Board , CPU oder RAM defekt?

Helfe beim Thema Board , CPU oder RAM defekt? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Community, ich habe ein komplexes Problem mit meinem Rechner. Da sich mein Grafiktreiber Radeon HD 2600 öfters mal verabschiedet hat -... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Torsten Zängel, 2. März 2020.

  1. Torsten Zängel
    Torsten Zängel Gast

    Board , CPU oder RAM defekt?


    Hallo Community,

    ich habe ein komplexes Problem mit meinem Rechner.

    Da sich mein Grafiktreiber Radeon HD 2600 öfters mal verabschiedet hat - Bildschirm einfach ausgegangen, kein HDMI-Signal mehr am Fernseher, nur Neustart via Reset-Taste hat geholfen - habe ich mich entschieden, erstmal die interne Grafikkarte meines GA-78LMP-S2P, rev.5 zu nutzen Radeon 3000.


    Jetzt kommt's. Seit ner Woche habe ich täglich Abstürze von Windows 10 Build 19041, Insider Slow der ntoskrnl.exe.


    Board , CPU oder RAM defekt?

    Also gut. Hab mir die aktuelle Ultimate Boot CD auf nen USB-Stick gezogen und verschiedene RAM-Tests gefahren. Ich habe folgende 2 Speicherriegel im Einsatz:

    - take MS 4 GB DDR3-1333 CAS 9-9-9-24

    - Crucial 4 GB DDR3-1333 CAS 9-9-9-24


    Test1:

    memtest86+ 5.01 findet an Adresse 000034f83e8 Fehler beim Test "Moving Inversions 32-Bit-Pattern". Statt des erwarteten Werts ff7fffff fand er ffffffff. So weit so gut. Jetzt wollte ich natürlich wissen, ob's am RAM-Riegel liegt und habe die beiden Riegel untereinander getauscht. Komischerweise findet er jetzt aber zwei Fehler an den Adressen 000034f81e8 und 000034fbd08 - wie jetzt?


    Test2:

    Jeden Riegel einzeln auf beiden RAM-Bänken - ohne Befund. ABER:
    Irgendwie sticht hier ein komisches Speichertiming ins Auge. Setze ich den "take MS" in Slot 1, erkennt memtest86+ ihn mit folgenden Werten: Slot 0, 9-9-9-24@128 Bit. Setze ich ihn in Slot 2, erscheinen folgende Werte: Slot 0 :-/, 9-9-9-24@64 Bit :-/ Außerdem wird der Speichertakt von 640 DDR3-1280 auf 200 DDR3-400 runtergetaktet. Der gleiche Spaß passiert übrigens auch mit dem Crucial-Riegel.


    -> Meine Schlussfolgerung: Irgendwas stimmt mit dem Speichertiming und der Adressierung nicht.


    Test3:

    Noch ein Test. Vielleicht hat ja memtest86+ auch ein Problem. Auf der Ultimate Boot CD sind noch andere Speichertestprogramme. Also habe ich mal das eigentlich auch mit Windows ausgelieferte WMD mal bei voller Bestückung probiert. Auf der CD ist offensichtlich die 32-Bit-Version 0.4.0. Die meldete, dass sie nicht mit Adressen oberhalb 4 GB umgehen könne. OK. Deswegen habe ich die Fehleradresse aus Test 1 mal umgerechnet, bzw. hat das ja memtest86+ schon getan um die 52,5 MB. Damit sollte also das Programm, wenn Fehler auf dem Riegel oder der Speicherbank 1 sind, diese finden.

    Ergebnis: 27 Adressen im Bereich 34f81e8 bis 34fb890 beim Test "WMATS+ mit deaktiviertem Cache"


    Dann ist mir eingefallen: Die Probleme hast du ja eigentlich erst, seitdem du die externe GraKa rausgemacht und auf die interne umgestellt hast - damit nutzt ja die interne bis zu 512 MB des RAM. Also, testweise die externe GraKa wieder eingebaut und die interne deaktiviert. Vielleicht gab's ja Adress-Kollisionen zwischen RAM-Anforderung von Windows und RAM-Anforderung der GraKa. Also, alle 3 Tests wiederholt.

    - Test 1 unverändert

    - Test 2 unverändert

    - Test 3 fast unverändert. WMD meldete jetzt insgesamt 38 Fehler im Bereich 2ba0008 bis 34fbf08, also ungefähr 10 MB weiter vorne.

    Übrigens, die in Windows 10 integrierte Version 1.0.x kann zwar mit den vollen 8 GB umgehen, die Meldungen, die das Programm dann an Windows übergiebt, sind nicht all zu aussagefähig:

    NumBadPages5
    T7NumBadPages
    5


    Wo sind die?

    So. Jetzt zu Eurer Meinung, falls jemand überhaupt so weit gelesen hat.


    Wo liegt der Fehler?

    Da ich im Moment nicht soviel Geld übrig habe, mein Computer-Innenleben komplett auszutauschen, reicht es, statt 2 4er Riegeln einen 8er oder 16er Riegel einzusetzen und damit Dual-Channelling was ich stark vermute abzuschalten?

    Im Moment läuft der Rechner mit der externen GraKa und nur dem "TakeMS"-Riegel einigermaßen stabil. Bin seit 2 Stunden aus dem Testmodus raus im normalen Windows. Übrigens kamen die Stop-109-Fehler immer nur einmal am Tag, danach lief der Rechner wieder für den Rest des Tages.

    Weiterlesen...
     
    #1 Torsten Zängel, 2. März 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Board , CPU oder RAM defekt?

Die Seite wird geladen...

Board , CPU oder RAM defekt? - Ähnliche Themen - Board CPU RAM

Forum Datum

CPU oder GPU Defekt?

CPU oder GPU Defekt?: Hey, wenn ich zocke (z.B Valorant, Elder Scrolls online etc.) dann läuft alles erstmal einwandfrei. Jedoch passiert unregelmäßíg (also nicht alle 10 min, oder 30 oder 40, sondern spontan) das erst mein Mauscursor anfängt zu laggen, dann stürzt mein grakatreiber ab und alle apps starten dann...

Windows 10 Support 26. Mai 2023

CPU und Ram auslastung Sehr hoch?

CPU und Ram auslastung Sehr hoch?: Habe fast NICHTS im hintergrund offen mit ausnahme avast mein virenprogramm und opera weil ich yt schauen wollte... [ATTACH] Avast kann ich nicht beenden bzw. deinstallieren weil mein Abbo noch läuft... noch ca. 50 Tage warum ist das so hoch ??? habe wirklich nichts offen außer opera und avast...

Windows 10 Support 20. Oktober 2022

CPU und RAM im Desktop ausgelastet?

CPU und RAM im Desktop ausgelastet?: Ich habe schon seit längeren Probleme mit rucklern Ich bin draufgekommen, dass meine CPU ohne Programme offen usw bei ca 45% Auslastung ist und mein RAM zu 21% Ich habe kein einzigstes Programm außer HWMonitor (Simples Programm zur Temperatur, Leistungs Überwachung) offen. Virus oder so kanns...

Windows 10 Support 30. Dezember 2021

Neuer RAM defekt?

Neuer RAM defekt?: Hey, ich wollte meinen alten Herren statt 8 auf 16 GB RAM hochrüsten.Es kam jedoch ein Rohrbruch dazwischen, und der PC wurde abgebaut etc etc.So, als dass erledigt war, habe ich direkt die 16 GB verbaut und seitdem klappt garnichts mehr. Das Bild friert einfach ein. Man kann weder die Maus...

Windows 10 Support 16. Juli 2021

Hoher CPU und RAM?...?

Hoher CPU und RAM?...?: (windows 10. durchschnittlicher Laptop) Egal was ich am pc mache, jede 2-3 Minuten geht mein CPU und mein RAM extrem hoch und ich habe starke FPS Einbrüche. Nach ca. 2 min gehts es wieder runter und dann wieder alles erneut. https://www.gutefrage.net/frage/hoher-cpu-und-ram

Windows 10 Support 7. Juni 2021

Ist meine CPU defekt?

Ist meine CPU defekt?: Hallo Vor 3 Wochen ist mein Pc einfach so im normalen Betrieb eingefroren ich hab den Reset Knopf gedrückt und dann ist der Windows 10 Lade kreis eingefroren. Ich hab alles Versucht ich hab die SSD ausgetauscht , CMOS Batterie rausgenommen selbst das Mainboard ausgetauscht. Hab logischer Weise...

Windows 10 Support 1. Januar 2021

Was sind RAM & CPU in Windows?

Was sind RAM & CPU in Windows?: Hey! Was ist RAM & was ist CPU? Ist das dasselbe? RAM ist ja glaube ich Arbeitsspeicher, oder?! Was ist dann CPU? Danke für Antworten! LG https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-ram--cpu-in-windows

Windows 10 Support 31. August 2020

Was passiert nach Boardtausch Board war defekt

Was passiert nach Boardtausch Board war defekt: Hallo, ich habe folgende Frage: Vor ca. 1 Monat habe ich einen neuen Rechner ohne BS aufgebaut. BS Windows 7 Ultimate x64 wurde nach Einbau installiert. Habe dann den Upgrade auf Windows 10 erfolgreich durchgeführt. Nach ca. 14 Tagen hat der Rechner nicht mehr gebootet. Durch mehrere Tests...

Windows 10 Support 5. März 2016

Board , CPU oder RAM defekt? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden