Daten der HDD unter Windows 10 auf zweiter SSD Festplatte nutzen

Helfe beim Thema Daten der HDD unter Windows 10 auf zweiter SSD Festplatte nutzen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Moin Leute, Leider habe ich zu meinem Thema keine genaue Lösung gefunden. Ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook gekauft (HP Omen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Call_e46, 22. Oktober 2018.

  1. Call_e46
    Call_e46 Gast

    Daten der HDD unter Windows 10 auf zweiter SSD Festplatte nutzen


    Moin Leute,


    Leider habe ich zu meinem Thema keine genaue Lösung gefunden.


    Ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook gekauft (HP Omen 15-ce018ng).


    Nun möchte ich nachträglich eine M.2 SSD einbauen und Windows 10 von dort aus laufen lassen.

    Ein entsprechender Steckplatz ist vorhanden.


    Da ich nun noch deutlich in der Garantiezeit bin, möchte ich die vorinstallierte Windows 10 Version zeitgleich auch noch auf der HDD Festplatte belassen und zukünftig einfach von der SSD aus booten. Der HP Support sagte nämlich, dass im Garantiefall die SSD wieder ausgebaut werden müsste. Wäre dann ja ärgerlich, wenn ich dann ganz ohne Betriebssystem dastehen würde.


    Nun die Frage...

    Kann ich die Daten (Bilder, Videos, Software, Spiele, Etc.), die jetzt ja auf der HDD installiert und gespeichert sind, verwenden wenn ich Windows wie beschrieben auf der SSD installiert habe und von dort aus boote?


    Vielen Dank im voraus.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Peter.Star
    Peter.Star Gast

    Hallo,

    nein, kannst du nicht. Auf die Daten kannst du zugreifen aber Programme müssen neu installiert werden. Weiterhin verstößt du gegen Lizenz-Bedingungen in dem du zwei Mal Windows mit einem Key installierst. Das ist nicht zulässig.

    Peter
     
  4. Duskfall
    Duskfall Gast
    Ich bin etwas anders vorgegangen. Vor der Neuinstallierung von Windows habe ich die wichtigsten Daten auf eine zweite interne HDD gespeichert, die ich nur als Backup nutze. Danach habe ich die erste HDD formatiert und die Daten wieder draufgezogen. Anschließend HDD abgesteckt und Windows auf die SSD installiert. HDD wieder drangesteckt und Scandurchlauf gemacht. Müsste so passen, oder?
     
  5. Call_e46
    Call_e46 Gast
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

    Bezüglich des Lizenzverstoßes habe ich verschiedene Dinge gelesen.

    Zum einen, dass ein Verstoß vorliegt, da Microsoft dies als Verwendung auf einem zweiten Gerät sieht sobald ein Key auf zwei Festplatten verwendet wird. Danach soll es auch egal sein, dass ja nie beide Festplatten zur gleichen Zeit Windows verwenden werden.

    Andererseits habe ich auch gelesen, dass es in Ordnung ist, da das Betriebssystem ja weiterhin auf dem dafür vorgesehenen Notebook läuft.

    Also muss ich mir noch einen weiteren key zulegen und diesen zwingend bei der Installation auf der SSD aktivieren?

    Geht das überhaupt? Ich habe nämlich auch gelesen, dass im BIOS sofort der Key eingelesen wird und dann quasi automatisch auf der SSD verwendet wird...?
     
  6. hkdd
    hkdd Gast
    Parallele Installation im UEFI-Modus | c't Magazin
    In meinem (nicht-UEFI) Bios kann ich bestimmte sATA-Anschluss-Gruppen als GPT oder MBR einstellen, allerdings nicht pro einzelnem sATA-Anschluss. Ob das bei Deinem Notebook unter UEFI auch so geht ?
    Warum willst Du nicht beide Platte mit GPT benutzen ? Oder beide als MBR ?
    In meinem PC habe ich parallel zu Win10/8.1/7-64 auch 7-32 und XP installiert. Deshalb alle Platten als MBR. Die großen 3TB und 4TB nutze ich als externe USB, das funlktioniert auch unter XP und Win7-32.

    Bei meinem Lenovo G560 (kein UEFI) kann ich bei sATA nur zwischen AHCI und Compatible wählen. Es ist AHCI eingestellt und das gilt für die HDD und das DVD-Laufwerk.
     
Thema:

Daten der HDD unter Windows 10 auf zweiter SSD Festplatte nutzen

Die Seite wird geladen...

Daten der HDD unter Windows 10 auf zweiter SSD Festplatte nutzen - Ähnliche Themen - Daten HDD zweiter

Forum Datum

Windows 10 auf der (SSD (C:) Festplatte und auf der (HDD (D:) .?

Windows 10 auf der (SSD (C:) Festplatte und auf der (HDD (D:) .?: Und zwar habe ich ein Problem ich habe Windows 10 auf (C:) Festplatte und auf der (D:) ist das Schlimm ? oder kann ich die ganzen Ordner die sich auf der (D:) befinden problemlos löschen auch Windows 10 oder lieber so sein lassen oder die ganzen Festplatten platt machen und neu aufsetzen was...

Windows 10 Support 10. November 2019

"Eigen Daten" von C: (SSD) nach D: (HDD) verschieben

"Eigen Daten" von C: (SSD) nach D: (HDD) verschieben: Hallo ! Bin neu hier und habe eine Frage ! Vielleicht kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen: In Win10: Windows Einstellungen - System - Speichern - "Speicherort für neue Inhalte ändern" und: In Win10 und Win7: Explorer - Eigenschaften - Pfad - verschieben. Ich beabsichtige...

Windows 10 Support 2. Februar 2019

Festplatten tausch

Festplatten tausch: Hallo.Möchte meine HDD Festplatte abklemmen und eine SSD einbauen.Frage:Wenn das nicht klappt mit der SSD Installation( möchte auf der SSD Windows 10 neu aufspielen.)kann ich dann die HDD wieder anklemmen und wie vorher von dieser Festplatte booten?

Windows 10 Installation & Upgrade 31. Dezember 2018

Windows 10 aktivieren und möchte meine HDD-Festplatte gegen eine SSD-Festplatte tauschen

Windows 10 aktivieren und möchte meine HDD-Festplatte gegen eine SSD-Festplatte tauschen: hallo folgenes problemchen kurz und knapp. ich muss und möchte meine hdd-festplatte gegen eine ssd-festplatte tauschen. auf meiner hdd befindet sich win10. vorinstalliert, habe keinerlei cd oder ähnliches mehr. neue platte währe also komplett leer, ich müsste erst mal ein usb-medium oder...

Windows 10 Support 27. November 2018

SSD-Daten übertragen auf neue Festplatte

SSD-Daten übertragen auf neue Festplatte: Liebe Community, ich habe festgestellt, dass mein C: Datenträger fast voll ist. Das ist natürlich ganz unpraktisch, vor allem, weil dort Windows 10 drauf ist und es zu Problem kommen könnte. Nun habe ich eine neue Festplatte gekauft: Ebenfalls SSD, nur mit 500 GB anstelle von 128 GB. Wie...

Windows 10 Support 15. März 2018

Windows 10 von HDD auf SSD ohne Daten zu verlieren

Windows 10 von HDD auf SSD ohne Daten zu verlieren: Hallo, ich habe mir eine SSD gekauft und ich will das windows 10 drauf ist. Auf meiner HDD habe ich sehr viele Dateien die ich nicht wirklich verlieren will. Wie kann ich das Betriebssystem von der HDD auf die SSD Übertragen ohne das Dateien von der HDD gelöscht werden. Ich habe nämlich sehr...

Windows 10 Support 28. Dezember 2017

SSD und HDD im Windows 10

SSD und HDD im Windows 10: Hallo, Kann man im Windows 10 eine HDD mit einer SSD zu einer Partition verbinden sodass Sie wie eine SSHD Festplatte funktioniert? Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. September 2015

Von 8.1 auf 10, von HDD auf SSD

Von 8.1 auf 10, von HDD auf SSD: Liebe Community! Ich hatte auf einer älteren HDD Windows 8.1 Pro installiert. Heute habe ich auf Windows 10 aktualisiert. Da ich die Geschwindigkeit meiner anderen Windows Installationen auf SSDs nicht mehr missen möchte, würde ich gerne mit meiner Windows 10 Pro Version ebenfalls auf eine SSD...

Windows 10 Support 2. September 2015

Daten der HDD unter Windows 10 auf zweiter SSD Festplatte nutzen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. ssd festplatte nutzen

    ,
  2. windows 10 dateien von der ssd auf die hdd übertragen

    ,
  3. wie kann ich die daten meiner hdd auf meiner ssd anzeigen lassen

    ,
  4. zweite festplatte benutzen windus 10,
  5. windows 10 zweite festplatte nutzen,
  6. kopplung ssd hdd unter windows,
  7. nutzung der zweiten festplatte unter windows 10