Foto Sortierung

Helfe beim Thema Foto Sortierung in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Wie kann ich die Fotoreihenfolge im Ordner ändern? Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von kage, 28. Januar 2020.

  1. kage
    kage Neu hier
    Registriert seit:
    28. Januar 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4

    Foto Sortierung


    Wie kann ich die Fotoreihenfolge im Ordner ändern?
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Du meinst die Reihenfolge der Anzeige.
    Das hängt vom jeweiligen Programm ab, mit dem Du die Fotos anzeigen willst.
    Im Windows-Dateiexplorer kannst Du in der Anzeige DETAILS auf die jeweilige Spaltenüberschrift klicken und dann jeweils absteigend oder aufsteigend sortieren. Üblich ist meistens, dass man nach Namen sortiert, es geht aber auch nach Datum&Uhrzeit, Dateigröße usw.

    Foto Sortierung

    Wenn Du diese Bilder z.B. auf einem USB-Stick gespeichert hast, den an Deinen Fernseher ansteckst und dort die Bilder anschaust, kann durchaus eine andere Reihenfolge angezeigt werden.

    Am sichersten geht man, wenn die Reihenfolge der Namen auch die gewünschte Anzeige-Reihenfolge der Bilder ist.
     
    4 Person(en) gefällt das.
  4. kage
    kage Neu hier
    Registriert seit:
    28. Januar 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir ging es eigentlich darum, ob mittels drag&drop eine willkürliche Positionierung in der Explorer Darstellung des Ordners möglich ist.
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Was für eine "Darstellung" meinst Du ?
    Foto Sortierung
     
    3 Person(en) gefällt das.
  6. kage
    kage Neu hier
    Registriert seit:
    28. Januar 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hallo hkdd,
    entschuldige bitte das ich mich erst jetzt wieder melde.
    Mit Darstellung meinte ich die Explorer Ansicht eines Fotoordners (s. unten).
    Wie kann ich die Reihenfolge bleibend verändern ohne die vorgegebene Kriterien zu beachten.
    Foto Sortierung
    Gruß, kage
     
    1 Person gefällt das.
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Das ist ja nur eine Anzeige-Reihenfolge für den Explorer.
    Wie willst Du sie denn verändern, die Überschriftzeile fehlt in Deinem Bild, so dass man nicht sehen kann, welche Sortierung bei Dir eingestellt ist.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. kage
    kage Neu hier
    Registriert seit:
    28. Januar 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hallo hkdd, das ist ja gerade das Problem. Ich möchte keine eingestellte Sortierung, sondern frei verschieben können.
    Vielleicht hast Du da einen Tipp für mich.
    Gruß, kage.
     
    1 Person gefällt das.
  9. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Foto Sortierung

    Mit "frei verschieben" meinst Du eine beliebige Reihenfolge, die Du durch verschieben einzelner Bilder festlegst.
    Es gibt die Möglichkeit: in der Reihenfolge des Speicherns.
    Dazu müsstest Du die Bild einzeln in einen neuen zunächst leeren Ordner kopieren und in der Reihenfolge, die Du später haben möchtest.
    Nachträgliche Korrekturen wären sehr kompliziert.
    Auch wenn Du es so machst, richten sich nicht alle Anzeigeprogramme danach. Mitunter willst Du die Bilder am Fernsehen anzeigen und der macht es nur so, wie er programmiert wurde - nach Namen.

    Sinnvoll ist es, die Namen so zu gestalten, dass sie die richtige Sortierfolge ergeben.
    Bei Bildern ist das meistens die Reihenfolge nach Datum und Uhrzeit der Aufnahme.
    Wenn man Bilder von verschiedenen Kameras hat (üblich bei Familienfeiern), dann müsste man and den Dateinamen Datum und Uhrzeit anhängen - und zwar vor den Namen. Diese Bilder dürften noch nicht bearbeitet sein, da dabei Datum und Uhrzeit geändert werden.

    Die einzelnen Kameras erzeugen unterschiedliche Namen.

    Ich habe ein kleines Programm geschrieben, das diese Namensänderung vornimmt.
    Wenn Du Interesse daran hast, kannst Du es haben.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    Hallo hkdd,
    ich hätte interesse an Deinem Programm Foto SortierungFoto Sortierung
     
  11. kage
    kage Neu hier
    Registriert seit:
    28. Januar 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hallo hkdd,, ich würde dein Programm sehr gerne verwenden.
    Gruß kage
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Hallo @hal9000 und @kage,
    hier das Programm. Es muss nicht installiert werden, man kann es irgendwo speichern und jederzeit aufrufen.
    Falls es Fragen gibt, dann hier posten.
    Versucht es zunächst mit ein paar Testdateien, die Ihr in einen Testordner speichert.

    Foto Sortierung
     

    Anhänge:

    3 Person(en) gefällt das.
  13. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    Hallo hkdd, vielen Dank - und noch ein schönes Rest-WochenendeFoto Sortierung
     
  14. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742

    Foto Sortierung

    @hkdd,
    auch ich würde Dein Programm gerne benutzen, falls Du nichts dagegen hast.
     
  15. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Wattissss, und ich gehe mit der Klingelbörse rum Foto Sortierung
     
  16. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    Hier der Anfang

    Foto Sortierung
     
    3 Person(en) gefällt das.
Thema:

Foto Sortierung

Die Seite wird geladen...

Foto Sortierung - Ähnliche Themen - Foto Sortierung

Forum Datum

Hallo, ich versuche mich bei Windows foto bei One Drive anzumelden.Dabei erscheint ein...

Hallo, ich versuche mich bei Windows foto bei One Drive anzumelden.Dabei erscheint ein...: Hallo, ich versuche mich bei Windows foto bei One Drive anzumelden.Dabei erscheint ein weiters Fenster ,ich müsse eine neue App zum öffnen eine odopen-links installieren Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. Februar 2024

Foto App Gesichtserkennung

Foto App Gesichtserkennung: Hallo zusammen,ich nutze W 10 Pro 22H2 / Version Foto App Fotos-Legacy 2023.11110.29003.0. Neue Fotos werden in die Sammlung zwar übernommen, von den hierbei enthaltenen Personenaufnahmen findet jedoch seit längerer Zeit offenbar keine Gesichtserkennung mehr statt, sodass die neuen...

Windows 10 Support 17. Januar 2024

Kann geschnittenes Video in Foto App nicht abspeichern

Kann geschnittenes Video in Foto App nicht abspeichern: es kommt die Fehlermeldung : Speichern nicht möglich, egal auf welches Ziel.Habe versucht die App zu reparieren und und neu zu installieren. Ohne Erfolg. Was ist das los. Hilfe!Habe Windows 11 mit allen Updates ***Moved from Windows / Windows 11 / Apps / Windows apps *** Weiterlesen...

Surface 8. Januar 2024

Deaktivierung der automatischen Erstellung von Ordnern durch die Foto-App

Deaktivierung der automatischen Erstellung von Ordnern durch die Foto-App: Hallo leute, hoffentlich kann mir jedemand von euch helfen! Ich versuche vergeblich, eine Einstellungsmöglichkeit zu finden, damit die Foto-App meine Fotos nicht automatisch in Ordner durchsortiert, die dann nach dem Schema 2016-07-26, 2016-07-28 etc. angeordnet sind. Ich möchte, dass die...

Windows 10 Allgemeines 19. April 2017

Windows 10 Foto App: Automatisches Erstellen von Alben abstellen

Windows 10 Foto App: Automatisches Erstellen von Alben abstellen: Moin moin, ich hab neu Windows 10. Die Foto App von Windows finde ich ganz gut zur Verwendung mit meinem Touchscreen. Leider erstellt die App alle paar Minuten Alben aus meinen Fotos. Ich möchte das aber nicht. Ich habe in den Einstellungen gesucht, aber keinen Punkt zu Abschalten dieser...

Windows 10 Support 15. Januar 2016

Foto App Sortierung

Foto App Sortierung: Hallo, auch ich möchte gerne wissen ob es möglich ist in den Foto-App Sortierung "neuste Fotos" nach oben anzugezeigt. Lässt sich die Reihenfolge überhaupt umkehren? (Sie auch Anfrage von Hilden 95 - Lumia 532) Danke. LaLu

Windows 10 Allgemeines 4. Januar 2016

Sortierung Fotos in Foto-App

Sortierung Fotos in Foto-App: Hallo, Community, die Fotos werden in der Foto-App immer in der Sortierung "älteste Fotos" oben angezeigt. Lässt sich diese Reihenfolge umkehren? Es würde ja Sinn machen die neuesten Fotos auch zuerst angezeigt zu bekommen. Hilden 95 - Lumia 532 Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 9. November 2015

Foto-Apps rückgängig machen

Foto-Apps rückgängig machen: Beim Aufrufen von Windows-Dateien erhalte ich immer: Geteilt mit Foto-Apps, Wiederherstellung starten. Wie kann ich die Foto-Apps rückgängig machen ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. Oktober 2015

Foto Sortierung [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden