Bitlocker Verschlüsselung

Helfe beim Thema Bitlocker Verschlüsselung in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen. Ich muss auf mehreren Rechnern, auf denen "Windows 10" läuft eine Verschlüsselung des Betriebssystemslaufwerk durchführen. Dazu will... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von microMaReck, 26. Juni 2019.

1. microMaReck
    microMaReck Gast

Hallo zusammen.

Ich muss auf mehreren Rechnern, auf denen "Windows 10" läuft eine Verschlüsselung des Betriebssystemslaufwerk durchführen.

Dazu will ich "BitLocker" verwenden.

Haben die Rechner einen eingebauten "TPM Chip" soll dieser beim Hochfahren das "Entschlüsseln" übernehmen. Somit ist keine zusätzliche Eingabe oder das einstecken eines USB-Sticks nötig um den Rechner nutzen zu können!?

Dazu muss der "TPM-Chip" im "BIOS/UEFI Menü" aktiviert werden. Des weiteren muss in diesem Menü "Legacy" auf "UEFI" geändert werden. Dann gibt es manchmal noch die Optionen "Attestation " die auf Enable sein muss und "Key Storage" auf Enable. Zusätzlich habe ich noch von der "PPT " Option gelesen.

In Windows 10 gibt es noch die gpedit.msc und tpm.msc Optionen. Dort kann ich sehen ob der TPM-Chip vorhanden ist und die Richtlinien anpassen falls kein "TPM-Chip" vorhanden ist....

Soweit die "Google" Informationen.

Ich habe bereits mehrere Laufwerke verschlüsselt und dabei die Funktion des "TPM" intigriert.

Z.B. bei einem "ThinkPad T420"(Laptop) klappt es reibungslos. Dort wird mir im BIOS die TPM Version 1.2 angezeigt und mit einem Rechtsklick im Windows Explorer auf das Laufwerk kann ich Schritt für Schritt die Einstellungen vornehmen und die Verschlüsselung starten, die dann erfolgreich durchgeführt wird.

Ich versuch manche Rechner zu verschlüsseln jedoch klappt nicht immer die Integration der "TPM" Funktion. Wenn kein "TPM" vorhanden ist würde ich in den Gruppenrichtlinien die optionen ändern so das ein Stick oder ein Schlüssel benutzt werden kann.

Ich habe es bei einem "Fujitsu PC" versucht. Im BIOS (Aptio AMI 2018 UEFI 2.4 BIOS R1.270 auf einem D3400-A11 Board mit einem Intel i3-6100 CPU) steht "TPM 2.0 Device Found" und aktiviert. Ich kann es auf "UEFI" setzen usw...

Windows 10 zeigt mir unter TPM.msc auch die gleichen Informationen.

Starte ich die Verschlüsselung dann gibt es allerdings eine Fehlermeldung das die Gruppenrichtlininen angepasst werden müssen!?

Passe ich diese an dann klappt es auch mit einem USB-Stick oder einer Schlüsseleingabe aber nicht mit der TPM Funktion.

wenn ich auf der Intel Website nach der "CPU i3-6100" schaue dann steht dort " Intel® Trusted Execution Technology No".

(https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/90729/intel-core-i3-6100-processor-3m-cache-3-70-ghz.html)

!?!?! Nun sind die Angaben sehr wiedersprüchlich. Die Intel Website sagt Nein zum TPM und beim Starten der Verschlüsselung gibt es auch eine Fehlermeldung. Aber "TPM.msc" und "BIOS" sagen TPM 2.0 Found ?!?!?

Nun stellt sich mir die Frage wieviel Aufwand ich für die Sicherheit und Verschlüsselung der Rechner der Nutzer aufbringen sollte um nicht von irendwelchen Datenschützern ärger zu bekommen. Muss ich den Nutzern zumuten eine weitere Authentifizierung vorzunehmen ( es fällt ja den meisten schon schwer sich ein Kennwort zu merken).

Des weiteren scheinen die TPM-Chips auch für Kontroversen in NetzCommunities zu sorgen. Manche sprechen davon das es dem Nutzer entscheidungsfreiheiten entziehen würde ?!?!

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich um mein Informationschaos zu beseitigen!?

Weiterlesen...

#1 microMaReck, 26. Juni 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Bitlocker Verschlüsselung - Ähnliche Themen - Bitlocker Verschlüsselung

Forum Datum

Surface 3 Bitlocker Verschlüsselung

Surface 3 Bitlocker Verschlüsselung: Hallo ich habe ein Surface 3 ( mit diesem Problem ) gekauft Bitlockerverschlüsselung Das Sytem lässt sich Booten ( vom USB- Stick ) mit win 10 bei dem setup dan und der Win installation kommt immer "Laufwerk kein zugriff ist verschlüsselt" habe es auch schon mit Formatieren...

Surface 1. Februar 2019

Bitlocker ToGo Verschlüsselung

Bitlocker ToGo Verschlüsselung: Nach einem Windows10 Update ist mein USB-Stick mit dem Bitlocker ToGo verschlüsselt. Leider findet Windows den Schlüssel aber nicht auf dem Stick und ich kann den Stick nicht entsperren. Hat jemand eine Idee wie ich wieder an meine Daten komme? Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. November 2018

BitLock Verschlüsselung

BitLock Verschlüsselung: Sehr geehrte Damen und Herren Ich habe eine Externe Festplatte mit dem Bitlocker verschlüsselt habe aber nun das Problem, dass ich trotz Eingabe des richtigen Passwortes keinen zugriff auf meine Festplatte bekomme und bei den Eigenschaften wird mir angezeigt das die Festplatte 0 Bytes Speicher...

Windows 10 Support 17. September 2018

Bitlocker Verschlüsselung deaktiviert, da Schlüssel wiederholt beim Hochfahren ausgetauscht wurde

Bitlocker Verschlüsselung deaktiviert, da Schlüssel wiederholt beim Hochfahren ausgetauscht wurde: Hallo, ich habe vor kurzen die Bitlocker Verschlüsselung deaktiviert, da der Schlüssel wiederholt beim Hochfahren ausgetauscht wurde. Jetzt wollte ich die Verschlüsselung wieder aktivieren. Leider kann ich den Punkt "Bitlocker" verwalten nicht mehr in meinen Einstellungen finden. Laut meinem...

Windows 10 Support 15. September 2018

BitLocker-Verschlüsselung nach Updates

BitLocker-Verschlüsselung nach Updates: Hallo, ich habe gerade einige Updates an meinem SB2 durchgeführt (einige Intel, ein Nvidia und zwei Surface Updates soweit ich das kurz überflogen hatte). Da ich mich von Anfang an gegen eine Encryption meiner internen SSD entschieden habe, habe ich auch nie einen Bitlocker-Key...

Windows 10 Support 5. August 2018

Bitlocker Verschlüsselung abbrechen

Bitlocker Verschlüsselung abbrechen: Guten Abend, ich habe folgendes Problem: Ich habe Bitlocker auf meiner Systemfestplatte aktiviert. Bei der Einrichtung habe ich für den Wiederherstellungsschlüssel "drucken" gewählt. Leider hat mein Drucker nicht gedruckt. Unter "Bitlocker-Laufwerkverschlüsselung steht jetzt "Neustart...

Windows 10 Support 22. März 2018

USB-Stick während Bitlocker-Verschlüsselung entfernt...

USB-Stick während Bitlocker-Verschlüsselung entfernt...: Was kann man in diesem Fall machen - der Rechner erkennt den Stick nicht mehr und zeigt ihn in der Datenträgerverwaltung nur noch als Wechselmedium mit 0MB Kapazität an... Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. Februar 2018

Verhindert eine aktive Partition die Verschlüsselung mit Bitlocker?

Verhindert eine aktive Partition die Verschlüsselung mit Bitlocker?: Auf meinem Laptop ist eine Festplatte installiert, welche meinses Wissens nach eine hybride ist, d.h. ein Teil ist eine SSD (Datenträger 1) und der andere Part eine herkömmliche Festplatte (Datenträger 0). Auf letzterem ist das eigentliche Betriebssystem (Windows 10) installiert. Beim Versuch,...

Windows 10 Support 25. Januar 2018

Bitlocker Verschlüsselung [gelöst]