Dateigrößen-Phänomen unter Windows 10

Helfe beim Thema Dateigrößen-Phänomen unter Windows 10 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, im Januar 2020 bin ich zunächst per Upgrade von Windows 7 auf 10 umgestiegen. Anfang Februar ist davon unabhängig eine meiner Festplatten... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von pennywise96, 6. April 2020.

  1. pennywise96
    pennywise96 Gast

    Dateigrößen-Phänomen unter Windows 10


    Hallo,


    im Januar 2020 bin ich zunächst per Upgrade von Windows 7 auf 10 umgestiegen. Anfang Februar ist davon unabhängig eine meiner Festplatten kaputt gegangen und ich habe diese durch eine SSD ersetzt. Auch meine System-SSD habe ich in diesem Zuge durch eine M.2 SSD von Samsung ersetzt. Auf die Samsung-SSD habe ich dann Windows 10 neu installiert.


    Anschließend wollte ich natürlich meine extern gesicherten Daten von der externen Festplatte zurück auf die neuen SSD’s kopieren. Dabei ist mir dann Folgendes aufgefallen:


    Ich kontrolliere nach dem Kopieren immer beide Ordner über Rechtsklick --> Eigenschaften, ob beim Kopieren alles geklappt hat und ob die Ordnergrößen übereinstimmen. Manche Ordner von der externen Festplatte waren jedoch von der Größe her nicht identisch mit denen auf der SSD. In den Eigenschaften kann man ja zwei Größenwerte ablesen, einmal „Größe“ und direkt darunter "Größe auf Datenträger“. Merkwürdig war, dass der Wert bei "Größe" bei beiden Ordnern identisch ist. Der Wert „Größe auf Datenträger“ unterscheidet sich jedoch minimal.


    Die Spurensuche hat ergeben, dass auf den SSD’s kleine bis winzige Dateien von Windows 10 mit der Größe 0 angezeigt werden… Was faktisch natürlich unmöglich ist, da die Dateien ja physisch existieren und somit auch eine Größe haben müssen. Sie lassen sich auch trotz der Größe von 0 Bytes ganz normal öffnen und haben den identischen Inhalt wie ihre Pendants auf der externen Festplatte. Bei den betreffenden Dateien handelt es sich um Konfigurationsdateien des Programms Picasa mit der Endung .ini sowie kleine Textdateien .txt.


    Es steht dann dort bspw.:
    Größe: 64 Bytes

    Größe auf Datenträger: 0 Bytes


    Auf der externen Festplatte wird die gleiche Datei jedoch folgendermaßen angezeigt:

    Größe: 64 Bytes

    Größe auf Datenträger: 4,00 KB


    Ich habe im Internet bereits andere Beiträge dazu gefunden, in denen das mit der Funktionsweise des NTFS-Dateisystems erklärt wird. Angeblich speichert Windows 10 bis zu einer gewissen Größe der Datei diese im MTF der Festplatte. Das deckt sich auch mit meinen Tests. Denn ich habe herausgefunden, dass ab einer bestimmten Größe der Datei, diese dann auch mit 4,00 KB angezeigt wird, so wie auf der externen Festplatte. Auf der Samsung-SSD passiert das ab einer Dateigröße von ca. 567 bis 572 Bytes, bei der Crucial SSD ab einer Dateigröße von ca. 644 bis 674 Bytes. Auf meiner HDD von Seagate ab einer Dateigröße von ca. 506 bis 510 Bytes. Komischerweise ändert sich die Grenze auch von mal zu mal leicht, doch das nur nebenbei.


    Ich habe es jedenfalls als sehr irritierend empfunden, da unter Windows 7 bei mir noch nie eine Datei mit 0 Bytes angezeigt wurde. Doch auch Windows 7 lief ja mit dem NTFS-Dateisystem. Meine Frage an die Experten ist nun also: Was macht Windows 10 hier anders und weshalb trat das Phänomen unter Windows 7 vorher nie auf?


    Und Frage 2: Kann man es irgendwie ausschalten, dass Windows 10 Dateien mit 0 Bytes anzeigt? Denn es nervt bei der Datensicherung auf die externe Festplatte einfach nur, wenn der gerade kopierte Ordner nicht die identische Größe aufweist. Da denke ich jedes Mal, es könnte beim Kopieren irgendwas schief gegangen sein.

    Weiterlesen...
     
    #1 pennywise96, 6. April 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Dateigrößen-Phänomen unter Windows 10

Die Seite wird geladen...

Dateigrößen-Phänomen unter Windows 10 - Ähnliche Themen - Dateigrößen Phänomen

Forum Datum

Dateigröße auf Datenträger gigantisch?

Dateigröße auf Datenträger gigantisch?: hey, Ich wollte ein Backup meiner Dateien machen, dabei ist mir aufgefallen das meine SSD aufeinmal komplett voll war... meine Dateien waren insgesammt ~100g belegt sind fast die ganze Platte (~900gb). Wie ist das möglich? Ich habe die Dateien doch nur kopiert :( Ist die SSD kaputt oder so?...

Windows 10 Support 27. Dezember 2019

Download eines Spiels im Microsoft Store überschreitet bei WEITEM die Dateigröße und hat...

Download eines Spiels im Microsoft Store überschreitet bei WEITEM die Dateigröße und hat...: Hallo, ich habe ein Problem, das ich ein Spiel aus dem MS Store herunterlade und dieses Spiel eigentlich 40GB hat. nun habe ich bereits 45GB laut networx heruntergeladen, das Spiel ist aber in der Fortschrittsanzeige des MS Stores erst bei ca. 20GB angekommen! Zudem wird parallel ständig was...

Windows 10 Support 22. September 2019

Festplatte kopieren: Dateigrößen passen überhaupt nicht?!

Festplatte kopieren: Dateigrößen passen überhaupt nicht?!: Hallo, ich habe ein großes Problem, was echt komisch ist: Ich habe eine 500GB Festplatte komplett voll mit Dateien und VirtualDJ, diese möchte ich gerne kopieren. In meinem PC habe ich eine 1 TB Festplatte, wo gerade mal 150GB belegt sind. Jetzt habe ich einfach die komplette Festplatte...

Windows 10 Support 2. Dezember 2018

Dateigröße Windows Mail

Dateigröße Windows Mail: Ich habe einen Hmail Server. Dessen Dateianhänge habe ich auf ein Maximum von 5,9 GB eingestellt. Wenn ich jedoch mit der Emailadresse in Windows Mail einen Anhang verschicken will, kommt die Fehlermeldung "Die größte Datei, die sie senden können ist 33 MB groß. Versuchen Sie, über OneDrive zu...

Windows 10 Support 23. November 2018

Download eines Spiels im Microsoft Store überschreitet bei WEITEM die Dateigröße und hat...

Download eines Spiels im Microsoft Store überschreitet bei WEITEM die Dateigröße und hat...: Moin. Ich habe vor 2 Tagen Forza Motorsport 7 im Microsoft Store gekauft, und damit begonnen es herunterzuladen. Dies Lief über Nacht da mein Internet nicht das schnellste ist. Am nächsten Morgen jedoch fand ich auf, dass der Download bei 187,6 von 187,6 GB steht und noch immer weiter geht....

Windows 10 Support 2. Oktober 2018

Dateigröße von Fotos anzeigen oder App zum verkleinern von Fotos

Dateigröße von Fotos anzeigen oder App zum verkleinern von Fotos: Dieses Problem wurde bereits in 2012 und dann in 2015/2016 andiskutiert... .....ich wollte darauf antworten, geht aber nicht mehr, vielleicht weil es zu lange her ist... also bin ich diesen Weg gegangen. Das letzte Thema hat die identische Überschrift: Dateigröße von Fotos anzeigen oder App...

Windows 10 Mobile 21. Januar 2018

Dateigröße bei gescannten Dokumenten ist wesentlich höher als bei vergleichbaren...

Dateigröße bei gescannten Dokumenten ist wesentlich höher als bei vergleichbaren...: Ich muss Arztrechnungen bei der Versicherung zwecks Rückerstattung online einreichen . Dazu muss ich die Dokumente zuvor scannen. Die gescannten Dateien haben aber alle eine Größe von ca 12 - 14 MB . Ein vergleichbares gespeichertes Dokument dagegen (z.B. ein Kochrezep) hat eine Grüße von 100 -...

Windows 10 Support 15. Mai 2017

ReadyBoot-Dateigrösse reduzieren?

ReadyBoot-Dateigrösse reduzieren?: Ich habe eine Fehlermeldung in Admin. Ereignisse, dass die Grösse von "ReadyBoot" zu gross sei. daher könne nicht mehr gespeichert werden Wie kann ich diese "ReadyBoot" leeren? Wie kann ich überhaupt die "Ereignis-Anzeige" auf Null stellen, so dass alle "alten" Anzeigen weg sind? Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. August 2016

Dateigrößen-Phänomen unter Windows 10 [gelöst]