Bitlocker Verschlüsselung

Helfe beim Thema Bitlocker Verschlüsselung in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen. Ich muss auf mehreren Rechnern, auf denen "Windows 10" läuft eine Verschlüsselung des Betriebssystemslaufwerk durchführen. Dazu will... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von microMaReck, 26. Juni 2019.

1. microMaReck
    microMaReck Gast

Hallo zusammen.

Ich muss auf mehreren Rechnern, auf denen "Windows 10" läuft eine Verschlüsselung des Betriebssystemslaufwerk durchführen.

Dazu will ich "BitLocker" verwenden.

Haben die Rechner einen eingebauten "TPM Chip" soll dieser beim Hochfahren das "Entschlüsseln" übernehmen. Somit ist keine zusätzliche Eingabe oder das einstecken eines USB-Sticks nötig um den Rechner nutzen zu können!?

Dazu muss der "TPM-Chip" im "BIOS/UEFI Menü" aktiviert werden. Des weiteren muss in diesem Menü "Legacy" auf "UEFI" geändert werden. Dann gibt es manchmal noch die Optionen "Attestation " die auf Enable sein muss und "Key Storage" auf Enable. Zusätzlich habe ich noch von der "PPT " Option gelesen.

In Windows 10 gibt es noch die gpedit.msc und tpm.msc Optionen. Dort kann ich sehen ob der TPM-Chip vorhanden ist und die Richtlinien anpassen falls kein "TPM-Chip" vorhanden ist....

Soweit die "Google" Informationen.

Ich habe bereits mehrere Laufwerke verschlüsselt und dabei die Funktion des "TPM" intigriert.

Z.B. bei einem "ThinkPad T420"(Laptop) klappt es reibungslos. Dort wird mir im BIOS die TPM Version 1.2 angezeigt und mit einem Rechtsklick im Windows Explorer auf das Laufwerk kann ich Schritt für Schritt die Einstellungen vornehmen und die Verschlüsselung starten, die dann erfolgreich durchgeführt wird.

Ich versuch manche Rechner zu verschlüsseln jedoch klappt nicht immer die Integration der "TPM" Funktion. Wenn kein "TPM" vorhanden ist würde ich in den Gruppenrichtlinien die optionen ändern so das ein Stick oder ein Schlüssel benutzt werden kann.

Ich habe es bei einem "Fujitsu PC" versucht. Im BIOS (Aptio AMI 2018 UEFI 2.4 BIOS R1.270 auf einem D3400-A11 Board mit einem Intel i3-6100 CPU) steht "TPM 2.0 Device Found" und aktiviert. Ich kann es auf "UEFI" setzen usw...

Windows 10 zeigt mir unter TPM.msc auch die gleichen Informationen.

Starte ich die Verschlüsselung dann gibt es allerdings eine Fehlermeldung das die Gruppenrichtlininen angepasst werden müssen!?

Passe ich diese an dann klappt es auch mit einem USB-Stick oder einer Schlüsseleingabe aber nicht mit der TPM Funktion.

wenn ich auf der Intel Website nach der "CPU i3-6100" schaue dann steht dort " Intel® Trusted Execution Technology No".

(https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/90729/intel-core-i3-6100-processor-3m-cache-3-70-ghz.html)

!?!?! Nun sind die Angaben sehr wiedersprüchlich. Die Intel Website sagt Nein zum TPM und beim Starten der Verschlüsselung gibt es auch eine Fehlermeldung. Aber "TPM.msc" und "BIOS" sagen TPM 2.0 Found ?!?!?

Nun stellt sich mir die Frage wieviel Aufwand ich für die Sicherheit und Verschlüsselung der Rechner der Nutzer aufbringen sollte um nicht von irendwelchen Datenschützern ärger zu bekommen. Muss ich den Nutzern zumuten eine weitere Authentifizierung vorzunehmen ( es fällt ja den meisten schon schwer sich ein Kennwort zu merken).

Des weiteren scheinen die TPM-Chips auch für Kontroversen in NetzCommunities zu sorgen. Manche sprechen davon das es dem Nutzer entscheidungsfreiheiten entziehen würde ?!?!

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich um mein Informationschaos zu beseitigen!?

Weiterlesen...

#1 microMaReck, 26. Juni 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Bitlocker Verschlüsselung - Ähnliche Themen - Bitlocker Verschlüsselung

Forum Datum

Bitlocker Verschlüsselung: Hallo Community,ein Kunden-PC Windows 10 hat den Geist aufgegeben und das System wird durch ein Neues ersetzt. Beim Wechsel der vorhandenen Festplatte in ein funktionierendes System, um die Daten zu sichern, erscheint nun aber die Aufforderung einen 48stelligen Wiederherstellungsschlüssel...

Windows 10 Support 22. August 2024

Auf Bitlocker geschützte Freigaben zugreifen, ohne sie am Host entsperren zu müssen?

Auf Bitlocker geschützte Freigaben zugreifen, ohne sie am Host entsperren zu müssen?: Hallo. Ich las dass wenn man auf eine mit Bitlocker geschützte Freigabe zugreifen will, diese erst am Rechner selbst geöffnet worden sein muss. Ist das richtig? Wenn der Rechner nicht mal eben zugänglich ist, wäre das ein Problem. Gibt es evtl. Software die dies ermöglicht? Muss man wirklich...

Windows 10 Support 20. Juni 2023

Bitlocker unsichtbar machen? Kein Schloss-Symbol.

Bitlocker unsichtbar machen? Kein Schloss-Symbol.: Hallo. Kann man Bitlocker unsichtbar machen? Dass wenn jemand z.B. den Windows Explorer öffnet, nicht gleich sichtbar ist dass Laufwerke verschlüsselt aber geöffnet sind.

Windows 10 Allgemeines 18. Oktober 2022

Bitlocker Verschlüsselung nach Windows Update - Keine Schlüsselsicherung Daten für immer...

Bitlocker Verschlüsselung nach Windows Update - Keine Schlüsselsicherung Daten für immer...: Hallo zusammen,wir haben leider momentan den Supergau beim Rechner meiner Freundin:Nach dem August Windows-Update wurde der neue Dell Laptop nach dem Neustart mit Bitlocker verschlüsselt.Der Windows 10 Rechner war bisher nicht verschlüsselt und dementsprechend auch kein Schlüssel gespeichert.Der...

Windows 10 Support 19. September 2022

Ich kann meine BitLocker Verschlüsselung nicht in meinem Profil finden

Ich kann meine BitLocker Verschlüsselung nicht in meinem Profil finden: Ich kann meine BitLocker Verschlüsselung nicht in meinem Profil finden Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. Mai 2022

Bitlocker wartet auf Verschlüsselung, will ich aber nicht?

Bitlocker wartet auf Verschlüsselung, will ich aber nicht?: Bei meinem Datenträger (internen Windows Festplatte) ist so ein Rufzeichen. Bitlocker ist aber deaktiviert und wartet darauf das ich es aktiviere. Das will ich aber nicht. Wie werde ich das Rufzeichen los? https://www.gutefrage.net/frage/bitlocker-wartet-auf-verschluesselung-will-ich-aber-nicht

Windows 10 Support 22. November 2021

Bitlocker Problem "Die Bitlocker-Verschlüsselung auf diesem Laufwerk ist nicht mit Ihrer...

Bitlocker Problem "Die Bitlocker-Verschlüsselung auf diesem Laufwerk ist nicht mit Ihrer...: Hallo,Bei der Entschlüsselung meiner externen HDD über Bitlocker scheint es einen Bug gegeben zu haben.Ich bekomme nun die Fehlermeldung: "Die Bitlocker-Verschlüsselung auf diesem Laufwerk ist nicht mit Ihrer Windows-Version kompatibel. Versuchen Sie das Laufwerk mit einer neueren...

Windows 10 Support 10. Mai 2021

Festplattenpartition nach Bitlocker-Verschlüsselung verschwunden

Festplattenpartition nach Bitlocker-Verschlüsselung verschwunden: Hallo Community, ich wollte meine Laufwerke mit Bitlocker verschlüsseln. Dabei habe ich eines schon vorher in mehrere Partitionen aufgeteilt. Als ich bemerkt habe, dass die Verschlüsselung diePartitionen „gelöscht?“ hat, habe ich den Vorgang abgebrochen und wiederentschlüsselt. Die...

Windows 10 Support 20. Februar 2021

Bitlocker Verschlüsselung [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden