Context-Menü im Explorer konfigurieren und beschleunigen

Helfe beim Thema Context-Menü im Explorer konfigurieren und beschleunigen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich nutze Windows 10 Education. Für Dateien nutze ich unterschiedliche Anwendungen. Dazu starte ich die Anwendung mit einem Rechtsklick auf die Datei... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von HagenRiedel, 2. Februar 2021.

  1. HagenRiedel
    HagenRiedel Gast

    Context-Menü im Explorer konfigurieren und beschleunigen


    Ich nutze Windows 10 Education. Für Dateien nutze ich unterschiedliche Anwendungen. Dazu starte ich die Anwendung mit einem Rechtsklick auf die Datei und wähle dann unter "Öffnen mit" die passende Anwendung aus.


    So ist mein Standard-PDF-Viewer zum Beispiel MuPDF, mit dem sich PDF-Dokumente im Vollbildmodus lesen lassen. Den Adobe Acrobat Reader nutze ich dagegen zum Signieren von PDF-Dokumenten und zur Ansicht von komplexen technischen Zeichnungen.


    Leider dauert es sehr lange, bis sich das Kontextmenü öffnet. Das kann daran liegen, dass viele Anwendungen automatisch Schnellstarteinträge anlegen.


    Zudem würde ich mir wünschen, das Kontextmenü so zu konfigurieren, dass der Eintrag "Öffnen mit" nach "Öffnen" an zweiter Stelle kommt. Derzeit taucht der Eintrag irgendwo mittendrin zwischen "Wiedergabe auf Gerät" und "Zugriff gewähren auf" auf.


    Meine Fragen lauten:


    1. Wie lässt sich das Kontextmenü mit Microsoft Bordmitteln konfigurieren? Speziell: Wie können Nutzer überflüssige Einträge aus dem Kontextmenü entfernen?


    2. Welche Einträge dargestellt werden, ist nur von der Dateierweiterung abhängig und sollte daher gecached werden. Warum dauert es trotzdem so lange, bis sich das Kontextmenü aufbaut?


    3. Unter Windows ist mir nur bekannt, dass sich die Einträge unter "Senden an" konfigurieren lassen. Unter anderen Betriebssystemen bin ich es gewohnt, dass ich im Kontextmenü Funktionen wie das Verkleinern von PDF- oder Bild-Dateien oder das Prüfen eine MD5SUM finde. Lassen sich solche Funktionen auch unter Microsoft Windows integrieren?


    Systemdaten:

    * Modell: Lenovo P1

    * Manufactored: 11/2018

    * Prozessor: Intel Core i7-8750H

    * RAM: 16 GB

    * OS: Windows 10 Education

    * Version: 1909 falsche Angabe - vmtl. wegen Sophos On-Access-Scans

    * Betriebssystembuild: 18363.1316

    Weiterlesen...
     
    #1 HagenRiedel, 2. Februar 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Context-Menü im Explorer konfigurieren und beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Context-Menü im Explorer konfigurieren und beschleunigen - Ähnliche Themen - Context Menü Explorer

Forum Datum

Aufgabe über Beschleunigung?

Aufgabe über Beschleunigung?: Ein PKW nähert sich dem Ortseingangsschild einer Gemeinde mit 50km/h. Er erreicht eine maximale Bremsbeschleunigung von -4m/s². In welcher Entfernung vor dem Schild muss der Fahrer spätestens zu bremsen beginnen, um die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 30km/h am Ortseingang einzuhalten?...

Windows 10 Support 25. Januar 2022

Context Menü minimale extravaganz?

Context Menü minimale extravaganz?: sys : windoof 10 20h2 olá, mal wieder am Minimalisieren meines Kontext-Menüs, habe folgende Herausforderungen der jeweiligen Dateitypen: *.ink *Verknüpfungen *shortcuts, wo kann man diese bearbeiten? Unter den üblichen: HKEY_CLASSES_ROOT\.ink HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile...

Windows 10 Support 11. Februar 2021

Windows 10 allways on top context menu?

Windows 10 allways on top context menu?: Ich sehe viel bei Linux das es die Funktion wenn man bei einem Fenster rechtsklick macht das da dann dort steht "Immer im fordergrund anzeigen" gibt es für Windows 10 auch sowas? Möchte ungern mit third-party Programmen arbeiten, sowie AHK oder mit dieser Stecknadel. Gibt es dafür eine Registery...

Windows 10 Support 9. September 2020

Explorer Spaltenbreite konfigurieren

Explorer Spaltenbreite konfigurieren: Im Explorer haben alle Spalten eine Mindestbreite. Dies ist unpraktisch, weil diese für die meisten Felder viel zu groß istzB Status , Größe => das ist unübersichtlich und man muss häufig scrollen. Wie kann diese Voreinstellung deaktiviert oder geändert bzw. überschrieben werden? Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. März 2020

Fehlende Einstellungen im Menü des Explorer

Fehlende Einstellungen im Menü des Explorer: Moin, moin In meinem Explorer fehlen übergreifend im Menüpunkt "Ansicht" die Einstellungen Details, Kleine Symbole, Mittlere Symbole, Große Symbole, Extra große Symbole, Kacheln, Liste & Inhalt. [ATTACH] In der Ordnereinstellungen ist alles exakt so, wie auf den anderen Geräten,...

Windows 10 Support 13. September 2019

Maus Context Menue fehlerhaft

Maus Context Menue fehlerhaft: plötzlich ist bei mir folgendes Problem aufgetreten : drücke ich bei irgend einem Programm Fenster, auch schon auf dem Desktop die rechte Maustaste für das Context Menue, so erscheint die Auswahl richtig. Fahre ich nun mit dem Pfeil nach unten und überfahre ich die Auswahl "Neuer Ordner" (...

Windows 10 Support 3. September 2017

Context-Menu ist schwarz

Context-Menu ist schwarz: Hallo community, seit ein paar Monaten kann ich leider meinen Rechner nicht wirklich nutzen. Sowohl beim Rechtsclicken als auch auf Systemeinstellungmenus ist das Coxtextmenu komplett schwarz. Ich habe alles Versucht, aber so lange ich die Grafikkarte nicht deaktiviere, kann ich den Rechner...

Windows 10 Support 11. Mai 2017

Beschleunigung der Tastaturmaus

Beschleunigung der Tastaturmaus: mein Sohn ist körperbehindert und verwendet seit ewigen Zeiten die tastaturmaus. unter Windows 10 ist diese aber viel zu langsam, auf dem Windows 7 System ist alles noch Ok. die Beschleunigung mit der STRG Taste ist für Ihn keine Hilfe,da es ihm schwer fällt diese gleichzeitig zu drücken....

Windows 10 Support 28. Juli 2016

Context-Menü im Explorer konfigurieren und beschleunigen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Explorer für Windows 10

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden