Computer stürzt unregelmäßig ab

Helfe beim Thema Computer stürzt unregelmäßig ab in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Microsoft-Community Ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem Computer. Kurz zu meinem System: Verbaut sind ein Ryzen 5 1600 Prozessor,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Benni0385, 8. Juli 2020.

  1. Benni0385
    Benni0385 Gast

    Computer stürzt unregelmäßig ab


    Hallo Microsoft-Community


    Ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem Computer. Kurz zu meinem System:

    Verbaut sind ein Ryzen 5 1600 Prozessor, Nvidia geforce gtx 1050 ti MSI, 16gb Arbeitsspeicher und ein MSI B350M Gaming Pro motherboard.

    Nun hab ich das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen bluescreens auftreten und der Pc abstürzt. Oft stürzt er auch ohne bluescreen ab und bleibt einfach hängen. Dieser Fehler ist nicht wirklich reproduzierbar außer dass er auch noch immer nach einem normalen Neustart abstürzt oder auch sobald man den Energiesparmodus von Windows aktiviert bzw. verlässt. Beim normalen Herunterfahren und wieder Hochfahren kommt es meist zu keinem Absturz. Dabei sind die Fehlercodes der Bluecreens verschieden und es treten meist andere auf. Den Auslöser konnte ich oft nicht identifizieren, manchmal war es ein Update von beispielsweise dem Antivirenprogramm Avast aber auch andere Updates von Programmen haben den Fehler ausgelöst. Zudem weiß ich nicht wie ich Windows-Updates durchführen kann, die einen Neustart voraussetzen, da der Pc wie schon gesagt immer abstürzt dabei. Ganz selten kommt es im normalen Betrieb auch zu einem plötzlichen Neustart des Systems.

    Online hab ich gelesen, dass es verschiedene Ursachen für sowas geben kann. Nachdem im Geräte-Manager alles unauffällig war habe ich versucht die Treiber manuell neuzuinstallieren, sodass alle aktuell sein müssten. Auch einen Virus konnte ich mit verschiedensten Programmen nicht finden.

    Das interessante ist nun, dass ein Ausbau des Arbeitsspeichers und anschließendes Warten und neu einsetzen, das Problem vorübergehend gelöst hatte. Immer wenn ich den Arbeitsspeicher ausbaue und eine gewisse Zeit warte und ihn dann wieder einbaue sind die Abstürze weg. Danach funktioniert der Pc bis auf die Abstürze beim neustarten und energiesparmodus einwandfrei. Ich habe auch mal versucht die beiden Ramriegel zu tauschen, sprich den Linken in den rechten Steckplatz zu setzen und umgekehrt. Dies hatte zur Folge, dass noch weitere Probleme dazu kamen wie beispielsweise das plötzliche Schließen von Programmen. Damit war ein normaler Betrieb nicht möglich, sodass ich die Riegel wieder in den ursprünglichen Steckplatz gesteckt habe. Auch habe ich nachgesehen, ob das Bios falsch eingestellt war aber als ich das Bios aufgerufen habe, gingen weder Tastatur noch Maus - wofür ich nun wirklich überhaupt keine Erklärung habe. Nach einem Bios reset und Windows Neuinstallation ging dann wieder alles wie vorher. Auch die Systemwiederherstellung von Windows zu einem bestimmten Wiederherstellungspunkt, die den Pc nach Abstürzen wieder nutzbar machte, spuckt nun nur noch Fehlermeldungen aus und kann somit das Problem nicht mehr lösen.

    Nun bin ich ratlos wodurch diese ganze Reihe an Fehlern ausgelöst werden könnte. Ich habe den Pc auch einmal zu einer Reperatur-Werkstatt gebracht. Die konnten den Fehler allerdings auch nicht finden. Mir wurde versichert, dass es nicht am Zusammenbau liegt und weder der Arbeitsspeicher noch die Festplatten oder das Netzteil Fehler aufweisen. Der Arbeitspeicher wurde mit Memtest getestet. Deren Vermutung war es dass der Fehler bei der Kommunikation vom Prozessor zum Arbeitsspeicher liegt, da es sein kann, dass die Teile nicht zusammenpassen.

    Ich kann nicht sagen inwieweit die Teile nicht zusammenpassen, da im Regelbetrieb alles in ordentlicher Geschwindigkeit funktioniert für Monate.


    Ich hoffe ich hab alle infos genannt die ich weiß ^^' und dass jemand mir weiterhelfen kann

    Vielen Dank schonma im Vorraus :

    Weiterlesen...
     
    #1 Benni0385, 8. Juli 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Computer stürzt unregelmäßig ab

Die Seite wird geladen...

Computer stürzt unregelmäßig ab - Ähnliche Themen - Computer stürzt unregelmäßig

Forum Datum

Computer stürzt hin und wieder ab... was kann das sein???

Computer stürzt hin und wieder ab... was kann das sein???: Computer stürzt hin und wieder ab... was kann das sein??? Siehe Foto: Kaspersky Internet Security sendet dann den Fehler. Siehe Screenshots: Für Ihr Verständnis entschuldige ich mich schon jetzt im Voraus. [ATTACH] [ATTACH][ATTACH] Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. Februar 2021

Windows stürzt unregelmässig ohne bluescreen ab.

Windows stürzt unregelmässig ohne bluescreen ab.: Windows 10 Pro / 20H2 / 15.‎08.‎2020 / 19042.746 / Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz B550 MSI Tomahawk 650W Seasonic Netzteil SSD NVME MP600 C Mein Rechner stürzt sehr unregelmässig immer wieder ab. Mal sofort, mal...

Windows 10 Support 25. Januar 2021

Computer stürzt ständig ab

Computer stürzt ständig ab: Hallo Lieber Leser, Mein Problem ist folgendes: Mein Rechner stürzt wahllos ab. Es gibt Tage da stürzt er in Rekordzeiten alle paar Minuten ab und das einige Male hintereinander. Es gibt aber auch äußerst seltene Tage da läuft er wie eine Eins. Es ist dabei egal was ich mit dem Computer mache....

Windows 10 Support 20. Januar 2021

PC stürzt unregelmäßig ab?

PC stürzt unregelmäßig ab?: Hallo, seitdem ich mein Windows neu aufgesetzt habe und alle Treiber installiert habe passiert nach 30-40 min immer was komisches. Der PC stürzt ab (Bluescreen) und dass immer mit anderen Fehlercodes. Ich spiele wie gewohnt normal Minecraft, was mein System nie belastet hat (Temperaturen...

Windows 10 Support 15. Januar 2021

Windows 10 stürzt dauernd unregelmäßig ab

Windows 10 stürzt dauernd unregelmäßig ab: Hallo, ich habe nichts besonderes an meinem PC gemacht, was einen Auslöser für meine neuerdings nervigen Windows-Abstürze darstellen könnte. Aus dem Nichts stürzt Windows mit dauerhaft anderen Begründungen, wie "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION", "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL",...

Windows 10 Support 8. August 2020

Windows stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Windows stürzt in unregelmäßigen Abständen ab: Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit Windows. In unregelmäßigen Abständen stürzt es mir ab und es erscheint ein blauer Bildschirm mit weißer Schrift auf der folgendes zu lesen ist: :( Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige...

Windows 10 Support 17. Februar 2019

YouTube stürzt meinen Computer ab.

YouTube stürzt meinen Computer ab.: Ich denke, der Hauptverantwortliche für meine Probleme in letzter Zeit war YouTube und warum mein Computer einfriert und hängt, nachdem ich auf YouTube bin, es produziert auch Pieptöne vom optischen Laufwerk. Und bevor Sie fragen: Nein, mit meiner Festplatte oder meinen Geräten ist alles in...

Windows 10 Support 29. November 2018

Windows stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Windows stürzt in unregelmäßigen Abständen ab: Hallo, seit 2 Tagen stürzt mein Dell XPS 9570 mehrmals ab (mal nach 2 Minuten, mal nach 30 Minuten). Der Bildschirm friert einfach ein (teilweise kann ich noch ca. 20 Sekunden die Maus bewegen, dann geht danach nichts mehr). Im Ereignisprotokoll steht immer, dass Intel Audio Service erwartet...

Windows 10 Support 1. August 2018

Computer stürzt unregelmäßig ab [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden