Bitlocker Verschlüsselung

Helfe beim Thema Bitlocker Verschlüsselung in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen. Ich muss auf mehreren Rechnern, auf denen "Windows 10" läuft eine Verschlüsselung des Betriebssystemslaufwerk durchführen. Dazu will... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von microMaReck, 26. Juni 2019.

  1. microMaReck
    microMaReck Gast

    Bitlocker Verschlüsselung


    Hallo zusammen.


    Ich muss auf mehreren Rechnern, auf denen "Windows 10" läuft eine Verschlüsselung des Betriebssystemslaufwerk durchführen.

    Dazu will ich "BitLocker" verwenden.


    Haben die Rechner einen eingebauten "TPM Chip" soll dieser beim Hochfahren das "Entschlüsseln" übernehmen. Somit ist keine zusätzliche Eingabe oder das einstecken eines USB-Sticks nötig um den Rechner nutzen zu können!?

    Dazu muss der "TPM-Chip" im "BIOS/UEFI Menü" aktiviert werden. Des weiteren muss in diesem Menü "Legacy" auf "UEFI" geändert werden. Dann gibt es manchmal noch die Optionen "Attestation " die auf Enable sein muss und "Key Storage" auf Enable. Zusätzlich habe ich noch von der "PPT " Option gelesen.

    In Windows 10 gibt es noch die gpedit.msc und tpm.msc Optionen. Dort kann ich sehen ob der TPM-Chip vorhanden ist und die Richtlinien anpassen falls kein "TPM-Chip" vorhanden ist....


    Soweit die "Google" Informationen.


    Ich habe bereits mehrere Laufwerke verschlüsselt und dabei die Funktion des "TPM" intigriert.

    Z.B. bei einem "ThinkPad T420"(Laptop) klappt es reibungslos. Dort wird mir im BIOS die TPM Version 1.2 angezeigt und mit einem Rechtsklick im Windows Explorer auf das Laufwerk kann ich Schritt für Schritt die Einstellungen vornehmen und die Verschlüsselung starten, die dann erfolgreich durchgeführt wird.


    Ich versuch manche Rechner zu verschlüsseln jedoch klappt nicht immer die Integration der "TPM" Funktion. Wenn kein "TPM" vorhanden ist würde ich in den Gruppenrichtlinien die optionen ändern so das ein Stick oder ein Schlüssel benutzt werden kann.


    Ich habe es bei einem "Fujitsu PC" versucht. Im BIOS (Aptio AMI 2018 UEFI 2.4 BIOS R1.270 auf einem D3400-A11 Board mit einem Intel i3-6100 CPU) steht "TPM 2.0 Device Found" und aktiviert. Ich kann es auf "UEFI" setzen usw...

    Windows 10 zeigt mir unter TPM.msc auch die gleichen Informationen.

    Starte ich die Verschlüsselung dann gibt es allerdings eine Fehlermeldung das die Gruppenrichtlininen angepasst werden müssen!?

    Passe ich diese an dann klappt es auch mit einem USB-Stick oder einer Schlüsseleingabe aber nicht mit der TPM Funktion.

    wenn ich auf der Intel Website nach der "CPU i3-6100" schaue dann steht dort " Intel® Trusted Execution Technology No".

    (https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/90729/intel-core-i3-6100-processor-3m-cache-3-70-ghz.html)


    !?!?! Nun sind die Angaben sehr wiedersprüchlich. Die Intel Website sagt Nein zum TPM und beim Starten der Verschlüsselung gibt es auch eine Fehlermeldung. Aber "TPM.msc" und "BIOS" sagen TPM 2.0 Found ?!?!?


    Nun stellt sich mir die Frage wieviel Aufwand ich für die Sicherheit und Verschlüsselung der Rechner der Nutzer aufbringen sollte um nicht von irendwelchen Datenschützern ärger zu bekommen. Muss ich den Nutzern zumuten eine weitere Authentifizierung vorzunehmen ( es fällt ja den meisten schon schwer sich ein Kennwort zu merken).


    Des weiteren scheinen die TPM-Chips auch für Kontroversen in NetzCommunities zu sorgen. Manche sprechen davon das es dem Nutzer entscheidungsfreiheiten entziehen würde ?!?!

    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich um mein Informationschaos zu beseitigen!?

    Weiterlesen...
     
    #1 microMaReck, 26. Juni 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Bitlocker Verschlüsselung

Die Seite wird geladen...

Bitlocker Verschlüsselung - Ähnliche Themen - Bitlocker Verschlüsselung

Forum Datum

BitLocker Verschlüsselung deaktiviert sich ungewollt

BitLocker Verschlüsselung deaktiviert sich ungewollt: Hallo Microsoft Community, bei meinem HP Notebook mit Windows 10 sichere ich Daten auf zwei externen Festplatten. Beide sind mit BitLocker verschlüsselt. Leider ist es bisher mehrere Male vorgekommen, dass eine Festplatte ungewollt die BitLocker Verschlüsselung deaktiviert hat. Damit sind...

Windows 10 Support 20. Juli 2020

BitLocker Verschlüsselung akzeptiert mein Recovery key nicht

BitLocker Verschlüsselung akzeptiert mein Recovery key nicht: Hallo zusammen! Nach dem ich mein Notebook von der Reperatur abgeholt habe, wollte der BitLocker ein recovery key haben. Den hab ich auch unter Microsoft gefunden und eingeben. Jetzt steht da nach dem Eingeben „Das Entsperren mit dieser Wiederherstellungsachlüssel war nicht möglich“ Per...

Windows 10 Support 4. Mai 2020

BitLocker-Verschlüsselung nicht mit Windows-Version kompatibel

BitLocker-Verschlüsselung nicht mit Windows-Version kompatibel: Liebe Leute, ich kann auf meinen Datenstick, der mit BitLocker verschlüsselt ist, nicht mehr zugreifen, weil die Meldung kommt: "Die BitLocker-"Verschlüsselung auf diesem Laufwerk ist nicht mit Ihrer Windows-Version kompatibel. Versuchen Sie das Laufwerk mit einer neueren Version von Windwos zu...

Windows 10 Support 12. Februar 2020

Automatische Bitlocker -Verschlüsselung

Automatische Bitlocker -Verschlüsselung: Hallo Community, ich habe eine Frage bzgl. eines Surface Tablet Pro 7. Als ich beim letzten mal ShadowProtectXPS, von StorageCraft, versuchte habe zu installieren, hat Windows meine Partition mit Bitlocker verschlüsselt. Ich hatte danach keinen Zugriff mehr auf das Gerät.. Ist es möglich...

Surface 31. Januar 2020

Windows 10 Home Fehler und Bitlocker Verschlüsselung

Windows 10 Home Fehler und Bitlocker Verschlüsselung: Hallo liebe Microsoft Community, ich habe ein Problem mit meinem Windows 10 Home. Vor ein paar Wochen wollte ich den Laptop starten und kam nach dem Booten nur bis zu dem vermeintlichen Anmelde-Screen. Dort wurde das Anmeldefenster nicht angezeigt und ich konnte mich nicht mehr in mein Konto...

Windows 10 Support 15. Januar 2020

Surface Pro 6 BitLocker Verschlüsselung - keine PreBoot Tastatur verfübar

Surface Pro 6 BitLocker Verschlüsselung - keine PreBoot Tastatur verfübar: Hallo zusammen, ich würde gerne mein Systemlaufwerk auf meinem Surface Pro 6 schon vor dem Boot verschlüsseln, allerdings ist dies nicht möglich da "möglicherweise keine pre boot Tastatur" zur Verfügung steht. Ich habe das TypeCover angeschlossen. Gibt es keine Möglichkeit die...

Windows 10 Support 12. Januar 2020

Surface 3 Bitlocker Verschlüsselung

Surface 3 Bitlocker Verschlüsselung: Hallo ich habe ein Surface 3 ( mit diesem Problem ) gekauft Bitlockerverschlüsselung Das Sytem lässt sich Booten ( vom USB- Stick ) mit win 10 bei dem setup dan und der Win installation kommt immer "Laufwerk kein zugriff ist verschlüsselt" habe es auch schon mit Formatieren...

Surface 1. Februar 2019

Bitlocker ToGo Verschlüsselung

Bitlocker ToGo Verschlüsselung: Nach einem Windows10 Update ist mein USB-Stick mit dem Bitlocker ToGo verschlüsselt. Leider findet Windows den Schlüssel aber nicht auf dem Stick und ich kann den Stick nicht entsperren. Hat jemand eine Idee wie ich wieder an meine Daten komme? Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. November 2018

Bitlocker Verschlüsselung [gelöst]