Explorer kurz nach Systemstart: Inhalt des Ordners wird aufgelistet...

Helfe beim Thema Explorer kurz nach Systemstart: Inhalt des Ordners wird aufgelistet... in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Ich kämpfe seit ein paar Wochen mit folgendem Problem: Direkt nach dem Systemstart funktioniert der Explorer noch. Ca.30-60 Sekunden nachdem man den... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Manuel001, 30. Dezember 2020.

  1. Manuel001
    Manuel001 Neu hier
    Registriert seit:
    30. Dezember 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Explorer kurz nach Systemstart: Inhalt des Ordners wird aufgelistet...


    Ich kämpfe seit ein paar Wochen mit folgendem Problem:
    Direkt nach dem Systemstart funktioniert der Explorer noch.
    Ca.30-60 Sekunden nachdem man den Desktop das erst mal sieht und dann den Explorer öffnet, wird nur noch "Inhalt des Ordners wird aufgelistet..." angezeigt.
    Links fehlt auch die Baumansicht mit den Laufwerken. Da steht nur mehr "Dieser PC".
    In der Ereignisanzeige sehe ich zu dieser Zeit keine Meldungen.

    Folgendes habe ich schon probiert.
    Indizierung deaktiviert.
    Windows drüber installiert (Apps und Daten beibehalten).
    Alle Dienste außer Windows Dienste deaktiviert.
    Festplatte auf eine andere SSD geklont und mit dieser gebootet.

    Aber es hat nichts geändert.
    Wie kann ich herausfinden ob und was zu diesem Zeitpunkt ausgeführt wird?

    Folgendes habe ich jetzt auch noch probiert:
    Nach 20 Minuten habe ich den Prozess explorer.exe beendet und neu gestartet. Dann hat es wieder funktioniert. Aber auch wieder nur für 1 Minute.

    Wenn ich den Explorer gleich nach Systemstart starte, funktioniert er so lange bis ich das Fenster schließe und neu aufmachen möchte.
     
    #1 Manuel001, 30. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    2.290

    Hast Du einen Fremd-Virenscanner installiert ?
    Starte ein CMD-Fenster Als Administrator und lasse in diesem folgendes Kommando laufen:

    SFC /ScanNow
     
  4. Manuel001
    Manuel001 Neu hier
    Registriert seit:
    30. Dezember 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein nur der Windows eigene Virenscanner.
    SFC /ScanNow hatte ich auch schon probiert. Es hat aber nichts geändert.
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    2.290
    Lege einen zweiten Benutzer an und prüfe, ob bei diesem auch dieser Effekt auftritt. Manchmal ist bei einem Benutzer etwas verklemmt.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Manuel001
    Manuel001 Neu hier
    Registriert seit:
    30. Dezember 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es schaut wirklich so aus, wie wenn das Problem mit einem anderen Benutzer nicht auftritt.
    Vielen Dank!
     
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    2.290
    Vielleicht kannst DU zu einem neu angelegten Benutzer "umziehen" und den alten verklemmten löschen, geht einfacher, als eine Neuinstallation.
     
  8. Manuel001
    Manuel001 Neu hier
    Registriert seit:
    30. Dezember 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja das war mein Plan.
    Das Meiste ist bereits umgezogen und es funktioniert noch immer.
    Vielen Dank nochmal und guten Rutsch!
     
  9. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    2.290

    Explorer kurz nach Systemstart: Inhalt des Ordners wird aufgelistet...

    Gleichfalls - DANKE !!
     
Thema:

Explorer kurz nach Systemstart: Inhalt des Ordners wird aufgelistet...

Die Seite wird geladen...

Explorer kurz nach Systemstart: Inhalt des Ordners wird aufgelistet... - Ähnliche Themen - Explorer kurz Systemstart

Forum Datum

Explorer startet automatisch bei jedem Systemstart

Explorer startet automatisch bei jedem Systemstart: Hallo zusammen Seit kurzem habe ich das Problem, dass beim Start von Windows der Explorer automatisch mit dem beiliegenden/folgenden Ordner startet. [ATTACH] Kann ich das deaktivieren. Besten Dank für Eure Unterstützung. Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Dezember 2019

Windows 10 friert kurz nach Systemstart ein

Windows 10 friert kurz nach Systemstart ein: Guten Abend, während vieler Monat bin ich (bzw. die autom. Update-Funktion von Windows 10) bei dem Versuch gescheitert, von build 1709 auf die Version 1803 bzw. 1809 upzudaten. Sämtliche ca. 15 Installationsversuche endeten damit, dass der Rechner bei 53% des Installationsvorgangs hängen blieb....

Windows 10 Support 23. Januar 2019

"Inhalte des Ordners werden aufgelistet" - Explorer stürzt ab

"Inhalte des Ordners werden aufgelistet" - Explorer stürzt ab: Habe heute einen neuen Laptop gekauft, alles installiert. Leider kann ich den Explorer nicht öffnen - hängt sich immer auf! Es scheint nur "Inhalte des Ordners werden aufgelistet". Ärgerlich... Kann mir jemand weiterhelfen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. September 2018

Viedos lassen sich nur kurz nach dem Systemstart abspielen

Viedos lassen sich nur kurz nach dem Systemstart abspielen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Videos lassen sich nur direkt nach einem Systemstart abspielen, egal ob über den MediaPlayer, Netflix-App, SkyGo-App oder im Stream im Explorer oder Firefox. Wenn der Rechner ein paar Minuten läuft gibt es nur den Ladebildschirm und ich muss das System neu...

Windows 10 Support 26. April 2018

Windows-Explorer - Wie kann man Inhalte eines Ordners der Größe nach anzeigen

Windows-Explorer - Wie kann man Inhalte eines Ordners der Größe nach anzeigen: Bei Windows-7 gab es noch freie Zusatzprogramme, bei denen man Unterordner, Dateien in einem Ordner der Größe nach sortieren konnte um Platzfresser zu identifizieren. Vor solchen Programmen wie "Folderusage" oder andere wird aber in Windows-10 gewarnt. Weiß jemand von euch ein solches Programm,...

Windows 10 Support 7. August 2017

"Inhalts des Ordners wird aufgelistet" dauert sehr lange, außerdem sind die Einstellungen...

"Inhalts des Ordners wird aufgelistet" dauert sehr lange, außerdem sind die Einstellungen...: Ich habe seit etwa 4 Wochen ein Problem mit einem Rechner mit Windows 10, welches vor etwa 1,5 Jahren direkt von einer Windows-10-DVD installiert wurde. Alle Sicherheitsupdates sind installiert. Das Problem äußert sich folgendermaßen: Im Windows-Explorer dauert es beim Klick auf...

Windows 10 Support 22. Mai 2017

Datei Explorer plötzlich sehr langsam ("Inhalt des Ordners wird aufgelistet")

Datei Explorer plötzlich sehr langsam ("Inhalt des Ordners wird aufgelistet"): Hallo zusammen Ich habe leider ein Problem und andere Foreneinträge konnten mir noch nicht helfen. Datei Explorer ist plötzlich sehr langsam. Es kommt immer ewig lange die Nachricht ("Inhalt des Ordners wird aufgelistet") mit dem grünen Balken. Auch wenn ich den Ordner kurz vorher schon mal...

Windows 10 Support 7. Februar 2016

Mauszeiger hängt kurz nach Systemstart

Mauszeiger hängt kurz nach Systemstart: Hallo Zusammen, habe bei meinen FSC Esprimo P1500, das Upgrade von Windows 7 home 64 bit auf Windows 10 64 bit gemacht. Leider steigt immer kurz nach dem das System hochgefahren ist die Maus aus. Folgendes habe ich schon versucht: - Maus Treiber deinstalliert und neu installiert, - Das...

Windows 10 Support 16. August 2015

Explorer kurz nach Systemstart: Inhalt des Ordners wird aufgelistet... [gelöst]