BSI-konformes Löschen eines Datenträgers unter Windows 10

Helfe beim Thema BSI-konformes Löschen eines Datenträgers unter Windows 10 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Sehr geehrte Damen und Herren,ist der Menüpunkt "Daten entfernen und Datenträger bereinigen" BSI konform oder muss ein alternatives Tool eingesetzt... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Camillo7777, 30. Juni 2022.

1. Camillo7777
    Camillo7777 Gast

Sehr geehrte Damen und Herren,ist der Menüpunkt "Daten entfernen und Datenträger bereinigen" BSI konform oder muss ein alternatives Tool eingesetzt werden?Die im Unternehmen eingesetzten Notebooks die wieder an anderen Anwender gegeben werden, müssen entsprechend vorher zurückgesetzt werden.Dabei stellte sich die Frage ob dieses Prozedere ausreichend ist.

Weiterlesen...

#1 Camillo7777, 30. Juni 2022
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Peppone T
    Peppone T Gast

Wenn ………..! Schadprogramme schaffen oder können, tiefgreifende Veränderungen am Betriebssystem verursachen. Daher ist eine Sicherung der Daten extern nur ratsam.

Weil hier nur durch Formatieren aller Unrat beseitigt werden kann.

PepponeBSI-konformes Löschen eines Datenträgers unter Windows 10

#2 Peppone T, 30. Juni 2022
  4. zisselmann
    zisselmann Win Experte
    @Camillo7777
    Darik's Boot and Nuke (DBAN) ist ein Linux-Live-System, das Daten auf Festplatten und anderen Datenträgern sicher löscht.
    Code:
    https://www.heise.de/download/product/dariks-boot-and-nuke-dban-54943
    Die Windows eigenen Tools reichen dafür nicht.

#3 zisselmann, 30. Juni 2022
  5. Karsten B
    Karsten B Gast
    Von wegen Windows kann nichts.

Der König ist immer noch der Admin am PC. Ist bärenstark mit PowerShell.

Setz man cipher /w:C: richtig gezielt ein, möchte ich den sehen, der etwas wiederherstellt, was damit beseitigt wurde.BSI-konformes Löschen eines Datenträgers unter Windows 10

#4 Karsten B, 30. Juni 2022
  6. zisselmann
    zisselmann Win Experte
    Eben. Cipher kann nicht die komplette Platte putzen wenn Windows aktiv ist. Seinen eigenen Ast kann sich Windows nicht unterm Hintern absägen.
    Also bleibt nur ein Tool, dass von CD/DVD/USB gestartet wird und wirklich alles sicher blank macht.

#5 zisselmann, 30. Juni 2022
  7. Karsten B
    Karsten B Gast
    Sprechen wir von Daten oder vom System. Was hat den ein Windowssystem mit Daten, die man nicht mehr regenerieren sollte zu tun. Ich muss doch keine Festplatte komplett leeren, damit ein Nachfolger USER nicht Nasen kann. Das ist doch übertrieben.

Man kann ja bei einem hohen Misstrauen beim Weiterverkauf eines PCs die Festplatte austauschen. Das ist immer die höchste Sicherheit!

Finde ich trotzdem überflüssig, weil diese Daten, nach der gezielten Bearbeitung, sind definitiv weg und nicht mehr wiederherstellbar. Und zwar alle die ich bestimme und möchte!

Die persönlichen Daten sind doch schon nicht mehr zu erreichen, wenn der USER Ordner richtig entfernt wird.

Ja das geht!

PS Aber natürlich, ein jeder arbeitet wie er es für richtig hältBSI-konformes Löschen eines Datenträgers unter Windows 10

Karsten B

#6 Karsten B, 30. Juni 2022
  8. zisselmann
    zisselmann Win Experte
    Nicht in einem Unternehmen. Privat ist das schon fast Latte.

#7 zisselmann, 30. Juni 2022
  9. Karsten B
    Karsten B Gast

@zisselmann

Ja natürlich kann man die endsprechenden Ansprüchen und dann auch die dazugehörigen Vorgaben eines Unternehmens in der Sache, wie es damit umgeht, nicht Kritisieren. War auch nicht von mir so gewollt. Sorry

Das wäre ja daneben. Das fällt ja unters Arbeitgeberrecht.

Wenn das in Ihrer Firma so gemacht wird ist das ja auch so richtig und Ok!

Ich wollte ja nur anzeigen was geht.

Karsten B

#8 Karsten B, 30. Juni 2022
Thema:

Die Seite wird geladen...

BSI-konformes Löschen eines Datenträgers unter Windows 10 - Ähnliche Themen - BSI konformes Löschen

Forum Datum

Kann ich die 4 Partition auf dem Datenträger 0 löschen?

Kann ich die 4 Partition auf dem Datenträger 0 löschen?: Guten Tag Ich möchte das Laufwerk C erweitern dafür habe ich bereits nicht zugeordneten Speicherplatz.Jedoch ist dazwischen eine Partition 533 MB ohne weitere Angaben.Kann ich diese löschen?Vielen Dank für eure Hilfe.GrussRalf Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. März 2025

Datenträger

Datenträger: datenträger zeigt keinen blauen balken

Windows 10 Support 19. September 2022

BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten

BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten: Datum 15.03.2022 Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt nach §7 BSI-Gesetz vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky. Das BSI empfiehlt, Anwendungen aus dem Portfolio von Virenschutzsoftware des Unternehmens Kaspersky durch...

Windows 10 Sicherheit 15. März 2022

DSGVO-Konforme Voreinstellung für Windows 10?

DSGVO-Konforme Voreinstellung für Windows 10?: Guten Tag,wieder einmal sehe ich in Windows 10 unerwünschte Werbung ohne mich daran erinnern zu können, dazu irgendeine Einwilligung erteilt zu haben. Vermutlich steckt dahinter auch wieder Tracking, da die Werbung von verschiedenen Anbietern kommt. Auch auf einem anderen Rechner, der hinter...

Windows 10 Support 20. Oktober 2021

Datenträger Partition löschen?

Datenträger Partition löschen?: kann ich die markierten Partitionen löschen? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/datentraeger-partition-loeschen

Windows 10 Support 28. September 2020

BSI untersucht: Sicherheit von Windows 10 wird jetzt staatlich geprüft

BSI untersucht: Sicherheit von Windows 10 wird jetzt staatlich geprüft: BSI untersucht: Sicherheit von Windows 10 wird jetzt staatlich geprüft [ATTACH]Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat damit begonnen, in einer groß angelegten Untersuchung zu überprüfen, wie es um die sicherheitsrelevanten Funktionen in Windows 10 bestellt ist. Die...

Windows 10 News 21. November 2018

Systemreparatur-Datenträger auf DVD löschen

Systemreparatur-Datenträger auf DVD löschen: Ich habe den Systemreparaturdatenträger auf DVD erstellt. Aus Versehen doppelt, d.h. auf 2 DVD's. Das Löschen von einer DVD gelingt mir nicht. Wie geht das ? RainerF. Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. April 2018

"Windows Apps" von einem Datenträger löschen

"Windows Apps" von einem Datenträger löschen: Habe auf meinem neuen Rechner Windows installiert und zuerst wurden alle wichtigen Ordner, unter anderem "Windows Apps" auf meinen Datenträger 1 gespeichert. Als ich dann bei den Einstellungen Windows Apps immer auf den 2. Datenträger speichern ließ wurde mir dort auch ein Windows Apps Ordner...

Windows 10 Support 30. September 2016

BSI-konformes Löschen eines Datenträgers unter Windows 10 [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden