Bilder sortieren

Helfe beim Thema Bilder sortieren in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Ich habe Fotos in einer Datei nummeriert. Die Fotos werden aber in Alben und Galerien nach anderen Kriterien sortiert. Offenbar nach dem letzten... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Moses1952c, 6. Oktober 2021.

  1. Moses1952c
    Moses1952c Neu hier
    Registriert seit:
    6. Oktober 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Bilder sortieren


    Ich habe Fotos in einer Datei nummeriert. Die Fotos werden aber in Alben und Galerien nach anderen Kriterien sortiert. Offenbar nach dem letzten Änderungseintrag der einzelnen Fotos.

    Warum werden die Fotos nicht nach meiner eigenen Nummerierung sortiert ?!

    Armin
     
    #1 Moses1952c, 6. Oktober 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Fotos kann man am PC aber auch über externe Geräte, wie TV, DVD-Player usw. anschauen.
    Allen ist gemeinsam, dass man die Fotos nach Dateinamen sortiert.
    Am PC kann man bei den meisten Programmen einstellen, über welche Spalte sortiert werden soll, und dabei noch nach auf- oder absteigend. Die Programme bieten verschieden Spalten und Ansichten an.

    Die Foto-erzeugenden Geräte haben jeweils eigene Namensvergaben. Die Kameras, Smartphones usw. benennen ihre Aufnahmen IMGxxx, PICTxxx u.v.a.m.
    Bei alle gibt es aber einen Datum-/Zeit-Stempel, d.h., wenn man in der Kamera Datum und Uhrzeit korrekt eingestellt hat, im Ausland die dortige Ortszeit, dann bekommt jedes Foto neben dem nichtssagenden Namen auch noch Datum und Uhrzeit verpasst. Viele Digital-Kameras speichern außerdem Exif-Informationen für das jeweilige Bild in den Dateien.

    Bilder sortieren

    Ich mache deshalb folgendes, bevor die Bilder nachbearbeitet werden (wobei Datum und Uhrzeit der Aufnahme zerstört werden), ergänze ich den Namen um Datum und Uhrzeit vor dem ursprünglichen Dateinamen.

    Bilder sortieren

    Diese so umbenannten Dateien werden von allen Playern in der zeitlich richtigen Reihenfolge angezeigt, auch wenn sie von verschiedenen Kameras aufgenommen wurden, z.B. die Goldene Hochzeit von Oma und Opa, bei der die Gäste alle fotografiert haben.

    Wenn Du möchtest kann ich das Programm zur Verfügung stellen.

    Man muss die umzubenennenden JPG-Dateien in einem Ordner zusammenstellen und mit dem Programm umbenennen.

    Wie muss man sich das vorstellen, wie nummeriert man Fotos in einer Datei ? In was für einer Datei ?

    Wie hast Du den nummeriert, eine Nummer vor den Namen ?
     
Thema:

Bilder sortieren

Die Seite wird geladen...

Bilder sortieren - Ähnliche Themen - Bilder sortieren

Forum Datum

Bilder sortieren

Bilder sortieren: Ich möchte meine Bilder eines Ordners so sortieren/verschieben, das z.B. das Bild 23 zwischen die Bilder 55 un 56 geschoben werden kann und dann so weiter, bis ich alle Bilder an der gewünschten Stelle habe und diese dann fortlaufend numerieren kann. Benötige ich dafür ein extra Programm und...

Windows 10 Support 27. Januar 2021

Bilder sortieren im Explorer, Nach Name, Zeichen an dritter Stelle

Bilder sortieren im Explorer, Nach Name, Zeichen an dritter Stelle: Hallo, ich möchte im Explorer Bilddateien Inhalt: QR-Codes als png nach "Name" sortiert haben. Hierbei ist "Name" aber nicht ausreichend, da der Dateiname aus mehreren Zeichen besteht. Die Bilderreihe wurde über ein QR-Code-System generiert und lässt sich nicht anders benennen. Die...

Windows 10 Support 15. Januar 2021

WIN10-Explorer: Sortieren von Bildern nach Aufnahmedatum

WIN10-Explorer: Sortieren von Bildern nach Aufnahmedatum: Hallo, unter WIN 7 war es möglich, alle Dateien über alle Ordner hinweg chronologisch zu sortieren nach dem Kriterium "Änderungsdatum - Vor langer Zeit" siehe Anhang. Ist das auch unter WIN 10 möglich? Gruß Schwarzstorch [ATTACH] Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. Mai 2020

AnyTrans iOS Backup Bilder Sortieren?

AnyTrans iOS Backup Bilder Sortieren?: Hallo, ich habe Ewigkeiten lang jeden Monat ein Backup gemacht und jetzt habe ich so ca. 2 TB backups von meinem iPhone mit "AnyTrans for iOS" gemacht. Nun habe ich das folgende Problem: Ich habe einige Backups Ordner mit Bildern drin. Ich will alle Bilder in einen Ordner haben, also habe...

Windows 10 Support 9. April 2020

Bilder und Videos auf dem PC sortieren

Bilder und Videos auf dem PC sortieren: Es haben sich bei mir über die Jahre viele Bilder und Videos angesammelt. Es herrscht aber ein ziemliches Chaos. Wie kann ich diese am effektiv sortieren ? Jetzt bietet Computer Bild den PC Aufräumer an. Was halten Sie davon oder hat Microsoft etwas ähnliches ? Für eine Mitteilung bin ich...

Windows 10 Support 9. Februar 2020

Bilder wahllos sortieren

Bilder wahllos sortieren: Hallo, wie kann ich bei windows 10 im Ordner Bilder diese, so wie ich sie will, also wahllos sortieren bzw. mit der Maus an jeden beliebigen Ort des Ordners ziehen ? Bei windows 7 war dies immer möglich. Eine passende Antwort würde mich freuen. O.L. Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. Januar 2020

Bilder im Explorer sortieren

Bilder im Explorer sortieren: Im Explorer waren meine Bilder bisher immer in Ordnern nach Jahreszahl sortiert, die ich dann auf Monate und dann auf Tage ausklappen konnte. Neuerdings wird stets eine seehr lange Liste mit allen Tagen angezeigt, Wie kann ich das wieder ändern ?

Windows 10 Allgemeines 3. Juli 2019

Bilder in Windows 10 manuell sortieren, in Fotos App anwenden. dann auf iPad, iPhone übertragen

Bilder in Windows 10 manuell sortieren, in Fotos App anwenden. dann auf iPad, iPhone übertragen: Ich habe dazu die ähnliche Frage von RichardKrammer vom 23. April 2017 gefunden. Leider ist dieser Thread gesperrt, deshalb stelle ich dazu eine Anschlussfrage. Am 2. Mai 2017 hat MichelHaberkorn eine ausgezeichnete Antwort gegeben. Diese habe ich erfolgreich angewendet, vielen Dank. Vielleicht...

Windows 10 Support 1. März 2018

Bilder sortieren [gelöst]

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden