"Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organsiation verwaltet"

Helfe beim Thema "Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organsiation verwaltet" in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen. Ich bin selber kein Windows-Nutzer. Ich wurde von einer Freundin gebeten, den Laptop ihrer Tochter zu fixen, der, Zitat, "von gestern... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von AyKay, 2. Februar 2021.

  1. AyKay
    AyKay Neu hier
    Registriert seit:
    1. Februar 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    "Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organsiation verwaltet"


    Hallo zusammen.

    Ich bin selber kein Windows-Nutzer. Ich wurde von einer Freundin gebeten, den Laptop ihrer Tochter zu fixen, der, Zitat, "von gestern auf heute" nicht mehr mit den alten Anmeldedaten genutzt werden kann. Statt der üblichen Anmeldung ohne User-Name und NUR mit Passwort, muss man sich seit einigen Tagen mit dem Microsoft-Konto (E-Mail-Adresse) und einem anderen Passwort anmelden, das eben bei der Microsoft-Anmeldung vergeben wurde.

    Mittlerweile weiß ich, dass es anscheinend so etwas wie ein "lokales Konto" und ein "Microsoft-Konto" gibt, mit dem, Zitat, "Windows noch besser funktioniert."

    Folge dieser Änderungen ist: Es kann nicht mehr auf diverse Einstellungen zugegriffen werden, u.a. Mikrofon, Kamera und Lautsprecher. Für die Tochter blöd. Schule findet jeden Tag per Internet statt. Sie kann nicht mehr teilnehmen.

    Ich hab versucht, das per Teamviewer zu fixen. Bei den Einstellungen (Mikrofon, etc.) finden sich rote Hinweise "Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organsiation verwaltet."

    Im Netz fand ich einige Beschreibungen, wie wieder auf die Gruppensicherheitseinstellung zugegriffen werden kann. Diese Beschreibungen beziehen sich allesamt auf WINDOWS 10 PRO, wir haben hier aber leider nur WINDOWS 10 HOME, wo es einen Parameter (/H) in einem nötigen Befehl (PowerShell) nicht gibt. Empfehlung bei WIN 10 HOME: Neu-Installation.

    Wir haben dann noch mal ein lokales Konto angelegt, das ebenfalls Administrator-Status hat (wie das Microsoft-Konto). Leider ohne Veränderung. Der "Mikrofonzugriff für dieses Gerät" bleibt ausgegraut und ist nicht anklickbar / veränderbar.

    Im Chat der Schule (Browser) hört man nix (Lautsprecher), man kann sich nicht mitteilen (Mikrofon) und man kann kein Bild übertragen (Kamera). Derweil läuft der Unterricht weiter und die Tochter bekommt nichts davon mit. Das Thema pressiert also ziemlich. Ich würde ja jetzt das Laptop einsammeln und Linux draufspielen, aber das geht erst am Wochenende und ganz ehrlich, irgendwo kann sowas auch bei Windows nicht angehen.

    Kann jemand helfen? (Sonst verlieren wir hier eine Woche Unterricht, was eher mal so middel ist.)

    Anhängend ein paar Screenshots.

    1000 Dank fürs Lesen.

    EDIT: Es liefen McAfee, Avira und MS Defender. Ich habe McAfee und Avira de-installiert. Bei MS Defender ist alles aktiv und aktuell.
     

    Anhänge:

    #1 AyKay, 2. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.524
    Zustimmungen:
    2.481

    Ein Passwort sollte man nie vergessen, dann gibt es Probleme - ansonsten hätte das PW ja gar keinen Sinn, um etwas vor unbefugten Zugriffen zu schützen. Du hast es mit dem neuen Konto aber zunächst richtig gemacht.
    Du musst diesem neuen Benutzer aber auch die Rechte einräumen, die er braucht.
    Das geht über die Benutzerkontensteuerung des betreffenden Kontos:

    "Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organsiation verwaltet"

    Hast Du die Fremd-AV-Programme richtig deinstalliert ? Die richten im Übeeifer auch Dinge an, die man nicht braucht. Mehrere AV-Programme gleichzeitig zu installieren macht auch wenig Sinn.

    Wenn nicht geht, dann seine sauber Neuinstallation ohne Fremd-Programme, dann sollte auch alles funktionieren.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. AyKay
    AyKay Neu hier
    Registriert seit:
    1. Februar 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke hkdd.

    Ein Passwort wurde zu keiner Zeit vergessen.
    Microsoft hat anscheinend das "lokale Konto" nach einem Update einfach durch das "Microsoft-Konto" ersetzt. Einloggen mit den alten Daten (kein Name, nur Passwort) geht nicht mehr. Stattdessen muss man jetzt einen Namen + Passwort eingeben. Mit den Microsoft-Daten ging es. Das hat die Tochter dann nach stundenlangem Ausprobieren rausgefunden. (Ich verkneife mir jetzt jeden Kommentar zu dieser Firma, ihrer Politik und ihrem "Produkt".)

    Wie man einem Nutzer detaillierte Rechte einräumt, hab ich nicht rausfinden können. Nur Status "Administrator" und "Standard". Ich habe die Fremd-AV de-installiert. Dass man das auch "nicht richtig de-installieren" kann, war mir nicht bewußt. Hier hab ich keine Infos, wie man das kontrollieren kann.

    Auch wenn ich "Neu-Installation" in der Windows-Welt häufig höre, kann das irgendwie nicht die Lösung sein.
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.524
    Zustimmungen:
    2.481
    Das ist auf keinen Fall so. Woher soll Windows wissen, unter welcher eMail-Adresse das MS-Konto angelegt werden soll.
    Und ein PW wird MS auch nicht "erfinden". Das muss man mindesten zweimal eingeben.
    Man kann ja jederzeit das MS-Konto bei MS aufrufen und dort Einstellungen vornehmen.

    Man kann zu jedem Konto, egal ob MS oder lokal, statt dem PW eine PIN eingeben, die man auch selbst festlegt.
    Und man kann mit Netplwiz Windows so einstellen, dass man beim Anmelden weder einen User noch ein PW eingeben muss.

    Damit ein Nutzer Dinge machen darf, die nicht für jeden erlaubt sind, muss man den Schieberegler der Benutzerkontensteuerung herunter ziehen. Das darf aber nur ein Benutze mit Administratorrechten machen oder der Spezial-Benutzer Administrator, den man allerdings zunächst einmal aktivieren muss.

    Windows 10: Administrator-Konto aktivieren - so geht's - CHIP

    "Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organsiation verwaltet"
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. AyKay
    AyKay Neu hier
    Registriert seit:
    1. Februar 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Um das Thema hier abzuschließen, eine letzte Rückmeldung von mir.
    Das Windows-Konto bestand vorher schon.
    Okay, also erstmal Dank an Hartmut für deine Zeit und dein Input!!
    Leider hat eine Änderung der Benachrichtigungs-Einstellung nichts verändert. Immer noch wird uns das Ändern von Mikrofon-, Kamera- und anderen -Einstellungen verwehrt. "Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organsiation verwaltet"
    Dann habe ich versucht, anhand des CHIP-Artikels ein Administrator-Konto zu aktivieren. Die erwähnten Knöpfe & Text-Links dazu haben wir aber leider nicht wiedergefunden. (Es haben 3 Augenpaare draufgeguckt.)
    Jetzt hat die Familie das so gelöst, dass diese vergangene Woche die Tochter erstmal mit dem Laptop des Vaters am Schulbetrieb teilgenommen hat.
    Ich würde vielleicht noch mehr Dinge probieren (wild in den Dialogen klicken, bis man was gefunden hat - wie man das bei Windows eben so macht). Aber wegen meinem Zugang nur per Remote und limitierter Bandbreite ist das ziemlich mühselig. Die langfristige Lösung, die ich jetzt angeboten habe, wurde auch dankend angenommen: Die nächsten Tage installiere ich ein Linux.
     
Thema:

"Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organsiation verwaltet"

Die Seite wird geladen...

"Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organsiation verwaltet" - Ähnliche Themen - Einstellungen ausgeblendet Organsiation

Forum Datum

Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von ihre Organisation verwaltet

Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von ihre Organisation verwaltet: Seit längerem hab ich schon das Problem das einige Einstellungen unter Datenschutz ausgegraut sind. Wie kann ich diese Meldung entfernen und die einstellungen normal benutzen? Ich benutze kein Antivireprogramm außer Windows Defender. Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. Mai 2021

einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet

einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet: Teilnahme am Insider Programm nicht möglich weil Diagnose nicht auf "Vollständig" eingestellt ist. Ich kann die Diagnosedateneinstellung nicht ändern. Mein PC gehört keiner Organisation an. Lediglich mein Office 365 läuft über die Firma, da kann ich 5 Geräte frei nutzen. Weiß[IMG] da vielleicht...

Windows 10 Allgemeines 18. September 2020

Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von ihrer Organisation verwaltet

Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von ihrer Organisation verwaltet: In den Datenschutzeinstellungen sind viele App-Aktivierungsmöglichkeiten ausgeblendet. So auch das Mikrofon. Ich bemühe mich schon tagelang eine Information zur Lösung des Problem zu bekommen. Auch ein erfolgtes Widows-Update brachte keine Veränderung. Vielleicht hat es etwas mit CORTANA zu...

Windows 10 Support 17. April 2020

Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet

Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet: Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet. Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. März 2020

Ausgeblendete Einstellungen oder von Organisation verwaltet

Ausgeblendete Einstellungen oder von Organisation verwaltet: Bei vielen Einstellungen kommt ein roter Text auf dem steht: " Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet." Dieser Computer ist mein Eigentum und gehört keiner Organisation. Wie kann ich das abstellen? Vielen Dank für eine Antwort. Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. August 2019

einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von deiner Organisation verwaltet

einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von deiner Organisation verwaltet: Ich habe schon gefühlt alles versucht um es auszuschalten. Nichts hat geholfen! Wie kriege ich diese Meldung weg? Danke schon mal im Voraus Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. Mai 2019

Anmeldeoptionen "Einge Einstellungen sind ausgeblendet oder von ihrer Organisation verwaltet"

Anmeldeoptionen "Einge Einstellungen sind ausgeblendet oder von ihrer Organisation verwaltet": Einige meiner Anmeldeoptionen werden "ausgeblendet oder von einer Organisation verwaltet", obwohl ich einen PC für den privat gebrauch habe. Es ist mir nicht mehr möglich mich per Fingerabdruck anzumelden, bzw. diesen in den Einstellungen einzurichten, da die erforderlichen Einstellungen dafür...

Windows 10 Support 2. März 2019

Meldung "Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet"

Meldung "Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet": Zu Dieser Problematik, welche bei mir noch nicht gelöst ist, will ich grundsätzlich mal folgendes bemerken: Es ist schlichtweg eine Unverschämtheit von Microsoft, solche Probleme zu verursachen ohne Lösungen anzubieten. Ich sehe das als Versuch der Übernahme der Herrschaft über den PC bzw. über...

Windows 10 Support 17. Oktober 2017

"Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organsiation verwaltet" [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden