Es wurde eine neue 1 Terrabytefestplatte installiert und dabei wurde eine 500 MB große...

Helfe beim Thema Es wurde eine neue 1 Terrabytefestplatte installiert und dabei wurde eine 500 MB große... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo! Ich musste wegen ständiger Probleme meiner alten Festplatte eine neue Festplatte Toshiba P300 1 TB verbauen. Habe Win 10 installiert und danach... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Minos PDM, 25. August 2018.

  1. Minos PDM
    Minos PDM Gast

    Es wurde eine neue 1 Terrabytefestplatte installiert und dabei wurde eine 500 MB große...


    Hallo!

    Ich musste wegen ständiger Probleme meiner alten Festplatte eine neue Festplatte Toshiba P300 1 TB verbauen. Habe Win 10 installiert und danach festgestellt das er zusätzlich zur System C Partition 500 GB System reserviert hat. Habe ich was falsch gemacht? Warum so groß und warum nicht in C?

    Wie kriegt man das in das Systemlaufwerk c zurück? Kann ich Supporthilfe dazu bekommen?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. kwkuhn
    kwkuhn Gast

    Hallo Minos

    Mache bitte ein Bild von der Datenträgerverwaltung

    Bei Cortana oder suchen Snipping Tool tippen,

    aufrufen Bild machen,

    auf dem Desktop speichern,

    und mit klick auf das zweiten Bildchen von rechts,

    in der oberen Bearbeitungsleiste hier einfügen


    Es wurde eine neue 1 Terrabytefestplatte installiert und dabei wurde eine 500 MB große...


    So etwa sollte das Bild aussehen


    Es wurde eine neue 1 Terrabytefestplatte installiert und dabei wurde eine 500 MB große...
     
  4. Minos PDM
    Minos PDM Gast
    Ja ich weiß schon das ich über Datenträgerverwaltung das aufrufen kann, aber was mache ich dann mit dem erstellten Bild?

    Soll ich das dann hier einfügen?
     
  5. Minos PDM
    Minos PDM Gast
    Dann sieht das so aus!
    Es wurde eine neue 1 Terrabytefestplatte installiert und dabei wurde eine 500 MB große...


    1MB byte ist schon verschwunden, weil ich dort rummgefummelt habe. Sorry!
     
  6. Holunder1957
    Holunder1957 Gast
    Ich glaube, die wird auch bei einer Clean Installation nicht mehr angelegt.
    Mein Vorschlag, Systemplatte zu kaufen (ich hatte mir damals 120 GB SSD zugelegt) und eingebaut. Die Alte Platte war auch in mehreren Partitionen eingeteilt inkl. Systempartition. Die Alte hatte ich vom Board getrennt und nur auf die neue Win 10 Clean installiert. Dort wurde dann nur 500 MB System-reserviert und der Rest verblieb als Systempartition.
     
    #5 Holunder1957, 26. August 2018
  7. Hannibal624
    Hannibal624 Gast
    Hallo Minos!

    Dies ist alles rechtens. Schon unter Windows 7 wurde dies getan. Windows 10 legt bei der Installation eine Systemreservierte Partition mit ca 500 bis 700 MB an, uf welcher sich die Bootdateien befinden. Diese bekommt auch keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet
    und ist daher im Explorer nicht sichtbar. Auf der mit C: benannten Partition befindet sich das System. Hat alles seine Richtigkeit. Oder hast du irgend welche Startprobleme?
     
    #6 Hannibal624, 26. August 2018
  8. Minos PDM
    Minos PDM Gast
    Hallo Hannibal624,

    danke für deine Antwort! Das heist ich muss eigentlich keine weitere Partition mehr hinzufügen um bei einer Sytemwiederherstellung meine Daten zu sichern? Bleibt c dann unberührt wenn man das system zurücksetzt?

    Gruß
     
  9. Hannibal624
    Hannibal624 Gast

    Es wurde eine neue 1 Terrabytefestplatte installiert und dabei wurde eine 500 MB große...

    Hallo!

    Hallo ,

    danke für deine Antwort! Das heist ich muss eigentlich keine weitere Partition mehr hinzufügen um bei einer Sytemwiederherstellung meine Daten zu sichern? Bleibt c dann unberührt wenn man das system zurücksetzt?

    Ich denke hier verstehst du was falsch. Was Datensicherung und Systemsicherung anbelangt will ich hier nicht erläutern. Gibt im Netz genug Anleitungen über diese Themen.

    Zurück zu deiner Systemfrage.

    Windows 10 legt je nach Bios Verwendung, MBR oder UEFI, mehrere Partitionen auf der Festplatte an. Auf C: befindet sich das System von Windows 10. Für deine Privaten Daten solltest du eine andere Partition anlegen und diese eben für Musik, Filme und Fotos
    etc. verwenden.

    Datensicherungen sollten immer auf einer externen Festplatte erfolgen. Dies betrifft auch eine Sicherung des Systems als Image. Erfolgt nun ein Systemcrash, kann mit der Systemsicherung und einer hergestellten Notfall CD das System wieder wie zum Zeitpunkt
    der Sicherung hergestellt werden. Dabei wird aber die Partition C: auf welcher sich das System befindet gelöscht.

    Dies geschieht auch teilweise mit den Wiederherstellunsoptionen welche Windows 10 selber liefert.

    Ich hoffe meine Antwort reicht dir. Auf alle älle würde ich dir empfehlen, um das System zu verstehen mit welchem du Arbeitest , sich verschiedene Anleitungen im Netz durchzulesen.
     
    #8 Hannibal624, 26. August 2018
  10. htxyz
    htxyz Gast
    hallo areiland
    da hast Du Recht;
    beim Update auf Th2 hat er mir einfach eine Wiederherstellungspartition dazugemacht (von der win10-Partition abgezwackt)
    und ich war irgenwann einfach nur überrascht bei der Sicherung mit Acronis, dass da auf einmal so ne Partition war;
    siehe mein Post vom 5.12 Sicherung mit Acronis (unter Software)
    was tun? einfach mal abwarten?
    Gruss
    Heinz

    Nachtrag: ich hätte aber auch keine Probleme damit einfach nochmal alles neu aufzubauen;
    wieso er mir auf die neue SSD (250 GB) mit 2 von mir angelegten Partition nicht diese Partition bei der Installation dazu gemacht hat, weiß ich auch nicht!
    ich vermute halt, dass er bei den bereits angelegten Partition so reagiert hat;
    Gruss
     
  11. Minos PDM
    Minos PDM Gast
    Gut dann werde ich mich zum Thema belesen und auch wie ich eine Partition hinzufügen kann um bei einer Rettung alles was schwer zu ersetzen ist, dort wieder zu finden. Habe vorher Betriebssysteme immer erneuert und da wurde diese Partition in dieser Größenordnung
    nie so in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Dachte immer das wäre alles in der Partition C. Und Sorry ich habe hier nachgefragt, weil ich es wissen wollte und HILFE haben wollte. Sitze hier und installiere alles neu und da spielt für mich der Zeitfaktor
    auch ne riesen Rolle. Gehe auch einem Beruf nach und der hat mit PC nichts zu tun. Hättest ja nicht antworten müssen, wenn dir das zu viel ist. Aber vielleicht hast Du ja mal ne Frage wo ich Dir mit meinen beruflichen oder privaten Erfahrungen helfen kann.
    Schreibe dir dann auch ---- lese einfach nach, steht hier alles. Wozu dann diese Comm.?
     
  12. Hannibal624
    Hannibal624 Gast
    Hallo Minos!

    Bitte verstehe meine Antwort nicht falsch. Ich habe gerne geantwortet, nur würde es in diesem Forum zu weit führen, wenn auch die Bedienung des Systems lehren würde.

    Was nun Systeme erneuern oder neu installieren anbelangt ist dies nicht notwendig, wenn ein Systemimage angefertigt wird. Mit diesem kann man wie ich schon erwähnt habe ein System innerhalb von Minuten wieder herstellen und ist sofort betriebsbereit. Gibt
    auch kostenlose Anwendungen im Netz mit welchen dies getan werden kann, falls es mit der Windows eigenen Sicherungssoftware nicht klappt-

    Auch wie unter Windows 10 die Partition verkleinert und eine neue Partition daraus erstellt wird findest du im Netz.

    Hier zum Beispiel

    https://praxistipps.chip.de/festplatten-partition-unter-windows-7-8-und-10-so-gehts_1457

    oder Systemimage erstellen, hier was Google dazu hergibt.

    sytemimage erstellen Windows 10 - Google-Suche

    Für was diese Community da ist? Nun wir haben nichts mit MS zu tun, sondern sind genau solche User wie du, welche sich aus Spaß damit beschäftigen, anderen Usern bei Hard- und Softwareproblemen zu helfen.
     
    #11 Hannibal624, 26. August 2018
  13. Minos PDM
    Minos PDM Gast
    Ja deswegen bat ich um Hilfe! Zur Partionierung!!! Auch da bin ich etwas bewandert, jedoch stoße ich hier an meine Grenzen. Ich habe eine Festplatte, die knapp 930 GB freien Speicher hat, jedoch lässt mich windows Datenträgerverwaltung nur Maximal ca. 470000
    mb zur Partionierung zu. Wieso Kann ich nicht mehr von C wegnehmen. zum Beispiel das C. auf 200 GB begrenzt wird. woran scheitert das denn nun wieder?

    Und Danke ich stehe hier etwas unter Anspannung denn alles dauert seine Zeit und ich will vorwärts kommen. In der kommenden Woche am Abend geht nichts. Sorry das ich etwas angep... war.
     
  14. safeload
    safeload Gast

    Es wurde eine neue 1 Terrabytefestplatte installiert und dabei wurde eine 500 MB große...

    Also ich hatte vor dem 1809 keine Wiederherstellungspartition (hatte auch nie eine gelöscht und den Computerschutz immer deaktiviert). So wie ich das sehe hat das Update den Computerschutz für C erstmalig aktiviert und dabei eben die neue Wiederherstellungspartition mit 501 MB angelegt. Entsprechend wurde die Systempartition C um diese 501 MB verkleinert. Warum der Name der "System-reserviert" Partition gelöscht wurde, bleibt mir allerdings ein Rätsel...
     
  15. kwkuhn
    kwkuhn Gast
    Hallo Minos

    Es gibt Gründe für und gegen Trennung der Partitionen, für mich eine Glaubensfrage.

    Bei W10 wird ist der Standard alles auf einer Partition

    Natürlich ist eine Trennung möglich, Vorteile sehe ich keine, ob ich eine Partition sichere oder die User ist für mich ähnlich.

    und zum neu Installieren ist sowieso alle halbe Jahr eine neue W10 ISO nötig

    Hier einige Links

    Partition mit Diskpart löschen Windows 10 Deskmodder Wiki

    Hier die Probleme beim Auslagern der Benutzerdaten

    Neuen Benutzer anlegen mit den alten Benutzerdaten Windows 10 Deskmodder Wiki
     
  16. Hannibal624
    Hannibal624 Gast
    Hallo Minos!

    Wenn sich die Systempartition nicht weiter verkleinern lässt, befinden sich in einem Bereich nicht verschiebbare Dateien. Solltest vor der Partitionierung eine Defragmentierung durchführen, oder wie es @kwkuhn schon angeführt hat einen Partitionsmanager
    verwenden.

    Ansonsten versuche die Partition C: nochmals zu verkleinern und erstelle aus dem nicht zugewiesenen Platz eine neue Partition. Hat bei mir immer geklappt.

    Was nun die Trennung anbelangt welche erwähnt wurde, ist sicher Ansichtssache. Aber wer dann einen Crash, oder Virenbefall hat und dann feststellt, dass alle seine privaten Daten weg sind, wird sicher darüber nachdenken.

    Selbiges trifft für das Systemimage zu. Wird doch von MS sogar darauf hingewiesen vom fertig laufendem System ein Image zu erstellen. Aber auch dies ist Ansichsache.

    Edit:

    Bevor ich wieder von irgend wem korrigiert werde. Bei der Partition auf welcher sich das Windows System befindet handelt es sich laut Datenträgerverwaltung nicht um die SYSTEMPARTITION sondern um die STARTPARTITION. Bitte dies in meinen Antworten zu beachten.
     
    #15 Hannibal624, 26. August 2018
Thema:

Es wurde eine neue 1 Terrabytefestplatte installiert und dabei wurde eine 500 MB große...

Die Seite wird geladen...

Es wurde eine neue 1 Terrabytefestplatte installiert und dabei wurde eine 500 MB große... - Ähnliche Themen - Terrabytefestplatte installiert 500

Forum Datum

Tastaturlayout löschen, das nicht installiert ist/bereits deinstalliert wurde

Tastaturlayout löschen, das nicht installiert ist/bereits deinstalliert wurde: Hallo, habe hier folgendes Problem: da ich bereits früher genervt war von ungewollter umstellung des tastaturlayouts von deusch zu englisch, habe ich bereits vorsorglich das englische Tastaturlayout deinstalliert. Heute hat es Windows geschafft mir trotzdem das layout zu ändern, also dachte...

Windows 10 Support 27. Februar 2019

Einige Updates konnte nicht installiert werden, da der PC ausgeschaltet wurde.

Einige Updates konnte nicht installiert werden, da der PC ausgeschaltet wurde.: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit sowohl auf meinem Acer-Laptop als auch auf meinem Surface Pro 3 das Problem, dass bei automatischen Updates von Microsoft die folgende Fehlermeldung beim Updatevorgang erscheint: [ATTACH] Weder der Laptop, noch das Surface wurden während der...

Windows 10 Support 15. Dezember 2018

Windows 10 wurde ohne edge Installiert

Windows 10 wurde ohne edge Installiert: Hallo, wir haben daheim auf unseren Convertible Acer Switch 11 Windows 10 installiert. Problem ist nun das es Ohne Edge und ohne die Möglichkeit die Kacheln im Startmenü auf "Groß" bzw "Breit" zu stellen. Kann mir jemand erklären warum ? d5a9768a-8dd1-4929-b8c5-caf890e58176

Microsoft Edge 25. August 2015

Betriebssystem soll neu installiert werden, jedoch wurde ein win8.1 pc auf win 10...

Betriebssystem soll neu installiert werden, jedoch wurde ein win8.1 pc auf win 10...: Wie im Betreff zu sehen habe ich einen ursprünglichen win8.1 PC vor 2 Jahren gekauft und diesen direkt auf win 10 upgegradet. Jetzt würde ich gerne durch eine neuinstallation des Betriebssystems den Computer berreinigen, da sich in 2 Jahren doch der ein oder andere Müll auf der Festplatte...

Windows 10 Support 20. November 2018

Drucker hinzufügen ---> "Der Druckertreiber wurde nicht installiert"

Drucker hinzufügen ---> "Der Druckertreiber wurde nicht installiert": Ich bekomme den Treiber für meinen HP Laserjet 1320 nicht installiert. Windows 10 Pro. Betriebssystem-Build: 17134.165 Version: 1803 Ideen, woran dies liegen könnte? [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. August 2018

Updateverlauf: Es wurden noch keine Updates installiert

Updateverlauf: Es wurden noch keine Updates installiert: kommt Hinweis "Es wurden noch keine Updates installiert". obwohl Updates ausgeführt wurden. Was ist zu tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. August 2017

Es wurden noch keine Updates installiert. 0x8024402f

Es wurden noch keine Updates installiert. 0x8024402f: Ich habe mehr zufällig entdeckt, dass weder mein PC noch derjenige von meiner Frau, Microsoft Updates installiert. Es wurden noch keine Updates installiert. Es wird immer gemeldet:Es sind keine Updates verfügbar. Wir prüfen weiterhin täglich, ob neuere Updates verfügbar sind. Versuche ich...

Windows 10 Support 19. Oktober 2016

Updateverlauf geschaut, da steht: es wurden noch keine Updates installiert.

Updateverlauf geschaut, da steht: es wurden noch keine Updates installiert.: Hilfe..... ich habe eben in meinem Updateverlauf geschaut, da steht: es wurden noch keine Updates installiert...... was ist denn da passiert???? Gestern standen noch die runter geladenen Updates drin. Kann mir Jemand helfen??? Vielen Dank schon mal im Voraus Ninniemaus

Windows 10 Allgemeines 13. Januar 2016

Es wurde eine neue 1 Terrabytefestplatte installiert und dabei wurde eine 500 MB große... [gelöst]