Edge öffnet keine Seiten im lokalen Netz mehr

Helfe beim Thema Edge öffnet keine Seiten im lokalen Netz mehr in Microsoft Edge um eine Lösung zu finden; Wir verwenden in unserem Netz schon größtenteils Windows 10 auf den Clients, und Edge als Browser. Heute musste ich feststellen, daß Edge urplötzlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Edge" wurde erstellt von Peter Knopf, 12. April 2016.

  1. Peter Knopf
    Peter Knopf Gast

    Edge öffnet keine Seiten im lokalen Netz mehr


    Wir verwenden in unserem Netz schon größtenteils Windows 10 auf den Clients, und Edge als Browser.

    Heute musste ich feststellen, daß Edge urplötzlich keine einzige Adresse aus unserem Intranet mehr öffnen kann.

    Adressen die nicht in unserem lokalen Netz liegen stellen kein Problem dar. Scheinbar ist dies nur der Fall wenn man versucht eine Website im lokalen Netz durch Eingabe einer IP-Adresse aufzurufen. Ein Aufruf über einen Domainnamen funktioniert.

    Es wurden keinerlei Konfigurationsänderungen an den PCs vorgenommen, es wurde nur die Windows Updates von Mitte April eingespielt.

    In Edge selbst gibt es ja auch keine Einstellungen, mit denen man diesbezüglich etwas bewirken könnte.

    Ist hier ein Problem bekannt? Gibt es eine Lösungsmöglichkeit?

    :)
     
    #1 Peter Knopf, 12. April 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Peter Knopf
    Peter Knopf Gast

    Ich lande dann in der Entwicklerkonsole.

    Und nun?
     
    #2 Peter Knopf, 14. April 2016
  4. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Du möchtest dann vielleicht das Netzwerk-Tab dieses Tools zum Troubleshooting benutzen. Nicht, weil ich es dir sage, sondern weil es für einen Administrator naheliegt.

    Daß es am Edge liegt, möchte ich ausschließen. Insbes. daß es für externe IP Literals weiter funktioniert, deutet auf Sicherheitssoftware oder Intervention anderer Software hin.

    Mir ist auch die Aussage "keine einzige Adresse" und dann Einschränkung zu "Eingabe einer IP-Adresse" unverständlich. Dies würde nahelegen, daß fast alle lokalen Websites *nicht* über Hostnamen angesprochen werden, was nicht sehr effektiv ist.

    Und: betrifft das Problem wirklich nur Edge?
     
    #3 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 14. April 2016
  5. Peter Knopf
    Peter Knopf Gast
    Lt. der Konsole wird z.B. nach Eingabe von http://192.168.141.88 (nur als Beispiel) ein HTTP-Get ausgeführt.

    Das war es dann aber auch. Es kommt nichts zurück.

    Wenn ich unter W10 die selbe Adresse/IP im Internet Explorer aufrufe, funktioniert das tadellos.

    Zum Thema "ineffektiv": Es gibt Dinge in meinem Netz wo ich einfach keine Hostnamen benötige. Und die spreche ich eben per Ip an.

    Alles andere hat NATÜRLICH Hostnamen im DNS bekommen.

    Fakt ist: Testweise einen Host für eine der IPs angelegt, und schon kann ich die Seite aufrufen.

    Das kann aber nicht die Lösung der Sache sein.
     
    #4 Peter Knopf, 15. April 2016
  6. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Zur Erläuterung: es ging mir um die Aussage "keine einzige Adresse". Das legt nahe, daß fast nur IP-Adressen benutzt werden. Und das legt wiederum nahe, daß ein eher ungewöhnliches Nutzungsszenario vorliegt. An dem kann es liegen, daß das Problem besteht.

    Nun, der nächste Schritt ist doch wohl offensichtlich, zu überprüfen, ob das GET dann auch auf dem anderen System ankommt, dann ob es überhaupt das System verläßt. Ich wies auf andere Software hin. Hier klappt das auch weiterhin problemlos. Das eine macht
    man mit Logs, das andere mit einem Netzwerk-Monitor.
     
    #5 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 15. April 2016
  7. Peter Knopf
    Peter Knopf Gast
    Zum Thema "andere Software":

    Mitte dieser Woche kam von unserem Antivirensystem ein recht umfangreiches Update.

    Werde am Montag noch mal einen Test ohne selbiges machen. Das würde mir evtl. noch als möglicher Faktor einfallen.

    Seltsam ist eben, das ich mit IE oder anderen Browsern auf dem selben Rechner alle IP-Adressen aufrufen kann, nur eben im Edge geht es nur über den Hostnamen.

    Rückmeldung kommt Montag.
     
    #6 Peter Knopf, 15. April 2016
  8. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Zusätzlich: testweise mal den Dienst DNS-Client stoppen und/oder neu starten.
     
    #7 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 15. April 2016
  9. Peter Knopf
    Peter Knopf Gast

    Edge öffnet keine Seiten im lokalen Netz mehr

    Problem gelöst, hier meine (verspätete) Rückmeldung.

    Es lag tatsächlich an der neuen Version des Antivirenprogramms.

    Komplette Deinstallation und Neuinstallation führte zum Erfolg.

    Scheinbar hat es da beim Versionssprung was vertüttelt.
     
    #8 Peter Knopf, 22. April 2016
Thema:

Edge öffnet keine Seiten im lokalen Netz mehr

Die Seite wird geladen...

Edge öffnet keine Seiten im lokalen Netz mehr - Ähnliche Themen - Edge öffnet lokalen

Forum Datum

Lokales Netz

Lokales Netz: Ich habe bereits vor geraumer Zeit ein kleines lokales Netz aufgebaut, das problemlos funktionierte. Nach einigen WIN10 Updates funktionierte der Datenaustausch zwischen den Rechnern nicht mehr. In dem lokalen Netz befinden sich u.a. ein Notebook mit WIN10 Home Edition und ein Laptop mit Win10...

Windows 10 Support 1. Juli 2021

Edge öffnet nicht alle Seiten

Edge öffnet nicht alle Seiten: Guten Tag Habe Win 10, 64-Bit mit allen Updates Edge öffnet nicht alle Seiten, kann auch sein dass er einfriert! Hier die Seite die er öffnet: https://www.holidaycheck.de/foren/laenderforen-europa-2/griechenland-21 wenn ich dann aber weiterklicke auf "Sonstiges griechisches Festland"...

Microsoft Edge 26. Januar 2020

Edge öffnet bestimmte Seiten unvollständig

Edge öffnet bestimmte Seiten unvollständig: Seit einigen Tagen werden auf eBay-Seiten die drop-down Felder nicht mehr angezeigt und können auch nicht ausgewählt werden. Ich habe bereits edge zurückgesetzt, die Browser-Daten gelöscht und edge repariert, alles ohne Erfolg. Was kann ich noch tun? Auf meinem Notebook und Tablet funktioniert...

Microsoft Edge 26. Januar 2018

edge öffnet vorherige seite nach neustart

edge öffnet vorherige seite nach neustart: Hallo, Wie kann man den Edge Browser so einstellen das er, nachdem man den PC neu gestartet hat, nicht die vorherigen Seiten der letzten Sitzung anzeigt. Habe in den Einstellungen eingestellt das er meine Startseite öffnen soll und dennoch öffnet er die letzte Sitzung. Ich finde die Funktion...

Microsoft Edge 26. Januar 2016

Microsoft Edge

Microsoft Edge: Seit einigen Tagen erscheint bei Öffnung der Microsoft Schaltfläche auf dem Desktop unten links das Edge-Fenster nicht mehr. Ich habe es weder gelöscht, noch sonst manipuliert. Bei Durch ähnlicher Anfragen habe ich keine Lösung gefunden. Ich habe mich an den Microsoft Support gewandt und man hat...

Windows 10 Allgemeines 12. Juni 2017

Nach dem Creators Update öffnet Edge keine Google-Seiten mehr!

Nach dem Creators Update öffnet Edge keine Google-Seiten mehr!: Hallo zusammen, seit dem ich das Creators Update installiert habe, öffnet EDGE keine Google-Seiten mehr. Also Maps, Books etc., auch die normale Google Startseite nicht. Lösche ich den Verlauf und alle temporären Internetdateien geht es genau einmal, danach das selbe Problem. Hat jemand...

Windows 10 Support 19. April 2017

Microsoft EDGE öffnet Google Universum Seiten nicht mehr

Microsoft EDGE öffnet Google Universum Seiten nicht mehr: Hallo, Edge kann Google-Seiten nicht mehr öffnen. Bei Suchen über die Search Bar oder auch bei Direkteingabe der website kommt immer die Fehlermeldung unten. [IMG] Auch wenn ich die Google Suche über die Search Bar von Edge verwende passiert das. Ich weiß nicht mehr weiter, was ich noch...

Windows 10 Support 19. Januar 2017

Der Edge Browser öffnet mir keine Seiten am Handy

Der Edge Browser öffnet mir keine Seiten am Handy: Was muss ich an m,einem Nokia 1520 überprüfen damit ich im Roaming Seiten öffnen kann...? erst als ich eine Alternative installiert habe kann ich im Internet Surfen... Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 6. Januar 2017

Edge öffnet keine Seiten im lokalen Netz mehr [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden