Bei jedem Klick auf eine Grafikdatei wird nach der Standard-App gefragt

Helfe beim Thema Bei jedem Klick auf eine Grafikdatei wird nach der Standard-App gefragt in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag, zum Anzeigen von Grafikdateien (.jpg, .png, .gif...) verwende ich das Programm IrfanView. Dieses habe ich auch als Standard-App für... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Carsten Pache, 9. November 2016.

  1. Carsten Pache
    Carsten Pache Gast

    Bei jedem Klick auf eine Grafikdatei wird nach der Standard-App gefragt


    Guten Tag,


    zum Anzeigen von Grafikdateien (.jpg, .png, .gif...) verwende ich das Programm IrfanView. Dieses habe ich auch als Standard-App für "Bildanzeige" festgelegt. Auch im Programm selbst habe ich die Grafikformate, die mit IrfanView geöffnet werden sollen, eingestellt.


    Klicke ich nun doppelt auf eine Grafikdatei, erscheint ein Fenster mit dem Titel "Wie soll diese Datei geöffnet werden?", darunter wird angezeigt "Diese App weiterhin verwenden" und "IrfanView", darunter dann eine Liste weiterer Programme, mit denen man Grafikdateien öffnen könnte. Ganz unten kann ich "Immer diese App zum Öffnen von .gif-Dateien verwenden" (wobei anstelle von .gif auch andere Grafikformate angezeigt werden) anhaken. Doch auch wenn ich den Haken setze, wird obiges Fenster beim Doppelklick auf eine andere Grafikdatei erneut angezeigt. Ich habe dann in den Windows-Einstellungen bei "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" die Grafik-Dateitypen überprüft (als war jeweils "IrfanView" eingestellt), aber das brachte keine Besserung.


    Wähle ich allerdings die Windows-eigene App "Fotos" aus, dann wird obiges Fenster nicht angezeigt. Da komme ich ins Grübeln...


    Wie kann ich ein Programm wie "IrfanView" als Standard-App einstellen, ohne dass bei jedem Öffnen einer Grafikdatei das "Wie soll diese Datei geöffnet werden?"-Fenster erscheint?


    Gruß

    Carsten

    Weiterlesen...
     
    #1 Carsten Pache, 9. November 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Bei jedem Klick auf eine Grafikdatei wird nach der Standard-App gefragt

Die Seite wird geladen...

Bei jedem Klick auf eine Grafikdatei wird nach der Standard-App gefragt - Ähnliche Themen - Klick Grafikdatei Standard

Forum Datum

Admin Kennwort gefragt nach Umstellung auf Standard Konto

Admin Kennwort gefragt nach Umstellung auf Standard Konto: Die Anmeldung als Administrator ist nicht mehr möglich. Ständig kommt die Frage nach einem Kennwort, jedoch habe ich vor der Umstellung auf ein Standardkonto nie ein Kennwort vergeben. Die Umstellung auf das Standard Konto wurde empfohlen, leider ist nun das Admin Konto nicht mehr verfügbar....

Windows 10 Support 9. November 2018

sTANDARD APP FÜR MAIL

sTANDARD APP FÜR MAIL: Nach dem Wechsel auf einen neuen PC finden zb Explorer oder Fax ans Scan Service nicht das eingestellte Standard Mail Programm. SW. Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. August 2018

Standard-App zurückgesetzt

Standard-App zurückgesetzt: Ich verwende Windows 10 Pro 64 Bit, jederzeit auf dem aktuellsten Stand. Egal wie ich die Standard-Apps einstelle, täglich nervt das System mit bis zu 12 oder mehr Meldungen, dass aufgrund eines Problems mit der Standard-App auf die Microsoft-App zurückgestellt wurde. Diese Meldungen erscheinen...

Windows 10 Support 14. Oktober 2016

Standard-App auswählen nicht aus App-Store sondern bereits installierte App?

Standard-App auswählen nicht aus App-Store sondern bereits installierte App?: Hallo Leute, wenn ich bei den Einstellungen auf "Standard-Apps auswählen" gehe, kann ich unter "Musikplayer" nur einige der installierten Apps wählen: Groove-Musik, Windows Media Player, Real-Player, Foobar und dann noch "Im Store nach einer App suchen". Der ebenfalls bei mir installierte "VLC...

Windows 10 Allgemeines 8. Oktober 2016

Standard App wechseln

Standard App wechseln: Ich möchte meine PDF Dateien mit Acrobat Reader öffnen. -> Standardmässig wir MS Edge angeboten. Also: Enstellungen->Standard Apps ->Standard Apps nach Dateityp auswählen->durchsrollen bis .pdf gefunden (eine Suchfunktion wäre bei den viele Dateitypen hilfreich)->App auswählen und ändern...

Windows 10 Support 9. April 2016

Excel als Standard App

Excel als Standard App: Hallo ich kann Excel nicht als Standard App bei Excel Dateien einstellen. In Angebot steht nur Kaufen oder word. Was mache ich falsch. Gruß Peter

Windows 10 Support 8. März 2016

Standard App zurückgesetzt

Standard App zurückgesetzt: Hallo Leute, seit Anfang Februar (da kam ein Update reingeflattert) habe ich ein extrem nerviges Problem. Schon beim Windows Start, später dann bei allem was ich so mache (Fotos anschauen, surfen, Office, sogar beim Spielen) öffnet sich im Sekundentakt im InfoCenter die Meldung "Standard App...

Windows 10 Support 23. Februar 2016

Was kann ich da machen damit GMX zu meinem Standard APP wird?

Was kann ich da machen damit GMX zu meinem Standard APP wird?: Habe mir das APP für GMX aus dem Store heruntergeladen, aber es zeigt mir dieses APP nicht in den Einstellungen an, damit ich es als Standard-E-Mail APP verwenden kann, sondern es zeigt nur das neue von Windows 10 an und weiter im Store suchen. Auch in der Systemsteuerung sehe ich es nicht damit...

Windows 10 Support 8. September 2015

Bei jedem Klick auf eine Grafikdatei wird nach der Standard-App gefragt [gelöst]