Der beste Weg, Windows 10 auf die neueste Version zu aktualisieren?

Helfe beim Thema Der beste Weg, Windows 10 auf die neueste Version zu aktualisieren? in Windows 10 Updates & Patches um eine Lösung zu finden; Ich habe Benutzer mit einer Mischung aus Windows 10-Versionen. 1903 bis 2004, die aktualisiert werden müssen. Ich habe noch nie einen zuverlässigen Weg... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Updates & Patches" wurde erstellt von rogantano, 9. Oktober 2023.

1. rogantano
    rogantano Neu hier

Ich habe Benutzer mit einer Mischung aus Windows 10-Versionen. 1903 bis 2004, die aktualisiert werden müssen. Ich habe noch nie einen zuverlässigen Weg gefunden, dies zu tun, außer dass es in Windows Update (für spätere Versionen) angezeigt wird und es so läuft. Diese älteren Versionen sind jedoch eine Qual. Was funktioniert eigentlich, dessen Einrichtung nicht viel Zeit in Anspruch nimmt? Bitte beachten Sie, dass wir keine älteren Apps oder ähnliche Bedenken haben, die uns von der Aktualisierung abhalten. Hatte noch nie Probleme. Ich möchte die Leute nur auf den neuesten Stand bringen, ohne dafür eine neue Maschine einsetzen zu müssen.

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. Schatten-Welt
    Schatten-Welt Mitglied

Guten Morgen rogantano,

zu deiner Frage "Der beste Weg, Windows 10 auf die neueste Version zu aktualisieren?" die kurze Version es gibt keinen einfachen Weg.

Wenn du Administrator bist und eine Gruppe von Benutzern und Benutzerinnen betreust sollstest du doch am besten wissen das es bei einem Windows Update mehrere Wege gibt diese zu erreichen es gibt da zum Beispiel die Powershell, das Skript-Tool namens winget, das Tool namens WSUS.

Hier paar kleine Ansätze für dich wenn du Administrator bist solltest du eigentlich sowas mit Hilfe von der Powershell machen das ist nur ein Ansatz.

Drücke nun die Windows-Taste plus die R-Taste gleichzeitig um den Ausführungs-Dialog zu öffnen tippe nun powershell hinein halte nun die STRG-Taste gedrückt gefolgt von der Umstelltaste drücke nun die Enter-Taste um die Powershell im Administration-Mode zu Starten.

Kopiere nun folgenden Befehl in die Powershell
    Install-Module -Name PSWindowsUpdate -Force <- mit diesem Befehl installierst du ein neues cmdlet was dir die Update-Prozedur etwas erleichtert.

"Anmerkung" Sollte es bei deiner älteren Windows 10 Version zu einem TLS-Version Inkompaltilitäts-Problem kommen wegen dem Tarnsport Layer Security 1.1 | 1.2 | 1.3 dann hilft dieser Befehel ->

[Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol = [Net.SecurityProtocolType]::Tls12 <- hinten jenachdem wie die TLS-Fehlermeldung aussieht ggf. abändern zum Berispiel so ::Tls13!

"Anmerkung 2" Wenn du mehrere Windows-Systeme betreust kannst du auch via Powershell folgenden Befehl dafür nutzen ->

$ZielMaschinen = „Server1“, „Server2“,
    Update-WUModule -ComputerName $ZielMaschinen -Local

Wenn du ggf. nachschauen willst welche Updates vorhanden sind das geht mit den folgenden Befehlen ->

Get-WUList <- Listet dir in der Powershell alle Powershell-Module auf die geupdatet werden können!

Get-WUServiceManager <- Anzeigen des Service-Providers also welche Updates, Insider-Ring etc.

Add-WUServiceManager -ServiceID "7971f918-a847-4430-9279-4a52d1efe18d" -AddServiceFlag 7 <- Hinzufügen von gelisteten Updates aus dem Update-Katalog seitens Microsoft.

Get-WUList -MicrosoftUpdate <- Listet alle Windows-Upadetes auf.

Install-WindowsUpdate -MicrosoftUpdate -AcceptAll -AutoReboot <- Nun werden alle Windows-Updates heruntergeladen und anschließen Installiert mit dem Schalter -NoRestart das schaut dann so aus -> Install-WindowsUpdate -MicrosoftUpdate -AcceptAll - NoRestart <- werden nun alle verfügbaren Windows-Updates heruntergelden und Installiert danach solltest du aber einen Neustart des jeweiligen Windows-System einleiten mit folgenden Befehel -> shutdown /r /g /t 0 <- färt das Windows-System herunter und startet es anschließend neu.

Mit dem Befehl
    Get-Help <Kommando> kannst du dir alle Schalter zu dem jeweiligen cmdlet auflisten lassen.

Nun zum winget auch mit Hilfe der Powershell der Befehl
    winget upgrade -all Updatet alle NICHT Microsoft Programme die Installiert sind wie zum Beispiel VLC oder GIMP etc.

So jetzt nochmal die winget Befehle der Reihe nach.

winget install <packagename> <- der Paketname nicht in Eckigenklammern reinschreiben ist also nur obligatorisch.

winget show <- zeigt alle vorhandenen Packte an die geupdatet werden können.

winget sources <Paketname> <- Managent alle Packtquellen.

winget search <Paketname> <- Sucht innerhalb des jeweiligen Repos das verfügbare Programm (Paket).

winget list <Paketname> <- Listet alle Infomartionen zu den jeweiligen Installierten Programmen auf.

winget upgrade <Paketname> <- Updatet das jeweilige Programm (Paket).

winget uninstall <Paketname> <- Deinstalliert das jeweilige Programm (Paket).

winget settings <- Öffnet das winget Systemseitige Menü.

Das waren nur mal paar Ansätze wie ich ein Windows-System Updaten würde das ist nur meine Meinung würde mich auf Feedback deiner freuen. Aber solche Themen sollte man eigentlich als Admin auf anderen Foren Diskutieren.

Schatten-Welt

#2 Schatten-Welt, 26. Oktober 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...

Der beste Weg, Windows 10 auf die neueste Version zu aktualisieren? - Ähnliche Themen - beste neueste aktualisieren

Forum Datum

Wie aktualisiere ich amd-Treiber am besten, da die Werksinstallation nicht verfügbar ist?

Wie aktualisiere ich amd-Treiber am besten, da die Werksinstallation nicht verfügbar ist?: Installiere ich es einfach mit Adrenalin, benutze ich jedes Mal DDU oder mit der AMD cleanup utility? https://www.gutefrage.net/frage/wie-aktualisiere-ich-amd-treiber-am-besten-da-die-werksinstallation-nicht-verfuegbar-ist

Windows 10 Support 22. Oktober 2023

Beste Windows 10 Version?

Beste Windows 10 Version?: Beste Windows 10 Version? https://www.gutefrage.net/frage/beste-windows-10-version-2

Windows 10 Support 18. September 2023

Umfrage - Welche Windows - Version ist am besten (gewesen)?

Umfrage - Welche Windows - Version ist am besten (gewesen)?: Guten Abend, dies ist eine Umfrage. Welche Windows - Version empfandet Ihr als für Euch am angenehmsten? Vor allem, weshalb? https://www.gutefrage.net/frage/umfrage---welche-windows---version-ist-am-besten-gewesen

Windows 10 Support 15. Januar 2023

beste Windows 10 version?

beste Windows 10 version?: Hallo, Ich suche zurzeit einen neuen Laptop, allerdings bin ich jetzt öfters auf PCs mit gleicher Hardware gestoßen und nur die Windows version macht 100€ mehr aus. Welche version ist jetzt die beste? soll ich den teureren kaufen oder den günstigeren? 1...

Windows 10 Support 28. Mai 2021

Beste Linux version:)?

Beste Linux version:)?: Hey Leute! Ich will für meinen Laptop, der hat 16gb RAM, Intel i7 (8. Generation) und Intel UHD 620, Linux installieren. Grund: Windows 10 spinnt rum! Ich hab meinen Laptop 2x zurückgesetzt und einmal sogar neu aufgespielt mit dem Media Creation Tool von Windows. Es ist nur seit einer Woche so,...

Windows 10 Support 14. April 2021

welche Windows 10 Version ist die beste für Games?

welche Windows 10 Version ist die beste für Games?: Also Windows pro, Windows Home etc. Oder spielt das eigentlich gar keine Rolle bei Games ? https://www.gutefrage.net/frage/welche-windows-10-version-ist-die-beste-fuer-games

Windows 10 Support 11. Dezember 2019

Aktualisieren von Windows 10 Version 1803 auf Version 1809

Aktualisieren von Windows 10 Version 1803 auf Version 1809: Hallo und einen schönen Sonntag an Alle, hätte mal eine ganz doofe Frage obwohl doofe Fragen gibt es ja nicht sondern nur doofe Antworten. Also mal los: Wieso bekomme ich nicht das Update von Windows 10 Version 1803 auf Version 1809? Bei den anderen Versionen habe ich es über das Windows Media...

Windows 10 Support 14. April 2019

Aktualisieren auf die neuste Version von Windows 10 nicht möglich bei neu Starten bleibt...

Aktualisieren auf die neuste Version von Windows 10 nicht möglich bei neu Starten bleibt...: Aktualisieren auf die neuste Version von Windows 10 nicht möglich wenn der PC neu Startet bleibt Windows immer hängen Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. August 2016

Der beste Weg, Windows 10 auf die neueste Version zu aktualisieren? [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden