoffe es kann einer schnell helfen Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. April 2019

W-LAN

W-LAN: Hallo, heute habe ich mehrere Stunden mit dem MS Surface Go gearbeitet. Plötzlich war die Internetverbindung weg - das Gerät im Flugzeugmodus. Ich habe den nicht willentlich eingeschaltet. Kann man das durch irgendeine Tastkombination tun, die ich versehentlich erwischt habe? Wie kriege...

Surface 19. März 2019

W-Lan + Ethernet - WLan verbindet nicht automatisch

W-Lan + Ethernet - WLan verbindet nicht automatisch: Ich habe neu meinen PC mit Ethernet an meine Fritzbox angehängt, nun verbindet sich der PC beim start nicht mehr automatisch mit dem W-Lan obschon die Vorgabe automatisch verbinden gilt. Kann ich etwas einstellen oder muss ich nach jedem Start die Verbindung manuell wieder herstellen?...

Windows 10 Support 26. Oktober 2018

W-lan funktioniert nicht

W-lan funktioniert nicht: Mein Computer kam neulich aus der Reparatur (die Festplatte wurde gewechselt). Seitdem werden mir keine W-lan Netzwerke mehr zum Verbinden angezeigt. Ich hoffe auf baldige Rückmeldung. Gruß, Steffan Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Januar 2018

Netzwerkbrücke (W-Lan zu Lan) verbindet sich nicht automatisch nach reboot.

Netzwerkbrücke (W-Lan zu Lan) verbindet sich nicht automatisch nach reboot.: Windows 10 1709 Home Edition. Netzwerkbrücke ist konfiguriert zwischen dem lokalen W-Lan und Lan Adapter des Systems. Wird der Rechner gebootet, kommt einer Verbindung zum W-Lan nur kurzzeitig zustande. Ein ping von einem anderen Rechner aus zeigt das die Verbindung immer nur kurzzeitig...

Windows 10 Support 21. November 2017

automatische W-Lan Trennung nach gestriger Windowsaktualisierung

automatische W-Lan Trennung nach gestriger Windowsaktualisierung: Hallo liebe Community, nachdem Windows gestern eine automatische Aktualisierung meines Windows 10 vorgenommen hat, funktioniert die Verbindung zu meinem W-Lan nicht mehr richtig. Nach einer gewissen Zeit trennt es sich von allein. Danach kann ich auch keine Verbindung mehr herstellen. Erst...

Windows 10 Support 19. September 2016

W-Lan geht immer automatisch an.

W-Lan geht immer automatisch an.: Hallo! Ich besitze ein 950. Ich habe das Problem, dass das Wlan immer an automatisch an geht. Natürlich habe ich schon alle Einstellungen durchsucht und komme zu keinem Ergebnis. Liegt es daran, dass ich die Synchronisation angeschaltet habe? Aber es wäre doch möglich, dass einfach...

Windows 10 Mobile 11. Dezember 2015

nach Windows Update kein W-Lan mehr vorhanden

nach Windows Update kein W-Lan mehr vorhanden: Seit ich von Windows 8.1 auf Windows 10 upgegradet habe, funktioniert das W-Lan nicht mehr. Ich habe schon versucht, den Traiber zu aktualisieren, ihn neu zu installieren, ihn zu deaktivieren und wieder zu aktivieren... All das hat nichts geholfen, die Funktion fehlt einfach. Falls jemand...

Windows 10 Support 19. August 2015

automatische Haken in vorhandenen W-lan [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. warum steht in meinen netzwerken all automatisch verbinden