Festplatte "Zugriff verweigert" "Pfad nicht verfügbar"

Helfe beim Thema Festplatte "Zugriff verweigert" "Pfad nicht verfügbar" in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe eine große Festplatte (8 TB, sie ist nicht die Systemplatte), die unter W10 NTFS formatiert und beschrieben worden ist. Nach einem... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Cross-section, 28. Januar 2019.

  1. Cross-section
    Cross-section Neu hier
    Registriert seit:
    28. Januar 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5

    Festplatte "Zugriff verweigert" "Pfad nicht verfügbar"


    Hallo,
    ich habe eine große Festplatte (8 TB, sie ist nicht die Systemplatte), die unter W10 NTFS formatiert und beschrieben worden ist. Nach einem Crash (System ließ sich nicht mehr herunterfahren) konnte ich meinen PC nicht mehr hochfahren. Ich habe dann einen CHKDSK über die Platte laufen lassen. Es wurden viele Fehler gefunden und repariert. Danach konnte ich mein System wieder hochfahren aber nicht mehr auf die Platte zugreifen. Alle anderen Platten waren zugreifbar. Ich habe nochmals die Platte prüfen lassen und auch das Betriebssystem gecheckt (alles ok, aber weiterhin kein Zugriff möglich). Die Platte wird zwar von W10 erkannt, aber jeder Zugriff wird mit den oben genannten Fehlermeldungen beantwortet. Ich habe dann Linux vom CD-Laufwerk gestartet und kann damit problemlos auf die Festplatte zugreifen. Entweder hat W10 einen Knacks abbekommen oder die Festplatte. Da ich ca. 7 TB nicht ohne Weiteres wegformatieren will, meine Frage: hat jemand eine Idee, wie ich die Platte auch unter W10 wieder lesbar machen kann?
     
    #1 Cross-section, 28. Januar 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.057

    Hallo Cross-section,
    Dein Problem habe ich verstanden, aber die Beantwortung der Frage ist nicht einfach, deshalb wird Dir noch keiner geantwortet haben.
    Ich würde als erstes die 8 TB-Platte an einen anderen PC mit WIN 10 (7,8 geht auch) anschließen. Wenn der andere PC die Platte erkennt, muss es am System Deines PC liegen. Da würde ich einfach eine inplace installation machen, dann sollte das wieder funktionieren. Wenn Linux die Platte erkennt, dann muss das auch ein anderer PC können.
    Anleitung - Inplace Upgrade ausführen
    Datensicherung nicht vergessen.

    VG + Viel Glück
    Klaus
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Cross-section
    Cross-section Neu hier
    Registriert seit:
    28. Januar 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Klaus,
    besten Dank für Deine Antwort. Die Idee es mit einem andern PC zu versuchen, hatte ich auch schon. Ich habe die Platte mit einem SATA to USB converter an ein Notebook gehängt. Gleiches Bild. Platte wird mit richtigem Namen und korrekten Laufwerksbuchstaben erkannt, aber kein Zugriff möglich. Ich habe mir, dem Administrator und dem System alle möglichen Rechte gegeben, kein Erfolg. Wenn ich mir die Eigenschaften der Platte ansehe, so werden Gesamtkapazität, belegter und freier Speicher alle mit 0 angegeben. CHKDSK hat mir beim Korrigieren allerdings alle Files mit richtigem Namen angezeigt. Meiner Ansicht nach stimmt irgend etwas mit der File Allocation Table (oder wie das Ding heißt) nicht. Was kann Linux, was Windows nicht kann.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
    #3 Cross-section, 30. Januar 2019
    1 Person gefällt das.
  5. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.057
    Hallo Jürgen,
    in unregelmäßigen Abständen checke ich die unbeantworteten Themen. So auch bei Dir. Das führt dazu, dass der Beitrag in der Liste nach oben rutscht. Von Linux habe ich wenig Ahnung. Ich gehe davon aus, dass jetzt, nach dem der Thread eröffnet ist, noch ein paar Kollegen hinzukommen. Wenn nicht, trommle ich morgen welche zusammen. Auf jeden Fall ist da ein gaaaaanz dickes Brett zu bohren.
    Aber wenn es ein Lösung gibt, dann finden wir die.

    VG
    Klaus
     
    #4 Klaus.FFM, 30. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2019
    2 Person(en) gefällt das.
  6. hkdd
    hkdd Win Profi
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    1.291
    Hallo Cross,
    wie ist die große Platte eingerichtet ? MBR oder GBP ?
    Das kannst Du in der Datenträgerverwaltung prüfen, so wie auf dem Bild zu sehen.
    (In meinem Desctop-PC2 habe ich eine 6TB HDD, die kann man nicht mit MBR betreiben / MBR max. 3TB)
    Festplatte "Zugriff verweigert" "Pfad nicht verfügbar"

    GPT und MBR im Vergleich - PC Magazin
    GPT oder MBR: Partitionsstil einer Festplatte herausfinden – so geht's
    GUID Partition Table – Wikipedia


    Falls die HDD korrekt mit GPT eingerichtet wurde, dann solltest Du sie FREIGEBEN und ggf. die Berechtigungen setzen
    Festplatte "Zugriff verweigert" "Pfad nicht verfügbar"
     
    3 Person(en) gefällt das.
  7. Cross-section
    Cross-section Neu hier
    Registriert seit:
    28. Januar 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Hartmut,
    Die Platte ist 8 TB groß und am Stück partitioniert (also GPT) . Wird auch so angezeigt. Die Platte ist freigegeben und mit allen Berechtigungen versehen. Also ich tippe nach wie vor auf die File Allocation Table. Vielleicht ist in dieser table ein Bit umgekippt das Windows unbedingt braucht. Vielleicht gibt es ja irgendein Tool mit dem man einen Refresh dieser Table machen kann.
    Viele Grüße
    Jürgen
     
    #6 Cross-section, 31. Januar 2019
  8. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.057
    #7 Klaus.FFM, 31. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2019
  9. hkdd
    hkdd Win Profi
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    1.291

    Festplatte "Zugriff verweigert" "Pfad nicht verfügbar"

    Starte Windows mal im abgesicherten Modus und prüfe, ob Du damit auf die Platte zugreifen kannst.
    DU kannst auch einen weiteren Benutzer einrichten (ebenfalls als Administrator) und testen, ob dieser zugreifen darf, manchmal sind es merkwürdige Benutzer-Einstellungen, die so etwas verursachen.

    Hast Du die Platte mal an einen anderen sATA-Steckplatz gesteckt ? Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt bei einer meiner Festplatten, da war die Lösung ein neues sATA-Kabel.

    Hier gibt es ein Helferlein, das habe ich selbst aber noch nie benutzt.
    Partitionen retten mit TestDisk
     
    #8 hkdd, 31. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2019
    3 Person(en) gefällt das.
  10. Cross-section
    Cross-section Neu hier
    Registriert seit:
    28. Januar 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hallo hkdd,
    Im abgesicherten Modus zuzugreifen werde ich noch versuchen. Das kann ich aber erst morgen machen, da zur Zeit noch mal ein Reparaturtool des Plattenherstellers läuft und das wird noch bis morgen früh beschäftigt sein.
    Anderes Interface, Kabel oder Benutzer habe ich eigentlich schon probiert. Ich habe die Platte sogar an einen anderen Rechner gehängt. Kein Erfolg. Was ich nicht verstehe ist, daß mir alle Diagnose/Reparaturtools sagen, die Platte ist ok. Sie können alle problemlos die Platte lesen, auch Linunx, nur eben Windows nicht.
    Ich habe auch schon einen anderen Dateimanager probiert, aber der zeigt die Platte erst gar nicht an (wahrscheinlich weil die Systemtools ihm sagen, daß die Kapazität der Platte gleich 0 ist).
    Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Gruß Jürgen
     
    #9 Cross-section, 31. Januar 2019
    1 Person gefällt das.
  11. hkdd
    hkdd Win Profi
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    1.291
    Ich habe eine 6TB zunächst über USB-sATA-Adapter eingerichtet (GPT-NTFS). Damit hat es bei meinem HiMedia , wo ich sie eingebaut habe, gar nicht funktioniert. Erst über einen Wechselrahmen, bei dem sie direkt mit einen internen sATA-Anschluss verbunden wird, konnte ich sie so einrichten, dass sie auch im HiMedia funktioniert.
    https://www.amazon.de/CSL-Wechselra...erksschacht-Anti-Vibrations-Kit/dp/B00FA4IF5I
    Himedia Q10 Pro mit deutsche ausführliche Handbuch für Videofilmer

    Wie sind Deine anderen Festplatten eingerichtet (GPT oder MBR).
    Hat Dein PC noch ein BIOS oder ein UEFI ?
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. Cross-section
    Cross-section Neu hier
    Registriert seit:
    28. Januar 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Meine restlichen Platten sind teilweise als GPT oder auch als MBR installiert. Mein PC hat noch BIOS. Morgen werde ich auch mal versuchen die Platte direkt über SATA an einen anderen Port anzuschließen. Vielleicht bewirkt es ja doch etwas.
    Viele Grüße
    Jürgen
     
    #11 Cross-section, 31. Januar 2019
  13. hkdd
    hkdd Win Profi
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    1.291
    Mein Desktop-PC1 hat auch noch ein Bios. In diesem sind jeweils mehrere sATA-Anschlüsse zu Blöcken zusammengefasst = SATA, GSATA, ESATA.
    Man kann nur pro Block festlegen, ob man IDE oder AHCI betreibt. Eine GPT-Platte an einem IDE-Block würde wahrscheinlich nicht funktionieren.
    Mein neuerer PC2 besitzt UEFI und AHCI. Dort kann jede Platte GPT oder MBR sein.

    Hier mal das Bild vom BIOS meines PC1
    Festplatte "Zugriff verweigert" "Pfad nicht verfügbar"
     
    #12 hkdd, 31. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2019
    3 Person(en) gefällt das.
  14. Cross-section
    Cross-section Neu hier
    Registriert seit:
    28. Januar 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5

    Festplatte "Zugriff verweigert" "Pfad nicht verfügbar"

    So, Seatools hat jedes Bit auf der Platte gechecked und seine Arbeit beendet. Es attestiert mir einen ausgezeichneten Zustand der Platte. Nützt aber nichts, da nach wie vor Windows (weder 7 noch 10) darauf zugreifen kann. Der abgesicherte Modus hat auch nichts gebracht, ebensowenig der Wechsel des Ports. Daß GPT bzw. MBR anschluß- bzw. bockgebunden ist, ist mir neu und deshalb habe ich es bei Platteninstallationen auch nie beachtet. Wenn dem wirklich so ist, dann muß ich bisher immer Glück gehabt haben. Aber wie dem auch sei, in den letzten mindestens 2 Jahren hat es jedenfalls funktioniert. Wieso jetzt nicht mehr? Windows Explorer sagt mir, freier und belegter Speicher sowie Gesamtspeicher sind 0. Paragon Backup & Recovery unter Windows zeigt die richtigen Werte an, ebenso Linux. Alle benutzen die gleiche FAT. Ich werde den Verdacht nicht los, daß in der FAT ein Bit umgekippt ist, das eigentlich zu nichts nütze ist, das Windows aber unbedingt haben will. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und per Linux alles was bisher noch nicht gesichert ist, herunterholen und die Platte dann neu formatieren. Eigentlich müßte es dann wieder laufen. Ich werde berichten, wenn es soweit ist. Das wird allerdings noch etwas dauern, 8 TB sind kein Pappenstiel. Wenn euch noch was einfällt, wäre es nett wenn ihr euch meldet. Z. B kennt jemand eine Software, die ohne die Daten zu löschen formatieren kann? Auf jeden Fall bis jetzt schon mal besten Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
     
    #13 Cross-section, 1. Februar 2019
    1 Person gefällt das.
  15. hkdd
    hkdd Win Profi
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    1.291
    2 Person(en) gefällt das.
  16. Cross-section
    Cross-section Neu hier
    Registriert seit:
    28. Januar 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Die Datenträgerverwaltung zeigt eine fehlerfreie primäre Partition sogar mit der richtigen Größe an. Kein Unterschied zu anderen Platten. Der Anschluß über Konverter (s.o.) sieht genau so aus wie direkt über SATA. Ich lese die Platte gerade über MS SynchToy aus. SynchToy kann die Platte lesen und beschreiben. Aber das wundert mich nicht, da SynchToy weitgehend an Windows vorbei programmiert ist.
     
    #15 Cross-section, 2. Februar 2019
    1 Person gefällt das.
Thema:

Festplatte "Zugriff verweigert" "Pfad nicht verfügbar"

Die Seite wird geladen...

Festplatte "Zugriff verweigert" "Pfad nicht verfügbar" - Ähnliche Themen - Festplatte Zugriff verweigert

Forum Datum

Windows 10 - Zugriff auf Festplatte verweigert

Windows 10 - Zugriff auf Festplatte verweigert: Hallo. Ich habe seit gestern ein nicht lösbares Problem mit meinem Laptop. Undzwar hat er gestern zu Beginn als Fehlermeldung gezeigt, dass er auf die Festplatte nicht zugreifen kann (weiß nicht mehr genau was da stand) und der „Desktop“ enthielt nur den Papierkorb und war schwarz (Taskleiste...

Windows 10 Allgemeines 1. September 2018

Der Pfad ist nicht verfügbar. Zugriff verweigert

Der Pfad ist nicht verfügbar. Zugriff verweigert: Mit meinem neuen Rechner (Windows 10 Pro 64-Bit) habe ich Probleme auf externe Speichermedien zuzugreifen. Beispielsweise wird der Zugriff auf eine externe Festplatte verweigert, die über einen USB-Port angeschlossen ist (siehe Bild im Anhang). Diese Festplatte wurde vorher unter Windows 7...

Windows 10 Support 2. Mai 2018

Festplatte verweigert den Zugriff

Festplatte verweigert den Zugriff: Hallo, mein Großer wollte heute eine seiner Festplatten für den Kleinen sperren (da sie den PC gemeinsam nutzen) und hat sämtliche Haken bei Berechtigungen entfernt. Leider hat er nicht bedacht, dass er sich damit selbst ausgeschlossen hat. Nun kommt beim Rechtsklick auf die Festplatte nur...

Windows 10 Support 16. April 2018

Der Pfad ist nicht verfügbar Auf c:\ kann nicht zugegriffen werden Zugriff verweigert

Der Pfad ist nicht verfügbar Auf c:\ kann nicht zugegriffen werden Zugriff verweigert: Hallo, gehe ich mit der Maus auf das Laufwerk win10 C:\ NTFS, so kommt die Meldung: Der Pfad ist nicht verfügbar Auf c:\ kann nicht zugegriffen werden Zugriff verweigert Ausserdem fehlt am Laufwerkssymbol die Angabe der Grösse in GBytes und der dazugehörige blaue Balken. Auf die anderen...

Windows 10 Support 8. Juni 2017

Festplatte C Zugriff verweigert

Festplatte C Zugriff verweigert: Hallo zusammen, ich habe gestern schon den ganzen Tag mich in 100 Foren durchgelesen und zwar verweigert mir der Computer den Zugriff zur Festplatte. Ich wollte den Besitzer ändern, da wird mir die Fehlermeldung: "Zugriffssteuer-Editor kann nicht geöffnet werden. Zugriff verweigert" Danach...

Windows 10 Support 20. November 2016

Zugriff auf externe Festplatte verweigert

Zugriff auf externe Festplatte verweigert: Auf meinem Stand PC funktionierte plötzlich meine Festplatte nicht mehr es kommt die Meldung zugriff verweigert Auf meinem Laptop funktioniert die Festplatte einwandfrei Alle vorschläge die Windows mir gab versuchte ich bereits jedoch Erfolgslos mfg Lukas Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. September 2016

Der Pfad ist nicht verfügbar.

Der Pfad ist nicht verfügbar.: Liebe Community! Ich habe seit ca. 1 Woche folgendes Problem: Immer wenn ich meine USB-Stick anschließe bekomme ich die Meldung: Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Anforderung wird nicht unterstützt. Wenn ich den USB-Stick an meinen Laptop anschließe,...

Windows 10 Support 27. August 2016

Auf die externe Festplatte kann nicht zugegriffen werden "der Pfad nicht nicht verfügbar" "...

Auf die externe Festplatte kann nicht zugegriffen werden "der Pfad nicht nicht verfügbar" "...: Kann mir jemand helfen? Ich wollte in unserem Heimnetz meine externe Festplatte freigeben. Obwohl die Einstellungen vorhanden waren, konnte man nicht von einem anderen Rechner auf die Festplatte zugreifen. Dann habe ich in dem Register unter Netzwerk, hier ist mein Rechner aufgeführt, den Pfad...

Windows 10 Support 30. Oktober 2015

Festplatte "Zugriff verweigert" "Pfad nicht verfügbar" [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. pfad nicht verfügbar zugriff verweigert

    ,
  2. der pfad ist nicht verfügbar bei festplatte

    ,
  3. pfad ist nicht verfügbar

    ,
  4. kein zugriff auf festplatte der pfad ist nicht verfügbar,
  5. windows 10 usb pfad nich verfügbar zugriff verweigert,
  6. festplatte zutritt verweigert pfad nicht verfügbar,
  7. festplatte nicht verfügbar,
  8. Festplatte ist nicht mehr da Pfad verweigert Hilfe,
  9. usb pfad nicht verfügbar zugriff verweigert ,
  10. pfad ist nicht verfügbar zugriff auf scan verweigert,
  11. es wird angezeigt pfad nicht verfügbar festplatte,
  12. externe festplatte erkannt jedoch kein zugriff wegen der Pfad ist nicht verfügbar,
  13. win10 pfad für festplatte nicht verfügbar,
  14. fetplattenfehler pfad nicht gefunden w10,
  15. festplatte keine berechtigung Pfad nicht verfügbar