Fenstergröße und Ruhezustand/Energiesparen

Helfe beim Thema Fenstergröße und Ruhezustand/Energiesparen in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, wenn der PC in den Ruhezustand/Energiesparen geht, dann ändert sich anscheinend die Auflösung des Monitors. Dies hat zur Folge das die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von AnBad, 15. August 2020.

  1. AnBad
    AnBad Neu hier
    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Fenstergröße und Ruhezustand/Energiesparen


    Hallo,

    wenn der PC in den Ruhezustand/Energiesparen geht, dann ändert sich anscheinend die Auflösung des Monitors. Dies hat zur Folge das die geöffneten Fenster "verkleinert" und auch überlagert werden.

    Jedes mal muss ich dann nach dem Aufwachen die Fenster wieder auf den Platz zeihen und vergrößert, wo ich sie gewohnheitsmäßig haben will.

    Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern? Das ist langsam nervig. Oder gibt es ein Programm, welches auf Knopfdruck alle Fenster wieder anordnet. Ich habe in der Regel zwei bis drei Browserfenster, Dateiexplorer offen. Ständig neu anordnen..

    Habt Ihr eine Idee?

    Vielen Dank und schönen Abend.
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.529

    @ AnBad, bitte wie folgt prüfen
    1. führe die Tastenkombination Windows-Logo und r aus
    2. es öffnet sich der Ausführen-Dialog in diesem gibst Du
      Code:
      control folders
      ein und bestätigst Deine Eingabe mit der Enter-Taste
    3. es öffnet sich das Fenster "Explorer-Optionen" in diesem setzt Du einen Haken wie folgt → Fenstergröße und Ruhezustand/Energiesparen klicke dann zuerst auf den Button "Übernehmen" und dann erst auf den Button "OK"
    4. teste nun das Verhalten der geöffneten Fenster nach dem
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. AnBad
    AnBad Neu hier
    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
    Dies hat leider zu keinem Erfolg geführt. Nach dem Aufwachen, sind wie gehabt alle Fenster oben links in die Ecke verschoben worden, so dass ich diese neu anordnen muss.
    Ich denke, dass hat etwas damit zu tun, dass die Auflösung vor dem Ruhezustand/Energiesparen verkleinert wird und damit auch die Fenster auf diese kleinere Auflösung angepasst werden. Sobald der PC aufwacht, schaltet die Auflösung wieder an auf die richtige Größe, jedoch bleiben die kleinen Fenster.
    Das ist nervig.
    Hast Du oder jemand noch eine Idee?
    Vielen Dank und viele Grüße
     
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.529
    @ AnBad,
    um welche Grafikkarte handelt es sich, bei Deinem System?

    keine Ursache, bin fast immer hier Fenstergröße und Ruhezustand/Energiesparen
     
  6. AnBad
    AnBad Neu hier
    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Immer hier? Das nenne ich mal engagiert!! ;-)

    Ist ein NUC mit Intel® Iris® Grafik 6100. Für Büroarbeit. Aber ein rießen Bildschirm (5.120 x 1.440), den ich mir vor ein paar Wochen gegönnt habe...

    Hilft das was?
     
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.529
    @ AnBad,
    1. zuerst führst Du bitte dies hier aus. Wäre nett, wenn Du mir entsprechendes Ergebnis mitteilst oder passende Screenshots vom Ergebnis machst und hierher postest
    2. bitte führe dann wenn unter Punkt 1 alles ok ist, wie folgt aus →
      Fenstergröße und Ruhezustand/Energiesparen Fenstergröße und Ruhezustand/Energiesparen
      Den entsprechenden Link findest Du hier
     
    #6 hal9000, 22. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  8. AnBad
    AnBad Neu hier
    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    habe ich gemacht. Hier das Bildschirmfoto. Die 2560x1600 könnten das Problem sein?? Ich habe auf 5120x1440 die Auflösung eingestellt.
    Den neusten Grafikkartentreiber habe ich auch installiert, wie von Dir beschrieben.

    Nach neuem Booten und Versuch mit Energiesparen immer noch das Problem.
     

    Anhänge:

    #7 AnBad, 23. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2020
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.529

    Fenstergröße und Ruhezustand/Energiesparen

    @ AnBad,
    ja dem ist so, aber dies könntest Du mit einer anderen Grafikkarte lösen.

    Diesen Umstand würde ich aber dann nicht im Forum klären sondern vor Ort in einem entsprechenden Fachgeschäft, denn hier geht es dann ums liebe Geldausgeben.Fenstergröße und Ruhezustand/Energiesparen

    Oder Du deaktivierst den
    -Modus, dann einfach in dieser Zeit den Bildschirm auf Aus stellen, wäre auch fast die kostengünstigere Lösung, mal vom Stromverbrauch abgesehen Fenstergröße und Ruhezustand/Energiesparen
     
  10. AnBad
    AnBad Neu hier
    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, in einen NUC kann man leider keine andere Grafikkarte einbauen. Schade. Dir tausend Dank für Deine Hilfe.
     
  11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.529
    @ AnBad,
    stimmt Du hast einen NUC, wenn dieser über eine Thunderbolt™ 3 - Schnittstelle verfügt, kannst Du dort eine externe GPU verwenden, dies ist aber nicht billig, daher
    Daher einfach den Ruhezustand/Energiesparen-Modus deaktivieren
     
Thema:

Fenstergröße und Ruhezustand/Energiesparen

Die Seite wird geladen...

Fenstergröße und Ruhezustand/Energiesparen - Ähnliche Themen - Fenstergröße Ruhezustand Energiesparen

Forum Datum

Kein Passwort nach Energiesparen

Kein Passwort nach Energiesparen: Moin liebe Leute, wie kann ich einstellen, dass beim Weiterarbeiten nach Energiesparen kein Passwort verlangt wird? Schaltfläche 'Zur Zeit nicht verfügbare Einstellungen ändern' (unter Erweiterte Einstellungen) wird nicht angeboten! Uli

Windows 10 Allgemeines 27. Februar 2019

Energiesparen über Desktopverknüpfung geht immer in Ruhezustand statt in Standby

Energiesparen über Desktopverknüpfung geht immer in Ruhezustand statt in Standby: Energiespar-Einstellung über Desktopverknüpfung geht immer in Ruhezustand Ich versuche meinen Windows 10 x64 Desktop über eine selbst gemachte Desktopverknüpfung in den Standby/Energiespar-Modus zu schicken. Dafür habe ich dem Desktopsymbol den Befehl...

Windows 10 Sicherheit 21. Februar 2019

einheitliche Fenstergröße

einheitliche Fenstergröße: Wie kann ich festlegen, daß die einzelnen Fenster beim Öffnen alle immer die gleiche Größe haben? Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. Mai 2018

Windows- Explorer Fenstergröße

Windows- Explorer Fenstergröße: Wie kann ich in Win 10 die Standardfenstergröße wieder herstellen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. Mai 2018

Ruhezustand nach Energiesparen (Hibernation after Sleep) deaktivieren

Ruhezustand nach Energiesparen (Hibernation after Sleep) deaktivieren: Hallo zusammen, damit sich mein Surface 3 Pro nicht nach (unbekannt)Stunden vom Energeisparen in den Ruhezustand wechselt, sonder schön weiter Energie spart ^^ würde ich mich freuen, wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen kann. nach jedem reset - ob durch update oder neues Gerät, tippe...

Windows 10 Support 25. Januar 2017

Neustart nach Energiesparen oder Ruhezustand

Neustart nach Energiesparen oder Ruhezustand: Seit dem Update auf Win 10 vor drei Wochen startet mein Desktop PC beim Aufwachen aus Ruhezustand oder Energiesparen komplett neu. Es kommt also auf das Gleiche heraus, wie wenn ich ihn gleich ausschalte. Das Öffnen meiner Programme und Dateien dauert mitunter 20-30 Minuten, deshalb ist mir ein...

Windows 10 Support 11. August 2016

Neustart nach Energiesparen oder Ruhezustand

Neustart nach Energiesparen oder Ruhezustand: Seit dem Update auf Win 10 vor drei Wochen startet mein Desktop PC beim Aufwachen aus Ruhezustand oder Energiesparen komplett neu. Es kommt also auf das Gleiche heraus, wie wenn ich ihn gleich ausschalte. Das Öffnen meiner Programme und Dateien dauert mitunter 20-30 Minuten, deshalb ist mir ein...

Windows 10 Support 11. August 2016

ruhezustand / energiesparen windows 10

ruhezustand / energiesparen windows 10: hallo nach meinem upgrade von 8.1 auf 10 funktioniert der energiesparmodus / ruhezustand nicht mehr.wenn ich eines von beiden klicke stellt er sich aus und fährt meist sofort oder nach max 20 sek. wieder hoch.änderungen und einstelleungen in energieoptionen hat nichts gebracht.im geräte manager...

Windows 10 Support 21. August 2015

Fenstergröße und Ruhezustand/Energiesparen [gelöst]