Downgrade? (alias: Windows 10 übernimmt meinen Computer …)

Helfe beim Thema Downgrade? (alias: Windows 10 übernimmt meinen Computer …) in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Mit größtem Erstaunen und einiger Missbilligung musste ich heute feststellen, dass Microsoft mir mit Windows 10 sämtliche Möglichkeiten genommen hat,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von ThorstenH, 22. August 2015.

  1. ThorstenH
    ThorstenH Gast

    Downgrade? (alias: Windows 10 übernimmt meinen Computer …)


    Mit größtem Erstaunen und einiger Missbilligung musste ich heute feststellen, dass Microsoft mir mit Windows 10 sämtliche Möglichkeiten genommen hat, meinen Computer so zu benutzen, wie ich das gerne möchte und mir stattdessen aufoktroyiert, was mit meinem PC passiert.


    Zur Information:

    Ein zweiter PC, der von Windows 8.1 upgegradet wurde, wurde regelmäßig mitten in der Nacht gestartet, was an sich schon eine Frechheit darstellt, kann Microsoft doch nicht stillschweigend entscheiden, wann mein System nach Update neu gestartet wird — ja, ich weiß, das kann man einstellen, aber standardmäßig ist der Neustart nach Windows-Update, bei mir um 3.30 Uhr in der Nacht (!!!!), ganz automatisch eingeschaltet.

    Nun, beim Windows Update hatte ich natürlich einige Möglichkeiten den nächtlichen Start zu verhindern. Zu meinem zusätzlichen Befremden musste ich allerdings feststellen, das es in Windows 10 anders als in Seven und 8.1 zusätzliche Microsoft-Quälgeister gibt, die sich leider überhaupt nicht davon abbringen lassen, den Computer mitten in der Nacht anzuschalten, wonach selbiger dann Stunden um Stunden läuft, weil er leider nach getaner Arbeit nicht wieder abgeschaltet wird. Ja, Herunterfahren hilft, ist aber keine Lösung! Wie auch immer …

    Ich weise darauf hin, dass auch eine — keinesfalls statthafte — EULA Microsoft nicht davor schützen wird, etwa im Brandfall oder bei nächtlicher Beschädigung des Computers die volle Haftung für sämtliche Schäden zu übernehmen, wenn der Benutzer nicht ausdrücklich auf die nächtlichen Eskapaden seines Systems hingewiesen wird und ihnen zudem genauso ausdrücklich — so sieht es das deutsche Recht vor — zugestimmt hat.

    Eine beiläufige Erwähnung solcher Möglichkeiten in einer EULA, die der Benutzer halbherzig zum Lesen avisiert bekommt, nützt hier selbstverständlich nichts, wenn solche Funktionen unerwartet sind und als Wille des Nutzers vorausgesetzt werden — schließlich ist es doch im Sinne des Benutzers, wenn der Computer zur Installation verschiedener Updates zu Zeiten neu gestartet wird, wenn er ihn nicht benutzt. Ach ja? Ist es? Warum? Und morgens stellt man fest, dass der Computer die ganze Nacht Strom durch den Schornstein gejagt hat? Oder ist mit dem laufenden PC abgebrannt?


    Dasselbe gilt im Übrigen für das Windows 10 eigene Update, dass mir jetzt zweimal auf die absolut selbe Art und Weise diesen Laptop, auf dem ich gerade schreibe, zersemmelt hat, weil es doch dachte, ich würde dieses wunderbare Grafikkarten-Update ebenfalls benötigen … ein Update auf ein "Catalyst Control Center" mit der höchsterstaunlichen Versionsnummer — Ohren und Augen auf — "eins" … oder 1.00.000.000, oder so ähnlich.

    Mit höchstem Befremden stellte ich fest, dass ich ganz anders als bei Windows 7, das besagten Laptop seit langer Zeit, mit einer höchsterstaunlichen Konstanz, mit selbstverständlicher Funktion versah, nicht in der Lage war, die wundersamen Updates, die mein Computer installiert, auch dankend abzulehnen.

    Auch hier, liebe Microsofts, gilt, dass eine knappe Erwähnung, Windows 10 installiere sämtliche Updates ohne Erwähnung und ohne Einflussnahme des Benutzers, innerhalb einer EULA durchaus nicht ausreicht, um eine solche Funktion seinen Nutzern aufzudrängeln. Die Möglichkeit ein Update oder jedwede andere Installation auf seinem Eigentum abzulehnen, sollte einem Software-Hersteller aus dem "Land of the free" wohl heilig sein, oder etwa nicht? In jedem Falle ist es aber nicht rechtens, dem Benutzer keine Möglichkeit zu geben, die automatische Installation abzulehnen, zumal man ja ganz offensichtlich auch schadhafte Updates vertreibt, wie es in meinem Falle deutlich wird. Und ja, ich weiß auch, dass man die Installation von Treibern an passender Stelle ausstellen kann, was ich bereits getan habe, mich aber nicht vor der erneuten Installation eines Updates schützt, dass scheinbar mit diesem Treiberupdate zusammenhängt und jetzt habe ich deswegen den kompletten Update-Dienst abstellen müssen.


    Was ich von den allgegenwärtigen Benutzerfeedbacks halte, die mein Computer, wenn es nach Microsoft geht, ebenfalls mitten in der Nacht an irgendwelche Microsoft-Server sendet und die ebenfalls standardmäßig eingeschaltet sind — getarnt hinter so etwas wie "Express-Einstellungen" während der Installation, was ebenfalls einer Entmündigung gleichkommt — brauche ich sicher nicht zu erwähnen. Und, liebe Microsofts, ich denke ich habe wohl das Recht zu entscheiden, ob ich an eurem aller neuesten Beta-Test teilnehme, was sich auf einem Geschäftscomputer wohl von allein verbietet und scheinbar ist Windows 10 nichts weiter, als genau das, ein kostenloser, langwieriger und globaler Beta-Test.


    Wie dem auch sei … ich würde solche schweren Eingriffe in die Entscheidungsfreiheit des Benutzers sicherlich als ausgezeichnete Werbung für die Produkte anderer Hersteller verstehen.


    Nun zu meiner Frage:


    Nachdem ich bereits das Windows 8.1 System wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt habe, verweigert Windows 10 auf meinem Laptop allerdings leider das Downgrade mit der fadenscheinigen Begründung, die "erforderliche Dateien" seien nicht mehr auf dem System vorhanden.

    Nun, da das Windows.old Verzeichnis noch vorhanden ist und ich nicht darauf hingewiesen wurde, dass das Downgrade bald verfällt — meine einzige Information zum Downgrade ist, dass es einen Monat möglich ist und der ist bestimmt noch nicht um — würde ich doch davon ausgehen, dass es noch eine Möglichkeit geben müsste, wieder auf Windows 7 zu wechseln.


    Letztlich erwarte ich eigentlich nicht, dass es so ist und scheinbar ist es wohl an der Zeit, sich nach all den Jahren, die ich nun zahlender Kunde und treuer Verfechter der Microsoft-Produkte — auch als IT-Fachmann und Software-Hersteller — bin, mich endgültig von der immer mehr diktatorischen, arroganten und anmaßenden Strategie von Windows — oder von ganz Microsoft — zu verabschieden.


    Aber vielleicht ist Microsoft ja in der Lage seinen treuen Kunden entsprechende Downgrade-Installationen anzubieten … das sollte man jedenfalls bedenken, es sei denn, man möchte die letzten Kunden auch noch an Apple und Google verlieren — die sich ob eines solchen Desasters, wie der riesigen Arroganz die hinter den neuen "Features" eines Betriebssystems stecken, dass seine Benutzer für dermaßen unmündig hinstellt, nicht nur ins Fäustchen lachen, sondern auch eigene Gewinnstrategien entwickeln … vielleicht ein Android für Desktop-PCs und Laptops?


    Ich würde mich also "freuen", von euch zu hören, dass ich meinen Geschäftscomputer also wie erwartet komplett neu installieren muss … habe ja auch ansonsten nichts zu tun als Microsofts nette Fehler auszusitzen …


    P.S.: Dieser Editor hakt ständig und läuft keinesfalls flüssig, wohl ein Problem mit der Autokorrektur …

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Downgrade? (alias: Windows 10 übernimmt meinen Computer …)

Die Seite wird geladen...

Downgrade? (alias: Windows 10 übernimmt meinen Computer …) - Ähnliche Themen - Downgrade alias übernimmt

Forum Datum

Was ist mit meinem Computer los? Probleme beim downgraden?

Was ist mit meinem Computer los? Probleme beim downgraden?: [ATTACH] Ich hab einen Laptop mit Windows 7 und hab ihn geute auf Windows 10 geupdated und es hat mir nicht gefallen und deswegen wollte ich ihn wieder auf Windows 7 downgraden. Dafür hat man ja 10 Tage lang Zeit und ich habe es direkt gemacht und jetzt kommt bei mir die ganze Zeit,,Windows kann...

Windows 10 Support 27. März 2023

Edge übernimmt keine Favoriten

Edge übernimmt keine Favoriten: Hallo, habe in letzter Zeit viel über Edge gelesen und wollte den gelobten Browser mal ausprobieren. Was mit zuerste auffiel war, daß er nicht in der Lage ist meine Favoriten aus Firefox zu übernehmen. Geht angeblich nicht. Habe eigens dafür Chrome installiert, die dort aus Firefox...

Microsoft Edge 22. Juni 2016

Alias löschen

Alias löschen: Sehr geehrter Herr Pfannschmidt, vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit dem Outlook.com Support-Team. Wir haben Ihre Anfrage erhalten und bemühen uns gerne um die Problemlösung. Sie können Ihren Alias von Ihrem Microsoft Konto entfernen, in dem Sie folgende Schritte ausführen: 1. Melden Sie...

Windows 10 Support 28. Oktober 2018

Windows übernimmt Sprache

Windows übernimmt Sprache: Hallo zusammen, ich habe in Problem mit den Spracheinstellungen festgestellt. Ich würde gerne auf meinem Surface die System-/Anzeigesprache Englisch haben, auf meinem Desktop-PC jedoch Deutsch. Leider scheint Windows die Spracheinstellungen über den Microsoftaccount zu synchronisieren, sodass...

Windows 10 Support 3. Oktober 2018

Downgrade von Windows 10 auf Windows 7

Downgrade von Windows 10 auf Windows 7: Hallo! Ich bin derart von Windows 10 genervt, dass ich auf meine vorige Version von Windows 7 downgraden will. Wie kann ich das machen - ohne komplette Neuinstallation des Systems sowie sämtlicher Programme und Dateien?

Windows 10 Allgemeines 23. September 2016

Windows 10 downgrade

Windows 10 downgrade: hallo - ich habe Windows 10 installiert, kam nicht klar damit, habe eine Möglichkeit gefunden, auf Windows 7 down zu graden und jetzt fährt mein computer nicht mehr hoch Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. November 2015

Windows 10 downgrade

Windows 10 downgrade: Guten Tag. Ich habe mein Samsung Notebook vor einigen Wochen (gewiss unter einem monat) auf windows 10 upgradet. Nun möchte ich aber dennoch lieber zurück auf Windows7 HP. Doch die option "zurück zu windows 7" im eintrag "wiederherstellung" ist nicht vorhanden Ebenso wenig half die...

Windows 10 Support 2. November 2015

Computer übernimmt geändertes MC-Kontopasswort nicht

Computer übernimmt geändertes MC-Kontopasswort nicht: Guten Morgen, ich habe das Passwort von meinem MC-Konto online geändert. An einem meiner PC's (Win 10) konnte ich mich seitdem ganz normal mit meinem neuen Passwort und meinem MC-Konto anmelden. Mein anderer PC akzeptiert allerdings immer noch das alte Passwort und kann mit dem neuen nichts...

Windows 10 Support 27. August 2015

Downgrade? (alias: Windows 10 übernimmt meinen Computer …) [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden