Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Helfe beim Thema Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR in Windows 10 Fehler und Bluescreens um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich öfters mal einen Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR bekomme und ich ihn nicht weg bekomme.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Fehler und Bluescreens" wurde erstellt von OffRange, 9. Oktober 2021.

  1. OffRange
    OffRange Neu hier
    Registriert seit:
    9. Oktober 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR


    Hallo, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich öfters mal einen Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR bekomme und ich ihn nicht weg bekomme. Dieser Bluescreen kommt ja eigentlich nur, wenn sich das System selbst abschaltet, um einen fatalen Fehler zu verhindern.

    Nun findet man im Internett verschiedene Ursachen, wie z.B. defekte SSD, kaputte Windows-Dateien, generell defekte Hardware, usw.

    Jedoch habe ich auch schon verschiedenste Tests durchgeführt wie z.B.:
    • MemTest86 -> für den Ram
    • In der Kommandozeile: chkdsk c: /f -> für die SSD
    beide Tests liefen problemlos, bzw. zeigten nicht, dass ein Fehler aufgetreten wäre. Ich habe auch den PC komplet zurückgesetzt, doch das hat auch nichts gebracht.

    Das erste mal hatte ich den Bluescreen jedoch, beim installieren eines Spiels (Genshin Impact) - das Herunterladen funktionierte, nur im letzten Schritt - der Installation - kam der erste Bluescreen.

    Das es bei der Installation auftrat, habe ich die ganze Zeit den Verdacht, das die SSD (m.2) defekt ist bzw. bei 'last' nicht ordentlich funktioniert. Dies würde auch ein CrystalDiskMark-Test bestätigen, da bei diesem Test nach spätesten dem 3. Durchlauf des ersten Tests der Bluescreen kommt. Die angezeigte Geschwindigkeit, die bis dahin gemessen wird, stimmt mit der vom Hersteller angegebenen ungefähr mit manchmal mehr und manchmal weniger überein. Äußerlich ist die SSD aber auch im gutem Zustand.

    Nach dem der Bluescreen auftrat, bootet der PC in das BIOS, in diesem findet man die SSD nicht als bootfähiges Device aufgelistet. Ich muss den PC ausschalten und dann wieder anschalten, manchmal muss ich das ein paar mal wiederholen, bis der PC in Windows bootet.

    Hier ist meine Hardware:
    • Mainboard: ROG STRIX B550-E GAMING
    • CPU: AMD Ryzen 7 3800X
    • GPU (vorübergehend): Radeon RX 560 Series
    • RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB)
    • SSD (M.2): Corsair SSD MP600 PRO 1T
    • Netzteil: Corsair RM750 80 PLUS GOLD
    • System: Windows 10 Pro
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann oder kann bestätigen, dass es an der SSD liegen könnte und was ich da am besten machen kann?
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Die Seite wird geladen...

Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR - Ähnliche Themen - Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Forum Datum

Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR nach System Neuinstallation?

Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR nach System Neuinstallation?: Moin zusammen, habe mir einen PC neu aufgebaut (ausschließlich neue Teile) und Win10, sowie aktuelle Treiber installiert. Jetzt bekomme ich aber bei verschiedenen Aktionen den oben genannten Fehlercode, hatte aber auch schon andere. Wundern tut mich dass ich beispielsweise Zwift problemlos...

Windows 10 Support 9. Januar 2023

Bluescreen: Whea_uncorrectable_error?

Bluescreen: Whea_uncorrectable_error?: Hallo, Ich habe auf meinen neuen Laptop Windows 10 installiert. Nachdem ich die Updates durchlaufen lassen habe, bekam ich alle 2 Minuten einen Bluescreen mit der Fehlermeldung Whea_uncorrectable_error. Diese Meldung bleibt dann eine Sekunde und dann startet der Laptop direkt neu. Dieser Vorgang...

Windows 10 Support 13. Oktober 2021

Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR beheben?

Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR beheben?: Hallo, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich öfters mal einen Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR bekomme. Dieser Bluescreen kommt ja eigentlich nur, wenn sich das System selbst abschaltet, um einen fatalen Fehler zu verhindern. Nun findet man im Internett verschiedene Ursachen,...

Windows 10 Allgemeines 9. Oktober 2021

Nicht reproduzierbarer Bluescreen: MACHINE_CHECK_EXCEPTION + WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Nicht reproduzierbarer Bluescreen: MACHINE_CHECK_EXCEPTION + WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR: Guten Abend liebe Community, es geht um meinen alten PC, den ich meinen Eltern gegeben habe. Seit Ende Januar tauchen vermehrt Bluescreens auf mit MACHINE_CHECK_EXCEPTION sowie WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR. In der Ereignisanzeige werden Fehler wie KernelPower 41 angezeigt. Oft wird hal.dll...

Windows 10 Sicherheit 19. Februar 2019

Pc Bluescreen (Windows 10)

Pc Bluescreen (Windows 10): Hallo, Mein PC stürzt unregelmäßig ab. Ich erhalte den Fehlercode: whea_uncorrectable_error. Würde mich über Vorschläge freuen, was es denn sein könnte. Treiber sind aktuell auf dem neusten Stand. Ich nutze eine NVidia GTX 750, einen Intel Pentium G3258, ein ASRock Mainboard, 16GB...

Windows 10 Support 21. August 2018

Bluescreen Stillstandscode: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Bluescreen Stillstandscode: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR: Guten Tag, seit Sonntag startet mein PC nach einiger runter und wieder hoch. Mir wird der Bluescreen angezeigt. Stillstandscode: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR Ich habe schon meinen PC zurückgesetzt und alle Treiber aktualisiert unf Updates von Windows. Trotzdem erscheint der Bluescreen immer...

Windows 10 Support 30. Januar 2018

Bluescreen Fehlermeldung WHEAUNCORRECTABLE ERROR

Bluescreen Fehlermeldung WHEAUNCORRECTABLE ERROR: Hallo seit gestern habe ich ein Problem mit mein Windows 10 Rechner wenn ich ihn starte kommt ein Blurscreen mit der Fehlermeldung WHEAUNCORRECTABLE ERROR mein Pc startet immer wieder neu aber die Meldung kommt immer wieder ich habe schon versucht den abgesicherten Modus zu starten aber es ging...

Windows 10 Support 10. Februar 2017

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR: Hallo liebes Forum, ich habe leider seit kurzer Zeit das Problem das ich einen Bluescreen mit oben genannter Fehlermeldung bekomme (ein Fehlercode ist nicht mit dabei) :-/ Für gewöhnlich tritt das Problem immer nach Beenden einer Runde Overwatch (spiele ich im Moment fast ausschließlich) auf....

Windows 10 Fehler und Bluescreens 12. September 2016

Bluescreen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR [gelöst]

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden