Automatische Netzwerkanbindung unter Win 10

Helfe beim Thema Automatische Netzwerkanbindung unter Win 10 in Windows 10 Netzwerk & Internet um eine Lösung zu finden; Hallo, ich bin kürzlich von Win 7 pro auf Win 10 pro umgestiegen. Ich benutze einen Nas in meinem Netzwerk, auf dem meine Daten liegen. Da Windows... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Netzwerk & Internet" wurde erstellt von MaxP, 29. Januar 2020.

  1. MaxP
    MaxP Neu hier
    Registriert seit:
    29. Januar 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2

    Automatische Netzwerkanbindung unter Win 10


    Hallo,

    ich bin kürzlich von Win 7 pro auf Win 10 pro umgestiegen.
    Ich benutze einen Nas in meinem Netzwerk, auf dem meine Daten liegen.
    Da Windows schon immer Probleme hatte bzw. hat,
    die Netzwerkanbindung nach dem Start selbstständig durchzuführen,
    hatte ich unter Win 7 eine Batchdatei, die dieses zuverlässig erledigte.
    Die Batchdatei namens Login.bat habe ich durch das Programm Xecutor sehr früh beim Windowsstart ausfühen lassen, da andere Programme sofort auf Dateien auf dem Nas angewiesen waren.

    Die Batchdatei hat i.W. folgenden Inhalt:
    net use * /delete /yes
    net use M: \\meineIP\Daten /user:meinAnmeldename meinKennwort

    Dieselbe Batch-Datei kann ich jedoch nicht unter Win 10 automatisch laden.
    Manuell ausführen kann ich sie fehlerfrei.
    Ich habe sie schon in den Autostart geschoben, ohne Erfolg.
    Ich habe es mit dem Programm Xecutor versucht, ohne Erfolg.
    Dann habe ich im Netz gelesen, das dieses nur über die Gruppenrichtlinien funktioniert
    und dieses ausprobiert (auch über Powershell), ohne Erfolg.
    Sie wird offensichtlich nicht geladen (kein CMD-Fenster sichtbar).

    Bin mit meinem Latein definitiv am Ende. Weiß jemand Rat?

    Gruß
    Max
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. MaxP
    MaxP Neu hier
    Registriert seit:
    29. Januar 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2

    Hallo,

    meine Viren-Software ist KIS von Kaspersky. Ich weiß nicht, ob die sich am aktivierten Defender stört?

    Ich weiß nicht, was das mit der Taskleiste zu tun haben soll. Aber meine Taskleiste ist bewusst fixiert.

    Gruß
    Max
     
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.329
    Zustimmungen:
    6.244
    @ MaxP, Antwort für #1 → lese Dir mal diesen Beitrag durch, dieser sollte Dein Problem lösen Automatische Netzwerkanbindung unter Win 10

    1. Um welchen Router handelt es sich hier?
    2. Du bist kürzlich von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen, kann sein - muss aber nicht, dass Du Dich im öffentlichen Netzwerk befindest?
    3. ist dies → Automatische Netzwerkanbindung unter Win 10 unter Windows-Features bei Dir installiert? Wenn nein bitte nachholen
     
    3 Person(en) gefällt das.
  5. MaxP
    MaxP Neu hier
    Registriert seit:
    29. Januar 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    1. Es handelt sich um die Fritzbox 7490.
    2. Das Netzwerkprofil ist als privat deklariert.
    3. Die SMB-Unterstützung sieht bei mir genauso aus.

    Ich habe den Beitrag gelesen. D.H. ich brauche aus der .bat nur eine .exe erzeugen, dann funktioniert es?
    Wo würde ich denn die Login.exe für den Autostart einbinden?

    Gruß
    Max
     
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.329
    Zustimmungen:
    6.244
    @ MaxP, ich gehe mal nicht auf Deine Frage ein, denn ich denke, dass mit dieser .bat-Datei ist nicht nötig und kann anders gelöst werden.

    Auch ich habe eine Fritz.Box und an dieser hängt an der 3.0 USB-Schnittstelle eine NAS
    Dazu gibt es aus dem Hause avm sehr gut erklärende Anleitungen, lasse Dich aber nicht von der dort gelisteten Fritz.Box irritieren.
    Denn diese Anleitungen kannst Du auf Deiner Fritz.Box auch so ausführen

    SORRY hier sind die genannten Anleitungen:
    Anleitung 2
    Anleitung 1 (← Nachtrag 30.01.2020)


    Jetzt zu Deinen Fragen:
    selbst ausprobiert habe ich dies nicht, aber laut diesem Beitrag soll es funktionieren

    Na in den Autostart-Ordner diesen rufst Du durch die Tastenkombination Windows-Logo und r und durch Eingabe von shell:startup auf.
    In diesem Autostart-Ordner sollte sich dann diese exe.Datei befinden.

    Wie schon oben geschrieben versuche es mit diesen Anleitungen von avm Deine NAS ins Netzwerk einzubinden und dass Du von jedem System, dass sich in Deinem Netzwerk befindet auf diese NAS zugreifen kann.
    Hat bei mir auch geklappt mit diesen Anleitungen, daher sollte es bei Dir auch klappen Automatische Netzwerkanbindung unter Win 10
     
    #5 hal9000, 29. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  7. MaxP
    MaxP Neu hier
    Registriert seit:
    29. Januar 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    das mit der EXE-Datei im Autostart-Ordner hat nicht funktioniert.
    Sie wird genauso wie bei meinen anderen Versuchen von Win 10 ignoriert.
    Die EXE-Datei kann jedoch händisch gestartet werden.

    Was meinst Du damit?
    Habe unter Fritzbox 7490 das Thema "Zugriff auf Speicher (NAS)-Netzlaufwerk nicht möglich" gefunden, in dem 9 Lösungsvorschläge genannt werden.

    Die Lösungsvorschläge beziehen sich aber nicht nur auf FritzNAS, oder?
    Also auf den eigenen Speicher der Fritzbox.
    Auch lese ich häufiger "Mit der FRITZ!Box verbundene USB-Speicher".
    Mein NAS (WD MyCloud) hängt über Lan an der Fritzbox.

    So, bis auf "Netzlaufwerk löschen und neu einrichten" und
    "Firewall des Computers einrichten"
    habe ich alle anderen Punkte geprüft.
    Meine Einstellungen erfüllen bisher die Anforderungen!
    Letzteres muss in KIS eingestellt werden, aber wo?

    Gruß
    Max
     
    #6 MaxP, 30. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2020
    1 Person gefällt das.
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.329
    Zustimmungen:
    6.244
    @ MaxP, ich hab gedacht es würde gehen, denn bei mir befindet sich eine exe.Datei, zwar in einem anderen Zusammenhang im Autostart-Ordner, diese wird jedes Mal auch automatisch gestartet.

    Dann versuche es mal mit der Aufgabenplanung, zu erreichen mit Windows-Logo und r und dort Taskschd.msc eingeben und dann die Enter-Taste drücken.Automatische Netzwerkanbindung unter Win 10

    Oder versuche es mit den obigen Anleitungen von avmAutomatische Netzwerkanbindung unter Win 10
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. MaxP
    MaxP Neu hier
    Registriert seit:
    29. Januar 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2

    Automatische Netzwerkanbindung unter Win 10

    Ich habe mir nun mal KIS vorgenommen und bei der Programmverwaltung die Rechte der Login.exe gestärkt. (von ? zu Erlaubt)
    Nun wird die EXE beim Autostart geladen, ABER nicht immer. Ich weiß nicht, warum?

    Gruß
    Max
     
    1 Person gefällt das.
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.329
    Zustimmungen:
    6.244
    @ MaxP, ich habe leider festgestellt, das ich besagte Anleitungen in meinem Thread nicht hinterlegt hatte, dies habe ich gestern nachgeholt

    Zuerst nimmst Du Dir
    vor.
    Unter dieser Anleitung arbeitest Du nur 1. Vorbereitungen und 2. FRITZ!Box-Benutzer einrichten ab

    Dann zu
    Unter dieser Anleitung arbeitest Du auch nur 1. Vorbereitungen und 2. Speicher (NAS) als Netzlaufwerk einrichten ab

    Lasse Dich bitte nicht in der jeweiligen Anleitung von der dortigen aufgeführten Fritz.Box beirren, die dort beschriebenen Vorgehensweisen sind für Deine Fritz.Box gleich
     
    2 Person(en) gefällt das.
  11. MaxP
    MaxP Neu hier
    Registriert seit:
    29. Januar 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Habe ich gemacht, und trozdem startet Win 10 unzuverlässig.
    Ich weiß auch nicht, was ich noch machen kann.

    Gruß
    Max
     
  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.329
    Zustimmungen:
    6.244
  13. MaxP
    MaxP Neu hier
    Registriert seit:
    29. Januar 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Nein, mein System läuft nicht unzuverlässig. Es ist ein neuer Rechner, auf dem Win 10 bereits installiert war.
    Da will man doch nicht jetzt schon ein Upgrade drüber bügeln, ohne zu wissen, ob es hilft.

    Lediglich der Start o. Neustart mit Abruf der o.g. EXE funktioniert nicht so, wie das bei Win 7 war.
    Gelegentlich funktioniert der Start und es wird das NAS sauber eingebunden.
    Also grundsätzliche Probleme können es nicht sein.
    Auch die Tipps aus "Netzwerklaufwerke werden beim Systemstart nicht automatisch verbunden" habe ich versucht.

    An der Fritzbox habe ich nichts geändert. Auch mit ausgeschaltetem KIS funktioniert es nicht besser.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Gruß
    Max
     
  14. MaxP
    MaxP Neu hier
    Registriert seit:
    29. Januar 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2

    Automatische Netzwerkanbindung unter Win 10

    Hallo,

    nach längerer Pause melde ich mich mit neuen Erkenntnissen:
    Ich habe zufällig festgestellt, dass Dateien auf der NAS, dessen Verknüpfung im Pfad nicht den Laufwerksbuchstaben sondern
    den Netzwerknamen besitzen, problemlos beim Windowsstart gefunden und geladen werden.

    Somit scheiden alle möglichen Hardwareprobleme aus.
    Ich hatte ebenso vergeblich versucht, über den Net-use-Befehl einen anderen PC im Netzwerk einzubinden.

    Außerdem habe ich festgestellt, dass die automatische Netzwerkeinbindung bei einem Neustart eher funktioniert
    als bei einem normalen Start.

    Gruß
    Max
     
  15. maho
    maho Neu hier
    Registriert seit:
    31. Juli 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Schönen Tag an alle,

    ich bin hier neu und mittelprächtig mit Windows 10, im speziellen Fall mit Netzwerkeinbindungen, vertraut.

    Ich versuche schon seit eingier Zeit, von meinem Intel-NUC auf mein NAS zu Hause zuzugreifen. Und zwar mit dem "net use" Befehl per Windows Konsole. Ping funktioniert, der Zugriff aber nicht. Allerdings gelang es mir ganz selten, doch auf den Freigabeordner des NAS zuzugreifen.
    Fallen euch in diesem Zusammenhang noch irgend welche Problematiken ein, die ich bedenken könnte ?

    LG aus Wien

    Manfred
     
  16. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.329
    Zustimmungen:
    6.244
Thema:

Automatische Netzwerkanbindung unter Win 10

Die Seite wird geladen...

Automatische Netzwerkanbindung unter Win 10 - Ähnliche Themen - Automatische Netzwerkanbindung Win

Forum Datum

Automatische Reperatur wird vorbereitet Win 10?

Automatische Reperatur wird vorbereitet Win 10?: Ich hänge bei meinem Laptop beim starten Fest mit der Anmerkung "Automatische Reperatur wird vorbereitet" ich habe es schon mindestens 10 mal neu gestartet und komme wenn ich Strg+F8 spame auch nicht in das erweiterte Menü. Nun weiß ich nicht was ich tun soll und ich möchte auch ungern meinen...

Windows 10 Support 8. Juli 2020

Automatische Reparatur Win 10

Automatische Reparatur Win 10: Automatische Reparatur läuft in Endlosschleife, komme da nicht raus. Komme nicht in den abgesicherten noch in den bootmodus, hat jemand einen Tipp? Gruß Jens Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. Februar 2020

Installiert Win 10 Treiber automatisch?

Installiert Win 10 Treiber automatisch?: Hallo, ich nutze derzeit noch Windows 7. Da der Support bald eingestellt wird, wollte ich auf dem Rechner Windows 10 installieren. Bisher habe ich die Treiber immer von der Herstellerseite gedownloadet, wenn ich Windows neu aufgesetzt habe. Auf der Seite gab es jeweils zu Audio, Chipset, LAN,...

Windows 10 Support 8. November 2019

Mauszeiger ändert sich automatisch (Win 10)

Mauszeiger ändert sich automatisch (Win 10): Guten Tag, ich habe bei einem meiner Kunden ein seltsames Problem: Der Mauszeiger ändert sich, sobald man einen Rechtsklick macht (Egal ob an einer externen Maus oder am Touchpad). [IMG][ATTACH] Wenn über die Windows 10 Mauseinstellungen die Standardwerte wiederhersgestellt werden, wird...

Windows 10 Support 19. Oktober 2018

Keine automatischen Win Updates

Keine automatischen Win Updates: Automatische Win Update Funktion meldet Fehler 80070015, ebenso bei App Updates im Win Store, manuelle Updates über win catalog seite sind teilweise möglich, habe bordeigenes fix Programm aus Einstellungen aufgerufen, meldet update speicherort wurde verändert, bietet nur Suche im Internet und...

Windows 10 Support 18. Juni 2018

Automatischer Treiberdownload Win 10

Automatischer Treiberdownload Win 10: Hallo, ich habe das Problem, dass das Windows Update trotz aller Einstellungen und Gruppenrichtlinie Treiber für die integrierte Intel Grafikkarte herunter läd. Dieser Treiber macht aber nur Probleme und hat auch einen niedrigere Versionsnummer. Wie kann ich endgültig verhindern, dass mein...

Windows 10 Support 25. März 2016

WIN 10 automatische WLAN Verbindung

WIN 10 automatische WLAN Verbindung: Hallo Leute Ich habe gerade ein etwas bedenkliches Verhalten in Windows 10 festgestellt. Bei meinem Tablet ein HP 7 wurde gestern bei einem Freund WIN 10 Upgrade installiert. (Ich habe kein WLAN nur Kabel) Als ich wieder zu Hause war habe ich mein Tablett gestartet und bin fast erschrocken,...

Windows 10 Support 24. September 2015

Aktivierungsprobleme nach automatischen Upgrade auf WIN 10

Aktivierungsprobleme nach automatischen Upgrade auf WIN 10: Vorgestern habe ich das automatische Upgrade auf WIN 10 laufen lassen, welches etwa 3 Std. benötigte. Zum Schluss wurde nochmals die Eingabe des Productkey zur Aktivierung verlangt. Zuletzt hatte ich ein Original-Upgrade auf WIN 8 Pro erworben und installiert, auf dieses sind dann irgendwann...

Windows 10 Support 23. September 2015

Automatische Netzwerkanbindung unter Win 10 [gelöst]