Fehlermeldung beim Versuch der Bitlocker-Aktivierung

Helfe beim Thema Fehlermeldung beim Versuch der Bitlocker-Aktivierung in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe ein HP-Notebook Intel Core i5 mit Windows 10 Pro 64 Bit, Version 20H2, Betriebssystembuild 19042.746 und will BitLocker aktivieren. Beim... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von HolgerSchwarz1, 10. Februar 2021.

  1. HolgerSchwarz1
    HolgerSchwarz1 Gast

    Fehlermeldung beim Versuch der Bitlocker-Aktivierung


    Ich habe ein HP-Notebook Intel Core i5 mit Windows 10 Pro 64 Bit, Version 20H2, Betriebssystembuild 19042.746 und will BitLocker aktivieren. Beim ersten Versuch wurde ich darauf hingewiesen, dass der Computer nicht über ein TPM Modul verfüge und ich deshalb in den Gruppenrichtlinien eine Nutzung von Bitlocker ohne TPM Modul zulassen müsse.

    Ich habe dann mit gpedit.msc die Gruppenrichtlinien geöffnet und unter

    Computerkonfiguration
    Adminstrative Vorlagen
    Windows-Komponenten
    Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung
    Betriebssystemlaufwerke

    per Doppelklick "zusätzliche Authentifizierung beim Start anfordern" aufgerufen. Hier habe ich erst "aktiviert" angeklickt, anschließend aber die Option "Bitlocker ohne kompatibles TPM zulassen" nicht abgehakt und den gesamten Vorgang abgebrochen, weil ich gelesen hatte, dass ich so nur die Möglichkeit habe, das Notebook mit einen USB Stick zu starten, was ich nicht möchte.

    Nach Hinweisen im Internet habe ich dann im BIOS nachgeschaut und gefunden, dass in dem Notebook ein TPM Modul vorhanden ist aber deaktiviert war. Ich habe es dann aktiviert und nach einem Reboot wurde mir mit dem Aufruf vom TPM.msc auch bestätigt, dass TPM auf dem Computer einsatzbereit sei.

    Anschließend habe ich erneut versucht, in der Systemsteuerung Bitlocker auf dem Systemlaufwerk zu aktivieren und erhielt zuerst die Meldung:

    "ein internen Fehler wurde festgestellt".

    Beim erneuten Versuch kam dann die Meldung:

    "Auf diesem Laufwerk wird bereits ein Bitlocker-Laufwerksverschlüsselungsvorgang ausgeführt. Schließen Sie alle Vorgänge ab, bevor Sie diesen Vorgang fortsetzen".

    Da ich nicht wußte, welche Vorgänge ich wo abschließen könnte, habe ich in der Annahme, dass Bitlocker vielleicht im Hintergrund bereits Daten verschlüsselt ohne dass dies sichtbar ist, den Taskmanager aufgerufen. Dort war unter dem Reiter "Details" das Programm "BitlockerWizardElev.exe" aufgeführt, das aber keine Aktivitäten zeigte.

    Beim dritten Versuch der Aktivierung erhielt ich wieder die erste Meldung, es sei ein internen Fehler festgestellt worden. Auch nach einem Neustart des Notebooks erhielt ich beim Versuch, Bitlocker zu aktivieren, die Meldung es sei ein interner Fehler festgestellt worden. Weder beim Herunterfahren noch beim Neustart war eine Meldung zu Bitlocker erschienen. Auch ein

    Hat jemand einen Rat, was ich tun kann, um Bitlocker auf dem Systemlaufwerk zu aktivieren? Für zwei weitere Partitionen kann ich in der Systemsteuerung Kennwortvorgaben machen. Mir geht es aber um das Laufwerk C:

    Weiterlesen...
     
    #1 HolgerSchwarz1, 10. Februar 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

Fehlermeldung beim Versuch der Bitlocker-Aktivierung

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung beim Versuch der Bitlocker-Aktivierung - Ähnliche Themen - Fehlermeldung Versuch Bitlocker

Forum Datum

Aktivierung von Bitlocker

Aktivierung von Bitlocker: Hallo zusammen,ich habe eine Frage zur Aktivierung des Bitlockers auf dem Surface Book 3. Ich bin gerade dabei insgesamt 80 dieser Rechner auszurollen. Es sollen alle Rechner mit Bitlocker verschlüsselt werden. Es wird ein aktuelles Windows 10 Pro verwendet. Wenn ich den Bitlocker über die...

Windows 10 Support 25. Mai 2021

Fehlermeldung (24) beim Versuch, Word .docx Dokumente zu öffnen

Fehlermeldung (24) beim Versuch, Word .docx Dokumente zu öffnen: Beim Öffnen von Word Dokumenten (.docx) erscheint jedesmal ein Pop up mit dem Hinweis, dass aufgrund eines Fehlers (24) das Dokument nicht geöffnet werden kann. Das passiert nur bei .docx Dokumenten. Bei ältern .doc Blättern nicht. Das führt zu Verzögerungen und Funktionsproblemen. Es nervt...

Windows 10 Support 24. Juli 2019

Microsoft egde - Fehlermeldung "Beim Teilen stimmt etwas nicht. Versuchen Sie es später noch ...

Microsoft egde - Fehlermeldung "Beim Teilen stimmt etwas nicht. Versuchen Sie es später noch ...: Seit Wochen bekomme ich in edge die Fehlermeldung "Beim Teilen stimmt etwas nicht. Versuchen Sie es später noch einmal" - Woran liegt das? Am Anfang hat das teilen wunderbar funktioniert 96365e43-e4d7-43cf-8ca9-8facbec52ed9

Microsoft Edge 15. Oktober 2015

Aktivierung: Bei dem Versuch eines Editionsupgrades erhalte ich immer die Fehlermeldung 0x0

Aktivierung: Bei dem Versuch eines Editionsupgrades erhalte ich immer die Fehlermeldung 0x0: Hallo, ich habe zwei Festplatten, meine "Standardfestplatte", wo alles drauf ist mit Windows 10 Home Lizenz sowie eine leere Festplatte, auf der nur eine WIndowsinstallation mit Win 10 Pro ist. Beide Keys sind mit meinem Microsoft-Konto verknüpft. Kann ich - ohne eine Neuinstallation - die...

Windows 10 Support 17. Januar 2018

BitLocker - Falsche PIN-Versuche vor Sperre erhöhen

BitLocker - Falsche PIN-Versuche vor Sperre erhöhen: Hallo, beim Starten des Geräts gebe ich immer die PIN für BitLocker ein. Wenn ich mich jedoch nur ein mal vertippe, muss ich anschließend immer erst mit dem langen BitLocker Wiederherstellungsschlüssel eine Entsperrung durchführen. Also bereits ein mal Vertippen führt zur Sperre. Ich würde...

Windows 10 Support 10. Mai 2017

Fehlermeldung beim Einloggen: BitLocker

Fehlermeldung beim Einloggen: BitLocker: Hallo, ich kann mich auf meinem HP Tablet plötzlich nicht mehr einloggen. Es verlangt von mir einen Wiederherstellungsschlüssel um den Computer wieder verwenden zu können. Wo finde ich diesen Schlüssel bzw. was ist der Fehler? Danke für eure Hilfe. LG Emre Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. Mai 2016

Fehlermeldung beim Versuch die Anmeldeinformationsverwaltung/Webanmeldeinformatio n zu öffnen.

Fehlermeldung beim Versuch die Anmeldeinformationsverwaltung/Webanmeldeinformatio n zu öffnen.: Hallo Community Beim Versuch die Anmeldeinformationsverwaltung zu öffnen bekomme ich die Fehlermeldung mit dem Fehlercode 0x80070057 und der Beschreibung "Falscher Parameter" konkret kommt die Meldung wenn ich versuche die Webanmeldeinformationen zu öffnen. Habe leider keine Idee wie ich...

Windows 10 Support 17. November 2015

Aktivierung klappt nicht. Ich soll es später nochmal versuchen...

Aktivierung klappt nicht. Ich soll es später nochmal versuchen...: Hi, hat es emand schon hinbekommen sein Windows 10 zu aktivieren? Ich bekomme nur die Meldung, dass es zurzeit nicht geht. Klappts bei Euch?

Windows 10 Allgemeines 29. Juli 2015

Fehlermeldung beim Versuch der Bitlocker-Aktivierung [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden