Energiesparen: Notebook wacht selbstständig auf

Helfe beim Thema Energiesparen: Notebook wacht selbstständig auf in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Bisher war ich es unter Windows 7 gewohnt, mein Medion Notebook durch Schließen des Deckels „ruhen“ zu lassen. Seit dem Upgrade auf Windows 10 mein... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von olerud, 27. Juni 2019.

  1. olerud
    olerud Gast

    Energiesparen: Notebook wacht selbstständig auf


    Bisher war ich es unter Windows 7 gewohnt, mein Medion Notebook durch Schließen des Deckels „ruhen“ zu lassen.


    Seit dem Upgrade auf Windows 10 mein Medion Notebook „wacht“ das Notebook selbstständig aus Energiesparzuständen auf. Dabei ist es egal, ob ich per Mausklick auf „Start – Ein/Aus – Energiesparen“ wähle oder den Deckel schließe (Einstellung Ruhezustand bzw. Energiesparen).


    Zunächst wird zwar der Bildschirm dunkel und der Lüfter geht aus. Nach einiger Zeit aber startet das Gerät wieder, der Desktop und der Startbildschirm mit den Kacheln wird angezeigt, der Lüfter arbeitet. Dies geschieht sogar mitten in der Nacht trotz geschlossenem Deckel.


    Mit einer eventuellen Reaktion auf Aktivierung anderer Windows-Geräte per Synchronisation hat dies nichts zu tun, die ist ausgeschaltet.


    Es gab dieses Problem nicht, als das Notebook noch mit Windows 7 lief. Ich habe daher schon die von Windows vorgegebene Einstellung „Ausbalanciert“ durch einen anderen Energiesparplan ersetzt, um durch Veränderung der möglichen Einstellungen herauszufinden, wo der Trigger für dieses Aufwachen versteckt ist – es half bisher nichts.


    Kennt jemand einen versteckten Schalter, eventuell eine im Hintergrund arbeitende Update-Suche, die für das ungewollte Wiedereinschalten verantwortlich ist ?


    Energiesparen: Notebook wacht selbstständig auf

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.619
    Zustimmungen:
    1.871

    Ich würde den PC richtig herunterfahren.
    Der Ruhezustand schaltet den PC richtig aus und startet trotzdem etwas schneller, als ein kompletter Neustart.
    Beim "Energie sparen" bleibt der Rechner eingeschaltet, es wird Strom verbraucht usw.
    https://support.microsoft.com/de-de/help/13770/windows-shut-down-sleep-hibernate-your-pc
     
Thema:

Energiesparen: Notebook wacht selbstständig auf

Die Seite wird geladen...

Energiesparen: Notebook wacht selbstständig auf - Ähnliche Themen - Energiesparen Notebook wacht

Forum Datum

PC wacht aus Energiesparen auf trotz Maßnahmen?

PC wacht aus Energiesparen auf trotz Maßnahmen?: Hey, mein PC wacht leider immer nach 10 Minuten oder so aus dem Energiesparmodus auf. Ich habe dagegen schon folgendes unternommen: Der Maus die Berechtigung zum Aufwachen entzogen Zeitgeber zur Aktivierung zulassen --> Deaktiviert (Trotzdem gibt es komischerweise diesen Waketimer noch: Der...

Windows 10 Support 27. Juli 2020

Mein Notebook wacht aus dem Energiesparmodus nicht mehr auf!

Mein Notebook wacht aus dem Energiesparmodus nicht mehr auf!: Hallo! Ich habe vor 2 Tagen ein seltsames Problem festgestellt: und zwar ist jetzt schon mehrmals mein Notebook nicht mehr aus dem Energiesparmodus aufgewacht, sprich die Betriebsleuchte funktioniert und den Lüfter höre ich auch, nur der Bildschirm bleibt schwarz, ich habe schon alle möglichen...

Windows 10 Support 17. Februar 2020

Rechner wacht selbstständig aus Standby auf.

Rechner wacht selbstständig aus Standby auf.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Standby Modus von Windows 10. Der Rechner wacht immer wieder mitten in der Nacht auf und startet neu. Meldungen wie diese finden sich in der Ereignisanzeige: " Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert. Zeit im Energiesparmodus:...

Windows 10 Support 23. November 2019

Trotz richtiger WoL Einstellungen - PC wacht selbstständig auf

Trotz richtiger WoL Einstellungen - PC wacht selbstständig auf: Hallo Community, Ich habe WoL vollständig konfiguriert und es funktioniert soweit einwandfrei. Leider Wacht der PC im Ruhezustand alle 5-7 min auf. Woran kann das liegen ? Im BIOS sind Enabled: Power on by onboard Lan und Power on by PCIE Im Windows 10 Geräte Manager habe ich...

Windows 10 Sicherheit 17. Februar 2019

Windows 10 wacht selbstständig Mitternacht aus dem Ruhezustand auf

Windows 10 wacht selbstständig Mitternacht aus dem Ruhezustand auf: Hallo Zusammen, Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Windows 10 Rechner gelegentlich Punkt Mitternacht aus dem Ruhezustand aufwacht. Ich konnte das Problem leider bisher nicht zu 100 % reproduzieren (z.B. durch ändern der Uhrzeit auf 23:55 und dann in den Ruhezustand). Ich...

Windows 10 Support 27. März 2018

PC wacht immer selbstständig nach wenigen Sekunden von Schlafmodus auf.

PC wacht immer selbstständig nach wenigen Sekunden von Schlafmodus auf.: Hallo, wenn ich meinen PC (Windows 10 Pro) in den Schlafmodus versetze, wacht dieser jedes mal nach wenigen Sekunden von selber wieder auf. Ich habe das Gerät auf Schadsoftware überprüft, aber nichts gefunden. Danke für etwaige Hilfe! m7onks Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. Januar 2017

PC wacht selbstständig alle 10 Minuten auf

PC wacht selbstständig alle 10 Minuten auf: Hallo liebe Community, mein Problem raubt mir leider wortwörtlich den Schlaf. Seit meinem Upgrade auf Windows 10 Pro x64 wacht der PC ca. alle 10 Minuten selbstständig aus dem Energiesparmodus auf und "schläft" nach ein paar Minuten wieder ein. Dabei bleibt der Bildschirm schwarz, außer ich...

Windows 10 Support 28. September 2015

Notebook wacht ungewollt aus Standby-Modus auf

Notebook wacht ungewollt aus Standby-Modus auf: Hallo, ich habe schon sein längerem ein Problem mit den Energieoptionen meines Notebooks (Asus Zenbook UX305FA) unter Windows 10. Eingestellt und aktiviert ist unter Akku: Energiesparmodus / Standby / Deaktivieren nach: 15min Ruhezustand nach: 1h Mein Problem: Wenn ich es zuklappe, geht...

Windows 10 Support 10. September 2015

Energiesparen: Notebook wacht selbstständig auf [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. bildachirm schwarz laptop aus ruhemodus selbstständig start

    ,
  2. dell notebook energiesparen aufwachen