Dateienverschlüsselung: Plötzlich kurios

Helfe beim Thema Dateienverschlüsselung: Plötzlich kurios in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Liebe Community, lieber Support, Ich habe mit einem Benutzer, den ich immer noch verwende Dateien verschlüsselt. Dieses habe ich mithilfe der... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von AngeloPap, 13. Januar 2019.

  1. AngeloPap
    AngeloPap Gast

    Dateienverschlüsselung: Plötzlich kurios


    Liebe Community, lieber Support,


    Ich habe mit einem Benutzer, den ich immer noch verwende Dateien verschlüsselt. Dieses habe ich mithilfe der Windows-Verschlüsselung unter Eigenschaften "Allgemein" -> Erweitert -> Inhalte verschlüsseln um Dateien zu schützen gemacht. Zertifikat gespeichert und problemlos genutzt. Ich habe folgendes Betriebssystem:


    Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro

    Version 10.0.17134 Build 17134

    Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar

    Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation

    Systemname MICHELLEPAPE

    Systemhersteller Acer

    Systemmodell Aspire 5749Z

    Systemtyp x64-basierter PC

    System-SKU HuronRiver_CRB

    Prozessor Intel(R) Pentium(R) CPU B960 @ 2.20GHz, 2200 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)

    BIOS-Version/-Datum INSYDE V1.08, 29.11.2011

    SMBIOS-Version 2.7

    Version des eingebetteten Controllers 255.255

    BIOS-Modus Vorgängerversion

    Hauptplatinenhersteller Acer

    Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar

    Hauptplatinenname Hauptplatine

    Plattformrolle Mobil

    Sicherer Startzustand Nicht unterstützt

    PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich

    Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS

    Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32

    Startgerät \Device\HarddiskVolume2

    Gebietsschema Deutschland

    Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.17134.471"

    Benutzername MichellePape\Michelle Pape

    Zeitzone Mitteleuropäische Zeit

    Installierter physischer Speicher (RAM) 4,00 GB

    Gesamter physischer Speicher 3,85 GB

    Verfügbarer physischer Speicher 1,37 GB

    Gesamter virtueller Speicher 5,23 GB

    Verfügbarer virtueller Speicher 2,42 GB

    Größe der Auslagerungsdatei 1,38 GB

    Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

    Kernel-DMA-Schutz Aus

    Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert

    Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein InstantGo., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.

    Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Nein

    Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Nein

    Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Nein

    Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja


    Bisher hatte ich damit kein Probleme - nun aber plötzlich, da sich die von mir verschlüsselten Dateien nicht mehr öffnen ließen. Der Grund dafür ist mir schleierhaft, da wir nichts an den Rechten geändert hatten. Auch komisch: In den Rechten stand ein Benutzer mit vielen Buchstaben und Zahlen - den hatte ich so nicht erstellt - und entsprechend schnell wieder gelöscht.


    Ich habe bereits den Befehl cipher in cmd als Administrator ausgeführt, die Besitzerregelungen und Rechte neu sortiert, wie es Microsoft in einem Thread vorschlägt, Virensoftware mit Kaspersky angeschmissen, sfw / scan auspobiert, das System zurückgesetzt und schließlich das System neu installiert. Letztlich die Neuinstallation ergab, dass ein paar Dateien entschlüsselt wurden - jedoch nicht alle. Diese zeigen in ihrem Bild aber noch an, dass Sie verschlüsselt seinen - alles also ziemlich merkwürdig.


    Solangsam wirds mit meinem Latein eng, daher freue ich mich über eure Anregungen und Lösungsvorschläge.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. Tomy
    Tomy Windows Kenner
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    203

    Mit welchem Programm verschlüsselt wurde habe ich nicht gefunden, wenn mit Bitlocker

    https://support.microsoft.com/de-de/help/4026181/windows-10-find-my-bitlocker-recovery-key

    Wie fast immer bei Problemen könnten (sind) fremde Virenscanner die Ursache der Übel sein

    Alle Kaspersky Programme deaktivieren

    Dann wichtig, deinstallieren mit dem Hersteller-Programm von hier:

    Liste von Tools zur Entfernung von Antivirensoftware

    Nutze wie beschrieben den abgesicherten Modus um die Reste zu entfernen

    https://support.microsoft.com/de-de/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode

    Neustart, jetzt sollte der Windows Defender sich selbst installieren

    Defender ist, laut allen aktuellen Tests ähnlich gut wie andere Virenscanner, und hat da von von Microsoft, den Vorteil das er keine Probleme bei Updates macht während alle anderen Virenscanner die sonderbarsten
    Fehler produzieren.

    Windows Updates manuell suchen lassen
     
  4. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429
    Gemäß Ihrer Frage zu BitLocker, kann ich Ihnen vorschlagen, die folgenden Artikel Suchen
    des BitLocker-Wiederherstellungsschlüssels
    und Aktivieren
    der Geräteverschlüsselung
    für weitere Informationen zu überprüfen.

    Wenn Sie mehr tief mit der Frage gehen wollen, können Sie es auf der
    TechNet verweisen. Weil ich Ihre Frage dort nicht verschieben kann, würde ich ihnen empfehlen,
    einen Thread im TechNet Forum zu erstellen.

    Lassen Sie uns wissen ob Sie noch irgendwelche Fragen haben.

    Mit freundlichen Grüßen,
     
Thema:

Dateienverschlüsselung: Plötzlich kurios

Die Seite wird geladen...

Dateienverschlüsselung: Plötzlich kurios - Ähnliche Themen - Dateienverschlüsselung kurios

Forum Datum

Kurioses Problem mit Verzeichnisadresse im Datei Explorer

Kurioses Problem mit Verzeichnisadresse im Datei Explorer: Hallo Community,kurz nach der Update Installation von KB5035845 bin ich auf ein kurioses Problem im Datei Explorer gestoßen insofern als der Verzeichnisname als Textadresse unverändert X:\uwewe\Dokumente\Documents anzeigt wohingegen der im Explorer angezeigte Ordnername ursprünglich...

Windows 10 Support 14. März 2024

Kurioses W-Lan Problem

Kurioses W-Lan Problem: Hallo.Frage in die Runde. Ein Arbeitskollege bekommt seinen Laptop nicht mehr in unser Firmen WLAN. Kurioser Weise sein Handy ebenfalls nicht. Letzte Woche war er in einem Münchner Hotel mit beiden Geräten in ein freies nicht verschlüsseltes WLan Netz eingeloggt. Seitdem finden seine Geräte...

Windows 10 Support 19. November 2023

Kurioses Netzwerkproblem *gelöst*

Kurioses Netzwerkproblem *gelöst*: Hallo Community,ich habe hier einen Rechner mit Windows 10 Pro. Letzte Woche ging plötzlich es wurde laut verlauf weder ein Programm, noch ein Windows Update installiert nur noch das Internet, aber sämtliche Netzwerkgeräte 2 Drucker und 1 Rechner werden nicht mehr angezeigt und lassen sich nicht...

Windows 10 Support 1. März 2023

Kurioses Netzwerkproblem

Kurioses Netzwerkproblem: Hallo Community,ich habe hier einen Rechner mit Windows 10 Pro. Letzte Woche ging plötzlich es wurde laut verlauf weder ein Programm, noch ein Windows Update installiert nur noch das Internet, aber sämtliche Netzwerkgeräte 2 Drucker und 1 Rechner werden nicht mehr angezeigt und lassen sich nicht...

Windows 10 Support 1. März 2023

Win10: Kuriose Fehlermeldung beim Shutdown?

Win10: Kuriose Fehlermeldung beim Shutdown?: Hallo! Als ich gerade mein Surface Pro 7 / Win10Home "Herunterfahren und Aktualisieren" wollte ist plötzlich diese Meldung gekommen und der PC rebootete. [ATTACH] Ist das eine echte Meldung, oder jene von Betrügern (wo man dan einen angeblichen "Support" anrufen soll und die dann deine Daten...

Windows 10 Support 17. Februar 2021

Kurioser Bug in Windows?

Kurioser Bug in Windows?: Ich habe einen sehr seltsamen Bug in WIndows 10, der nicht wirklich auf ein bestimmtes Programm, Hardware oder Version zurückzuführen ist. Ich bin mir nichtmal sicher, ob ich dafür verantwortlich bin oder nicht, zumal es nicht nur auf einem PC auftritt. Auf drei Laptops scheint es aber noch zu...

Windows 10 Support 17. November 2020

Windows 10 und Intel: Wieder kuriose Probleme mit Treiber-Updates

Windows 10 und Intel: Wieder kuriose Probleme mit Treiber-Updates: Windows 10 und Intel: Wieder kuriose Probleme mit Treiber-Updates [ATTACH]Dass Microsoft ab und zu bei Treiber-Updates Probleme hatte, Treiber nur für die Hardware auszuliefern, für die sie gedacht ist, ist keine neue Sache. Es sollte aber nach einigen grundlegenden Änderungen besser werden,...

Windows 10 News 27. September 2020

Kurioser Audio-Bug nach Windows 10-Patch: Kein Ton oder doppelt

Kurioser Audio-Bug nach Windows 10-Patch: Kein Ton oder doppelt: Kurioser Audio-Bug nach Windows 10-Patch: Kein Ton oder doppelt [ATTACH]Es gibt ein kurioses Problem bei einigen Windows-10-Nutzern nach dem jüngsten Patch-Day. Berichten zufolge verursacht ein defektes Audio-Update Probleme im Nutzerprofil, sodass Treiber entfernt und Voreinstellungen gelöscht...

Windows 10 News 22. Mai 2020

Dateienverschlüsselung: Plötzlich kurios [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. ursachen dafür dass die geräteverschlüsselung

    ,
  2. unterstützung der geräteverschlüsselung nicht erfolgreich

    ,
  3. geräteverschlüsselung war nicht erfolgrewich das tpm war nicht erfolgreich

    ,
  4. unterstützung der geräteverschlüsselung ursachen dafür dass die automatische geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: unzulässige dma-fähige busse/geräte erkannt
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden