energieeffizienz akku schnell leer

Helfe beim Thema energieeffizienz akku schnell leer in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, der Akku meines neuen Thinkpads (20H5006TGE) ist in 2 bis 3 Stunden leer während ich nur einfache Anwendungen (Internet, Office) laufen habe.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von L.U.C., 23. Juni 2017.

  1. L.U.C.
    L.U.C. Gast

    energieeffizienz akku schnell leer


    Hallo,

    der Akku meines neuen Thinkpads (20H5006TGE) ist in 2 bis 3 Stunden leer während ich nur einfache Anwendungen (Internet, Office) laufen habe. Deswegen habe ich mal eine Energieeffizienzdiagnose gestartet mit folgendem Bericht (ich hoffe das ist in Ordnung und hilfreich?):

    Energieeffizienzdiagnose-Bericht

    Computername


    DESKTOP-5BDVNT2


    Überprüfungszeit


    2017-06-23T14:23:07Z


    Überprüfungsdauer


    60 Sekunden


    Systemhersteller


    LENOVO


    Systemproduktname


    20H5006TGE


    BIOS-Datum


    01/12/2017


    BIOS-Version


    R0DET56W (1.56 )


    Betriebssystembuild


    15063


    Plattformrolle


    PlatformRoleMobile


    Netzbetrieb


    false


    Prozessanzahl


    175


    Threadanzahl


    2105


    Berichts-GUID


    {5500d6de-2200-41cb-9c6d-9e6c7d038214}

    Analyseergebnisse Fehler
    USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.

    Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.


    Gerätename


    USB-Eingabegerät


    Hostcontroller-ID


    PCI\VEN_8086&DEV_9D2F


    Hostcontrollerspeicherort


    PCI bus 0, device 20, function 0


    Geräte-ID


    USB\VID_046D&PID_C05B


    Portpfad


    4


    CPU-Auslastungenergieeffizienz akku schnell leerrozessorauslastung ist hoch

    Die durchschnittliche Prozessorauslastung während der Ablaufverfolgung war sehr hoch. Das System verbraucht weniger Energie, wenn die durchschnittliche Prozessorauslastung sehr niedrig ist. Überprüfen Sie die Prozessorauslastung für einzelne Prozesse, um festzustellen, welche Anwendungen und Dienste den größten Anteil an der Gesamtprozessorauslastung haben.


    Durchschnittliche Auslastung (%)


    16.13


    Funktionen der Plattformenergieverwaltungenergieeffizienz akku schnell leerCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert

    PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.

    Warnungen
    Plattform-Zeitgeberauflösungenergieeffizienz akku schnell leerlattform-Zeitgeberauflösung

    Die standardmäßige Plattform-Zeitgeberauflösung beträgt 15,6 ms (15625000 ns) und sollte immer dann verwendet werden, wenn sich das System im Leerlauf befindet. Wenn die Zeitgeberauflösung erhöht wird, sind die Technologien zur Prozessorenergieverwaltung möglicherweise nicht wirksam. Die erhöhte Zeitgeberauflösung kann auf eine Multimediawiedergabe oder Grafikanimationen zurückzuführen sein.


    Aktuelle Zeitgeberauflösung (100-ns-Einheiten)


    10026


    Maximale Zeitgeberperiode (100-ns-Einheiten)


    156250


    Plattform-Zeitgeberauflösung:Ausstehende Zeitgeberanforderung

    Von einem Programm oder Dienst wurde eine Zeitgeberauflösung angefordert, die kleiner als die maximale Zeitgeberauflösung der Plattform ist.


    Angeforderter Zeitraum


    10000


    ID des anfordernden Prozesses


    7872


    Pfad des anfordernden Prozesses


    \Device\HarddiskVolume3\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe


    CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung

    Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.


    Prozessname


    WmiPrvSE.exe


    PID


    5756


    Durchschnittliche Auslastung (%)


    5.21


    Modul


    Durchschnittliche Modulauslastung (%)


    \SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe


    3.17


    \SystemRoot\System32\drivers\FLTMGR.SYS


    0.46


    \SystemRoot\System32\Drivers\NTFS.sys


    0.38


    CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung

    Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.


    Prozessname


    firefox.exe


    PID


    7872


    Durchschnittliche Auslastung (%)


    3.71


    Modul


    Durchschnittliche Modulauslastung (%)


    \Device\HarddiskVolume3\Program Files\Mozilla Firefox\xul.dll


    1.93


    \SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe


    0.48


    \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\ntdll.dll


    0.20


    CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung

    Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.


    Prozessname


    dwm.exe


    PID


    6604


    Durchschnittliche Auslastung (%)


    1.13


    Modul


    Durchschnittliche Modulauslastung (%)


    \SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe


    0.34


    \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\dwmcore.dll


    0.27


    \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\ntdll.dll


    0.13


    CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung

    Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.


    Prozessname


    System


    PID


    4


    Durchschnittliche Auslastung (%)


    0.91


    Modul


    Durchschnittliche Modulauslastung (%)


    \SystemRoot\system32\hal.dll


    0.51


    \SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe


    0.26


    \SystemRoot\System32\DriverStore\FileRepository\igdlh64.inf_amd64_5aa7fd7c584002dd\igdkmd64.sys


    0.03


    CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung

    Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.


    Prozessname


    csrss.exe


    PID


    3960


    Durchschnittliche Auslastung (%)


    0.49


    Modul


    Durchschnittliche Modulauslastung (%)


    \SystemRoot\System32\DriverStore\FileRepository\igdlh64.inf_amd64_5aa7fd7c584002dd\igdkmd64.sys


    0.23


    \SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe


    0.12


    \SystemRoot\System32\win32kfull.sys


    0.05


    CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung

    Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.


    Prozessname


    Lenovo.Modern.ImController.PluginHost.SettingsApp.exe


    PID


    9384


    Durchschnittliche Auslastung (%)


    0.35


    Modul


    Durchschnittliche Modulauslastung (%)


    \SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe


    0.29


    \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\ntdll.dll


    0.01


    \Device\HarddiskVolume3\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\clr.dll


    0.00


    CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung

    Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.


    Prozessname


    AvastUI.exe


    PID


    8968


    Durchschnittliche Auslastung (%)


    0.21


    Modul


    Durchschnittliche Modulauslastung (%)


    \SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe


    0.07


    \Device\HarddiskVolume3\Windows\syswow64\user32.dll


    0.02


    \SystemRoot\System32\win32kfull.sys


    0.02

    Informationen
    Plattform-Zeitgeberauflösung:Zeitgeberanforderungsstapel

    Der Stapel mit den Modulen, die für die niedrigste Plattform-Zeitgebereinstellung in diesem Prozess verantwortlich sind.


    Angeforderter Zeitraum


    10000


    ID des anfordernden Prozesses


    7872


    Pfad des anfordernden Prozesses


    \Device\HarddiskVolume3\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe


    Aufrufender Modulstapel


    \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\ntdll.dll


    \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\kernel32.dll


    \Device\HarddiskVolume3\Program Files\Mozilla Firefox\xul.dll


    Unbekanntes Modul


    Energierichtlinie:Aktiver Energieplan

    Der derzeit verwendete Energieplan.


    Planname


    Ausbalanciert (OEM)


    Plan-GUID


    {381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e}


    Energierichtlinie:Energieplancharakter (Akkubetrieb)

    Der Charakter des aktuellen Energieplans, wenn das System im Akkubetrieb ausgeführt wird.


    Charakter


    Ausbalanciert


    Energierichtlinie:Videoqualität (Akkubetrieb)

    Ermöglicht Windows Media Player, bei der Videowiedergabe die Qualität und die Energieeinsparung zu optimieren.


    Qualitätsmodus


    Videoqualität und Energieeinsparung ausbalancieren


    Energierichtlinie:Energieplancharakter (Netzbetrieb)

    Der Charakter des aktuellen Energieplans, wenn das System im Netzbetrieb ausgeführt wird.


    Charakter


    Ausbalanciert


    Energierichtlinie:802.11-Energierichtlinie für Drahtlosverbindungen ist "Maximale Leistung" (Netzbetrieb)

    Die aktuelle Energierichtlinie für 802.11-kompatible Drahtlosnetzwerkadapter ist nicht für die Verwendung von Energiesparmodi konfiguriert.

    Energierichtlinie:Videoqualität (Netzbetrieb)

    Ermöglicht Windows Media Player, bei der Videowiedergabe die Qualität und die Energieeinsparung zu optimieren.


    Qualitätsmodus


    Für hohe Videoqualität optimieren


    Systemverfügbarkeitsanforderungen:Erfolgreiche Analyse

    Die Analyse war erfolgreich. Es wurden keine Energieeffizienzprobleme festgestellt und keine Informationen zurückgegeben.

    Akku:Akkuinformationen


    Akku-ID


    463SANYO01AV417


    Hersteller


    SANYO


    Seriennummer


    463


    Chemie


    LION


    Langfristig


    1


    Versiegelt


    0


    Vorgesehene Akkukapazität


    41760


    Letzte vollständige Aufladung


    42840


    Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Unterstützte Standbystatus

    Mithilfe von Standbystatus kann der Computer nach einer Zeit der Inaktivität in einen Energiesparmodus wechseln. Der S3-Standbystatus ist der standardmäßige Standbystatus für Windows-Plattformen. Im S3-Standbystatus verbraucht der Computer nur die Energie, die notwendig ist, um den Arbeitsspeicherinhalt zu bewahren und die Arbeit mit dem Computer schnell fortsetzen zu können. Sehr wenige Plattformen unterstützen den S1- oder S2-Standbystatus.


    S1-Standbymodus unterstützt


    false


    S2-Standbymodus unterstützt


    false


    S3-Standbymodus unterstützt


    true


    S4-Standbymodus unterstützt


    true


    Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Unterstützung von Verbindungsstandby

    Mit dem Verbindungsstandby kann der Computer in einen Stromsparmodus wechseln, in dem er immer eingeschaltet und verbunden ist. Der Verbindungsstandby wird soweit unterstützt anstelle der Systemstandbystatus verwendet.


    Verbindungsstandby unterstützt


    false


    Funktionen der Plattformenergieverwaltungenergieeffizienz akku schnell leerie adaptive Bildschirmhelligkeit wird unterstützt.

    Dieser Computer ermöglicht die automatische Helligkeitsregelung der integrierten Anzeige durch Windows.

    Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung

    Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.


    Gruppieren


    0


    Index


    0


    Leerlaufstatus - Anzahl


    3


    Leerlaufstatustyp


    ACPI-Leerlaufzustände (C)


    Nennfrequenz (MHz)


    2701


    Prozentuale maximale Leistung


    100


    Prozentuale niedrigste Leistung


    14


    Prozentuale niedrigste Drosselung


    1


    Leistungssteuerelementtyp


    ACPI-Leistungszustände (P)/ACPI-Drosselungszustände (T)


    Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung

    Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.


    Gruppieren


    0


    Index


    1


    Leerlaufstatus - Anzahl


    3


    Leerlaufstatustyp


    ACPI-Leerlaufzustände (C)


    Nennfrequenz (MHz)


    2701


    Prozentuale maximale Leistung


    100


    Prozentuale niedrigste Leistung


    14


    Prozentuale niedrigste Drosselung


    1


    Leistungssteuerelementtyp


    ACPI-Leistungszustände (P)/ACPI-Drosselungszustände (T)


    Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung

    Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.


    Gruppieren


    0


    Index


    2


    Leerlaufstatus - Anzahl


    3


    Leerlaufstatustyp


    ACPI-Leerlaufzustände (C)


    Nennfrequenz (MHz)


    2701


    Prozentuale maximale Leistung


    100


    Prozentuale niedrigste Leistung


    14


    Prozentuale niedrigste Drosselung


    1


    Leistungssteuerelementtyp


    ACPI-Leistungszustände (P)/ACPI-Drosselungszustände (T)


    Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung

    Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.


    Gruppieren


    0


    Index


    3


    Leerlaufstatus - Anzahl


    3


    Leerlaufstatustyp


    ACPI-Leerlaufzustände (C)


    Nennfrequenz (MHz)


    2701


    Prozentuale maximale Leistung


    100


    Prozentuale niedrigste Leistung


    14


    Prozentuale niedrigste Drosselung


    1


    Leistungssteuerelementtyp


    ACPI-Leistungszustände (P)/ACPI-Drosselungszustände (T)


    Gerätetreiber:Erfolgreiche Analyse

    Die Analyse war erfolgreich. Es wurden keine Energieeffizienzprobleme festgestellt und keine Informationen zurückgegeben.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, die Akkulaufzeit zu erhöhen und das System insgesamt effizienter aufzustellen. Davon hab ich leider keine Ahnung.


    Gruß

    Lucas

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742

    Hallo Gast,
    starte mal den Taskmanager und klicke links oben bei Prozesse auf Namen.
    Dann ist der Prozess mit der größten Auslastung oben.
    Stell fest welche Prozesse das sind.
    Dann ggf ausschalten.
    Unbedingt allerdings " Tipps für Windows " abschalten.( Einstellungen, System , Benachrichtigungen und Aktionen ).
     
    #2 Wattissss, 23. Juni 2017
Thema:

energieeffizienz akku schnell leer

Die Seite wird geladen...

energieeffizienz akku schnell leer - Ähnliche Themen - energieeffizienz akku

Forum Datum

Akku lädt nicht auf im angesteckten Modus

Akku lädt nicht auf im angesteckten Modus: Moing, ich nutze mein Galaxy Book Pro NP950XDB-KE1DE nun seit 2 1/2 Jahren und bislang noch keine Probleme gehabt. Seit ca. einem Monat fällt mir aber auf, dass der Laptop im Netzbetrieb nicht mehr vernünftig auflädt. Teilweise geht er am Kabel sogar mit den Akku Prozenten runter. Wenn ich den...

Windows 10 Support Heute um 10:28 Uhr

Surface Book 2, Akkulaufzeit sehr kurz, trotz gutem Akku

Surface Book 2, Akkulaufzeit sehr kurz, trotz gutem Akku: Hallo,ich habe seit einiger Zeit genauer gesagt nach einem Windows-Update einige Probleme mit meinem Akku. Wenn ich das Geräte nur mit dem Tablet verwende hält die Batterie ungefähr 1,5 Stunden maximal. 1min=-1% Akku. Als Laptop ist es etwas besser, aber auch nicht wirklich gut. Batteryreport...

Surface Freitag um 22:17 Uhr

Warum braucht "Windows-Standardsperrbildschirm" so viel Akku beim Surface Pro 5?

Warum braucht "Windows-Standardsperrbildschirm" so viel Akku beim Surface Pro 5?: Hallo! Ich möchte die Akkulaufzeit meines Surfaces Pro verbessern, da sie wirklich miserabel ist nur ca. eine Stunde. Das Gerät ist auch schon sieben Jahre alt, aber ich muss es benutzen, bis es draufgeht. In den Einstellungen habe ich gesehen, dass diese ominöse App...

Surface 21. April 2024

neue Surface Go 2 - Akku nicht geladen

neue Surface Go 2 - Akku nicht geladen: Hallo Zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass ich bei 8 von 20 neuen Surface Go 2 Tablets den Akku nicht laden kann. Beim Rest gab es keine Probleme. Bei 2 Geräten hat es geholfen, im Geräte Manager den Treiber zu deinstallieren und nach Neustart klappte das Laden. Das Firmware-Update...

Windows 10 Allgemeines 1. März 2024

Akku 1 lädt nicht auf

Akku 1 lädt nicht auf: Hallo,bei meinem Surface Book 2 lädt sich der Akku 1 nicht mehr auf. Ich habe schon alles versucht, aber nichts funktioniert, der Akku bleibt stets bei 0%, aber der Netzkabel wird erkannt.Kann mir jemand weiterhelfen? Weiterlesen...

Surface 15. Februar 2024

Akku

Akku: Ich lade mein Laptop auf, Schalte es aus egal wenn ich es in die Hand nehme ist Akku leer? Was soll ich tun?Ich kann nicht mal arbeiten, wenn es nicht eingesteckt ist. Für unterwegs sehr schlecht. Weiterlesen...

Surface 12. Februar 2024

Akku tauschen surface Laptop 2

Akku tauschen surface Laptop 2: Hi,Ich habe einen alten surface Laptop 2 und nun ist der Akku kaputt. Der Laptop läuft noch, bloß der Akku entlädt sich deutlich schneller als gewollt. Nun wollte ich fragen, ob man bei diesem Modell den Akku austauschen kann oder ihn zu microsoft zur reperatur schicken kann? Mit freundlichen...

Surface 12. Februar 2024

Microsoft Surface Book 7 - Akku hält nur noch 3h - was kann man tun- Austausch? - Kosten ?

Microsoft Surface Book 7 - Akku hält nur noch 3h - was kann man tun- Austausch? - Kosten ?: Hallo zusammen, bei meinem Microsoft Surface Book 7 hält der Akku nur noch 3h - wie kann man ihn überprüfen? wenn der Akku kurz vorm Ende ist - was würde ein Austausch kosten? Grüße Weiterlesen...

Surface 9. Dezember 2023

energieeffizienz akku schnell leer [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. \device\harddiskvolume3\windows\system32\edgehtml.dll akuuverbrauch?

    ,
  2. win10 energieeffizienz forum

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden