Entsperren von Bitlocker-verschlüsseltem Laufwerk gelingt mit korrektem...

Helfe beim Thema Entsperren von Bitlocker-verschlüsseltem Laufwerk gelingt mit korrektem... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag, ich habe heute begonnen, mein Datenlaufwerk D:, das aus einem Storage Space aus zwei 4TB-Laufwerken besteht, mit BitLocker zu... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von StefanBaier1, 2. Januar 2020.

  1. StefanBaier1
    StefanBaier1 Gast

    Entsperren von Bitlocker-verschlüsseltem Laufwerk gelingt mit korrektem...


    Guten Tag,


    ich habe heute begonnen, mein Datenlaufwerk D:, das aus einem Storage Space aus zwei 4TB-Laufwerken besteht, mit BitLocker zu verschlüsseln.


    Da das Laufwerk Daten enthält, lief die Verschlüsselung langsam. Ich war wegen Instabilität gezwungen, den PC neu zu starten, obwohl die Verschlüsselung noch lief. Ich hatte im Netz nachgelesen, dass ein Reboot kein Problem sei und die Verschlüsselung danach weitergeführt würde.


    Nach dem nächsten Neustart war Laufwerk D: dann verschlüsselt. Ich gab den Wiederherstellungsschlüssel ein, den ich natürlich auf einem USB-Stick gespeichert hatte. Das Laufwerk wurde aber nicht entschlüsselt: stattdessen wurde angezeigt: "Kennwort falsch".


    In der Datei auf dem USB-Stick gibt es einen "Bezeichner" den ich auch erfolglos als Eingabe zur Entschlüsselung versucht habe. Und eben den Wiederherstellungsschlüssel, den ich sowohl komplett eingegeben habe, wie auch ohne die Bindestriche, die die Zahlenblöcke trennen.


    Ich komme also aktuell trotz des korrekten Wiederherstellungsschlüssel nicht mehr an meine Daten. Kann ich dieses Problem irgendwie lösen? Wenn nicht, wäre das ziemlich ärgerlich.


    Ich hoffe daher auf Ideen zur Lösung meines Problems.


    Schon jetzt vielen Dank.


    Gruß


    Stefan

    Weiterlesen...
     
    #1 StefanBaier1, 2. Januar 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Entsperren von Bitlocker-verschlüsseltem Laufwerk gelingt mit korrektem...

Die Seite wird geladen...

Entsperren von Bitlocker-verschlüsseltem Laufwerk gelingt mit korrektem... - Ähnliche Themen - Entsperren Bitlocker verschlüsseltem

Forum Datum

Bitlocker verschlüsseltes Laufwerk ohne Wiederherstellungsschlüssel entsperren?

Bitlocker verschlüsseltes Laufwerk ohne Wiederherstellungsschlüssel entsperren?: Hallöchen bzw. guten Abend, Ich habe ein Problem, und zwar habe ich eine M.2 SSD aus und wieder eingebaut, und nun werde ich aufgefordert den 48-Stelligen Symmetrischen Schlüssel einzugeben (Auch bekannt als Wiederherstellungsschlüssel), den ich leider allerdings nicht mehr habe, auch nicht auf...

Windows 10 Support 9. Januar 2023

Bitlocker verschlüsselte Festplatte an anderem PC entsperren

Bitlocker verschlüsselte Festplatte an anderem PC entsperren: Hallo,ich habe jetzt das Problem, dass mein Notebook es nicht mehr tut. Es gab ein Problem mit einem USB-Anschluss, bei der "Reparatur" habe ich wohl einen Kurzschluss fabrizirt und das Teil mag nicht mehr. Soll aber jetzt nicht Gegenstand meiner Frage sein sondern nur Hintergundinfo. Jedenfalls...

Windows 10 Support 12. Oktober 2021

Widows-Aktualisierung hat Laufwerk mit BitLocker verschlüsselt

Widows-Aktualisierung hat Laufwerk mit BitLocker verschlüsselt: Hallo, vor einigen Tagen wurde ich beim Herunterfahren gefragt, ob ich "Aktualisieren" möchte. Ich gab an "Aktualisieren und Ausschalten". Am nächsten Tag war der Rechner eingeschaltet und der BitLocker wurde automatisch von Windows eingeschaltet und hat offensichtlich zumindest meine Laufwerk...

Windows 10 Support 19. August 2021

Bitlocker, Lw entsperren

Bitlocker, Lw entsperren: Hallo, gibt es hier einen Tipp, wie ich eine mit bitlocker gesperrte Festplatte entsperren kann? Der Rechner fiel ins Wasser und ist jetzt defekt. Leider weiss ich weder das Passwort, noch den 48-stelligen Wiederherstellungsschlüssel. Als Partition wird das LW an einem anderen Windows Rechner...

Windows 10 Allgemeines 16. Juli 2020

Systempartition kann nicht mit BitLocker verschlüsselt werden

Systempartition kann nicht mit BitLocker verschlüsselt werden: Hallo, ich wollte meine Systempartition C mit Bitlocker verschlüsseln. Da ich keine TPM-Modul besitze, habe ich in den Gruppenrichtlinien die Richtlinie entsprechend geändert (wie z.B. hier beschrieben: https://praxistipps.chip.de/windows-10-festplatte-verschluesseln-so-klappts_43269)....

Windows 10 Support 23. August 2018

Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte lässt nicht trotz korrektem Passwort nicht...

Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte lässt nicht trotz korrektem Passwort nicht...: Hallo Community, ich bin aktuell ratlos wie ich dieses Problem lösen kann. Nach dem Neuaufspielen meines Laptops lässt sich trotz korrekter Passworteingabe die externe Festplatte nicht entschlüsseln. Ich weis das das Passwort korrekt ist, da sich diese an einem 2. Laptop ohne wenn und aber...

Windows 10 Support 23. Juni 2018

BitLocker Laufwerk im Explorer entsperren

BitLocker Laufwerk im Explorer entsperren: Hallo ich habe eine Platte partitioniert und dort ein Laufwerk mit BitLocker angelegt. Funktioniert soweit alles gut. Nach einem Neustart steht von dem Laufwerk erstmal nur der Buchstabe im Explorer. Bei Linksklick auf das Laufwerk kommt eine nichtssagende Fehlermeldung. Bei Rechtsklick gibt...

Windows 10 Support 14. September 2017

Externe Festplatte die mit Bitlocker verschlüsselt wurde lässt sich nicht mehr entsperren

Externe Festplatte die mit Bitlocker verschlüsselt wurde lässt sich nicht mehr entsperren: Ich habe auf meinem neuen Surface Pro 4 eine externe 1TB HDD per Bitlocker verschlüsselt. Als der Prozess bei 26% war, drückte ich auf "Anhalten", da ich den USB-Port kurzfristig für etwas anderes benötigte. Als ich die externe Festplatte wieder ansteckte, war das Schlamassel da: - Die...

Windows 10 Support 10. Februar 2016

Entsperren von Bitlocker-verschlüsseltem Laufwerk gelingt mit korrektem... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden