Bildschirmdrehung funktioniert nicht. Rotationsperre nicht vorhanden!

Helfe beim Thema Bildschirmdrehung funktioniert nicht. Rotationsperre nicht vorhanden! in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hi allerseits, leider konnte die Microsoft-Telefon-Hotline mir nicht weiterhelfen. Ich hoffe einer von euch weiß Rat. Vorab, ich habe ein "GPD... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von flamingo88, 29. August 2017.

  1. flamingo88
    flamingo88 Gast

    Bildschirmdrehung funktioniert nicht. Rotationsperre nicht vorhanden!


    Hi allerseits,

    leider konnte die Microsoft-Telefon-Hotline mir nicht weiterhelfen. Ich hoffe einer von euch weiß Rat.


    Vorab, ich habe ein "GPD Win"(hat Touchdisplay) mit Windows 10 Home (jetzt nach Update Version 1703).

    4GB Ram und 60 GB SSD.


    Hier ein Link zum GPD Win für Neugierige:

    https://www.dragonbox.de/de/475-gpd-win-rev-1-gpd-win-gpd-pocket-4260416650442.html


    Im Ursprungszustand geliefert, wurde die Bildschirmdrehung (auch von der Funktion des Touchdisplays, darum geht es ja) automatisch richtig erkannt und wechselte ins Querformat. Normalerweise ist ja unter EINSTELLUNGEN \ SYSTEM \ BILDSCHIRM der Punkt Ausrichtung zu finden. Direkt darunter müsste eigentlich die "Rotationssperre" sein. Bei mir ist da gar nichts, nicht einmal ausgegraut. Der Punkt ist schlichtweg nicht vorhanden.


    Nach einem Zurücksetzen von Windows bleibt die Funktion des Touchdisplays im Hochformat verharren. Auch wenn ich die Ausrichtung auf Querformat wechsel, dann wechselt zwar meine Desktopansicht, aber nicht diese Funktion des Touchdisplays.


    Natürlich wollte ich nicht gleich um Hilfe schreien und hab Google gefragt. Hier wird auf verschiedene Weisen gezeigt wie man diese Rotationssperre aktivieren kann:

    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Bildschirm_Monitor_drehen_deaktivieren_aktivieren_Windows_10


    Da bei mir diese Option "Rotationssperre" nicht vorhanden war (Wie kann so was überhaupt sein??????), wollte ich den Eintrag direkt in der Regedit im HKEY ändern, so wie im obigen Link beschrieben. Falsch gedacht. Diesen Eintrag gibt es dort nicht! Kann man irgendwie einen Eintrag ganz neu selbst einfügen, der das bewerkstelligt???


    Irgendwo hatte ich noch gelesen, dass der Microsoft Sensorüberwachungsdienst auch gestartet sein muss. Also geschaut und siehe da, der "Sensordatendienst, der Sensordienst, und der Sensorüberwachungsdienst" waren alle nicht gestartet. Alle drei Dienste gestartet, Neustart, und es funktioniert trotzdem nicht.


    Ich weiß nicht mehr weiter, wie kann ich die Funktion des Touchdisplays ins Querformat drehen??? Kann mir jemand weiterhelfen.

    Ich wäre zu großem Dank verpflichtet.

    Gruß Sebastian

    Weiterlesen...
     
    #1 flamingo88, 29. August 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429

    Vermutlich muss ein entsprechender Treiber vom Hersteller installiert sein, der den Rotationssensor auch anspricht. Schau mal beim Hersteller, ob der einen G-Sensor Treiber o.ä. im Angebot hat.

    Fehlen sonst im Gerätemanager noch irgendwelche Treiber, bzw. melden sich Geräte dort als unbekannt?
     
  4. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Ich hatte das selbe Problem als ich auf meinem Lenovo MIIX 3-1030 das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt hatte, konnte es allerdings lösen. Systemsteuerung/Darstellung und Anpassung/Anzeige/Bildschirmauflösung, dann den Haken bei "Automatisches Drehen des Bildschirms zulassen" setzen und auf OK drücken, im Info-Center den Tabletmodus aktivieren und schon sollte die Rotationssperre aufgehoben sein, falls nicht das Tablet einfach neu starten. Wenn die Rotationssperre aufgehoben ist kann man den Tabletmodus auch wieder abschalten.
     
  5. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    Windows 10: Bildschirm mit Tastenkombination drehen

    Möchten Sie Ihren Bildschirm unter Windows 10 öfters drehen, so gelingt das am schnellsten per Tastenkombination. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, was Sie dafür genau tun müssen.

    Windows 10: Bildschirm ohne Tastenkombination drehen
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich des Desktops und wählen Sie die "Anzeigeeinstellungen" aus.
    • Hier finden Sie nun die Kategorie "Ausrichtungen" mit mehreren verfügbaren Optionen.
    • Wählen Sie die gewünschte Ausrichtung aus und bestätigen Sie mit dem Button "Anwenden".
    • Haben Sie die richtige Ausrichtung gewählt, bestätigen Sie nochmals mit "Änderungen beibehalten".

    Bildschirm unter Windows 10 per Shortcut drehen
    • Halten Sie als erstes die beiden Tasten [Strg] und [Alt] gedrückt. Diese Tasten finden Sie beide unten links auf Ihrer Tastatur.
    • Drücken Sie nun mit der anderen Hand auf eine der Pfeil-Tasten. Diese finden Sie auf der rechten Seite der Tastatur.
    • Mit den Pfeil-Tasten nach oben, unten, links und rechts lässt sich das Bild innerhalb von Sekunden in alle vier Richtungen drehen.
     
Thema:

Bildschirmdrehung funktioniert nicht. Rotationsperre nicht vorhanden!

Die Seite wird geladen...

Bildschirmdrehung funktioniert nicht. Rotationsperre nicht vorhanden! - Ähnliche Themen - Bildschirmdrehung funktioniert Rotationsperre

Forum Datum

Bildschirmdrehung in Windows deaktivieren?

Bildschirmdrehung in Windows deaktivieren?: Hi! Ich habe hier ein kleines Problem mit Windows 10. Ich weiß leider nicht mehr, was hier vorher gedrückt wurde, aber urplötzlich dreht sich das gesamte Bild nach links, wenn man einfach nur eine Pfeiltaste drückt. Das nervt hier ziemlich.. wie kann man das deaktivieren? Danke Euch...

Windows 10 Support 10. Dezember 2020

Wieder mit einem vorhandenem! lokalen Konto anmelden funktioniert nicht

Wieder mit einem vorhandenem! lokalen Konto anmelden funktioniert nicht: Hallo zusammen, nach einem Windows Update aktuell 1909 18363.1016 wurde ich nach dem Neustart gezwungen eine PIN statt eines Kennwortes zu vergeben. Das habe ich gemacht und habe direkt nach dem Login die Hello PIN wieder deaktiviert. Trotzdem bin ich allerdings mit meinem Microsoft Konto...

Windows 10 Support 15. August 2020

Webcam: "Keine vorhanden" obwohl sie vorhanden ist

Webcam: "Keine vorhanden" obwohl sie vorhanden ist: Ich arbeite seit Wochen mit ZOOM und er Geräte-Webcam meines HP Probook 4525 unter Windows 7 Letzt habe ich einen Rechner mit Windows 10. Windows meldet "keine Kamera erkannt" ZOOM und Skype funktionieren, aber ohne Bild. Weiß jemand Rat? Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. Mai 2020

Tastenkombination für Bildschirmdrehen funktioniert seit letzem Windows-Update nicht mehr?

Tastenkombination für Bildschirmdrehen funktioniert seit letzem Windows-Update nicht mehr?: Die Benutzung der Tastenkombination AltGr + Pfeiltasten zum Drehen des Bildschrim habe ich recht häufig auf meinem Acer-Laptop unter Windows 10 genutzt. Das hat bislang wunderbar funktioniert. Seit dem letzten großen Windows-Update funktioniert diese Kombination nicht mehr. Ich muss mich mühsam...

Windows 10 Support 10. November 2019

Lumia 930 mit WP 10 wie kann ich die Rotationsperre dauerhaft ausschalten?

Lumia 930 mit WP 10 wie kann ich die Rotationsperre dauerhaft ausschalten?: Guten Abend, bei meinem Lumia 930 schaltet sich die Rotationssperre nach einigen Tagen von selbst ein, obwohl sie in den Einstellungen ausgeschaltet ist.. Die Sperre läßt sich nur durch durch ein Reboot des Smartphones wieder aktivieren um nach einigen Tagen die Rotation erneut zu blockieren....

Windows 10 Mobile 27. März 2016

Bildschirmdrehung auf meinem Tablet geht nach hochladen von Windows 10 nicht mehr

Bildschirmdrehung auf meinem Tablet geht nach hochladen von Windows 10 nicht mehr: Hallo, bin neu hier und habe seit ich das Windows 10 (vorher 8.1) keine Möglichkeit mehr das sich das Display dreht. Mit Win8.1 ging das wunderbar. Auch gibt es in den Systemeinstellungen keine Einstellmöglichkeit! Ist zwar beschrieben aber bei mir nicht vorhanden! Habe deshalb das ganze...

Windows 10 Support 2. November 2015

Automatische Bildschirmdrehung liegt immer um 180° "daneben"

Automatische Bildschirmdrehung liegt immer um 180° "daneben": Wie gesagt muss der Sensor für die automatische Bildschirmdrehung auf meinem Tablet kalibriert/eingestellt werden! Leider weiß ich nicht wie das gehen soll!!!! Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. Oktober 2015

Wie funktioniert das Upgrade auf meinem vorhandenen Gerät?

Wie funktioniert das Upgrade auf meinem vorhandenen Gerät?: Frage: Wie funktioniert das Upgrade auf meinem vorhandenen Gerät?

Windows 10 FAQ 7. August 2015

Bildschirmdrehung funktioniert nicht. Rotationsperre nicht vorhanden! [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. rotationssperre windows 10 nicht vorhanden

    ,
  2. windows 10 rotationssperre nicht vorhanden

    ,
  3. surface rotationssperre aufheben

    ,
  4. rotationssperre aufheben,
  5. windows 10 rotationssperre funktioniert nicht,
  6. rotationssperre aufheben funktioniert nicht windows 10,
  7. Rotationssperre lässt sich nicht ausschalten,
  8. bildschirm lässt sich nicht drehen windows 10,
  9. windows 10 tablet rotation funktioniert nicht,
  10. win 10 bildschirm drehen shortcut funktioniert nicht,
  11. bildschirm drehen fehlt im inf center,
  12. bildschirm automatisch drehen aktivieren,
  13. Drehung Bildschirm wird in Grafikeinstellungen nicht angezeigt,
  14. windows 10 tastenkombination bild drehen geht nicht,
  15. bild drehen windows 10 tablet
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden