Fehlender Registrierungseintrag für ATAPI-Laufwerke

Helfe beim Thema Fehlender Registrierungseintrag für ATAPI-Laufwerke in Windows 10 Treiber & Hardware um eine Lösung zu finden; Es wurde im Internet in mehreren Beiträgen auf einen fehlenden EnumDevice1-Eintrag im Services\atapi- Teil der Registrierung hingewiesen. Mehrere... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Treiber & Hardware" wurde erstellt von jubilox, 16. November 2015.

  1. jubilox
    jubilox Neu hier
    Registriert seit:
    16. November 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Fehlender Registrierungseintrag für ATAPI-Laufwerke


    Es wurde im Internet in mehreren Beiträgen auf einen fehlenden EnumDevice1-Eintrag im Services\atapi- Teil der Registrierung hingewiesen. Mehrere Betroffene bestätigen, dass es die Lösung für verschwundene DVD-Laufwerke sei.

    Wie folgt den Registerungseintrag vornehmen:

    Die Tastenkombination Windows+R drücken, regedit im Dialogfeld eintragen und Ausführen bestätigen.

    Sobald die Benutzerkontenabfrage bestätigt und der Registrierungs-Editor gestartet ist, navigiert man zum unten angegebenen Schlüssel und trägt den benötigten Wert nach.

    Der Schlüssel in der Registrierung lautet:

    HKEY_LOCAL_Machine\System\CurrentControlSet\Services
    \atapi\


    Rechte Maustaste auf atapi.

    Unter: neu / Schlüssel, Controller0 eingeben.

    Rechte Maustaste auf diesen Eintrag.

    Unter: neu / DWORD-Wert ( 32 bit), auch für einem 64 Bit Betriebssystem, EnumDevice1 eintragen

    Rechte Maustaste auf diesen Eintrag.

    Unter: Ändern / Wert auf 1setzen.

    Nach einem Neustart sollten die Laufwerke erkannt werden. Bei mir war es so!

    Sind zwei optische Laufwerke vorhanden, von denen ggf. nur eines nicht erkannt wird ist entsprechende Registry-Eintrag ist hierfür:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\
    Services\atapi\Controller0

    Für das zweite optische ATAPI-Laufwerk ist der DWORD-Wert(32bit) EnumDevice2im obigen Schlüssel einzutragen und auf 2 zu setzen.

    Moderne PC und Notebooks verfügen häufig über SATA-Laufwerke. Dann bleibt der obige Registrierungseintrag ohne Funktion.
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Gnuud
    Gnuud Kennt sich aus
    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8

    Hallo,
    der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe da einen kleinen Hinweis.
    Bei mir ist es so, dass die DVD-Laufwerke NUR DANN angezeigt werden, wenn sich im Laufwerk ein Datenträger befindet.

    Gruß

    Gnuudi
    -
     
    1 Person gefällt das.
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Gnuud,
    Dazu hätte ich eine Frage:

    Wenn Du z.B. einen USB-Stick an Dein System anschließt, bekommt dann dieser USB-Stick die gleiche Laufwerksbuchstabenbezeichnung wie Dein DVD-Laufwerk mit DVD?
    z.B. C: ist Deine Festplatte und D: wäre dann Dein DVD-Laufwerk mit DVD und wenn sich keine DVD im Laufwerk befindet bekommt der Stick auch D: als Laufwerkbezeichnung.
    Wenn Dir dies noch nicht aufgefallen ist, dann teste dies.

    Danke jetzt schon für Deine Antwort
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Fehlender Registrierungseintrag für ATAPI-Laufwerke

Die Seite wird geladen...

Fehlender Registrierungseintrag für ATAPI-Laufwerke - Ähnliche Themen - Fehlender Registrierungseintrag ATAPI

Forum Datum

fehlendes DVD-Laufwerk

fehlendes DVD-Laufwerk: In meinem PC sind zwei DVD-RAM Laufwerke vorhanden. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten wird nur ein Laufwerk angezeigt. Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. Februar 2020

Nach Upgrade fehlt das DVD Laufwerk

Nach Upgrade fehlt das DVD Laufwerk: Hallo, habe ebenfalls von Windows 7 auf 10 aufgerüstet. Jetzt fehlt mir der DvD Player. Herstellter Fragezeichen :(. Auf meinem ACER steht lediglich DVD-Super Multi DL drive. Hat jemand einen Tipp wie ich ihn wieder aktivieren kann,. Einen direkten Treiber finde ich auch nicht mehr.

Windows 10 Allgemeines 10. Februar 2020

systemreparatur o.ä.für fehlendes cd laufwerk ?

systemreparatur o.ä.für fehlendes cd laufwerk ?: software win10, 1803, systembuild 17134.345. pc komplett neu installiert nach totalabsturz durch update 1809............ cd laufwerk e - blu ray - wird in gerätemänager angezeigt, erscheint auch im explorer schnellzugriff und mein pc. schacht öffnet, dann aus, absturz, alles hängt was kann...

Windows 10 Support 23. Oktober 2018

IDE ATA / ATAPI Controller weg

IDE ATA / ATAPI Controller weg: Hallo, seit dem Creators Update funktionieren eine Sachen nicht bzw. werden nicht mehr erkannt: Card-Reader, BT, dass DVD-Laufwerk und zwei zusätzlich verbaute HDDs. Habe folgendes probiert: Hardware überprüft Software/Treiber Check Problembehandlung Check (BT, HW/Geräte) In der Registry...

Windows 10 Support 28. Juli 2017

Netzwerkkonnektivität erforderlichen Windows-Sockets-Registrierungseinträge

Netzwerkkonnektivität erforderlichen Windows-Sockets-Registrierungseinträge: Hallo zusammen, ich habe seit eben folgendes Problem wenn ich über Kabel ins Internet gehen will: Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll. Es fehlen die für die Netzwerkkonnektivität erforderlichen Windows-Sockets-Registrierungseinträge. W-Lan funzt. Treiber fürs...

Windows 10 Support 3. Juni 2016

erforderlichen Windows Sockets-Registrierungseinträge

erforderlichen Windows Sockets-Registrierungseinträge: Ich habe ein Problem mit der Verbindung ins Internet. Die Fehlerdiagnose zeigt folgende Meldung: "Es fehlen die für die Netzwerkkonnektivität erforderlichen Windows Sockets-Registrierungseinträge." Wie kann dieses Problem beseitigen? Danke. J. Kainz Weiterlesen...

Windows 10 Support 29. Mai 2016

Es fehlen die Windows Sockets Registrierungseinträge

Es fehlen die Windows Sockets Registrierungseinträge: Hallo Leute! Eigentlich ist mir - ich weiß nicht wie lange schon - nichts aufgefallen, bis ich auf Paypal und mein Konto nicht mehr zugreifen konnte. Telefonisch wurde mir gesagt, sie könnten nicht sehen daß ich auf die Seite zugreifen möchte. Ich bekam auf dem Bilschirm zu sehen ´Diese Seite...

Windows 10 Support 29. April 2016

Fehlende Windows Sockets-Registrierungseinträge

Fehlende Windows Sockets-Registrierungseinträge: Anhand der Community-Einträge ein offenbar häufig auftretendes Problem .... Bisherige Tipps: löschen der Netzwerkadapter + Neustart, sowie"netsh winsock reset" unter der Administrator Eingabeaufforderung haben keinen Effekt gehabt. Ein Hinweis war, dass das Update KB 3120677 den Fehler beheben...

Windows 10 Support 8. Februar 2016

Fehlender Registrierungseintrag für ATAPI-Laufwerke [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. atapi driver download win 10

    ,
  2. atapi dvd treiber

    ,
  3. ATAPI-Laufwerk treiber

    ,
  4. atapi,
  5. Registrierung einen neuen Eintrag bei Atapi ,
  6. atapi drivers windows 10,
  7. treiber atapi für windows 10,
  8. atapi laufwerk,
  9. windows 10 atapi ,
  10. atapi treiber download,
  11. Atapi Treiber Windows 10,
  12. ata/atapi bridge windows 10,
  13. enumdevice1,
  14. ide ata/atapi-controller treiber windows 10,
  15. dvd laufwerk registry eintrag
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden