Diashow Desktop

Helfe beim Thema Diashow Desktop in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, auf meinem Laptop habe ich schon lange eine Slideshow und es war immer ok. Jetzt habe ich den Ordner etwas aufgeräumt und geändert. Seitdem... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von SusannePim, 18. Mai 2019.

  1. SusannePim
    SusannePim Gast

    Diashow Desktop


    Hallo,


    auf meinem Laptop habe ich schon lange eine Slideshow und es war immer ok. Jetzt habe ich den Ordner etwas aufgeräumt und geändert. Seitdem sind manche Bilder auf die Seite gedreht (im Ausgangsordner sind alle richtig gedreht) und egal welche Einstellungen ich wähle (zentriert, gedehnt, Kachel etc.), es ändert sich nichts.


    Hat jemand einen Tip was ich noch probieren könnte?


    Danke im voraus

    Weiterlesen...
     
    #1 SusannePim, 18. Mai 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. hkdd
    hkdd Win Profi
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    891

    Mit "gedreht" ist es so eine Sache. Viele Digitalkameras vermerken im Bild, wie es fotografiert wurde: normal , hochkant-links/rechts usw. Wenn ein Bild hochkant-links fotografiert wurde, dann erkennt das Anzeigeprogramm diesen Vermerk und dreht das Bild so, dass oben und unten wieder richtig platziert sind.
    Wenn Du nun mit einem Bildbearbeitungsprogramm das Bild drehst und dieses Programm diese Vermerke nicht ändert oder entfernt, dann ist das Bild gedreht, wird aber bei der Anzeige nochmals gedreht, weil es den ursprünglichen Vermerk in der Bilddatei gibt
    Bei solchen Änderung sollte man das Bild unter einem geänderten Namen neu speichern oder ein Programm benutzen, dass die Drehung im Bild vermerkt.
    Du hast nicht gesagt, wie Deine Bilder "richtig gedreht" wurden.

    Ich persönlich bearbeite die Bilder, die ich als Hintergrundbilder verwende, immer so, dass das Seitenverhältnis deren Auflösung genau dem der Auflösung meines Monitors entspricht. Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1200 Pixeln. Als müssen alle Bilder dieses Seitenverhältnis haben.
    Mit meinem Bildbearbeitungsprogramm schneide ich aus dem Bild ein Rechteck aus, das dieses Seitenverhältnis besitzt. Dazu muss man mit dem Taschenrechner arbeiten.

    Als Beispiel: Das Bild hat eine Auflösung von 2560x1920 (von der Kamera)

    Da berechne ich 2560 * (1200/1920) = 1600

    Ich muss also ein Rechteck der Größe 2560x1600 aus dem Bild ausschneiden.

    2560x1600 = Seitenverhältnis 1,6 (geändertes Bild)
    1920x1200 = Seitenverhältnis 1,6 (mein Monitor)

    Dieses Bild wird danach sehr schön und passend als Hintergrund angezeigt.

    Viele Monitore haben eine Auflösung von 1920x1080 oder mehr oder weniger.
     
    #2 hkdd, 18. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2019
Thema:

Diashow Desktop

Die Seite wird geladen...

Diashow Desktop - Ähnliche Themen - Diashow Desktop

Forum Datum

Desktop-Hintergrund "Diashow" wechselt immer wieder aus "Bild"

Desktop-Hintergrund "Diashow" wechselt immer wieder aus "Bild": Ich habe bei meinem Desktop-Hintergrund "Diashow" (Wechsel 1 Minute) ausgewählt. Dieser wechselt aber nach einigen Stunden oder auch am nächsten Tag auf "Bild". Was kann ich tun? Die gleiche Einstellung beim Sperrbildschirm funktioniert und bleibt erhalten. System: Windows 10 Home 1709...

Windows 10 Support 4. April 2018

Diashow des Hintergrundbildes "eingefroren" und Desktop ebenfalls!

Diashow des Hintergrundbildes "eingefroren" und Desktop ebenfalls!: Hallo Community Seit ein paar Tagen will die Diashow des Desktophintergrundes nicht richtig funktionieren, es wechselt immer zwischen den beiden selben Bildern. Im gewählten Ordner sind aber 190 Bilder drin, wähle ich einen anderen Ordner aus dann klappt die Diashow. Bevor das passierte...

Windows 10 Support 7. April 2017

Windows 10 Desktop Hintergrund - Favoriten Diashow

Windows 10 Desktop Hintergrund - Favoriten Diashow: Hallo, ist es möglich unter Windows 10 PC , den Desktophintergrund Variabel zu gestalten? Unter Windows 7 konnte man festlegen "Nur Bilder mit Bewertung /Favoriten" , finde den Punkt bei Windows 10 nicht mehr. Danke Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. März 2017

Desktop-Diashow: "Zufällige Wiedergabe"-Option fehlt

Desktop-Diashow: "Zufällige Wiedergabe"-Option fehlt: Hallo an alle, ich habe einen neuen Laptop mit Windows 10 gekauft und jetzt bei der Einrichtung verwundert festgestellt, dass bei den Einstellungen zur Hintergrund-Diashow die Möglichkeit der zufälligen Wiedergabe nicht da ist. Auf dem Screenshot eines anderen Windows-10-Nutzers habe ich...

Windows 10 Support 1. Juni 2016

Desktop-Hintergrund als Diashow

Desktop-Hintergrund als Diashow: Hallo zusammen, vielleicht stelle ich mich etwas dumm an, aber ich schaffe es nicht den Desktop Hintergrund als Diashow einzustellen. Bei einem PC funktioniert es mit dem Blumendesign von Windows Hintergründen, bekomme es aber leider nicht heraus, aus welchem Ordner diese Bilder bezogen...

Windows 10 Support 21. Februar 2016

Desktop-Hintergrund, Diashow, Original-Dateiname

Desktop-Hintergrund, Diashow, Original-Dateiname: In Windows 10 kann man ja über "Einstellungen, Personalisierung, Hintergrund, Diashow" einen Ordner, z. B. "Bilder", auswählen, aus dem dann in ausgewählten Zeitintervallen alle Bilder, auf Wunsch in zufälliger Reihenfolge, als Bildschirmhintergrund angezeigt werden. Manchmal möchte man sich mit...

Windows 10 Support 5. Februar 2016

Desktop Hintergrund Diashow (transcodedwallpaper) Migration von Win7 nach Win10

Desktop Hintergrund Diashow (transcodedwallpaper) Migration von Win7 nach Win10: Tach, Bei einem Upgrade von Win7 auf Win10 wurde nur 1 einzelnes Bild aus der Hintergrundbild-Diashow übernommen. Bekommt man jetzt irgendwie noch stattdessen alle Diashow-Fotos (nun auch in Win10) wieder angezeigt? Eine transcodedwallpaper-Datei ist zwar noch da, aber sie hat nur 88KB,...

Windows 10 Support 28. November 2015

Desktop Diashow

Desktop Diashow: Hallo Community, auf meinem Laptop (Windows 10) habe ich als Hintergrund die Diashow Funktion eingestellt. Zu Beginn hat diese Funktion auch wie gewünscht gearbeitet. Seit ein paar Wochen jedoch, wechseln die Bilder nicht mehr. Wenn der Laptop hochgefahren wird wechselt das Bild einmal und...

Windows 10 Support 24. Oktober 2015

Diashow Desktop [gelöst]