Fonts-"Virus": nicht mehr zu löschende Fonts in Windows 10

Helfe beim Thema Fonts-"Virus": nicht mehr zu löschende Fonts in Windows 10 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich muss ein bisschen ausholen... und es wird verwundern, was ich schon alles probiert habe! Bis vor kurzem hatte ich noch Windows... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von StephanieXY, 18. April 2021.

  1. StephanieXY
    StephanieXY Gast

    Fonts-"Virus": nicht mehr zu löschende Fonts in Windows 10


    Hallo zusammen,


    ich muss ein bisschen ausholen... und es wird verwundern, was ich schon alles probiert habe!


    Bis vor kurzem hatte ich noch Windows 7 und von einer sich als unseriös entpuppenden Seite Schriftarten, die ich als kreativ geglaubt habe, runtergeladen. Ich hatte mich bereits gewundert, dass die Installation sofort anfing und dann vergleichsweise lang dauerte und brach sie ab - gerade noch rechtzeitig und zu spät zugleich:


    Es hatten sich chinesische, koreanische, arabische, uigurische etc. Fonts installiert, bei denen der Ersteller der Fonts den Löschzugriff für Admins GESPERRT und nur sich als "Besitzer" eingetragen hat, im Windows-Font-Ordner installiert.


    Unter Windows 7 war es noch möglich unter "Sicherheit/erweitert" den "Besitzer" durch mich als Admin auszutauschen. Manche ließen sich trotzdem nicht löschen, da es sich nicht um .ttf und .ttc handelte, sondern auch .fon-Dateien, die mit dem Systemstart geladen werden.


    Die meisten konnte ich aber löschen, indem ich die cmd als Administratorin ausgeführt habe, nachdem ich die Sicherheits-Eigenschaften einzeln umgeschrieben hatte.


    Die Dateien hatten auch in der Registry sogenannte FontsSubstitutes angelegt und versucht, beliebte Schriftarten wie Arial, Times New Roman etc. zu ersetzen.


    Schließlich hatte ich gemerkt, dass ich die Dateien im Font-Ordner nach dem Ändern der Sicherheits-Eigenschaften durch die Dateien von der Windows-Original-DVD ersetzen konnte.


    WINDOWS 10


    Da ich schon Datensicherungen etc. gemacht hatte, dachte ich mir, ich formatiere die Festplatte, obwohl das Problem bereits einigermaßen gelöst war. Zunächst hatte ich von der DVD Windows 7 installiert, kam aber auch mit diesem WSUS-Installer nicht recht weit. Auf jeden Fall war das Windows 7 von vorher PLATT also, es war keine Reparatur; die System-Wiederherstellung ging nicht mehr nach der Neuinstallation.


    Nun habe ich ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt. Nun sind diese taiwanischen, arabischen, indischen, chinesischen etc. Fonts plötzlich wieder alle da! JETZT IST ES ABER NOCH SCHLIMMER ALS UNTER WINDOWS 7:


    - Unter Eigenschaften/Sicherheit lässt sich der Besitzer NICHT ändern. Ich als Admin habe nur Leserechte.


    - In der command.com lässt sich kein einziges der Fonts löschen.


    - Tools zur Zerstörung von Dateien z. B. unlocker und noch ein anderes Tool wird auch der Zugriff verweigert.


    Mein ursprüngliches Windows 7 ist mit einem PC von einem Systemhaus gekauft und es steht "Microsoft" und "Dell" drauf, weshalb ich überhaupt nicht verstehe, wieso ich dieses Problem nun nach der Neuinstallation WIEDER habe.


    Dies ist nun ein RIESEN-Problem, da mein PC ohnehin zu schwach für Windows 10 ist und diese vielen, großen Fonts beim Systemstart geladen werden.


    Ich kenne mich übrigens überhaupt nicht gut aus. Ich habe nur 24/7 rumgedoktort und bin durch Lesen im Internet auf die genannten Möglichkeiten gekommen.

    Weiß jemand Rat?

    Weiterlesen...
     
    #1 StephanieXY, 18. April 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Fonts-"Virus": nicht mehr zu löschende Fonts in Windows 10

Die Seite wird geladen...

Fonts-"Virus": nicht mehr zu löschende Fonts in Windows 10 - Ähnliche Themen - Fonts Virus löschende

Forum Datum

Schriftdatei reparieren

Schriftdatei reparieren: Hallo, mir ist aufgefallen, dass in manchen Schriftarten einzelne Buchstaben "nicht dicht" sind. Mit "nicht dicht" meine ich, dass diese z.B. nicht in CAD Programmen verwenden werden können, da diese kleinste Lücken in den Linien ausweisen: z.B. Schriftart "SunShine; Buchstabe u: [ATTACH]...

Windows 10 Allgemeines 5. Februar 2023

Windows 10 Font Ordner

Windows 10 Font Ordner: Hallo zusammen,ich benutze zum Verwalten und installieren meiner Fonts den Corel Font Manager. Ich habe nun das Problem, dass ein installierter Font den ich im Font Manager deinstalliert habe nun leider auch im Win Font Ordner liegt und immer noch aktiv ist. Ich habe nun schon in Erfahrung...

Windows 10 Support 21. Juli 2022

Unterlänge bei Fonts wird abgeschnitten

Unterlänge bei Fonts wird abgeschnitten: Einen schönen guten Abend! Ich bin neu hier und würde hier gerne mein Problem darstellen, da ich nach langer Suche im Netz immer noch nicht fündig geworden bin. Ich habe eine neue TTF heruntergeladen, die bspw. beim Buchstaben "g" an der Unterlänge abgeschnitten ist. Dies ist auch schon bei der...

Windows 10 Allgemeines 18. Februar 2022

Wieso ist Windows so schwach mit Fonts?

Wieso ist Windows so schwach mit Fonts?: Es ist keine Neuigkeit. In dutzenden Programmen und sogar in den Windows Font-Einstellungen selbst kommt es STÄNDIG zu rucklern, Windows hängt sich auf, diverse Programme stürzen ab wenn ich eine Schriftart ändern möchte... Jedes mal der selbe sch***. Ich habe stunden lang recherchiert, tausende...

Windows 10 Support 2. August 2021

Komische Font bei Windows im Browser?

Komische Font bei Windows im Browser?: Hey, ich habe seid einer Bestellung bei "StickerApp" eine komische Schriftart auf vielen Webseiten. Unter anderem PayPal und eBay. Aber auf anderen Seite ist die Schriftart wieder normal. (Das Problem tritt in jedem Browser auf.) Die Frage ist nun wie behebe ich das Problem? Probier habe ich...

Windows 10 Support 19. Juni 2020

Verknüpfte Fonts werden nicht mehr angezeigt

Verknüpfte Fonts werden nicht mehr angezeigt: Hallo, am Mittwoch wurden meine verknüpften Fonts noch in den Programmen Paint und PhotoScape angezeigt, heute sieht die Liste aus wie ein Schweizer Käse. Nur in Open Office sind alle Fonts verfügbar. Wie kann ich das bitte ändern? Danke schon mal in voraus. Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. November 2017

PostScript Fonts und Windows 10

PostScript Fonts und Windows 10: Hallo, ich habe noch alte PS Type 1 Fonts aus den 1990er und 2000er Jahren. Unter Windows 10 lassen sich die nicht installieren, weder die Screens noch die Outlines noch (offensichtlich) beide. Ist das so, oder gibt es einen Weg, Type 1 Fonts unter Win10 weiter zu verwenden? Mit der Suche habe...

Windows 10 Support 3. März 2016

Fonts fehlen nach jedem Neustart

Fonts fehlen nach jedem Neustart: Ich habe nach c.a. einer Woche Nutzung des offiziellen Win10 Updates urplötzlich Probleme bekommen. Nach jedem Neustart fehlen fast ALLE Fonts! Dem entsprechend sieht mein Desktop unbrauchbar aus: [IMG] Nach ewigem suchen nach Lösungen habe ich angefangen rum zu probieren. Wenn ich das...

Windows 10 Support 12. August 2015

Fonts-"Virus": nicht mehr zu löschende Fonts in Windows 10 [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden