Blue Screen mit Stillstandcode DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Helfe beim Thema Blue Screen mit Stillstandcode DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, habe einen Lenovo Desktop mit Windows 10 seit Beginn des Erscheinens. Gestern wurde ein Windows 10 Update installiert, was schon sehr lange,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Ufischer27, 30. September 2017.

  1. Ufischer27
    Ufischer27 Neu hier
    Registriert seit:
    30. September 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4

    Blue Screen mit Stillstandcode DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


    Hallo,
    habe einen Lenovo Desktop mit Windows 10 seit Beginn des Erscheinens. Gestern wurde ein Windows 10 Update installiert, was schon sehr lange, nämlich mehrere Stunden gedauert hat.
    Heute wurde ich begrüßt mit Windows 10 Creators Update - ich wurde nie gefragt, ob ich es installieren will?!
    Ich hatte einige Dateien offen, bin dann weg ohne auszuschalten und kam nach mehreren Stunden zu einem schwarzen Bildschirm, der nicht mehr zu aktivieren war.
    Habe dann Drei-Sekunden-Aus gedrückt, danach Kaltstart und seitdem kommt BLUE SCREEN
    mit dem Hinweis auf Stillstandcode DRVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
    Der Screen bleibt blau, macht andauernd selbsttätig Neustart. Habe jetzt erst mal vollkommen ausgeschaltet.
    Kann denn da Microsoft per Ferndiagnose überhaupt was machen? Ist der PC schon zerschossen oder kann ich da noch meine Dateien retten?
    Würde mich sehr über Lösungen oder Hinweise freuen, ob ich nur abwarten muss und Microsoft support mir wohl helfen kann oder ob die ganzen Daten weg sind - habe mehrere Wochen keine Sicherung gemacht.
    Danke auf jeden Fall für eine kurze Meldung
    Ute
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.814
    Zustimmungen:
    5.125

    @ Ufischer27, irgendein Treiber, vermutlich die Grafikkarte, davon Dir gemeldet:
    Versuche mit untenstehender Anleitung in den „abgesicherten Modus“ zukommen.

    Prüfe durch rechtsklick auf den Start-Button, dann Geräte-Manager aufrufen und unter Geräte-Manager was Dir dort für eine Grafikkarte angezeigt wird und / oder ob bei einem anderen Gerät, was unter dem Geräte-Manager gelistet ist, ein Ausrufezeichen angezeigt wird.

    Du bist im abgesicherten Modus, jetzt hast Du auch die Möglichkeit Deine Daten auf einem externen Medium zusichern.
    In den abgesicherten Modus über den Ein- bzw. Ausschaltknopf


    Um welches System handelt es sich hier, auch dies kannst Du unter dem "abgesicherten Modus" in Erfahrung bringen.
    Führe dazu die untenstehende Anleitung aus und teile hier mit wie der Gerätehersteller (den hast Du schon genannt) und die genaue Modellbezeichnung lautet
    Gerätehersteller und Modellbezeichnung nennen

    Die hier gelisteten Anleitungen sind leicht verständlich gehalten und sollten zu keinen Problemen führen


    Weitere Informationen zu Deinem System bitte beantworten:

    1. welche Antiviren-Software wird auf Deinem System ausgeführt?
    2. verwendest Du auf Deinem System ein Tuning-Tool- und/oder ein Registry-Cleaner-Programm?
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Ufischer27
    Ufischer27 Neu hier
    Registriert seit:
    30. September 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hallo hal9000,

    herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.
    Ich hatte heute zweimal Kontakt mit microsoft, aber die haben mir nur ein Creator-tool zum Download vermittelt, nachdem ich das installiert hatte, sagte mir mein PC dass ein Treiber fehle, den ich von Lenovo erfragen müsse.(eigentlich hat die Fehlerantwort das ja schon gesagt, es ist wohl ein Treiber, der für Creators bereitgestellt werden muss., kein Graphktreiber)
    Egal, Dein Hinweis mit dem abgesicherten Modus war super, jetzt mache ich eine Systemwiederherstellung. Ich hoffe, das die funktioniert.
    Muss ich dann das automatische Update von Windows irgendwo ausstellen, sonst versucht das System doch baldmöglichst, mir nochmal Creator aufzuladen?

    Vielen Dank jedenfalls Hal, mein PC rödelt jetzt erst mal - das Update am Freitag hat ja auch mehrere Stunden gedauert, dann wird die Wiederherstellung wohl genau so lang dauern?

    Übrigens, Ich habe MacAfee drauf, kein Tuning-Tool oder RegCleaner. Es ist ein Lenovo B50-30 Touch all in one. Wenn die Wiederherstellung heut nichts wird, rufe ich morgen bei Lenovo an und hoffe, den richtigen Treiber zu bekommen.
    Aber am liebsten möchte ich Creator gar nicht uploaden. Könnte ich das auch verhindern? Aber dann passen die Folge-Updaates nicht mehr, oder?
    Den like bekommst Du!

    Vielen Dank, hal9000

    Ute
     
    #3 Ufischer27, 1. Oktober 2017
    2 Person(en) gefällt das.
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.814
    Zustimmungen:
    5.125
    @ Ufischer27, vielen Dank für Deine Rückmeldung und für so einige "Gefällt mir"

    diese wird vermutlich Dein Problem nicht lösen

    Dies ist nicht ratsam, aber Du kannst verhindern, dass irgendwelche Updates Dir in Deiner Treiberkonfiguration herum pfuschen.

    Dazu gehst Du wie folgt vor:
    • entweder machst Du einen rechtsklick auf den Start-Button oder führst die Tastenkombination Windows-Logo und x aus
    • es öffnet sich das Start-Kontext-Menü unter diesem öffnest Du System
    • System ist geöffnet
    • unter System bei „Verwandte Einstellungen“ klickst Du auf den Link „Systeminfo“
    • ein neues Fenster von System öffnet sich, hier klickst Du auf den rechts befindlichen Link „Erweiterte Systemeinstellungen“
    • das Fenster "Systemeigenschaften" öffnet sich, hier klickst Du oben auf den Reiter "Hadware"
    • Unter dem Reiter „Hardware“ klickst Du bei „Geräteinstallationseinstellungen“ auf den Button „Geräteinstallationseinstellungen“
    • es öffnet sich das Fenster Geräteinstallationseinstellungen, hier setzt Du einen Punkt bei „Nein (Ihr Gerät funktioniert u.U. nicht wie erwartet“
    • ist dies getan klickst Du auf den Button "Änderungen speichern"
    • Fertig - kein weiteres Update - was da noch kommen sollte ändert Dir Deine Treiber

    Ich glaube den Anruf kannst Du Dir sparen in Punkto Treiberaktualisierung gehst Du auf die Seite Deines Geräteherstellers LENOVO
    Wenn Du auf der Seite von Lenovo bist, lässt Du vom Gerätehersteller Dein System nach Treiberaktualisierung einfach scannen, wenn da was nachgerüstet werden muss, der Gerätehersteller LENOVO wird es finden.

    Keine Angst – Du brauchst nicht lange zu suchen klicke einfach hier ← drauf
    Du befindest Dich für Dein System auf der Seite von LENOVO, klicke nun bei Systemupdate auf den Button Blue Screen mit Stillstandcode DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    Wenn der Scan einige oder nur einen Treiber findet der aktualisiert werden muss, kommst Du diesem nach.
    Nach der Aktualisierung immer einen Neustart ausführen
     
    1 Person gefällt das.
  6. Ufischer27
    Ufischer27 Neu hier
    Registriert seit:
    30. September 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Hal,

    Du hattest Recht, die Systemwiederherstellung hat nicht funktioniert, obwohl alles so gut aussah, mein PC hat mich gebeten, einen Neustart zu machen, dann war ich wieder bei BLUESCREEN.
    Das mit dem scan sieht einfach aus, aber ich kann ja gar nicht auf meinem PC die Seite von Lenovo aufrufen wegen BLUESCREEN?
    Mein Geräte-Modell ist F0AU00CEGE.

    Wir brauchen einen Treiber von Lenovo, der das Creators Update unterstützt. Kann man leider m.E. auch nicht auf der Lenovo-Seite erkennen, dass es den schon gibt.
    Meinen LenovoLaptop, mit dem ich jetzt arbeite, habe ich gleich mal per Bridge upgedated. Das hat funktioniert! Danke.

    Bin gespannt, ob Du noch einen Tip hast. Auf jeden Fall DANKE!!
    Grüße
    Ute
     
    #5 Ufischer27, 1. Oktober 2017
    1 Person gefällt das.
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.814
    Zustimmungen:
    5.125
    @ Ufischer27,
    Mist - ja Du hast recht - mit meinem Schnupfen habe ich diesen Umstand leider nach weit hinten geschoben

    Wird zu diesem Bluescreen
    noch eine weitere Info angezeigt z.B. netwtw04.sys
     
    1 Person gefällt das.
  8. Ufischer27
    Ufischer27 Neu hier
    Registriert seit:
    30. September 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Nein, leider nichts mehr.
    Gute Besserung! Trink mal einen Ingwer-Tee Blue Screen mit Stillstandcode DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    Ich danke Dir für Deinen Input. Ich habe den PC ausgeschaltet und werde mich morgen nochmal melden, wie das mit dem Treiber ausgegangen ist.
    Ich hatte eigentlich gedacht, hier bzw. in anderen Foren von ähnlichen Problemen zu lesen.
    Scheint aber keiner dieselben Probleme zu haben, dann gehe ich davon aus, dass es wirklich an meiner PC-Konstellation Lenovo in Zshg mit fehlendem Treiber liegt.

    Thanks
    Ute
     
    #7 Ufischer27, 1. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2017
    1 Person gefällt das.
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.814
    Zustimmungen:
    5.125

    Blue Screen mit Stillstandcode DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    @ Ufischer27,
    habe schon 10 Tassen Blue Screen mit Stillstandcode DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUALBlue Screen mit Stillstandcode DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUALBlue Screen mit Stillstandcode DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUALBlue Screen mit Stillstandcode DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUALBlue Screen mit Stillstandcode DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUALBlue Screen mit Stillstandcode DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUALBlue Screen mit Stillstandcode DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUALBlue Screen mit Stillstandcode DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    Versuche folgenden Treiber zu aktualisieren:
    • Du befindest Dich im abgesicherten Modus
    • klicke mit rechter Maustaste auf den Start-Button und rufe aus dem geöffneten Start-Kontext-Menü den Geräte-Manager auf
    • klicke auf den nach rechts zeigende Pfeilspitze bei Netzwerkadapter
    • alle dort befindlichen Geräte deinstallieren auch die dazu gehörige Software siehe hier: Blue Screen mit Stillstandcode DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    • bevor Du das System neustartest den abgesicherten Modus wie oben in der Anleitung beschrieben ausschalten
    • ist dies getan, dann erst das System neu starten
    • Microsoft wird die Treiber neu installieren
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Blue Screen mit Stillstandcode DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Die Seite wird geladen...

Blue Screen mit Stillstandcode DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Ähnliche Themen - Blue Screen Stillstandcode

Forum Datum

Blue Screen hal.dll

Blue Screen hal.dll: Servus hab ein "Fast neuen PC" zusammen gestellt. Er funktioniert eigentlich komplett Problemlos nur ab und zu (vllt 1-2 mal die Woche) bekomme ich eine Blue Screen. Habe mir BlueScreenViev runtergeladen und der spuckt folgenden fehler aus: Dateiname Adresse in der Stapel Von Adresse Bis...

Windows 10 Support 16. September 2019

blue screen

blue screen: servus, ich habe ständig blue screens mit der Bezeichnung Bucket-ID: AV_netwlv64!prvRfdQueueDispatch hat da eventuell jemand Rat? Dankeschön Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. August 2019

Blue Screen

Blue Screen: Hallo zusammen, Mein Laptop Lenovo B50-30 startet mittlerweile garnicht mehr. Es fing harmlos an, nach 3 Anläufen mit der Fehlermeldung PAGE FAULT IN NONPAGED AREA kam er dann doch. Dann wurden es immer mehr Anläufe und mittlerweile geht nichts mehr. Hab schon alles gemacht, zurückgesetzt,...

Windows 10 Support 29. April 2019

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR Blue Screen

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR Blue Screen: Hallo, Ich habe seit einiger Zeit den oben genannten Bluescreen, va wenn ich spiele wie PUBG oder Arma 3 spiele, denn bei Desktopanwendungen wie einfaches surfen oder beim bearbeiten eines Dokuments o. ä. tritt der Fehler nicht auf. Zuerst trat dieser schon vor einigen Monaten auf doch zu diesem...

Windows 10 Fehler und Bluescreens 27. August 2017

Blue Screen ...

Blue Screen ...: Hallo Community, bräuchte mal wieder eure Hilfe, habe ab un zu aus heitererm Himmel einen Blue Screen, kann mir keinen Reim draus machen warum, weis natürlich auch nicht woher dass kommt ... Nun nach etlicher Googleei hab ich was gefunden womit ich den sogenanten Minidump auslesen konnte...

Windows 10 Support 2. Januar 2017

Blue Screen DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, Fehlerursache Wdf01000.sys

Blue Screen DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, Fehlerursache Wdf01000.sys: Moin, beim Übertragen/Kopieren/Speichern großer Datenmengen erhalte ich immer wieder Bluescreen mit o.g. Beschreibung. Das Problem trat bei folgenden Aktionen auf: Datensicherung/Festplattenspiegelung mit Macrium Reflect Wiederherstellung der iTunes Mediathek mit TuneSwift (~24GB) Kopieren...

Windows 10 Support 29. Dezember 2016

Blue Screen nach Upgrade

Blue Screen nach Upgrade: Hallo, nach update habe ich nur noch einen blue screen und muss windows 10 neu installieren. Da ich es aber alls update von Windows 8 erhalten habe, habe ich jetzt zur neu Installation keine Product Key. Muss ich jetzt erst Windows 8 wieder installieren? Weiterlesen...

Windows 10 Support 21. Mai 2016

Blue Screen driver_irql_not_less_or_equal (rtlwane.sys)

Blue Screen driver_irql_not_less_or_equal (rtlwane.sys): Sehr geehrte Community, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Laptop (ca. 4 Monate alt). Mir kommmt es vor als würde der Fehler mit benutzung eines Stromkabels nicht auftreten (driver_irql_not_less_or_equal (rtwlane.sys) sondern nur wenn der Laptop mit Akku läuft. Meinen Pc habe ich...

Windows 10 Support 23. Februar 2016

Blue Screen mit Stillstandcode DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. fehlermeldung driver_irql_not_less_or_equal