Explorer (windows 10) stürzt beim Dateihandling immer wieder kurzfristig ab

Helfe beim Thema Explorer (windows 10) stürzt beim Dateihandling immer wieder kurzfristig ab in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Mein PC hat eine SSD-HD (8GB) und ich arbeite mit div. "clouds". Wennn ich den Explorer benutze, stürzt der explorer immer wieder ab (im Taskmager wird... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MichaelFries-11, 8. September 2015.

  1. MichaelFries-11
    MichaelFries-11 Gast

    Explorer (windows 10) stürzt beim Dateihandling immer wieder kurzfristig ab


    Mein PC hat eine SSD-HD (8GB) und ich arbeite mit div. "clouds". Wennn ich den Explorer benutze, stürzt der explorer immer wieder ab (im Taskmager wird dies auch angezeigt). Man kann ihn dann wieder starten, wnn man das Fenster schließt oder den explorer neu startet.

    Ich habe schon meine Systemtreiber auf den neuesten windows 10 Stand gebracht und div. Software (trendmicro, everything, paperport, dropit) abgeschaltet, trotzdem kommt es immer wieder zu Teil-Abstürzen. Wenn man den Explorer-Prozess wieder startet, wird der bildschirm (nicht die Fenster) kurz schwarz und dann läuft es wieder für 5 Minuten wieder gut. Bis der nächste Absturz kommt. eine ganz lästige Sache. Wer kennt die Lösung für mein Problem. Vielleicht gibt es aber noch keine. Ganz allein scheine ich aber nicht zu sein.

    Weiterlesen...
     
    #1 MichaelFries-11, 8. September 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Upgrade von Windows 7 auf 10 durchgeführt. Zunächst hatte ich Abstürze im normalen Explorer, da ein Programm installiert war, welches immer darauf zugegriffen hat aber welches unter Windows 10 garnicht lauffähig war. Das Problem ist behoben, jetzt stürzt der Explorer trotzdem noch regelmäßig ab oder hängt einfach vor sich hin. Häufig dauert der Prozess "Inhalt des Ordners wird aufgelistet" einige Zeit und es geht nicht weiter. Wenn ich den Explorer per Taskmanager kille und wieder neustarte funktioniert es ein paar Minuten und dann wars das wieder.

    Hat da jemand eine Idee oder etwas wo ich genauer suchen kann?
     
  4. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Etwas mehr Informationen wären gut. Welcher Computer? Upgrade oder Neuinstallation von Windows 10? Im Internet mt dem Internet Explorer oder dem neuen Edge? Stürzt tatsächlich der Explorer für die Dateiverwaltung ab oder der Internetexplorer?
     
  5. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429
    Wenn beim Öffnen des Explorers die Taskleiste verschwindet und neu auftaucht, dann stürzt der komplette Explorer (Oberfläche) ab. Das deutet darauf hin, dass eine Shellerweiterung Probleme macht und ihn killt. Da sollte man mal mit: https://technet.microsoft.com/de-de/.../bb963902.aspx nachsehen, was so alles in den Explorer integriert ist. Auf dem Tab "Explorer" findet man alles was zusammen mit dem Explorer startet und kann alles selektiv deaktivieren. So sollte man rausfinden können was der Übeltäter ist und das betreffende Programm deinstallieren und neu installieren können.

    Deaktivierte Einträge sind erst nicht mehr geladen, wenn Windows neu gestartet wurde. Was nicht der Auslöser ist, das kann in Autoruns auch wieder aktiviert werden. Die Einträge gehen also nicht verloren.
     
Thema:

Explorer (windows 10) stürzt beim Dateihandling immer wieder kurzfristig ab

Die Seite wird geladen...

Explorer (windows 10) stürzt beim Dateihandling immer wieder kurzfristig ab - Ähnliche Themen - Explorer stürzt Dateihandling

Forum Datum

Windows 10 Explorer stürzt beim Speichern ab?

Windows 10 Explorer stürzt beim Speichern ab?: Hallo, Ich habe folgendes Problem: wenn ich etwas abspeichern will z.B. Etwas gezeichnetes Bei Paint und dann fragt es wo ich es abspeichern will. dann ist man bei Dieser PC und dann könnte man ja auswählen in welchen Ordner man es abspeichern möchte aber da steht nur „Inhalt des Ordners wir...

Windows 10 Support 20. November 2019

Daten Explorer Stürzt immer wieder ab

Daten Explorer Stürzt immer wieder ab: Hallo zusammen mein Explorer stürz immer ab wenn ich eine Datei öffnen möchte (vorwiegen im Overdrive) Beschreibung Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren. Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe Problemsignatur...

Windows 10 Support 19. Mai 2019

Explorer stürzt beim minimieren ab.

Explorer stürzt beim minimieren ab.: Zur Zeit habe ich das Problem, dass der Dateiexplorer beim minimieren des Fensters extrem verleinert und dann einfriert und nicht mehr reagiert. Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. Januar 2018

Windows-Explorer stürzt in unregelmäßigen Abständen immer wieder ab!

Windows-Explorer stürzt in unregelmäßigen Abständen immer wieder ab!: Liebes Forum, auch ich habe an verschiedenen Arbeitsplätzen dieses Problem. Ich denke, dass ich so ziemlich alles ausprobiert habe. Hier eine Liste der Dinge, die geprüft bzw. ausgeführt wurden: 1. Windows Systemdateien auf Beschädigungen überprüft (Dism /Online /Cleanup-Image ...) - ohne...

Windows 10 Support 25. Oktober 2017

Windows 10 Explorer stürzt beim verkleinern ab

Windows 10 Explorer stürzt beim verkleinern ab: Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Der Windows Explorer stürzt beim verkleinern oder verschieben aus der Vollansicht ab. Problem tritt nur auf wenn ich mehr als einen Monitor aktiviert habe. Grafikkarte: Geforce GTX 1060 6GB Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro Version: 1607 Build:...

Windows 10 Support 17. Juli 2017

explorer stürzt beim kopieren ab, windows 10

explorer stürzt beim kopieren ab, windows 10: Liebe Community, seit zwei Wochen haben ich ein Problem: Beim Arbeiten mit den Windows-Explorer treten immer wieder Abstürze auf. Insbesondere, wenn mehrere Dateien bzw. Unterverzeichnisse auf einen externen Datenträger kopiert werden. Es erfolgt keine Fehlermeldung, das System steht. Auch über...

Windows 10 Support 3. Oktober 2016

Der Windows Explorer stürzt beim verkleinern ab.

Der Windows Explorer stürzt beim verkleinern ab.: Seit einiger Zeit kann ich den Explorer zwar minimieren, aber nicht mehr verkleinern. Verkleinere ich ihn, dann wird das Fenster auf eine Größe von 145px x 235 px verkleinert, ausgegraut und ist weder minimier- noch schließbar. Minimiere ich stattdessen, so lässt sich der Explorer problemlos...

Windows 10 Support 8. März 2016

Explorer stürzt ab

Explorer stürzt ab: Bei mir stürzt der Explorer sofort ab, wenn ich ein neuen Ordner einrichte oder Dateien aus dem einen in den anderen Ordner kopiere. Die Methode über AutoRuns for Windows hat nichts gebracht. Kann ich den Explorer neu installlieren?

Windows 10 Allgemeines 3. Februar 2016

Explorer (windows 10) stürzt beim Dateihandling immer wieder kurzfristig ab [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 stürzt immer wieder ab

    ,
  2. windows 10 taskmanager stürzt ab