CMD - Dateinamen teilweise löschen

Helfe beim Thema CMD - Dateinamen teilweise löschen in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bräuchte Hilfe. Problemstellung: ca. 1000 Dateien in einem Ordner z.B. C:\Users\User1\Desktop\Dateien... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Windows_Phil, 29. April 2022.

  1. Windows_Phil
    Windows_Phil Neu hier
    Registriert seit:
    29. April 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    CMD - Dateinamen teilweise löschen


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem und bräuchte Hilfe.

    Problemstellung: ca. 1000 Dateien in einem Ordner z.B. C:\Users\User1\Desktop\Dateien

    Alle Dateien haben folgendes Format...mal 3 Beispiele:

    3244_f43454 – Michael Meier
    Fdgfdg43fdssd – Ursula Hoffenbach
    Dokument 345433 – Alexander Hoffemann

    d.h. alle Dateien enden mit " – " und dem Namen

    Über CMD würde ich jetzt gerne alle Dateien in dem Ordner umbenennen.
    Und zwar soll alles was vor dem Namen kommt gelöscht werden.

    d.h. "3244_f43454 – Michael Meier" soll später "Michael Meier"

    Kann mir jemand sagen ob das möglich ist?


    DANKE
     
    #1 Windows_Phil, 29. April 2022
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Dafür wirst Du Dir wohl ein kleines Programm machen müssen. Das geht mit dem normalen RENAME nicht.
    Außerdem ist anzunehmen, dass es mehrere Dateien mit "Michael Meier" gibt, wenn der Prefix entfernt wird. Wie sollen die dann benannt werden. Besser wäre es beim Umbenennen den Namen voranzustellen
    "3244_f43454 – Michael Meier" => "Michael Meier - 3244_f43454"

    Wenn es nicht zu viele unterschiedliche Namen gibt, dann könnte man zunächst die Dateien in anzulegende Namens-Ordner verschieben.

    neu => MD "C:\Users\User1\Desktop\Dateien\Michael Meier"

    MOVE "C:\Users\User1\Desktop\Dateien\*Michael?Meier*.*" "C:\Users\User1\Desktop\Dateien\Michael Meier"
     
Thema:

CMD - Dateinamen teilweise löschen

Die Seite wird geladen...

CMD - Dateinamen teilweise löschen - Ähnliche Themen - CMD Dateinamen teilweise

Forum Datum

Löschen von Ordner auf Stick mithilfe von CMD?

Löschen von Ordner auf Stick mithilfe von CMD?: Ich möchte mit einem CMD Befehl einen Ordner auf einem Stick löschen. https://www.gutefrage.net/frage/loeschen-von-ordner-auf-stick-mithilfe-von-cmd

Windows 10 Support 25. Juli 2023

Datei mit zu langem Dateinamen löschen >256 charakters

Datei mit zu langem Dateinamen löschen >256 charakters: Hallo,ich habe ein Dokument aus Chrome mit "Print to PDF" auf das Desktop gespeichert. Der entstandene Dateiname ist extrem lang. Die Datei lässt sich weder in einen anderen Order verschieben, noch löschen, noch umbenennen kürzerer Dateiname. Mit Acrobat lässt sich die Datei auch nicht öffnen....

Windows 10 Support 4. Mai 2023

Wie kann ich gelöschte Dateinamen endgültig löschen?

Wie kann ich gelöschte Dateinamen endgültig löschen?: Hallo, immer wenn ich neue Dateien wie Dokument usw. einspeichere und dann irgendwann löschen möchte, bleibt der Dateiname jedes Mal bestehen, kann mir damit jemand helfen? Beispiel: Ich speichere ein Dokument als "Dokument 1" ab, lösche es später und möchte nachher wieder etwas neues...

Windows 10 Support 11. Januar 2023

CMD Windows Lösch Befehl?

CMD Windows Lösch Befehl?: Wie ist der CMD Befehl nochmal wo man das Windows Löscht. https://www.gutefrage.net/frage/cmd-windows-loesch-befehl

Windows 10 Support 10. März 2021

Bildschirmschoner Dateiname

Bildschirmschoner Dateiname: Wie kann ich es einrichten, dass beim Bildschirmschoner (mit meinen Fotos) der Dateiname mit angezeigt wird, wie bei Win 7?

Windows 10 Allgemeines 18. Oktober 2019

Dateinamen

Dateinamen: ich kann meine Dateinamen nicht mehr verändern, nur mehr löschen oder neu schreiben Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. November 2018

Alte Sicherungsdateien teilweise löschen

Alte Sicherungsdateien teilweise löschen: Vor einigen Tagen musste ich meinen Computer zurücksetzen da ich mein Passwort vergessen hatte. Dank Backups ging das neuaufsetzen und rücksichern der Daten relativ schnell und ohne Probleme. Nun läuft jedoch mein Sicherungsdatenträger langsam voll, weswegen ich die ältesten...

Windows 10 Support 18. Juli 2018

Exe lässt sich nicht löschen Dateiname ist ungültig

Exe lässt sich nicht löschen Dateiname ist ungültig: Hallo zusammen, was kann ich machen wenn sich eine Exe Datei nicht löschen lässt? Ich bekomme immer angezeigt "Der angegebene Dateiname ist ungültig oder zu lang." Zu lang kann nicht sein. Die Exe heißt FIFA18_Trial. Über Origin habe ich das Spiel schon deinstalliert, aber die Exe und der...

Windows 10 Sicherheit 29. Mai 2018

CMD - Dateinamen teilweise löschen [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden