Bootreihenfolge

Helfe beim Thema Bootreihenfolge in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen!? Zur Zeit habe ich Ubuntu 20.10 installiert, plane aber wieder zu Windows 10/64 Bit/pro... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Humus, 16. November 2020.

  1. Humus
    Humus Neu hier
    Registriert seit:
    16. November 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Bootreihenfolge


    Hallo, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen!? Zur Zeit habe ich Ubuntu 20.10 installiert, plane aber wieder zu Windows 10/64 Bit/pro zurück zukehren. Ich habe eine offiziell gekaufte Windows 8 CD die ich installieren möchte. Weil ich nicht ins Bios gekommen bin habe ich für 10 Min. meine Batterie entfernt und weiß jetzt nicht wie ich vor der Installation die Bootreihenfolge einstellen soll. Zudem weiß ich auch nicht was das mit dem Uefi, bzw. Uefi Boot auf sich hat. Laut einiger Berichte, die ich gelesen habe benutzt man das Uefi wohl wenn man 64 Bit Systeme hat und mehr Leistung haben möchte. Meine Fragen wären nun:

    Installiere ich die Windows 8 CD und stelle anschließend die Bootreihenfolge ein (1 SSD, 250GB) oder stelle ich die Bootreihenfolge vorher ein und wie?

    Wenn Uefi wirklich besser ist würde ich das gerne nutzen.

    Es wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe aber sehr wenig Erfahrung und bin nur ein einfacher User.

    Vielen Dank im voraus, LG, Humus

    P.S.: Vom Bios habe ich kein Screenshot hinbekommen. Da habe ich es fotografiert. Hoffe die Bilder sind erkennbar...
     

    Anhänge:

  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.826
    Zustimmungen:
    2.089

    Ob Du eine "altes" BIOS oder ein "neueres" UEFI hast, das liegt am Mainboard des PCs.
    Jedes UEFI ist etwas anders, aber bei allen UEFIs und BIOSen kann man einstellen, von welchem Datenträger gebootet werden soll.
    Bei manchen UEFIs muss man dazu Secure Boot (kann auch anders heißen) AUS-schalten.

    Die meisten BIOS/UEFI haben auch einen eigenen Bootmanager, den ruft man während des Hochfahrens mit eine Taste auf, oftmals F8- / F12-Taste, ggf. auch eine andere. Die meisten zeigen das mit einem entsprechenden Hinweis auf dem Bildschirm an.

    Wenn ich meinen UEFI-PC starte, kommt folgender Hinweis.
    Der besagt, durch Drücken von Entf oder F2 komme ich in die UEFI Einstellungen
    Bootreihenfolge

    In dem folgenden Bild siehst Du, wie ich rechts unten die Bootreihenfolge einstellen kann.
    Der PC enthält drei Festplatten, die erste (oberste) ist, von der gebootet werden soll.
    Mit der Maus kann ich ganz einfach die Reihenfolge ändern, indem ich die gewünschte nach oben schiebe.
    Bootreihenfolge
     
    #2 hkdd, 17. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2020
    1 Person gefällt das.
Thema:

Bootreihenfolge

Die Seite wird geladen...

Bootreihenfolge - Ähnliche Themen - Bootreihenfolge

Forum Datum

HDD mit Windows geklont auf SSD, Bootreihenfolge geändert, allerdings wird die HDD immer...

HDD mit Windows geklont auf SSD, Bootreihenfolge geändert, allerdings wird die HDD immer...: Steht im Prinzip schon alles oben, falls wichtig ich benutze nen Notebook, LG https://www.gutefrage.net/frage/hdd-mit-windows-geklont-auf-ssd-bootreihenfolge-geaendert-allerdings-wird-die-hdd-immer-noch-als-startpartition-angezeigt-was-tun

Windows 10 Support 12. Oktober 2020

Win 10 und Bootreihenfolge

Win 10 und Bootreihenfolge: Mein Board ist ein Asus Z97 deluxe mit M2 Anschluss, noch unbesetzt, sowie außerhalb des Gehäuses oben einen Steckplatz für HDD/SSD. Ich besitze 4 SSD, jede mit eigenem Windows 10 und verschiedenen Spielen, die ich ganz schnell wechseln kann. Nach und nach möchte ich umstellen mit Windows 10...

Windows 10 Support 15. August 2019

Bootreihenfolge ändern

Bootreihenfolge ändern: Nachdem ich den Weg ins BIOS gefunden habe, um die Bootreihenfolge zu ändern, habe ich 4 Optionen. Welchen wähle ich aus? Ich möchte, dass der PC zuerst auf einem USB Recovery Drive anruft, das mit Macrium Reflect erstellt wurde. Sollte ich zurück zum BIOS gehen, um mir die Optionen zu notieren...

Windows 10 Support 29. November 2018

ASUS Notebook K751N mit Win 10 Bootreihenfolge ändern

ASUS Notebook K751N mit Win 10 Bootreihenfolge ändern: Hallo Microsoft Team, vieleich ist meine Anfrage merkwürdig,aber die Firma ASUS (Techniker) hat mich an sie weiterverwiesen. In mein in 12/17 erworbenes Notebook soll eine schnelle SSD-Karte eingesetzt werden. Dazu muss ich zwangsläufig die Bootreihenfolge ändern. Ich kenne die diversen BIOS...

Windows 10 Support 2. März 2018

UEFI: Problem mit Bootreihenfolge

UEFI: Problem mit Bootreihenfolge: Guten Tag, auf meinem Desktop (Fujitsu ESPRIMO 900) sind als permanente Boot-Devices eine SSD (mit Win10 PRO v1607) und ein DVD-Laufwerk installiert. Eine große HD ist als Datenträger eingerichtet. SSD und HD sind GPT-formatiert, das System startet unter UEFI. Als ich (früher) noch unter MBR...

Windows 10 Support 4. März 2017

Bootreihenfolge festlegen

Bootreihenfolge festlegen: Hallo ins Land, musste heute leider meine Batterie im Mainbord auswechseln nun stellt sich folgendes Problem: Der Rechner (mit Asus Z87 Pro) startet nicht mehr von der SSD (Samsung SSD 840 Pro) Boot-Platte. Beim Starten bleibt er beim Bios (American Megatrends 1807) hängen. Im Bios kann die SSD...

Windows 10 Support 2. November 2016

Windows Imaging - Bootreihenfolge wird nach dem deploy geändert

Windows Imaging - Bootreihenfolge wird nach dem deploy geändert: Hallo liebe Community, ich habe ein etwas größeres Problem. Wir sind dabei unserem Computerraum auf ein neuen Deployserver umzuziehen, allerdings haben wir nun ein größeres Problem. Wir konnten die Ursache schon auf Windows eingrenzen, finden allerdings keine Lösung dafür. Problem: Die...

Windows 10 Support 14. April 2016

Windows 10 ignoriert Bios Einstellungen zur Bootreihenfolge

Windows 10 ignoriert Bios Einstellungen zur Bootreihenfolge: Hallo, ich habe am letzten Wochenende zwangsweise Windows 10 installiert. Soweit ganz gut. Ich starte allerdings gelegentlich von CD oder Stick. Leider ignoriert Windows die im BIOS (altes Bios, Acer 7736). Ich habe zwar einen Weg gefunden, über Shift und Neustart den Bootvorgang einmal so...

Windows 10 Support 17. November 2015

Bootreihenfolge [gelöst]