Bluescreen wegen ATI Radeon 3400 Grafikkarte

Helfe beim Thema Bluescreen wegen ATI Radeon 3400 Grafikkarte in Windows 10 Insider um eine Lösung zu finden; Hallo, ich nutze ein Toshiba Satellite P300-1A0-Notebook. Ursprünglich war dieses mit Vista ausgestattet und lief ca. 6 Jahre problemlos. Irgendwie... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Insider" wurde erstellt von Hans-Hermann, 29. März 2015.

  1. Hans-Hermann
    Hans-Hermann Gast

    Bluescreen wegen ATI Radeon 3400 Grafikkarte


    Hallo,

    ich nutze ein Toshiba Satellite P300-1A0-Notebook.

    Ursprünglich war dieses mit Vista ausgestattet und lief ca. 6 Jahre problemlos.

    Irgendwie hat die Grafikkarte (ATI mobility Radeon HD 3400 Series) aber auf einmal ein Problem - der interne Monitor zeigt nichts mehr an.

    Ein extern angeschlossener Monitor funktioniert aber einwandfrei.

    Mit Vista habe ich ich auf die Suche nach Updates gemacht. Bin aber immer wieder gescheitert - erhielt dann immer wieder

    bluescreens wegen atikmpag.sys.

    Testweise habe ich Linux (Mint 1404) installiert. Zeitweilig funktionierte damit sogar der interne Monitor wieder.

    Habe Updates installiert - und erneut zeigte der interne Monitor nichts mehr an.

    Seit kurzem habe ich Windows 10 TP laufen. Beim Installieren hatte ich zunächst auch gewählt, dass Hardware-Treiber aktualisiert

    werden können. Und da war er wieder: Bluescreen wegen atikmpag.sys.

    Habe nochmal Win10 TP installiert - und dabei angegeben, dass keine Updates von Hardware-Treibern erfolgen sollen.

    Läuft problemlos d.h. zumindest der externe Bildschirm zeigt etwas an

    Windows nutzt dabei den Microsoft Basic Display Adapter (Treiberdatum 21.06.2006).

    Das würde mir für meine Zwecke sogar vollkommen ausreichen.

    Allerdings: Der Energiesparmodus funktioniert überhaupt nicht. Ich kann also kein "Energie sparen" wählen, sondern das Notebook

    nur "richtig" ausschalten (immerhin geht das auch bei Nichtnutzung, z.B. im Netzbetrieb ausschalten nach x Minuten).

    Aber Windows 10 fängt immer wieder an, den Treiber für die ATI Radeon 3400 installieren zu wollen. Laut Updateverlauf sogar angeblich erfolgreich.

    Stürzt dann aber erneut wegen Video-TDR_Failure unter Angabe von atikmpag.sys ab (Die Datei steht unter c:\windows\system32\drivers und hat

    die Version 8.14.1.6264).

    Immerhin "berappelt" sich Windows inzwischen, so dass ich keine komplette Neuinstallation vornehmen muss. Wenn ich direkt nach dem

    Bluescreen erneut Upates suche, kommt die Meldung "Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings

    später noch einmal. Falls diese Meldung weiter erscheint und Sie im Internet suchen möchten oder den Support bezüglich weiterer Informationen

    kontaktieren möchten: (0x800f0203)."

    Das Update wegen TP 10046 hat leider auch noch nicht funktioniert

    Kann ich Win10 irgendwie dazu bringen, die Suche nach diesem Treiber aufzugeben..idealerweise sogar, den Energiesparmodus

    ohne ein Treiberupdate zu ermöglichen?

    Wobei das mit dem Energiesparen sicher auch mit Fehlern beim Installieren von "Toshiba x86 ACPICompliant Value Added logical

    and General Purpose Device" zu tun haben wird - das habe ich noch nicht weiter verfolgt.

    Wichtiger wäre mir zunächst, das Grafikproblem zumindest so zu lösen, dass diese Updates nicht mehr ungefragt installiert werden.

    Grüße
     
    #1 Hans-Hermann, 29. März 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Der Basic Display Driver ist ein "Notnagel", um auf Systemen ohne eigene Treiber überhaupt etwas auf den Bildschirm zu bringen. Features wie Energiesparmodus o.ä. sind damit grundsätzlich nicht möglich, da nur Basisfunktionen des Grafikchips angesprochen
    werden.

    Das Ablehnen von Updates ist bei der Preview absichtlich nicht vorgesehen. Die Preview soll zwangsläufig mit aktuellen Updates versehen werden. Dass dabei mal etwas nicht funktioniert ist Teil der Preview an sich.
     
    #2 Ingo Böttcher, 29. März 2015
Thema:

Bluescreen wegen ATI Radeon 3400 Grafikkarte

Die Seite wird geladen...

Bluescreen wegen ATI Radeon 3400 Grafikkarte - Ähnliche Themen - Bluescreen ATI Radeon

Forum Datum

Grafikkarte ATI Mobility Radeon 4870

Grafikkarte ATI Mobility Radeon 4870: Hi zusammen, ich habe einen ASUS W90VP mit einer ATI RMobility Radeon 4870. seit dem Update auf Windows 10 Professional funktioniert der 2te externe Monitor nicht mehr den ich an der VGA Grafikkarte angeschlossen habe. Interessanterweise wird der Monitor von Windows unter den...

Windows 10 Support 28. Januar 2021

ati radeon hd 4570 series

ati radeon hd 4570 series: mein Treiber ist abhanden gekommen. Wie bekomme ich ihn zurück? Besten Dank im Voraus. Dietmar Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. Juni 2019

Grafik nur noch 1280x1024 und habe ATI Radeon

Grafik nur noch 1280x1024 und habe ATI Radeon: Hallo zusammen Seit kurzem kann ich die full HD Auflösung nicht mehr einstellen. Nur noch 1280x1024 und habe ATI Radeon 3000. Wenn ich das Programm von Radeon nehme zeigt es mir an das der neuste treiber installiert ist. Aber wenn ich auf Grafikkarte gehe steht konnte nicht geladen werden...

Windows 10 Support 16. Dezember 2017

Windows 10 Treiber für Grafikkarte ATI Radeon 4800 Series

Windows 10 Treiber für Grafikkarte ATI Radeon 4800 Series: Suche Möglichkeit, im Microsoft-Support Treiber für die oben genannte Grafikkarte zu finden. Im Web wird genannt: display driver version: 8.970.100.9001 Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. Dezember 2017

Windows 10: "ATI Mobility Radeon HD 3400 Series"

Windows 10: "ATI Mobility Radeon HD 3400 Series": ATI Mobility Radeon HD 3400 Series PCI\VEN_1002&DEV_95C4&SUBSYS_210E17AA Original Windows 10 driver: Date: 13.01.2015, Version: 8.970.100.9001 <- working Date: 19.08.2015, Version: 15.201.1301.0 <- does not work? Date: 17.11.2015, Version: 15.300.1025.0 <- does not work? ATI Legacy...

Windows 10 Support 2. November 2017

Win 10 und Grafikkarte ATI Radeon HD 3850

Win 10 und Grafikkarte ATI Radeon HD 3850: Hallo. habe folgendes Problem. Nach einer kurzen Zeit, wird der Bildschirm schwarz, kurze Zeit später kommt wieder das Bild und der Hinweis, der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestell. Kann mir da jemand helfen

Windows 10 Allgemeines 30. Januar 2016

Grafikkarte ATI / AMD Radeon 9600 series

Grafikkarte ATI / AMD Radeon 9600 series: Hallo, hab auf Windows 10 upgedatet. Das Tool zeigte an, das mein PC alle Vorrausetzungen erfüllt. Leider habe ich nun Probleme mit meiner Grafikkarte (Grafikkarte ATI / AMD Radeon 9600 series / R96LE / 128 MB), diese ist offentsichtlich zu alt und es gibt keine Treiber für win10. Seltsam...

Windows 10 Support 29. November 2015

Grafikkarte ATI Mobility Radeon

Grafikkarte ATI Mobility Radeon: Hallo,gestern gab es ja nun das 1.große Upgread bei Win10. Alles gutgegangen nur sind alle Symbole nicht mehr rund,alles langgezogen auf dem Bildschirm. Das Problem hatte ich beim Wechsel von Win7 auf Win 10 auch...Nur da konnte ich die Grafikkarte auf Vorgängerversion zurücksetzen und alles war...

Windows 10 Support 15. November 2015

Bluescreen wegen ATI Radeon 3400 Grafikkarte [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. atikmpag.sys error windows 10 toshiba p300

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden