Fragen zu Windows 10 Software-RAID

Helfe beim Thema Fragen zu Windows 10 Software-RAID in Windows 10 Software um eine Lösung zu finden; Zunächst einmal bin ich in dieser Hinsicht eine Art N00b. Ich weiß, dass RAID keine Lösung ist, also korrigiert mich bitte jemand, wenn mein Plan... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Software" wurde erstellt von jasmimuse, 2. November 2023.

  1. jasmimuse
    jasmimuse Neu hier
    Registriert seit:
    2. November 2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Fragen zu Windows 10 Software-RAID


    Zunächst einmal bin ich in dieser Hinsicht eine Art N00b. Ich weiß, dass RAID keine Lösung ist, also korrigiert mich bitte jemand, wenn mein Plan falsch ist oder wenn ich keinen Sinn ergebe. Aktuelles Setup:

    Windows 10 dedizierter „Server“

    8 TB intern für Filme/Fernsehsendungen (fast voll)

    3 TB intern, die mein Gaming-PC als Backup nutzt

    3 TB leer intern (85 % leer)

    8 TB extern, auf die meine internen 8 TB über ein Robocopy-Skript jede Nacht gespiegelt werden.

    Was ich möchte:

    Setzen Sie das externe Laufwerk in den Server ein

    Fassen Sie alle Laufwerke zusammen

    Redundanz für den Ausfall einer einzelnen Festplatte

    Einfaches Entfernen/Hinzufügen von Laufwerken

    Frage:

    Was passiert, wenn eine Festplatte ausfällt?

    Was passiert, wenn der Computer hochfährt, ohne dass ein Laufwerk angeschlossen ist?

    Nehmen wir an, ich möchte 10 TB Nutzungsspeicher, das heißt, ich benötige insgesamt 20 TB?

    Wie sieht das redundante Laufwerk in Windows aus oder geschieht alles im Verborgenen?

    Optionen:

    Speicherplätze – in Windows integriert

    DrivePool – 30 $

    Wie sind die Meinungen zu diesen beiden Optionen? Decken beide meine Grundbedürfnisse?
     

    Anhänge:

  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.734

    @ jasmimuse, sowohl Windows Speicherplätze als auch Stablebit DrivePool können für Deine Anforderungen geeignet sein, aber es gibt einige Unterschiede zwischen ihnen.


    1. Windows Speicherplätze:
    • es ist eine Art Software RAID und ist in Windows 10 integriert
    • es ermöglicht Dir, Dateien auf mehreren Laufwerken zu speichern, um sie vor einem Laufwerksausfall zu schützen.
    • Du kannst einfach mehr Laufwerke hinzufügen, falls die Kapazität nicht mehr ausreicht
    • es unterstützt Parität (Software RAID5/6), was bedeutet, dass es Daten über mehrere Laufwerke verteilt und zusätzliche Laufwerke für Paritätsinformationen verwendet, um Datenverlust zu verhindern
    • ein Nachteil ist, dass das Dateisystem bzw. dessen Inhalt bei einer einzelnen HDD nicht lesbar ist (wie bei einem “richtigen” RAID auch)

    2. Stablebit DrivePool:
    • ja es ist eine kostenpflichtige Software (30 $)
    • es ermöglicht Dir auch, mehrere physische Festplatten zu einem großen Pool zusammenzufassen
    • es bietet Dir die Möglichkeit, Duplikate auf unterschiedlichen Datenträgern anzulegen
    • ein Vorteil von DrivePool ist, dass Du jederzeit die Möglichkeit hast, an die Daten zu kommen
    • die Performance liegt jedoch immer nur auf dem Niveau einer einzelnen HDD
    • es unterstützt jedoch keine Parität

    3. Zu Deinen Fragen:
    • wenn eine Festplatte ausfällt, hängt es von Deinem Setup ab. Bei einem Paritätssystem wie den Windows Speicherplätzen könntest Du immer noch auf Deine Daten zugreifen, da die Paritätsinformationen verwendet werden können, um die fehlenden Daten zu rekonstruieren
    • wenn der Computer ohne ein angeschlossenes Laufwerk hochfährt, wird dieses Laufwerk einfach nicht im System angezeigt. Bei einem RAID- oder Speicherpool-Setup könnte dies jedoch zu Problemen führen, abhängig von Deinem spezifischen Setup und den verwendeten Technologien
    • wenn Du 10 TB Nutzungsspeicher mit Einzelausfallsicherheit möchtest, benötigst Du in der Tat mindestens 20 TB Gesamtspeicher
    • wie das redundante Laufwerk in Windows aussieht, hängt von der verwendeten Technologie ab. Bei den Windows Speicherplätzen würde es als ein einzelnes Laufwerk mit der Gesamtkapazität aller Laufwerke im Pool angezeigt werden
    • beide Optionen könnten Deine Grundbedürfnisse abdecken, aber es hängt von Deinen spezifischen Anforderungen und Präferenzen ab

    4. Nachtrag:
    • sollte ich noch was vergessen haben kannst Du Dir noch zusätzlich diesen Thread ansehen
    • dieser Artikel dürfte dann auch noch hilfreich sein
    • und sorry, dass Du erst jetzt eine Antwort auf Deine Fragen erhalten hast Fragen zu Windows 10 Software-RAIDFragen zu Windows 10 Software-RAIDFragen zu Windows 10 Software-RAID
     
    #2 hal9000, 13. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2023
Thema:

Fragen zu Windows 10 Software-RAID

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Windows 10 Software-RAID - Ähnliche Themen - Fragen Software RAID

Forum Datum

RAID 1 in Win 10

RAID 1 in Win 10: Hallo! Ich kann RAID1 in Win 10 mit dieser Anleitung Software Raid 1 (Spiegelung) unter Windows 10 einrichten nicht einstellen, da das Feld "Spiegelung hinzufügen..." ausgegraut ist. Ich finde hierzu auch keine Lösung. Kann mir jemand eine Software empfehlen, mit der ich RAID1 ebenfalls...

Windows 10 Allgemeines 13. April 2022

Raid-Verknüpfung aufheben

Raid-Verknüpfung aufheben: Hallo allerseits, ich bin nicht nur in diesem Forum, sondern auch als W10-Nutzer neu (bisher W7). Mein Problem: Ich habe mir einen "neuen" PC zugelegt, HP Z240 gebraucht, ausgestattet mit einer SSD 256 GB mit W10 und inzwischen einigen, selbst installierten Programmen. Jetzt habe ich ihn mit...

Windows 10 Allgemeines 26. März 2022

Windows 10 Home & Raid

Windows 10 Home & Raid: Guten Tag, unterstützt Windows 10 Home die Funktionen für Raid 1? Vielen Dank für die Info Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. November 2021

Wie kann ich Win10 auf ein NVMe-Raid installieren?

Wie kann ich Win10 auf ein NVMe-Raid installieren?: Wir müssen unbedingt Win10 auf ein NVMe-Raid installieren, andernfalls die heutige Hardware-Kapazität nicht ausgenutzt werden kann und deren teure Anschaffung sinnlos gewesen wäre! Anlass: Wir haben auf hochwertiger Hardware ein 12 Gbit schnelles NVMe-Raid und können nicht schneller als 2 Gbit...

Windows 10 Allgemeines 26. März 2021

Software Raid 5 defekte HDD tauschen

Software Raid 5 defekte HDD tauschen: Hallo, ich habe ein Software Raid 5 unter Windwos 10. Nun ist mir eine der Platten kaputt gegangen, das Volume läuft noch mit den beiden anderen Platten. Ich habe die defekte Platte ausgebaut und eine baugleiche HDD eingesetzt. Leider zeigt Windows unter Speicherplatz verwalten immer noch die...

Windows 10 Allgemeines 29. Oktober 2020

Windows 10 Software Raid

Windows 10 Software Raid: Anfang der Nullerjahre hatte ich in Folge eines Festplattendefekts einen grösseren Datenverlust. Um einen solchen Verlust künftig zu verhindern, werden die Daten seither auf einem Raid-1-Laufwerk gespeichert. Zwei weitere Festplattendefekte blieben in der Folge ohne Datenverlust. Bei einer...

Windows 10 Support 9. März 2020

Software Raid 1 (Mirroring) mit Windows 10

Software Raid 1 (Mirroring) mit Windows 10: Hallo Zusammen, ich würde gerne die Software RAID 1 Funktionen (Mirroring) von Window10 nutzen. ( Keine Storage Pools) und habe festgestellt, dass dieses Feature nicht in der Windows 10 Home Edition verfügbar ist. Ab welcher Version ist dieses Feature verfügbar? - Reicht ein Upgrade auf...

Windows 10 Support 2. November 2016

Windows 10 Pro / Software Raid 1

Windows 10 Pro / Software Raid 1: Hallo Ich habe mehrere externe USB-Festplatten. Mit 6 Stück habe ich jeweils 3 einzelne RAID 1 Spiegelplatten erstellt. Nun habe ich noch 2 externe 1 TB-USB Platten und möchte nochmal ein RAID1 System erzeugen. (Datenträgerverwaltung - Volume gelöscht - Spiegelvolume erzeugt mit den 2...

Windows 10 Support 27. Juli 2016

Fragen zu Windows 10 Software-RAID [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden