Bessere NVMe SSD = schlechtere Leistung?

Helfe beim Thema Bessere NVMe SSD = schlechtere Leistung? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hey, ich habe bei mir eine neue NVMe SSD eingebaut. Jedoch haben sich die FPS, vorallem mit Direct X12 in Games halbiert. Leistung alte NVMe:... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von PaulAaronLVNSN, 9. Mai 2022.

  1. PaulAaronLVNSN
    PaulAaronLVNSN Gast

    Bessere NVMe SSD = schlechtere Leistung?


    Hey,
    ich habe bei mir eine neue NVMe SSD eingebaut. Jedoch haben sich die FPS, vorallem mit Direct X12 in Games halbiert.
    Leistung alte NVMe:
    angegeben:
    seq Lesen: 500 MB/s
    seq. Schreiben: 1500 MB/s
    im Test:
    seq Lesen: 800 MB/s
    seq Schreiben: 1300 MB/s
    Leistung neue NVMe
    angegeben:
    seq Lesen: 3500 MB/s
    seq Schreiben 3000 MB/s
    im Test:
    seq. Lesen: 3300 MB/s
    seq. Schreiben: 2700 MB/s
    Windows 10 Pro und Games waren immer auf der NVMe installiert und Einstellungen haben sich nicht geändert.
    Meine Hardware:
    CPU: i5-11600
    GPU: RX 6500 XT
    RAM: 16GM 2660 Mhz
    alte NVMe: 128GB EMTEC X300
    neue NVME: 1TB Samsung 980 NVMe SSD
    An Updates kann es nicht liegen, da nach dem Installieren aller alles gleich blieb.
    Falls weitere Infos gebraucht werden, bitte Fragen.
    Vielen Dank an alle die helfen das echte Problem zu erkennen und es zu lösen.
    Alle andere Antworten, die an meine Frage vorbei antworten werden gemeldet.
    MfG

    :)
     
    #1 PaulAaronLVNSN, 9. Mai 2022
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Die genannten Datenraten sind theoretische Maximalwerte. Nur weil die Verbindung diese Geschwindigkeiten übertragen könnte, ist dies nicht automatisch auch der Fall. Hier kommt es auf die jeweilige SSDs selbst an. Die Leistung ergibt sich aus verschiedenen Faktoren wie dem verwendeten Speicher, Controller, dem Cache usw. Hersteller geben dazu bei ihren Produkte die „bis zu“ Raten an. Dies sind Leistungsangaben, die im Optimalfall erreicht werden.

    Voraussetzung dafür ist eine Kombination aus Mainboard und Prozessor, die die PCIe 4.0 Slots/Anbindung auch bereitstellt. Das wäre aktuell bei Intel Systemen mit Z590-Mainboard und einem Core Gen. 11 Prozessor oder einer Ryzen 5000 CPU mit einem B550 oder X570 Mainboard der Fall.
     
    #2 zisselmann, 9. Mai 2022
Thema:

Bessere NVMe SSD = schlechtere Leistung?

Die Seite wird geladen...

Bessere NVMe SSD = schlechtere Leistung? - Ähnliche Themen - Bessere NVMe SSD

Forum Datum

Beste Leistung auf dauer schlecht für den Akku?

Beste Leistung auf dauer schlecht für den Akku?: Also ich einen Laptop (Yoga 370) und auf dem spiel ich hin und wieder auch mal gerne Games. Damit sie flüssig laufen aktive ich bei dieser Akkuleiste immer diesen beste Leistung Modus. Macht die Akkulaufzeit natürlich kürzer, aber hat das dann auch auf lange Zeit Auswirkungen auf den Akku? Das...

Windows 10 Support 11. August 2023

Frage zu SSD was ist besser?

Frage zu SSD was ist besser?: Frage habe zwei SSD eine m.2 und eine normale ist es ratsam auf einer nur das Windows laufen zu lassen und eine andere nur zum gaming zu verwenden ist es dann besser für spiele oder ist es egal https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-ssd-was-ist-besser

Windows 10 Support 5. August 2021

Windows von SSD auf NVMe veschieben?

Windows von SSD auf NVMe veschieben?: Hallo, habe meinen Pc eingerichtet allerdings wurde Windows 10 automatisch auf die SSD anstelle auf die NVMe installiert. Habe bereits versuchst die SSD zu entfernen, nachdem ich den Pc zurückgesetzt habe und Windows neu zu drauf zu laden, jedoch kam bei der Auswahl der NVMe immer folgende...

Windows 10 Support 12. Mai 2021

iCloud Photo Library läuft ständig im Hintergrund und zieht Leistung der NVMe SSD&CPU ohne...

iCloud Photo Library läuft ständig im Hintergrund und zieht Leistung der NVMe SSD&CPU ohne...: Also die SSD selber juckt das ja nicht, die schafft über 5Gbit/s, aber den Lüfter. Weil dat isn Laptop und wenn die SSD durchgehend auf über 17-30+% ausgelastet ist und die CPU (i5-8265U) permanent auf über 20%, ist der sehr nervig. Ich kann den Dienst zwar beenden, aber er ist im Autostart...

Windows 10 Support 2. Dezember 2020

Neuer Treiber, schlechtere Leistung?

Neuer Treiber, schlechtere Leistung?: Hallo, ich habe mir vorkurzen ein ziemlich gutes Notebook gekauft. Als ich es in Betrieb genommen habe wurde mir geraten erstmal ein Treiber zu installieren für meine NVIDIA RTX 2060. Was ich getan haben schon gingen die FPS in dem spiel League of Legends von 90 auf 260. Jetzt aber habe ich...

Windows 10 Support 21. September 2020

Kann man von einer NVMe SSD Booten?

Kann man von einer NVMe SSD Booten?: Ich habe mir heute eine NVMe SSD(V-NAND SSD 970 EVO PLUS NVMe M.2) eingebaut und konnte auch erfolgreich Windows mit einer CD installieren. Jetzt habe ich versucht den Rechner neu zu starten, aber er bringt mir immer die Fehlermeldung: Reboot or Select proper Boot device or Insert Boot Media in...

Windows 10 Support 3. März 2020

Pc leistung schlechter als erwartet?

Pc leistung schlechter als erwartet?: Ich habe mir letztens einen Pc zusammengestellt: RTX 2070 Super AMD Ryzen 5 3600 Asus b-450 Aourus Elite Sharkoon Tg5 RGB 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz RAM Masterwatt 500 Watt Netzteil (cooler Master) https://www.gutefrage.net/frage/pc-leistung-schlechter-als-erwartet

Windows 10 Support 13. Januar 2020

Windows mit Nvme SSD installieren?

Windows mit Nvme SSD installieren?: Ich baue mir demnächst einen neuen PC und frage mich, wie ich Windows installieren. Soll ich einen USB Stick benutzen oder die Nvme in meinen derzeitigen Pc installieren und dort die Windowsinstallation installieren. https://www.gutefrage.net/frage/windows-mit-nvme-ssd-installieren

Windows 10 Support 20. Dezember 2019

Bessere NVMe SSD = schlechtere Leistung? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden