EPSON Scan-Druckersoftware kann nicht oder nur teilweise geöffnet od. bedient werden nach...

Helfe beim Thema EPSON Scan-Druckersoftware kann nicht oder nur teilweise geöffnet od. bedient werden nach... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen [IMG] Ich benötige Eure Hilfe: ...mir ist aufgefallen, dass mein Drucker Epson Home XP-425 seit dem Windows 10 Update: "Funktionsupdate... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Goldsunshine, 23. Mai 2018.

1. Goldsunshine
    Goldsunshine Gast

EPSON Scan-Druckersoftware kann nicht oder nur teilweise geöffnet od. bedient werden nach...

Hallo zusammen EPSON Scan-Druckersoftware kann nicht oder nur teilweise geöffnet od. bedient werden nach...
    Ich benötige Eure Hilfe:

...mir ist aufgefallen, dass mein Drucker Epson Home XP-425 seit dem Windows 10 Update: "Funktionsupdate für Windows10, Version 1803, Erfolgreich installiert am 18.05.2018" resp. die Software auf dem PC 'Epson Scan' sich nicht mehr öffnen oder nur teilweise öffnen und bedienen lässt.

Oder wenn sich das 'Epson Scan'-Programm öffnen lässt, dann kann ich scannen oder so, aber danach bricht die Kommunikation mit dem Drucker ab und der Desktop friert ein...

Auf der EPSON Produkt Seite zum Epson XP-425 steht u.a. 'Seit dem Update auf Windows 10 lässt sich Epson Scan nicht mehr öffnen' => Habe überprüft, ob:

• 'Überprüfen Sie, ob Epson Scan im Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird'.
      Zur Auswahl in der Kompatibilitätseinstellungen standen für Windows, das 7 und 8 zur Verfügung. Da habe ich das 8 gewählt, danach auf 'Problembehandlung für die Programmkompatibilität ausführen' geklickt. Das Programm wurde getestet und lief gut, die Einstellungen waren gut...
    • 'Prüfen Sie ob der WIA Service ausgeführt wird.' Die Einstellungen bei mir waren so, wie sie dort auf dem Screenshot angezeigt sind und sein sollten...

...und was mir auch aufgefallen ist, dass ein verkleinertes Rechteck des EpsonScan auf dem Destop hin- und her flimmert...

...die Software des Druckers ist aktualisiert und auf dem neusten Stand (gem. EpsonScan) und die Druckertreiber wurden über Gerätemanager aktualisiert...

Auf der Microsoft-Support Seite steht:'Beheben von Druckerproblemen in Windows 10'

• Sicherstellen, dass der Drucker eingeschaltet und angeschlossen ist.
    • Ausführen der Druckerproblembehandlung
    • Aktualisieren der Druckertreiber
    • Druckspooler löschen oder zurücksetzten

Habe ich gemacht: Drucker ist an und angeschlossen, Druckerproblembehandlung habe ich mehrmals durchgeführt und dort wurden Probleme gelöst und auch Druckspooler zurückgesetzt oder gelöscht...

ODER: Beheben von Druckerproblemen nach einer Aktualisierung oder einem Upgrade auf Windows10 => 'Überprüfen, ob der Gerätestatus Ihres Geräts nicht angegeben ist' ...mein Drucker wird angegeben...Hilft mir jetzt auch nicht weiter...

Danach habe ich 1. über ->Systemsteuerung-> Programme deinstallieren alle Programme und Komponente von EPSON Drucker deinstalliert

2. im Gerätemanager -> unter Drucker unter dem angezeigten Drucker den/die Treiber deinstalliert Gerät deinstalliert

3. Habe ich den PC herunter- und danach wieder neu gestartet

4. Anschliessend von der Epson-Seite zu EPSON Expression Home XP-425 das Product Setup (Version: 1.1,Versionsdatum: 25-Aug-2015, Dateiformat: EXE, Dateigröße: 6.57 MBs) heruntergeladen und mit allen nötigen Treibern und Software installiert.

Habe den Drucker gestartet und das EPSON Scan-Programm auf dem PC und ich konnte scannen und dann ist das Epson-Programm wieder wie eingefroren... d.h. ich konnte nichts anklicken wie z.B. 'Vorschau' oder 'Helligkeit', 'Auflösung' etc. und das Programm lässt sich auch nich über 'schliessen' schliessen...

Was soll ich tun?

Lieben Dank für Eure Hilfe

Weiterlesen...

#1 Goldsunshine, 23. Mai 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. tictac07
    tictac07 Gast

Hallo,

ich habe exakt das oben beschriebene Problem mit Epson Scan auf meinem Office BX635FWD seit dem 1803-Update für Win 10.
    Habe den Scannertreiber in der aktuellsten Version neu installiert.
    Aber das zuvon beschriebene Problem (Einfrieren des Programs nach einmaligen Scan) bleibt bestehen EPSON Scan-Druckersoftware kann nicht oder nur teilweise geöffnet od. bedient werden nach...
    Kann hier jemand helfen?
    Viele Grüße
    Tictac07

#2 tictac07, 9. Juni 2018
  4. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Welche Antivir.. Sicherheit.. Zone-Alarm.. Firewall.. Cleaner.. Tuning.. Programme werden wurden genutzt?

Denn diese können bei Windows Update die Installation der richtigen Treiber verhindern.

Nur wenn kein fremdes Sicherheit Programm

Ursache könnten doppelte Treiber von Dir installiert und von Windows Update sein

Drucker / Scanner abstöpseln

Über Programme und Features die Drucker Scanner-Software deinstallieren

Über Geräte die Drucker und Scanner und Druckerwarteschlangen deinstallieren

Über Geräte-Manager >>Ansicht >>Ausgeblendete Geräte anzeigen, die Drucker Scanner und Druckerwarteschlangen deinstallieren

Dort auch schauen ob "Andere Geräte" sind und berichtigen / berichten

Neustart

Drucker anstöpseln etwas warten < 10 min in dieser Zeit sollte Windows den Drucker / Scanner selbst finden und installieren

Windows-Zubehör -- Windows-Fax-und-Scan nutzen

5. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Wurde dieser Treiber verwendet?

Support - Epson

Du musst beide Treiber im komp- Modus installieren und wenn du die Software installierst auch dies im komp Modus in welchem die Treiber installiert wurden einstellen.

Zumidest habe ich bei anderen Drucker/Scanner diese Erfahrung gemacht. Habe leider keine Epson Gerät.

Fakt ist, dieser Treiber ist aus dem jahre 2015 und wurde von Epson für Windows 10 auch nicht mehr erneuert. Wenn es daher auch nicht im Kompatiblem Modus funktioniert, hast du unter Windows 10 Pech und es kann der Drucker nicht im vollem Umfang mit der
    Epson Software benutzt werden Bist kein Einzelfall mit Geräten für welche keine Windows 10 Drucker zur Verfügung stehen. Da wird vermutlich auch das Löschen von Avast nichts ändern.

Edit: Oder versuche jene Methode welche Epson mit "INBOX TREIBERN" empfiehlt.

Support und Downloads - Expression Home XP-425 - Epson

sind aber auch generische Treiber welche unter Umständen nicht im vollem Umfang funktionieren.Es werden für deinen Drucker auch verschieden Drucker angeboten.

Kannst ja selber versuchen, ob was funktioniert. Ist aber alles mit Vorsicht zu behandeln. Daher auch kein direkter Link.

6. tictac07
    tictac07 Neu hier
    Danke euch für die Vorschläge, werde beides mal ausprobieren.
    Dachte eigentlich, dass der Epson Support geschrieben hatte, bei derartigen Problemen zu prüfen, dass der Kompatibilitätsmodus deaktiviert ist...
    Viele Grüße
    Tictac07

#5 tictac07, 9. Juni 2018
Thema:

Die Seite wird geladen...

EPSON Scan-Druckersoftware kann nicht oder nur teilweise geöffnet od. bedient werden nach... - Ähnliche Themen - EPSON Scan Druckersoftware

Forum Datum

EPSON Scan kann nicht gespeichert werden

EPSON Scan kann nicht gespeichert werden: Der EPSON Scan kann nicht gespeichert werden, nachdem ich Scannen gestartet habe. Was kann das Problem sein?

Windows 10 Allgemeines 27. November 2021

nach windows 10 Aktualisierung funktioniert Epson Scan nicht mehr

nach windows 10 Aktualisierung funktioniert Epson Scan nicht mehr: Epson stellt freundlicherweise neue Treibersoftware zur Verfügung, die ich runtergeladen und installiert habe. Trotzdem funktioniert es nicht. Der Drucker funktioniert wie gewohnt. Aber der Scanner wird nicht angesteuert. Was soll ich tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. Februar 2020

Nach WIN10 Neuinstallation funktioniert EPSON Scan nicht mehr

Nach WIN10 Neuinstallation funktioniert EPSON Scan nicht mehr: Hallo, nach der Neuinstallation von WIN10 startet der Scan von EPSON Office BX635FWD nicht mehr automatisch, wenn ich am Gerät auf Scan und Start drücke. Hatte bisher funktioniert. Der Scan-Start über den PC funktioniert einwandfrei, d.h. die USB-Verbindung funktioniert. Habe schon alle...

Windows 10 Support 8. Januar 2020

Speichern von Scans - Epson DS-70

Speichern von Scans - Epson DS-70: Hallo! Ich habe gerade einen neuen Scanner installiert Epson DS-70. Das Scannen eines Dokumentes funktioniert ohne Probleme, ich kann dieses auch z.B. auf OneDrive abspeichern, wenn ich es jedoch unter "C:\Users\MrXYZ\Documents\" abspeichern möchte, teil mir "Document Capture Pro" mit, dass...

Windows 10 Support 5. Januar 2020

Epson Stylus DX8400 - Scan-Option funktioniert nicht

Epson Stylus DX8400 - Scan-Option funktioniert nicht: Hallo Freunde, ich habe mir einen neuen PC angeschafft und habe mir den Treiber für meinen Drucker online heruntergeladen, da ich die CD verloren habe. Allerdings wollte ich heute etwas einscannen, kann aber das Programm Epson Scan nicht wiederfinden. Normalerweise ist es bei dem Drucker dabei,...

Windows 10 Support 14. Oktober 2018

epson scan lässt sich nicht installieren.

epson scan lässt sich nicht installieren.: Ich bekomme die Fehlermeldung „Die erforderlichen Dateien wurden nicht gefunden. Installieren Sie erneut. Bisher war nach fast jedem Build diese Software veschwunden, konnte aber neu installiert werden. Epson empfahl mir eine Neuinstallation. Habe ich mehrmals versucht. Klappt nicht. Die...

Windows 10 Insider 19. April 2017

Epson Scan funktioniert unter Windows 10 nicht mehr

Epson Scan funktioniert unter Windows 10 nicht mehr: Hallo, ich habe auf meinem Laptop Windows 10 und von Epson den WF 2540. Bis letzten Mittwoch, den 23.08.2017 funktionierte alles bestens. Doch jetzt plötzlich kann ich nichts mehr einscannen. Am Epson-Gerät liegt es nicht, da über Tablet und Smartphone alles funktioniert. Was kann ich...

Windows 10 Support 30. August 2017

Druckersoftware löschen

Druckersoftware löschen: Hallo, habe mir soeben einen neuen Drucker gekauft. Den alten Drucker habe ich "abgebaut" und aus dem Gerätemanager gelöscht. Aus den Programmen habe ich alle HP Programme gelöscht. Nur das eigentliche HP Photosmart Programm und HP Print Projects lassen sich nicht entfernen. Da ich zwar einen...

Windows 10 Support 22. Februar 2016

EPSON Scan-Druckersoftware kann nicht oder nur teilweise geöffnet od. bedient werden nach... [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden