DHCP Client seit neulichem Update grossflächig nicht mehr funktionstüchtig?

Helfe beim Thema DHCP Client seit neulichem Update grossflächig nicht mehr funktionstüchtig? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Community Als IT-Dienstleister erreichen mich seit zwei, drei Tagen gehäufte Anfragen bezüglich nicht mehr funktionierender Internet- bzw.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von david-cslu, 7. Dezember 2016.

  1. david-cslu
    david-cslu Gast

    DHCP Client seit neulichem Update grossflächig nicht mehr funktionstüchtig?


    Hallo Community


    Als IT-Dienstleister erreichen mich seit zwei, drei Tagen gehäufte Anfragen bezüglich nicht mehr funktionierender Internet- bzw. Netzwerkverbindungen.


    Das Problem ist jedesmal das selbe:


    Der Client (Windows 10 Rechner) erhält via DHCP vom Router keine IP-Adresse mehr und geht daher auf die Fallback Adresse (169.x).


    Wenn man die IP-Konfiguration dann manuell (statt via DHCP) löst, funktioniert es jeweils sofort wieder problemlos.


    Da alleine gestern und heute ca. 15 Kunden mit exakt der selben Problematik bei mir angerufen haben und da der einzig erkennbare gemeinsame Nenner "Windows 10" ist, gehe ich davon aus, dass ein kürzliches Windows-Update die DHCP-Funktionalität sabotiert.


    Eine derartige Häufung von exakt dem selben Problem kann schliesslich kein Zufall sein.



    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist bereits etwas über das Problem bzw. die genaue Ursache bekannt?

    Weiterlesen...
     
    1 Person gefällt das.
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.886
    Zustimmungen:
    426

    Seltsam. DHCP Client seit neulichem Update grossflächig nicht mehr funktionstüchtig?

    Die Router sind auch alles andere Modelle?

    Wenn spontan ein solches Problem in Windows selber so massiv auftreten würde, müssten hier ja die Foren überquellen. Schauen wir mal, was der Abend noch an Erkenntnissen bringt.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Ponderosa
    Ponderosa Kennt sich aus
    Registriert seit:
    4. April 2016
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    55
    Es sind zumindest mehrere verschiedene Routermodelle & mehrere verschiedene Internetanbieter betroffen, ja.

    Daran wirds also nicht liegen. (Mein Erstverdacht war auch ein 'Zwangsrouter' eines bestimmten grossen Internetanbieters. Aber inzwischen habe ich Fälle von min. zwei weiteren Routermodellen & Anbietern.)

    Ein Neustart des DHCP-Client Dienstes soll das Problem gemäss eines Kollegen der soeben selbst betroffen war übrigens auch lösen. (Ein Neustart des PCs selber jedoch nicht.)
     
    1 Person gefällt das.
  5. Marissa
    Marissa Windows User
    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    231
    Übrigens: Ich habe gerade in die englischsprachige Microsoft Community geschaut. Da sind in den letzten paar Stunden zahlreiche Threads zu genau dem Thema aufgetaucht.

    Es ist also definitiv ein grossflächiges Problem von Windows 10, welches vermutlich Millionen von Usern betrifft.

    Zitat aus der englischsprachigen Community:

    We run a tech support company from Berkshire, UK. Had 20 calls with this issue today so far.

    Quick fix....

    Hold down the shift key and then perform a shutdown from the start menu in the normal way - do not let go of the shift key until off.

    Do let me know if it fixes it for you.



     
    1 Person gefällt das.
Thema:

DHCP Client seit neulichem Update grossflächig nicht mehr funktionstüchtig?

Die Seite wird geladen...

DHCP Client seit neulichem Update grossflächig nicht mehr funktionstüchtig? - Ähnliche Themen - DHCP Client neulichem

Forum Datum

SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig

SystemSettings.exe nicht mehr funktionstüchtig: Hallo, ich nutze Windows 10 Version Pro: 1809 und habe seit einigen Tagen das Problem, wenn ich unter Datenschutz den Aktivitätsverlauf löschen möchte der Prozess: "SystemSettings,exe" abstürzt. Aus Sicherheitsgründen benutze ich zum surfen im Netz ein Benutzerkonto ohne admin. Rechte. Mit...

Windows 10 Support 2. Mai 2019

svchost.exe_UserDataSvc nicht mehr funktionstüchtig

svchost.exe_UserDataSvc nicht mehr funktionstüchtig: Liebe Community, zum wiederholten Mal im Abstand von 10 Tagen erhalte ich im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows 10 Pro 1803 Build: 17134.81 zum zweiten Mal die Meldung, dass: "svchost.exe_UserDataSvc" nicht mehr funktionstüchtig ist. Siehe bitte auch meinen Screenshot. Woher kann diese...

Windows 10 Support 31. Mai 2018

Live Mail wird seit letztem Windows Update nicht mehr als Standard Email Client erkannt

Live Mail wird seit letztem Windows Update nicht mehr als Standard Email Client erkannt: Das Problem tritt im speziellen mit Brother Druckern auf, die ControlCenter4 benutzen. Obwohl Live Mail als Standard Programm festgelegt ist, kommt die Fehlermeldung dass kein Standard Mail Programm eingerichtet ist. Das gleiche passiert auch mit Thunderbird, das ich probeweise installiert...

Windows 10 Support 6. Dezember 2017

Windows 10 nach zurücksetzen nicht mehr funktionstüchtig!

Windows 10 nach zurücksetzen nicht mehr funktionstüchtig!: Guten tag liebe Community, Heute Mittag (dem 03.06.2017) wollte ich meinen Laptop, der mit Windows 10 ausgestattet ist aufgrund dessen zurücksetzen, da er ziemlich an der Leitung unseres Internetproviders gezogen hat (also unserem Internet). Zuerst aber wollte ich die Systemeigenen Apps...

Windows 10 Support 3. Juni 2017

DLLHost nicht mehr Funktionstüchtig sowie Explorer.exe

DLLHost nicht mehr Funktionstüchtig sowie Explorer.exe: Hi, Ich habe folgendes Problem: Sobald ich mit .mpg Audio Dateien arbeite, sei es kopieren/löschen/verschieben, stürzt mein Windows-Explorer ab. Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch, welches ich aber dank des Löschens des Verlaufs beheben konnte. Nun ist es wieder da, leider, und so...

Windows 10 Support 21. Februar 2017

DLLHost nicht mehr Funktionstüchtig sowie Explorer.exe

DLLHost nicht mehr Funktionstüchtig sowie Explorer.exe: Hi, Ich habe folgendes Problem: Jedes mal stürzt mir der Windows-Explorer ab, wenn ich auf meine Systemplatte zugreife. Im Zuverlässigkeitsverlauf findet sich folgendes: Quelle COM Surrogate Zusammenfassung Nicht mehr funktionsfähig Datum ‎21.‎02.‎2017 20:14 Status Weitere Daten...

Windows 10 Support 21. Februar 2017

Energiespar-/Ruhemodus seit Update auf Windows10 nicht mehr funktionstüchtig

Energiespar-/Ruhemodus seit Update auf Windows10 nicht mehr funktionstüchtig: Hallo Community und Microsoft :) Ich hab mich eben angemeldet und hab keine passende Antwort auf meine Frage/Problem gefunden, und zwar: Ich kann seit dem Update auf Win10 keinen Energiesparmodus oder Ruhemodus mehr benutzen. Entweder wacht der PC nicht mehr auf oder er geht von alleine...

Windows 10 Support 2. Januar 2017

RDP Client funktioniert nicht mehr

RDP Client funktioniert nicht mehr: Bekomme immer diese meldung wenn ich eine verbindung zu meinen Servern herstellen möchte.[IMG] Gibt es ein Tool, das den Win10 eigenen RDP Client auf Fehler prüfen kann, oder eine möglichkeit diesen eventuell neu zu Installieren? Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. Juni 2016

DHCP Client seit neulichem Update grossflächig nicht mehr funktionstüchtig? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 dhcp funktioniert nicht mehr

    ,
  2. dhcp server windows 10 keine rückmeldung

    ,
  3. svchort.exe_UserDataSVC

    ,
  4. dhcp funktioniert nicht windows 10,
  5. dhcp win10 funktioniert nicht,
  6. digitalisierungbox fehler gibt nach upgrade keine dhcp adresse mehr aus,
  7. windows 10 update dhcp