Datenträger nach Windows 10 Upgrade immer 100% ausgelastet

Helfe beim Thema Datenträger nach Windows 10 Upgrade immer 100% ausgelastet in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Liebe Community, seit ich das Windows 10 Upgrade durchgeführt habe ist mein Datenträger permanent 100% ausgelastet, obwohl ich teilweise gar nichts... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Dsagz, 3. Oktober 2015.

  1. Dsagz
    Dsagz Gast

    Datenträger nach Windows 10 Upgrade immer 100% ausgelastet


    Liebe Community,


    seit ich das Windows 10 Upgrade durchgeführt habe ist mein Datenträger permanent 100% ausgelastet, obwohl ich teilweise gar nichts offen habe. Ich kann mit dem PC (Lenovo E530c) kaum noch arbeiten, da so langsam. Hier die Tätigkeiten die ich vorgenommen habe um den Fehler, falls es einer ist, zu finden:

    • Ich habe im Taskmanager nach Prozessen gesucht die hierfür verantwortlich sein könnten - ohne Erfolg. Die Prozesse sind sehr variabel und ich konnte keinen spezifizieren.
    • Das Laufwerk habe ich auf Schäden gescannt - auch ohne Erfolg.

    Anbei ein Screenshot des Taskmanager. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Wäre nett wenn die Antwort nicht zu technisch ist Datenträger nach Windows 10 Upgrade immer 100% ausgelastet.


    Viele Grüße


    Datenträger nach Windows 10 Upgrade immer 100% ausgelastet

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    1.397

    Hallo,
    bei der Behebung gibt es im Netz verschiedene Ursachen.

    Zum einen Windows Defender, falls aktiviert. Hier soll es helfen ein andere Antiviren Programm zu installieren.

    Dann: der benutzerdefinierte Systemstart. Hier soll es helfen, den " normalen Start " einzustellen.( Im Suchfeld Msconfig eingeben, dann
    im neuen Fenster auf Allgemein klicken und normalen Start einstellen.)

    Auch die Indizierung wurde angesprochen, dann müsste es aber mit der Zeit aufhören.
    Gruß Pavilion49
     
    1 Person gefällt das.
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.280
    Zustimmungen:
    4.998

    @ Dsagz der Defender fällt bei Dir flach, da Du ja Norton Internet Security installiert hast und dieser laut Deines Screenshots nicht der Übeltäter ist. Desweiteren ist in diesem Screenshot für mich ersichtlich, dass der Prozess Runtime Broker, sauch nicht daran schuld is.

    Kurz-Info:

    So deaktiviert man die CPU-Last des Prozess RuntimeBroker.exe:

    1. Drückt die Tastenkombination Windows + i, um die Einstellungen zu öffnen.
    2. Klickt auf die Schaltfläche System und links auf den Punkt Benachrichtigungen und Aktionen.
    3. Stellt rechts unter der Überschrift Benachrichtigungen den Schalter bei Tipps zu Windows anzeigen auf Aus.


    Leider sehe ich in Deinem Screenshot wie es bei dem Prozess WUDFHost.exe aussieht, denn dieser gehört noch zu RuntimeBroker.exe

    Um vorübergehend den Prozess WUDFHost.exe im Task-Manager zu beenden, gehst Du wie folgt vor:
    1. Öffnet den Task-Manager und klickt auf den Reiter Details.
    2. Sucht den Prozess WUDFHost.exe und wählt ihn aus.
    3. Klickt unten rechts auf den Button Task beenden.

    Aber ich glaube, dass dort bei dem Prozess WUDFHost.exe auch alles ok ist. Ich glaube eher, dass Du Dich mal auf die Seite Deines Geräteherstellers begibst und dort mal nach Treiberaktualisierungen für Windows 10 prüfst. In erster Linie mal den Grafiktreiber ins Auge fassen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. biene66
    biene66 Gast
    habe selbiges Problem, kein Prozess erkennbar, der es schafft, den Datenträger mit dauerhaft 100% zu belasten. Trat erst seit WIN10 auf.
     
  6. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    1.397
    Hallo,
    es könnte auch eine defekte Festplatte sein, auf der Sektoren zerstört sind, sodass ständig die Fehlerkorrektur die Platte auslastet.
    Einfach mal prüfen mit
    CrystalDiskInfo

    Gruß Pavilion49
     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.280
    Zustimmungen:
    4.998
    prüfe einfach mal die Treiber auf der Seite Deines Geräteherstellers ob dieser Dir Treiber für Windows 10 anbietet
     
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.280
    Zustimmungen:
    4.998
    dieses Programm würde ich bei einer starken CPU-Auslastung nicht auf dieser Seite herunterladen, außer mit dem Vermerk wie ich dieses Programm herunterladen soll, denn Chip installiert gerne Zusatzprogramme mit, die der User nicht will, dann ist die CPU-Auslastung gegebenenfalls noch höher und in der Autostartdatei nisten sich zusätzliche Programme ein.


    So installiert man unter Chip, wenn sein muss ohne Zusatzprogramme siehe Bild:

    Datenträger nach Windows 10 Upgrade immer 100% ausgelastet
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    1.397
    Hallo hal9000,
    stimmt,( man kann sie aber abwählen, wenn man aufpasst. )
    Deine Angabe ist aber in jedem Fall sicherer.
    Gruß Pavilion49
     
    2 Person(en) gefällt das.
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.280
    Zustimmungen:
    4.998

    Datenträger nach Windows 10 Upgrade immer 100% ausgelastet

    Hahahahahahaha Datenträger nach Windows 10 Upgrade immer 100% ausgelastetDu passt auf, aber bei den anderen weiß ich es nicht
     
  11. biene66
    biene66 Gast
    also Platte ist geprüft mit Crystaldiskinfo, Ergebnis : Plattenzustand: GUT
    Chkdsk brachte auch nichts, keinerlei fehlerhafte Sektoren, alles gut von der Hardwareseite,
    hat noch jemand eine Idee ?
     
  12. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    1.397
    Hallo,
    kann das auch am Arbeitsspeicher liegen, also an der Größe, sodass Windows immer auslagern muss?
     
  13. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.280
    Zustimmungen:
    4.998
    wie in #5 Treiber aktualisieren in den meisten Fällen ist es die Grafikkarte bzw. -chip. Bitte dies über den Gerätehersteller prüfen
     
  14. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    1.397
    Hallo,
    nochmal zum Bild auf #1:
    Nach den dort sichtbaren Angaben zum Zugriff auf den Datenträger von 0,1mb/s kann eine Auslastung von 100 % nicht sein.
    Aber die Liste ist ja noch lang.
    Einfach mal scrollen und so feststellen wer oder was mit einem großen Wert auf die Festplatte zugreift.
    Dann kann vielleicht auch eine Lösung gefunden werden.
    Gruß Pavilion
     
  15. Joepeg
    Joepeg Gast

    Datenträger nach Windows 10 Upgrade immer 100% ausgelastet

    Bei mir hat eine einfache Datenträgerbereinigung geholfen
     
  16. EnnoNuems
    EnnoNuems Neu hier
    Registriert seit:
    14. März 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bei mir das gleiche Problem.

    Eine Frage:
    Wie kann ich erkennen, welcher Prozess für die Datenträger-Auslastung verantwortlich ist?
    Laut Task-Manager passiert auf der Festplatte eigentlich gar nichts. Maximal 0,1 MB/s.

    Laut Resmo werkelt "System" (17.966) )und "dllhost.exe" (12.000) am meisten.
    Aber die bekomme ich ja nicht geschlossen.

    Jemand einen Ansatz?

    Dank und Gruß
    Enno
     
  17. Taifunistda
    Taifunistda Neu hier
    Registriert seit:
    26. Mai 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    3
    Hallöchen, erstmal danke für das Forum, ich hoffe ich kann mich jetzt revanchieren.

    Bei mir lag es am Prozess svchost.exe. Dieser hatte den gleichen Prozess in der Warteschlange. Seitdem ich diesen beendet habe (Haken nur bei dem untergeordneten Prozess) zeigt mir der Taskmanager wieder realistische Werte an.

    Ich hoffe, dies hilft manchem weiter Datenträger nach Windows 10 Upgrade immer 100% ausgelastet
     
    #15 Taifunistda, 26. Mai 2016
    3 Person(en) gefällt das.
Thema:

Datenträger nach Windows 10 Upgrade immer 100% ausgelastet

Die Seite wird geladen...

Datenträger nach Windows 10 Upgrade immer 100% ausgelastet - Ähnliche Themen - Datenträger Upgrade 100%

Forum Datum

Datenträger zu 100% ausgelastet

Datenträger zu 100% ausgelastet: Hallo, ich habe zwei Festplatten mit zwei verschiedenen Betriebssystemen (Windows 10 auf einer Hybrid HDD und elementary OS auf einer gewöhnlichen SATA-Festplatte). Hauptsächlich nutze ich die Windows 10-Partition. Zum Booten nutze ich "grub" von der Festplatte mit dem elementary OS. Wenn ich...

Windows 10 Support 9. November 2018

Datenträger auslastung immer zu 100%

Datenträger auslastung immer zu 100%: Hallo liebe Leute, ich habe jetzt schon seit längerem ein Problem mit meinem Laptop. Der Datenträger ist laut Taskmanager immer zu 100% ausgelastet und das verlangsamt einfach alles. Wohin gegen die CPU dann meistens bei 1% Auslastung rumhängt.. Das Problem, welches die Festplatte am meisten...

Windows 10 Allgemeines 18. August 2018

Datenträger zu 100 % ausgelastet bei minimaler Nutzung

Datenträger zu 100 % ausgelastet bei minimaler Nutzung: [IMG] Hallo, ich habe einen hp x360 (neu) und kann den kaum benutzen, weil der Datenträger immer 100% ausgelastet ist. Und wenn ich sage immer, meine ich immer! Besonders nach einem neune Start. Der Rechner reagiert erst nach einer Stunde.... So wie es aussieht, das Problem liegt bei...

Windows 10 Support 12. Juli 2018

Im Task-Manager ist der Datenträger sehr oft zu 100% ausgelastet

Im Task-Manager ist der Datenträger sehr oft zu 100% ausgelastet: Seit dem letzten Update sehe ich im Task-Manager, dass der Datenträger sehr oft zu 100 % ausgelastet ist. Nach einigen Minuten wird der Rechner sehr langsam und reagiert nicht mehr. Das dauert einige Minuten und dann läuft es wieder flüssig bis es nach einigen Minuten wieder von vorne los geht....

Windows 10 Support 27. Februar 2017

Datenträger E zu 100% ausgelastet ohne zugehörigen Prozess

Datenträger E zu 100% ausgelastet ohne zugehörigen Prozess: Meine Festplatte vom Typ WDC WD20EARX-32PASBO wird nach unterschiedlicher Zeit zu 100% ausgelastet ohne zugehörigen Prozess im Taskmanager als Ursache. Als Betriebssystem hab ich Windows 10 Educational 64-Bit. Über Eigenschaften den Datenträger auf Fehler prüfen wird die 100% Auslastung auch...

Windows 10 Support 10. Februar 2017

Datenträger zu 99 bzw. 100 % ausgelastet

Datenträger zu 99 bzw. 100 % ausgelastet: Sehr geehrte Community, seid ich Windows 10 aufgespielt habe läuft mein Laptop nicht mehr rund. Beim Start ist mein Datenträger ständig zu 99-100 % ausgelastet, sobald ich irgendeinen Download starte taucht wieder das gleiche Problem auf. Das gleiche passiert soblad ich irgend etwas...

Windows 10 Support 29. Januar 2016

[Windows 10] Datenträger zu 100 % ausgelastet bei minimaler Nutzung

[Windows 10] Datenträger zu 100 % ausgelastet bei minimaler Nutzung: Problem: Pc ist seit einiger Zeit bei der Nutzung weniger Apps/Programmen extrem langsam. Der Datenträger erhöht sich dabei auf 100 % obwohl in der Taskmanagerübersicht keine Programme die 1% Marke überschreiten. Das Problem besteht seit ca 2 Wochen. PC-informationen: [IMG] Hauptproblem...

Windows 10 Support 13. Januar 2016

Festplatte immer 100 proenztig ausgelastet

Festplatte immer 100 proenztig ausgelastet: Hallo, seit der Installation von win 10 ist die festplatte immer bei 100 prozentiger auslastung . Obwohl es kaum Prozesse gibt, die arbeiten, wird im Task Manager diese hohe Auslastungsrate angezeigt. Eine Überprüfung der Hardware hat keine Auskünfte geben können. Hat jemand eine Idee,...

Windows 10 Support 28. August 2015

Datenträger nach Windows 10 Upgrade immer 100% ausgelastet [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. datenträger 100% windows 10

    ,
  2. windows 10 datenträger 100

    ,
  3. windows 10 datenträger 100%

    ,
  4. datenträgerauslastung 100,
  5. datenträgerauslastung bei 100 % windows 10,
  6. windows 10 datenträgerauslastung 100%,
  7. datenträgerauslastung 100 windows 10,
  8. datenträger auslastung 100% windows 10,
  9. datenträger Auslastung 100%,
  10. datenträger 100 auslastung,
  11. Datenträger 100%,
  12. datenträger 100 auslastung windows 10,
  13. Datenträger 100% Ausgelastet Win 10,
  14. windows 10 datenträger 100 prozent,
  15. windows 10 100 datenträgerauslastung