DVD RW-Laufwerk startet nicht

Helfe beim Thema DVD RW-Laufwerk startet nicht in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit einem Rechner der Firma medion unter dem Betriebssystem windows 10: Nach dem Einlegen einer DVD startet... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von safty hazard, 15. Juli 2020.

  1. safty hazard
    safty hazard Neu hier
    Registriert seit:
    15. Juli 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    DVD RW-Laufwerk startet nicht


    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit einem Rechner der Firma medion unter dem Betriebssystem windows 10:
    Nach dem Einlegen einer DVD startet das Laufwerk nicht. Es ist keine Bewegung im Laufwerk zu hören oder zu spüren.
    Laut Gerätemanager funktioniert das Laufwerk einwandfrei.
    Im Explorer unter Eigenschaften wird angezeigt
    Belegter Speicher: 0 Bytes
    Freier Speicher : 0 Bytes
    obwohl die eingelegte DVD gespeicherte Daten enthält.

    Der Gerätemanager zeigt die Ereignisse 410, 400 und 440 aus der Quelle Kernel-PnP an. Die Ereignisse haben den gleichen Zeitstempel. Offenbar wurde das Gerät bei diesen Prozessen neu konfiguriert (Ereignis 400) und "migriert" (Ereignis 440).

    Ich habe das Laufwerk zwischenzeitlich nicht mehr verwendet aber offenbar liegt der Fehler seit diesem Zeitpunkt vor, da es zuvor nachweislich funktionierte.

    Ich würde mich über Hinweise zu dem Fehler und seiner Behebung sehr freuen,

    herzliche Grüße!
     
    #1 safty hazard, 15. Juli 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. zisselmann
    zisselmann Windows Kenner
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    885

    Für eine automatische Wiedergabe der Inhalte einer Daten- bzw. Programm-CD/DVD nimm diese Einstellungen in Windows 10 vor:
    1. Öffne START -> EINSTELLUNGEN -> GERÄTE. Gehe zu AUTOMATISCHE WIEDERGABE und stelle den Schalter FÜR ALLE MEDIEN UND GERÄTE VERWENDEN auf EIN.
    2. Stelle dann im Listenfeld WECHSELDATENTRÄGER ein ORDNER ÖFFNEN UM DATEIEN ANZUZEIGEN.
     
    #2 zisselmann, 15. Juli 2020
  4. safty hazard
    safty hazard Neu hier
    Registriert seit:
    15. Juli 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zisselmann,

    danke für Deine Vorschläge!

    Die Schritte habe ich alle durchgeführt, aber leider ohne Erfolg! Wie gesagt: Das Laufwerk selbst startet nicht mehr (kein Surren oder Brummen zu hören), es wird jedoch im Gerätemanager angezeigt, dass es einwandfrei funktioniert. Von den DVD's werden also physikalisch keine Daten gelesen.

    Ich habe mir zwischenzeitlich ein externes DVD-Laufwerk besorgt, dass über USB problemlos funktioniert!

    Bei einer Reparatur durch den Hersteller wurde vor kurzem übrigens das Netzteil ausgetauscht. Kann das evtl. auch damit zu tun haben?

    Herzliche Grüße!
     
    #3 safty hazard, 20. Juli 2020
  5. zisselmann
    zisselmann Windows Kenner
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    885
    Kann damit zu tun haben. Hast du mal kontrolliert, ob nach dem Tausch alle Kabel an dem Laufwerk wieder korrekt sitzen, so dass die Verbindung zum Netzteil ok ist?
     
    #4 zisselmann, 20. Juli 2020
Thema:

DVD RW-Laufwerk startet nicht

Die Seite wird geladen...

DVD RW-Laufwerk startet nicht - Ähnliche Themen - DVD Laufwerk

Forum Datum

Code 19 DVD Laufwerk wird nicht erkannt durch fehlerhafte Registrierung

Code 19 DVD Laufwerk wird nicht erkannt durch fehlerhafte Registrierung: Die Microsoft standard Hilfe war erfolglos. Erstellung des Reg Schlüssels oder Änderung des bestehenden Schlüssels waren nicht erfolgreich. Was kann man noch machen ausser Neuinstallation? Weiterlesen...

Windows 10 Support Samstag um 20:12 Uhr

DVD-Laufwerk wird als Festplatte erkannt

DVD-Laufwerk wird als Festplatte erkannt: Hallo, Ich habe einen neuen PC aufgebaut und darin zwei alte DVD-Laufwerke bzw. Brenner über zwei PATA-/SATA-Wandler angeschlossen. Bei den beiden Laufwerken handelt es sich um einen Plextor PX-716A DVD-Brenner und ein Plextor PX-130A DVD-Laufwerk. Ich nutze auf dem PC neben Windows auch...

Windows 10 Support 9. Januar 2021

DVD Laufwerk HL-DT-ST_DVDRAM_GU90N erkennt DVD nicht

DVD Laufwerk HL-DT-ST_DVDRAM_GU90N erkennt DVD nicht: Mit Videio Program Video deLuxe Plus 2021 habe ich eine DVD erstellt. Die vom Brenner erstellte DVD kann das DVD Laufwerk danach nicht lesen. ich bekomme den Hinweis "bitte DVD einlegen", obwohl die DVD im Laufwerk liegt. Ich habe gerade feststellen müssen, dass das Laufwerk alte DVD lesen kann....

Windows 10 Allgemeines 17. Dezember 2020

DVD-Brenner wird zwar von Win-7 aber nicht von Win-10 auf selbem Rechner erkannt

DVD-Brenner wird zwar von Win-7 aber nicht von Win-10 auf selbem Rechner erkannt: Hallo! Ich habe bisher Windows 7, 64 Bit . Zum Umstieg auf Win-10 habe ich eine weitere SSD in denselben Rechner eingebaut und auf ihr Win-10 installiert, was funktioniert - bis auf folgendes Problem: 1. Win-7 erkennt nach wie vor beide DVD- ATA -Laufwerke 2.Win-10 erkennt nur eines der...

Windows 10 Allgemeines 9. Oktober 2020

Externes DVD-RW Laufwerk über USB angeschlossen wird erkannt aber funktioniert nicht.

Externes DVD-RW Laufwerk über USB angeschlossen wird erkannt aber funktioniert nicht.: Das DVD-RW Laufwerk wird beim Einstecken in den neuen leistungsfähigen Laptop unter "Geräte und Laufwerke" mit dem Buchstaben E korrekt erkannt. Beim Einlegen eines Mediums Programm oder Video erlischt die Geräteanzeige und der Erkennungsmodus schaltet sich permanent solange zu und aus, bis das...

Windows 10 Support 19. September 2020

DVD-Laufwerk erkennt keine DVDs & CDs mehr seit Neuinstallation von Windows 10

DVD-Laufwerk erkennt keine DVDs & CDs mehr seit Neuinstallation von Windows 10: Hallo Windows-Community, mein Problem ist folgendes: Lege ich eine CD oder DVD in das DVD-Laufwerk meines Laptops ein Lenovo Ideapad der 500er-Reihe ein, rattert dieses ca. 30 Sekunden lang und hört dann auf, ohne einen Datenträger zu erkennen. Das Laufwerk ist im Explorer sichtbar und wenn...

Windows 10 Support 2. September 2020

DVD Laufwerk Wird nicht erkannt

DVD Laufwerk Wird nicht erkannt: Hallo Vor ca. einem Jahr hab ich einen neuen PC der kein CD-Laufwerk hat also kaufte ich mir ein USB-Laufwerk ASUS SWB-06d2x-u es lief auch lange Zeit super damit. Nun wird es von dem PC nicht mehr erkannt wenn ich das Laufwerk jedoch an einem Laptop anschließ wird es ohne Probleme angezeit....

Windows 10 Support 16. August 2020

Wie verhindern, daß der CD/DVD/bluray tray geöffnet wird, wenn Laufwerk leer

Wie verhindern, daß der CD/DVD/bluray tray geöffnet wird, wenn Laufwerk leer: Hy, ich hab da mal eine Frage, die mir Google leider nicht beantworten kann, weil Google immer nach dem Gegenteil sucht. Folgendes: Wenn ich im Explorer aus Versehen kommt ja mal vor auf ein leeres Laufwerk optical drive klicke versucht Windows den Tray zu öffnen. Das ist mir schon unendlich...

Windows 10 Support 14. August 2020

DVD RW-Laufwerk startet nicht [gelöst]