CPU Geschwindigkeit nach Energiesparen reduziert

Helfe beim Thema CPU Geschwindigkeit nach Energiesparen reduziert in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, vielleicht hat jemand ein ähnliches Phänomen wie es bei ist. Nach der Arbeit bringe ich meinen Laptop - mit dem ich viel arbeite - in den... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von ottowampke, 13. Januar 2022.

  1. ottowampke
    ottowampke Neu hier
    Registriert seit:
    13. Januar 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1

    CPU Geschwindigkeit nach Energiesparen reduziert


    Hallo,

    vielleicht hat jemand ein ähnliches Phänomen wie es bei ist.

    Nach der Arbeit bringe ich meinen Laptop - mit dem ich viel arbeite - in den Energiesparmodus. Seit ca. drei Wochen ist die Geschwindkeit der CPU nach dem "aufwecken" reduziert und liegt bei maximal 1,85 MHz. Normal liegt diese bei 2,66 MHz. Bei den Anwendungen merkt man den Verlust erheblich.

    Starte ich den Rechner neu, ist alles in Ordnung. Nach dem nächsten Start aus dem Energiesparen habe ich das gleiche Problem.
    Habe schon alle möglichen Einstellungen in den Energieoptionen ausprobiert. Aber nichts bringt mich weiter - es nervt ungemein mit solcher Bremse arbeiten zu müssen.

    Für irgendwelche Tipps / Iden wäre ich dankbar.

    Gruß Otto
     
    #1 ottowampke, 13. Januar 2022
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ ottowampke, hast Du es mal mit der Deaktivierung des "Schnellstarts" versucht?
    Siehe dazu auch hier

    Deaktivierung des Schnellstarts und so wird`s gemacht:
    1. führe einen rechtsklick auf den Start-Button aus, es öffnet sich das Start-Kontextmenü in diesem klickst Du auf "Energieoptionen"
    2. es öffnet sich das Fenster "Energieoptionen", im Hauptfensterbereich unter der Rubrik "Verwandte Einstellungen" findest Du den Link "Zusätzliche Energieeinstellungen" klicke auf diesen mit der linken Maustaste
    3. es öffnet sich ein weiteres Fenster (Energieoptionen) auf der linken Seite findest Du den Link "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" klicke auf diesen Link mit der linken Maustaste
    4. es öffnet sich das Fenster "Systemeinstellungen" ganz oben, gekennzeichnet mit einem Schild, findest Du den Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicke mit der linken Maustaste auf diesen Link
    5. dadurch wo Du eben auf diesen Link geklickt hast, hast Du nun die Möglichkeit bei "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" den Haken heraus zunehmen. Ist dies getan klickst Du auf den Button "Änderungen speichern"
    6. schließe alle noch geöffneten Fenster und führe einen Neustart des Systems aus
    7. Teste nun ob eine Verbesserung eingetreten ist
     
    #2 hal9000, 13. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
  4. ottowampke
    ottowampke Neu hier
    Registriert seit:
    13. Januar 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    @hal9000, vielen Dank für Deinen Hinweis. Es hat geklappt! Anfangs war die Option "Schnellstart" nicht vorhanden und durch weitere Recherchen hatte ich diese über einen CMD-Befehl
    Code:
    powercfg /hibernate on
    wieder zurückgeholt. Danke und Gruß, Otto
     
    #3 ottowampke, 15. Januar 2022
    1 Person gefällt das.
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ ottowampke, super und vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung

    Da hier Threads nicht als gelöst gekennzeichnet werden können tue ich dies von meiner Seite aus für Dich

    CPU Geschwindigkeit nach Energiesparen reduziertCPU Geschwindigkeit nach Energiesparen reduziert
     
Thema:

CPU Geschwindigkeit nach Energiesparen reduziert

Die Seite wird geladen...

CPU Geschwindigkeit nach Energiesparen reduziert - Ähnliche Themen - CPU Geschwindigkeit Energiesparen

Forum Datum

Energiesparen ist weg?

Energiesparen ist weg?: Hi wollte fragen wie man den Energiespar Button zurück bekommen kann ? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/energiesparen-ist-weg

Windows 10 Support 5. Januar 2022

WLAN Geschwindigkeit

WLAN Geschwindigkeit: Moin zusammen, Gestern habe ich festgestellt, dass meine WLAN Geschwindigkeit in meinem Laptop sehr schwach ist. Ich habe eine Fritzbox 7590 und einen Datenvertrag bis 250 Mbit/s im Kabelnetz. Wenn ich einen Speedtest durchlaufen lassen, kommen da nur 60-80 Mbit/s an. Bei meinem Android Tablet...

Windows 10 Allgemeines 20. Februar 2021

CPU Geschwindigkeit im Taskmanager wird falsch dargestellt.

CPU Geschwindigkeit im Taskmanager wird falsch dargestellt.: Hallo, ich nutze einen Intel Xeon E3-1270 Prozessor in meinem Windows 10 System. Der Prozessor wird korrekt erkannt, sowohl in den Systeminformationen, als auch im Geräte Manager. Etc Wenn ich jedoch den Taksmanager aufrufe, wird mir eine CPU Geschwindigkeit von 25-50 Millionen GHZ...

Windows 10 Support 30. Oktober 2020

CPU Auslastung immer bei 100 % laut Task-Manager / CPU Geschwindigkeit bei über 29.000.000...

CPU Auslastung immer bei 100 % laut Task-Manager / CPU Geschwindigkeit bei über 29.000.000...: Hallo, meine CPU-Auslastung wird im Task-Manager und Ressourcenmonitor immer auf 100% angezeigt. Bei Prozesse werden die Leistungen aufgeteilt auf die unterschiedlichsten Programme, so dass ich auf 100% komme. Meine Angebliche CPU-Geschwindigkeit wir auf über 29.000.000 Ghz angezeigt. Build...

Windows 10 Support 26. August 2020

Kein Passwort nach Energiesparen

Kein Passwort nach Energiesparen: Moin liebe Leute, wie kann ich einstellen, dass beim Weiterarbeiten nach Energiesparen kein Passwort verlangt wird? Schaltfläche 'Zur Zeit nicht verfügbare Einstellungen ändern' (unter Erweiterte Einstellungen) wird nicht angeboten! Uli

Windows 10 Allgemeines 27. Februar 2019

Helligkeit Laptop reduziert

Helligkeit Laptop reduziert: Ich habe auf 2 Laptops seit kurzem das Problem, daß die Helligkeit reduziert ist. Während ich früher mit einer Helligkeit von 50-60 gut auskam, muß ich sie nun auf mind. 90 stellen. Laptops sind Lenovo Ideapad sowie Asus mit jeweils Win 10, 1809. Build 17763.55 Weiterlesen...

Windows 10 Support 31. Oktober 2018

Prozessoren haben sich reduziert

Prozessoren haben sich reduziert: Hilfe, habe vor ein paar tagen die Prozessoren auf 8/8 gestellt nur mal zum ausprobieren und danach habe ich auf 2 Kerne gestellt und restartet. Nach dem Neustart wollte ich es wieder auf den Standard von 4 stellen aber da stand das es nur 2 Prozessoren gibt. Wie kann ich sie auf 4/8 wieder...

Windows 10 Support 24. Februar 2016

Mit Win10 ist die Anzeigefläche reduziert

Mit Win10 ist die Anzeigefläche reduziert: Ich habe eben mein Notebook von Win7 auf Win10 aufgerüstet. Jetzt habe ich ein Problem mit dem Bildschirm. Für die Arbeit zu Hause benutze ich einen zweiten Bildschrim (Benq G2420HD, 23"). Unter Win7 lief das einwandfrei. Mit Win10 ist die Anzeigefläche reduziert, d. h. ich habe zwischen dem...

Windows 10 Support 24. November 2015

CPU Geschwindigkeit nach Energiesparen reduziert [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden