CPU spingt auf 100% ohne jegliche Last

Helfe beim Thema CPU spingt auf 100% ohne jegliche Last in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, eigentlich kenne ich mich mit Rechnern an sich (gut) aus. Ich baue auch selbst und für meine Familie Rechner zusammen und löse auch... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Marco3104, 24. Mai 2020.

  1. Marco3104
    Marco3104 Neu hier
    Registriert seit:
    20. Mai 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    CPU spingt auf 100% ohne jegliche Last


    Hallo zusammen,


    eigentlich kenne ich mich mit Rechnern an sich (gut) aus. Ich baue auch selbst und für meine Familie Rechner zusammen und löse auch regelmäßig allerlei Probleme die auftreten. Doch nun ist mir bei meinem Rechner ein Problem untergelaufen, welches ich einfach nicht zurückverfolgt bekomme. Ich versuche nun seit drei Wochen, jedes Mal wenn das Problem auftritt es zu Lösen oder nach einer Lösung zu suchen aber bisher erfolglos. Evtl. kann mir ja hier jemand mit besserem Wissen helfen kann. Folgendes Problem:

    Zu einem zufälligen Zeitpunkt (z.B. ich fahren meinen PC hoch schaue nach meinen Mails für 20min und gehe mir kurz einen Kaffee holen und komme dann wieder zurück), wenn ich mein Handy an den Rechner anschließe oder wenn ich ein Installationsprozess eines Programmes starte (diese Szenarien sind mir bisher als Auslöser aufgefallen), springt meine CPU auf 100% Auslastung.
    Wenn ich den Taskmanager geöffnet habe und z.B. mein Handy mit dem Rechner verbinde, springt die CPU-Auslastung ohne für mich ersichtlichen Grund auf 100%. Alle Prozesse (und das hört sich jetzt bestimmt komisch an) springen mit Irrerem prozentualen CPU-Auslastungsanteil auf eine Auslastung, welche meine CPU auf genau 100% auslastet. Ram bleibt unverändert.


    Fiktives Beispiel: Firefox benötigt 8%, Windows-Explorer benötigt 2% -> Firefox auf 80%, Windows-Explorer auf 20%


    Wenn ich im Taskmanager in den Reiter "Details" wechsle benötigt der Prozess "Systemunterbrechung" 100 CPU. Doch nach kurzer Zeit (evtl. 20 sec) sinkt dieser Wert wieder auf 0 ab.

    Der PC ist (verständlicher weiße) extrem langsam bzw. kurz vor dem abstürzen langsam. Selbst beim wechseln eines Reitern im Taskmanager, stürzt der Taskmanager fast ab.
    Nach ca. 4-5min auf 100% fällt meine CPU-Auslastung wieder ab, auf den normales Idle wert ~3%
    Da im Taskmanager kein Programm, oder sonstiges auffällt was meine CPU so stresst, konnte ich bisher auch nicht zurückverfolgen was die Probleme verursacht.
    Was ich bereits getan habe:
    Allerlei rumgoogler rei aber irgendwie finde ich keinen der das selbe Problem hat.
    Alle Treiber aktualisiert, vor allem CPU, GPU, USB, Anzeige und Motherboard Treiber.
    Radlosigkeit

    Vermutung: Könnte an der Antimalware Service Executable liegen aber weiß nicht genau was ich dagegen machen sollte.

    Vielen Dank schon mal


    System: Windows 10 Pro
    Version: 10.0.18363 Build 18363
    Prozessor: i7-7700K
    GPU: GTX 1080
    Motherboad: Asrock z270 extreme4
    Ram: 16GB
     

    Anhänge:

    #1 Marco3104, 24. Mai 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
Thema:

CPU spingt auf 100% ohne jegliche Last

Die Seite wird geladen...

CPU spingt auf 100% ohne jegliche Last - Ähnliche Themen - CPU spingt 100%

Forum Datum

CPU hat oft 100%

CPU hat oft 100%: Ab diesem dieser Thread. Ich habe das gleiche Problem, die CPU Auslastung geht oft, aus unerklärlichen Gründen Richtung 100% um das wieder zu fallen. Anbei eine Analyse des Programms HWMonitor Readme file ---------------------- Version 1.41 September 2019 Contact : *** Die E-Mail-Adresse...

Windows 10 Support 29. Januar 2020

CPU-Last zu hoch

CPU-Last zu hoch: Hallo, habe diese Frage schon einmal-aber falsch gestellt. In der CPU hat der Windows Prozess "Local Security Authonity Prozess" immer ca. 30 % Dadurch ist die Geschwindigkeit ohne weitere Anwendungen immer bei ca. 4GHz. Wenn ich als ADMI einsteige, ist die Last ganz normal. Foren bieten...

Windows 10 Support 18. August 2019

CPU-Auslastung 100 %

CPU-Auslastung 100 %: Liebe Community, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der CPU-Auslastung auf einem HP Pro Book 4740s. Vermutlich habe ich mir das Problem eingefangen, als ich das Creators Update von Windows 10 gemacht habe. Ich arbeite mit der Version 1809 mit dem Betriebssystembuild 17763.379 Nach dem...

Windows 10 Support 26. März 2019

CPU-Last 100% seit letztem Update

CPU-Last 100% seit letztem Update: Seit dem aktuellen Update liegt meine CPU-Auslastung permanent bei 100%. Verantwortliche Prozesse laut Task-Manager: - System (alleine bei 80-90 %) - Hilfsprogramm für die Dateikomprimierung (läuft 2x) - COM Surrogate Natürlich ist der Rechner dadurch am Rand der Unbenutzbarkeit. Eine...

Windows 10 Support 10. Februar 2019

100 % CPU und Datenträgerauslastung

100 % CPU und Datenträgerauslastung: Hallo liebe Community, auch wenn das Thema schon hunderte Mal existiert muss ich es erneut aufreißen: Auf meinem Notebook mit Windows 10 Home (Builds 1709, danach auch 1803) habe ich mittlerweile das bekannte Problem, dass die CPU-Auslastung nahezu IMMER bei 100% liegt und neuerdings auch die...

Windows 10 Support 27. Juni 2018

100% CPU-Last

100% CPU-Last: Moin, auf meine Notebook (Neu) habe ich das Betriebssystem von 8.1 auf 10 upgedatet. Seid dem habe ich das Problem, sobald ich Edge starte hängt der Rechner und die Prozessorleistung steht immer zwischen 95% und 100%. Im Taskmanager wir angezeigt, dass "Diensthost: Lokales System (15)" die...

Windows 10 Support 15. März 2016

CPU Auslastung 100 %

CPU Auslastung 100 %: Hallo, ich habe seit der Installation von Windows 10 immer eine sehr hohe CPU-Auslastung, teilweise 100%, die allerdings im Taskmanager nicht angezeigt wird. Daher kann ich auch keinen Prozess beenden, weil diese allesamt nicht so eine hohe Auslastung erzeugen. Zu sehen ist die Auslastung unter...

Windows 10 Support 4. März 2016

CPU Auslastung 100 %

CPU Auslastung 100 %: Sehr geehrt Damen und Herren, ich habe seit dem Update von Windows 7 auf Windows 10 extreme Probleme mit meinem Audio! Sobald ich meinen Kopfhörer oder etc. in den Audioeingang stecke und dieser vom PC erkannt wird ist meine Auslastung bei 99-100%. ich habe mich schon vielfach umgeschaut...

Windows 10 Support 5. September 2015

CPU spingt auf 100% ohne jegliche Last [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 taskmanager cpu auf 100%

    ,
  2. Windows 10 Systemunterbrechung

    ,
  3. taskmanager cpu auslastung 100%