DriverStore/FileRepository

Helfe beim Thema DriverStore/FileRepository in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Nach einem Update von Windows 10 64 bit, am 29.09.2017 werden im Ordner "FileRepository" mit Pfad c:/ Windows/System32/DriverStore/ werden laufend... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von hubedreil, 15. März 2018.

  1. hubedreil
    hubedreil Neu hier
    Registriert seit:
    15. März 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    DriverStore/FileRepository


    Nach einem Update von Windows 10 64 bit, am 29.09.2017 werden im Ordner "FileRepository" mit Pfad
    c:/ Windows/System32/DriverStore/ werden laufend Dateien hinzugefüllt (z.z. 6300). Derzeit sind 13,5 GB vorhanden. Mein SSD-Laufwerk C: mit 55 GB zeigt, dass es nahezu voll ist. Bei anderen Kollegen fehlt dieser Ordner "FileRepository" völlig. Laut verschiedenen Infos werden in diesem Ordner angeblich Treiber-Software abgelegt.
    Frage: Welche Programme löschen nicht mehr benötigte Treiber?
    Fage: Wie kann das automatische Füllen des PC unterbunden werden?

    Ein Umbenennen des Ordners zu eigenen Testzwecken gelingt nicht, da die erforderiche Berechtigung für "System" angeblich fehlen. Die Adminrechte werden nicht automatisch angenommen.
    Wer kann mir Helfen.
    Danke im Voraus.
    hubedreil
     
    #1 hubedreil, 15. März 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.827
    Zustimmungen:
    5.129

    @ hubedreil, ich würde an Deiner Stelle die Finger von diesem Ordner lassen, denn dieser Ordner belegt Speicherplatz für Treiberdateien, die z.B. Windows so mitbringt oder die nachträglich installiert wurden.

    Dieser Ordner ist als eine Art Speicher zu sehen, denn die Treiberdateien von im System aktiven Geräten liegen in der Regel direkt im Ordner System 32.

    Vermutlich können in diesem Ordner Treiberdateien gelöscht werden, wenn Du in dem Namensgewirr Treiber identifizieren kannst, die auf Deinem System erst gar nicht bzw. überhaupt nicht mehr verwendet werden. Manche Treiber kommen dort auch mehrfach vor, mit unterschiedlichen Versionen, man könnte die älteren Versionen löschen und die neuste in dem Ordner belassen, dies scheint aber nicht so einfach zu sein.

    Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösungsmöglichkeiten bei Dir auf Deiner Festplatte Speicherplatz einzusparen, den
    zu löschen wäre nicht die passende Lösung.
     
    1 Person gefällt das.
  4. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    426
    Das ist ein Speicherplatz für Treiberdateien, die Windows so mitbringt oder die nachträglich installiert wurden. Meines Wissens ist der Ordner hauptsächlich eine Art Speicher, denn die Treiberdateien von im System aktiven Geräten liegen i.d.R. direkt im Ordner System32. Bei manchen Geräten im Geräte-Manager wird aber auch direkt auf FileRepository verwiesen.

    Vermutlich kannst Du in dem Ordner schon Löschen, wenn Du in dem Namensgewirr Treiber identifizieren kannst, die auf Deinem Rechner gar nicht verwendet werden. Es gibt im Netz auch Hinweise, daß manche Treiber dort in mehreren Versionen gespeichert sind und man alle außer den neusten löschen kann. Allerdings muß auch dabei erstmal die zugehörigen Versionen gefunden werden. Das scheint nicht so einfach zu sein.

    Das ist wieder so ein Thema, bei dem man mehr an einem System kaputt machen kann als es Nutzen bringen würde. Wenn es auf Deinem System auf diese 7 GB ankommt, machst Du etwas falsch. Willst Du eine gründliche Reinigung dieses Ordners dürfte eine Neuinstallation erheblich einfacher sein, dann sind in FileRepository nämlich nur noch die Treiber enthalten, die Windows mitbringt.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

DriverStore/FileRepository

Die Seite wird geladen...

DriverStore/FileRepository - Ähnliche Themen - DriverStore FileRepository

Forum Datum

Big amount of nvidia drivers in System32/DriverStore causing space issues

Big amount of nvidia drivers in System32/DriverStore causing space issues: Greetings everyone, There are about 40 nvidia folders lying around in my Windows/System32/DriverStore folder. Each of them takes up about 400MB, which times 40 sums up to about 16Gb. [IMG] This is causing me space issues on C: I assume that not all of these 40 packages are needed....

Windows 10 Support 16. März 2017

Kann ich den Ordner "DriverStore" ohne Probleme löschen?

Kann ich den Ordner "DriverStore" ohne Probleme löschen?: Hallo liebe Communitiy, ich habe vor kurzem von Windows 8.1 auf Windows 10 ein Upgrade gestartet. Windows 10 wurde ohne Probleme installiert und seit dem läuft es auch ohne Schwierigkeiten. Heute wollte ich über Avira einen kompletten Virencheck durchführen. Jedoch hatte Avira nach 4 1/5...

Windows 10 Support 15. Dezember 2015

DriverStore/FileRepository [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. driver store filerepositority löschen

    ,
  2. windows system32 driverstore filerepository

    ,
  3. filerepository löschen

    ,
  4. driverstore,
  5. driver store löschen,
  6. filerepository löschen windows 10,
  7. windows system32 driverstore,
  8. driver filerepository löschen win 10,
  9. filerepository löschen rechte,
  10. driverstore löschen,
  11. driversroe filerepository,
  12. windows driverstore löschen,
  13. windows system32 driverstore filerepository löschen