Bitlocker auf einzelner SSD Partition

Helfe beim Thema Bitlocker auf einzelner SSD Partition in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag, um Geschäftsdaten auf meinem Laptop gegen Diebstahl zu schützen, würde ich gerne auf die Bitlocker Verschlüsselung zurückgreifen. Die SSD... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von flX_29, 29. Mai 2016.

  1. flX_29
    flX_29 Gast

    Bitlocker auf einzelner SSD Partition


    Guten Tag,


    um Geschäftsdaten auf meinem Laptop gegen Diebstahl zu schützen, würde ich gerne auf die Bitlocker Verschlüsselung zurückgreifen. Die SSD (von Intel, ohne Opal oder eDrive Funktionalität) des Laptops verfügt über eine System- und eine vom Hersteller angelegte Recovery Partition (~20GB). Jedoch soll nur die Systempartition und ihr Inhalt verschlüsselt werden, um im Falle eines Problems den Laptop mithilfe der Recovery-Partition auf seinen Ursprungszustand zurücksetzen zu können.


    Die Frage die sich mir stellt: Wie sicher ist diese Konstellation? Die Recovery-Partition ist nicht vollständig gefüllt und aufgrund von bspw. Wear-Leveling der SSD könnten ja theoretisch sensible Daten auch auf der ungeschützten Partition landen, oder?


    Ich wäre für Einschätzungen sehr dankbar!


    flX_29

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

Bitlocker auf einzelner SSD Partition

Die Seite wird geladen...

Bitlocker auf einzelner SSD Partition - Ähnliche Themen - Bitlocker einzelner SSD

Forum Datum

Nach SSD Tausch funktioniert Bitlocker nicht mehr

Nach SSD Tausch funktioniert Bitlocker nicht mehr: Hallo Forum und erst einmal willkommen! Bis eben konnte ich in der Tat meine kleineren und größeren Windows Problemchen selbst in den Griff bekommen. Diesmal bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Folgendes ist passiert: Der Speicherplatz auf der 128 GB SSD meines HP Envy x360 wurde langsam...

Windows 10 Allgemeines 26. April 2019

Bitlocker funktioniert nach Image Kopie bei SSD Tausch nicht

Bitlocker funktioniert nach Image Kopie bei SSD Tausch nicht: Ich hatte eine in meinem Asus Notebook eine interne Samsung 128GB SSD ("alte SSD"). Jetzt habe ich diese durch eine interne Samsung EVO860 256GB SSD ("neue SSD") ersetzt und die Daten mit dem Data Migration Tool von Samsung vorher als Abbild kopiert. Meine alte SSD war mit Bitlocker...

Windows 10 Support 31. März 2019

Partition auf externer SSD mit bootfähiges Installationssystem: Fehler

Partition auf externer SSD mit bootfähiges Installationssystem: Fehler: Moin. Ich habe kürzlich eine schnelle SSD (Samsung T5) angeschafft und möchte sie gerne als Medium zur Installation von Windows 10 verwenden. Dafür habe ich eine Partition von 9GB erzeugt. Der Rest ist (noch) unpartitioniert. Mit Hilfe des Media Creation Tool wurde ein...

Windows 10 Sicherheit 14. Februar 2019

OEM-Partition wurde zu Primär Partition nach Migration von HDD auf SSD

OEM-Partition wurde zu Primär Partition nach Migration von HDD auf SSD: Ich hab mit dem "Program MiniTool Partition Wizard" alle Windows Relevanten Partition von meiner 1 TB HDD auf eine 500 GB SSD kopiert, dann HDD vom PC getrennt,damit die Kopie gestartet wird, und alles Funktioniert Prima, auch nachdem ich die HDD wieder einbaute. Einziges Problem: Im Explorer...

Windows 10 Support 28. Dezember 2018

Samsung SSD Partition vergrössern

Samsung SSD Partition vergrössern: Laufwerk C : Systemlaufwerk LW E: Custom Laufwerk (Samsung), das ist zu klein, ständige Warnungen kommen. Dieses LW dient für irgend welche Optimierungen, die beim SSD anfallen. ------------------- Samsung SSD 850 EVO 500GB ! E:) 450 MB NTFS ! 100MB ! C:...

Windows 10 Support 17. Juni 2018

Festplatten Partitionen nach SSD Einbau

Festplatten Partitionen nach SSD Einbau: Hallo! Ich habe vor einiger Zeit eine SSD Festplatte eingebaut und die alte Windows Partition darauf überspielen lassen, so dass ich Windows 10 nicht neu installieren musste, sondern genau wie vorher weiter benutzen konnte, nur eben von der SSD Festplatte und nicht mehr von der alten SATA....

Windows 10 Support 19. Februar 2018

Verhindert eine aktive Partition die Verschlüsselung mit Bitlocker?

Verhindert eine aktive Partition die Verschlüsselung mit Bitlocker?: Auf meinem Laptop ist eine Festplatte installiert, welche meinses Wissens nach eine hybride ist, d.h. ein Teil ist eine SSD (Datenträger 1) und der andere Part eine herkömmliche Festplatte (Datenträger 0). Auf letzterem ist das eigentliche Betriebssystem (Windows 10) installiert. Beim Versuch,...

Windows 10 Support 25. Januar 2018

Selbst verschlüsselnde SSD und Bitlocker im Notebook

Selbst verschlüsselnde SSD und Bitlocker im Notebook: Hallo miteinander, ist es richtig, dass man den Bitlocker nicht mehr benötigt bei einer selbst verschlüsselnden SSD? MfG, Willy Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. Mai 2016

Bitlocker auf einzelner SSD Partition [gelöst]