Dateiversionsverlauf Windows 10: Wiederherstellung der Daten funktioniert nicht

Helfe beim Thema Dateiversionsverlauf Windows 10: Wiederherstellung der Daten funktioniert nicht in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich musste meinen PC durch Wiedereinspielen eines Systemabbilds vom 3. Dezember 2017 wiederherstellen (wegen Festplattendefekt), was auch funktioniert... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Gerper, 19. August 2018.

  1. Gerper
    Gerper Gast

    Dateiversionsverlauf Windows 10: Wiederherstellung der Daten funktioniert nicht


    Ich musste meinen PC durch Wiedereinspielen eines Systemabbilds vom 3. Dezember 2017 wiederherstellen (wegen Festplattendefekt), was auch funktioniert hat. Er läuft jetz mit dem Datenstand vom 3.12.2017


    Allerdings möchte ich jetzt die Daten vom 10.8.2018 aus dem Dateiversionsverlauf wiederherstellen. Es werden mir aber als Letztversion nur Daten vom 3.12.2017 (Datum des Systemabbilds) und vorher angeboten, obwohl die späteren Daten am für den Versionsverlauf eingestellten Serverlaufwerk vorhanden sind. Wie bekomme ich die jetzt wieder "an Bord"?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. Damian_M
    Damian_M Gast

    Hallo Gerper,

    damit wir einen genaueren Überblick über dieses Problem haben, wären Screenshots oder Bilder, die die von dir erwähnten Daten aufweisen, für uns nützlich.

    Für einen funktionierenden Dateiversionsverlauf müssen folgende Dienste auch aktiviert werden:

    - Volumenschattenkopie-Dienst

    - Windows-Sicherungsdienst

    Um sicherzustellen, dass diese Dienste aktiviert werden, gehe bitte wie folgt vor:

    1. Drücke die Windows-Taste + R gleichzeitig, gib
    Services.msc ein und drücke die Eingabetaste

    2. Anschließend musst du den Volumenschattenkopie-Dienst orten. Bitte stelle sicher, dass dieser noch aktiviert ist. Der Dienst muss den Startmodus
    Manuell besitzen. Bitte rechtsklicke auf den Dienst und wähle die Option
    Start.

    3. Bitte prüfe dann, ob der Windows-Sicherungsdienst aktiviert ist. Der Dienst muss den Startmodus
    Manuell ebenfalls besitzen. Bitte rechtsklicke auf den Dienst und wähle die Option Start.

    Sollten Fehlermeldungen beim Starten dieser Dienste auftreten, prüfe bitte, ob der
    Remoteprozeduraufruf-Dienst aktiviert ist. Dieser Dienst muss tatsächlich den Startmodus
    Automatisch besitzen. Wenn der Dienst allerdings nicht läuft, rechtsklicke darauf und wähle erneut die Option
    Start.

    Bei weiteren Fragen bitte nicht zögern, dich noch mal bei uns zu melden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Damian
     
  4. Gerper
    Gerper Gast
    Ich konnte das Problem doch noch selbst lösen und war gleich danach ein paar Tage weg, deshalb konnte ich hier nicht antworten.

    Deshalb schildere ich jetzt, wie ich es hinbekommen habe:

    Wie ich schrieb, hatte mir der Dateiversionsverlauf zunächst nur die Historie vor Systemabbilderstellung (Dezember 2017) angeboten. Etwas später tauchte dann eine (natürlich nutzlose) Datenversion vom 20.8.2018/ nach PC-Wiederherstellung auf, da die automatischen
    Sicherungen "brav weiterliefen".

    Auf dem Sicherungslaufwerk entdeckte ich dann aber im Verzeichnis "Configuration" 4 Dateien:

    Catalog2.edb

    Config2.xml

    Catalog1.edb

    Config1.xml

    Ich entnahm daraus, dass Windows zwar das Dateiversionsverlaufs-Laufwerk wiedergefunden, aber die dort liegende Konfiguration vom 10.8. nicht eingelesen, sondern auf eine eigene vom 3.12.2017 "aufgesetzt" hatte. Ohne zu wissen, ob das wirkt, habe ich dann
    den Dateiversionsverlauf abgeschaltet und das Laufwerk aus- und wieder eingehängt. Danach wurden mir die Dateiversionen bis zum 10.8.2018 (Datum Plattencrash) wieder angeboten.

    Allerdings konnte ich dann die aktuellsten Dateiversionen / Stand 10.8.2018 nicht "in einem Schwung" einspielen, der Vorgang brach immer wieder plötzlich ab. Mit schrittweisem Einspielen der "Unterbäume" hat es dann funktioniert und der Dateiversionsverlauf
    arbeitet jetzt ordnungsgemäß weiter.

    Seltsamerweise nutzt aber seit "Wiederfinden der richtigen Daten" die o.g. Konfigurationsdateien nicht in konsistenter Weise:

    Es werden offenbar Catalog2.edb und Config1.xml genutzt! (Screenschot folgt)

    Muß ich da noch etwas korrigiern, damit später keine weiteren Probleme auftreten?
     
  5. Hups </b>
    Hups </b> Gast
    Windows 10 zurückspielen hätte eh nichts gebracht, da wahrscheinlich die Aktivierung nicht mehr funktionieren wird.
    Hat der Rechner denn kein Betriebssystem mehr gehabt, als er aus der Reparatur zurück gekommen ist?
    Ansonsten würde ich da dann nochmal das Upgrade auf 10 machen.
     
Thema:

Dateiversionsverlauf Windows 10: Wiederherstellung der Daten funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Dateiversionsverlauf Windows 10: Wiederherstellung der Daten funktioniert nicht - Ähnliche Themen - Dateiversionsverlauf Wiederherstellung Daten

Forum Datum

Daten wiederherstellen

Daten wiederherstellen: Guten Tag bei meinem Pc wurde eine Werkeinstellung gemacht wieso auch immer, jetzt sind meine Daten von der Zeitspanne 1.1.2019 - 18.8.2020 nicht mehr vorhanden. bei der frage nach einem backup wurde mir keine antwort gegeben. scheinbar soll ich einfach alles neu eingeben !!! fast zwei jahre...

Windows 10 Support 20. August 2020

Daten wiederherstellen.

Daten wiederherstellen.: Hallo. Hab seit gestern ein Surface 6 pro da mein Surface 4 pro nach 1,5 Jahren ausgefallen und als irreparabel eingestuft wurde. Habe aber zumindest die alte (Festplatte) wieder bekommen und mir ein externes Gehäuse besorgt (gar nicht so einfach). Nun würde ich gerne meine alten Einstellungen...

Surface 5. Dezember 2018

Windows 10 Dateiversionsverlauf wiederherstellen

Windows 10 Dateiversionsverlauf wiederherstellen: Hallo! "Leider" habe ich einen neuen Laptop. Heute wollte ich meine Dateien von der Sicherung auf einer NAS-Platte wiederherstellen. Ich habe versucht diese über "Dateiversionsverlauf" - Wiederherstellen - Dateiversionslaufwerk auswählen auszwählen. Der "neue" Rechner hat heute ein paar...

Windows 10 Allgemeines 22. November 2018

Datenwiederherstellung mit Dateiversionsverlauf

Datenwiederherstellung mit Dateiversionsverlauf: Ich finde diese Einrichtung grundsätzlich sehr nützlich, um ohne großen Aufwand ständig ein Abbild der relevanten Daten auf dem Rechner zu erstellen. Die Möglichkeiten der Wiederherstellung finde ich jedoch leider unzureichend, oder ich habe die richtige Handhabe trotz intensiver Recherche noch...

Windows 10 Allgemeines 13. Januar 2018

Wiederherstellung von Daten

Wiederherstellung von Daten: Mein PC war scheinbar doch nicht "kompatibel" mit Windows 10, wie es in der Update-Werbung hieß. Er ließ sich nicht mehr starten und war nur über ein recovery durch zurücksetzen auf Werkseinstellungen wieder nutzbar. Nun sind aber ALLE Daten weg. Ist es möglich diese wieder herzustellen oder...

Windows 10 Support 17. Mai 2016

Dateiversionsverlauf Windows 10 sichert keine Daten

Dateiversionsverlauf Windows 10 sichert keine Daten: Der Dateiversionverlauf sichert keine Bibliotkes-Inhalte oder sonstige Nutzerdaten. Es werden zwar am Zielort die Ordner \Configuration und \Data angelegt, unterhalb von \Data sind aber keinerlei weitere Daten. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist? Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. Dezember 2015

Wiederherstellung von Daten

Wiederherstellung von Daten: Hallo Ich habe Windows 10 installiert. Auf meinem Desktop waren aber die Dokumente verschwunden. Ich habe sie dann im Ordner "Desktop" gefunden und in den Desktop gezogen. Nach dem Neustart sind diese Dokumente erneut verschwunden. Das blöde daran war, dass der Ordner "Desktop" jetzt auch...

Windows 10 Support 30. November 2015

Dateiversionsverlauf Daten bergen

Dateiversionsverlauf Daten bergen: Hallo, Ich habe ein Problem mit dem Dateiversionsverlauf: Angelegt habe ich ihn, als die Festplatte an den Router hin, nach dem Tausch der Festplatte wollte ich meine Daten wieder zurück schieben. Da ich dann nicht mehr auf die Platte vom Router raufkomme, habe ích die Backup Festplatte direkt...

Windows 10 Support 27. August 2015

Dateiversionsverlauf Windows 10: Wiederherstellung der Daten funktioniert nicht [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. dateien mit dateiversionsverlauf wiederherstellen

    ,
  2. dateien wiederherstellen mit versionsverlauf

    ,
  3. Dateiversionsverlauf Funktioniert Nicht

    ,
  4. Eine erneute Zuordnung zu Dateiversionsverlauf-Daten konnte nicht ausgeführt werden,
  5. dateiversionsverlauf wiederherstellen,
  6. windows 10 dateiversionsverlauf wiederherstellen - ähnliche themen - dateiversionsverlauf wiederherstellen,
  7. dateiversionsverlauf windows 10 probleme,
  8. dateiversionsverlauf von nas wiederherstellen,
  9. WIN10 Wiederherstellung dateiversionsverlauf wird nicht gefunden,
  10. dateiversionsverlauf wiederherstellung startet nicht,
  11. Sicherung und Wiederherstellung mit dem Dateiversionsverlauf funktioniert nicht,
  12. windows 10 dateiversionsverwaltung wiederherstellung