Frontkamera des SP7 stürzt bei Windows Hello und bei Videokonferenzen sporadisch immer...

Helfe beim Thema Frontkamera des SP7 stürzt bei Windows Hello und bei Videokonferenzen sporadisch immer... in Surface um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Community, ich bin vom Surface Go 1. Gen. auf das Surface Pro 7 umgestiegen, da das Go bei Videokonferenzen große Leistungseinbrüche... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von Tobias Bergmann, 26. Juni 2020.

  1. Tobias Bergmann
    Tobias Bergmann Gast

    Frontkamera des SP7 stürzt bei Windows Hello und bei Videokonferenzen sporadisch immer...


    Hallo liebe Community,


    ich bin vom Surface Go 1. Gen. auf das Surface Pro 7 umgestiegen, da das Go bei Videokonferenzen große Leistungseinbrüche hatte. Nun habe ich beim SP7 aber ein ganz anderes Problem:


    Die Frontkamera stürzt offensichtlich immer wieder in sporadischen Abständen während der Anmeldung mit Windows Hello ab.


    Meistens kommt im Anmeldebildschirm die Fehlermeldung "Die Kamera konnte nicht aktiviert werden". Die Kamera ist aber sichtbar aktiviert, da die weiße LED und auch die Infrarotkamera leuchten. Ab diesem Moment bleibt die Kamera dauerhaft aktiviert und lässt sich nicht mehr ausschalten.


    Versuche ich mit einem anderen Programm z. B. Kamera-App auf die Frontkamera zuzugreifen, erhalten ich die Fehlermeldung, dass auf die Kamera nicht zugegriffen werden kann, da sie von einer anderen Anwendung verwendet wird.


    Nur ein Neustart löst das Problem, dann funktioniert die Kamera auch wieder, bis zum nächsten Absturz.


    Zusätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass bereits 2x das SP7 mit Bluescreen abgestürzt ist, als ich in einer Videokonferenz auf die Frontkamera zugreifen wollte. Es wurden folgendeStillstandcodes ausgegeben


    • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    • MEMORY_MANAGEMENT


    Ich habe etwas in der Ereignisanzeige und im Gerätemanager recherchiert und bin auf folgende Einträge gestoßen, die ich damit in Verbindung bringe:


    Gerätemanager:


    IntelR AVStream Camera Treiber 42.18362.3.196

    • Das Gerät "DISPLAY\INT3480\4&29a618d2&0&UID144512" erfordert weitere Installationen.
    • Der Prozess zum Installieren von Treiber iacamera64.inf_amd64_8a8d3a49b921e60e für Geräteinstanz-ID DISPLAY\INT3480\4&29A618D2&0&UID144512 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0.


    Ereignisanzeige:


    Ereignis-ID 219

    • Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät DISPLAY\LGD0555\4&29a618d2&0&UID8388688.
    • Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät {4E781CFC-87EE-459B-A319-9B0531EB7485}\SurfaceKeyboardBacklight\8&1f445522&0&0.
    • Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät USB\VID_045E&PID_09C2&MI_01\6&f3aa6f&0&0001.
    • Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät HID\Vid_8087&Pid_0AC2\6&2d0ab97b&0&0000.
    • Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät {98DE32A9-5D44-419E-B67D-66072BCEF58B}\SurfaceSarManager\3&63c0d5b&0&SID_DEVICE_05.
    • Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät HID\HID_DEVICE_SYSTEM_VHF\6&20972bab&0&0000.
    • Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät {DD8E82AE-334B-49A2-AEAE-AEB0FD5C40DD}\DetectionVerification\5&23cc679b&0&0.
    • Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät PCI\VEN_8086&DEV_8A03&SUBSYS_72708086&REV_03\3&11583659&0&20.
    • Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WindowsHelloFaceSoftwareDriver\0000.

    Ereignis-ID 7043

    • Der Dienst Windows-Biometriedienst konnte nach dem Empfang eines Preshutdown-Steuerelements nicht richtig heruntergefahren werden.


    Weitere kritische Ereignisse waren ID 12 & 13:

    • Surface Tcon Driver TP Read fails, Status = 0xc0000186
    • Surface Tcon Driver TP Write fails, Status = 0xc0000186

    Außerdem mehrfache Ereignisse mit ID 10010 DistributedCOM.

    Es scheint hier also ein Treiber-Problem zu geben. Aufgetaucht sind die oben genannten Fehler für mich zeitlich nach dem letzten Firmware-Update, kann es aber nicht sicher behaupten. Solche Probleme hatte ich mit dem Surface Go nicht.

    Meine bisherigen Bemühungen das Problem zu beheben:

    • IntelR AVStream Camera deinstallieren und neu installieren --> keine Verbesserung.
    • Surface Pro 7 zurücksetzen und komplett neu installiert --> keine Verbesserung.

    Meine Fragen dazu:

    • Um welches Problem / welche Probleme geht es in meinem Fall?
    • Ist es ein Treiber- und Updateproblem oder handelt es sich um einen Gerätedefekt?
    • Lässt sich der Fehler beheben?


    Über eine Rückmeldung und Hilfe wäre ich wirklich dankbar.


    MfG


    Tobias

    Weiterlesen...
     
    #1 Tobias Bergmann, 26. Juni 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Frontkamera des SP7 stürzt bei Windows Hello und bei Videokonferenzen sporadisch immer...

Die Seite wird geladen...

Frontkamera des SP7 stürzt bei Windows Hello und bei Videokonferenzen sporadisch immer... - Ähnliche Themen - Frontkamera SP7 stürzt

Forum Datum

Stürzt immer ab :(?

Stürzt immer ab :(?: Hallo zusammen habe gestern mein windows aktualisiert und neuinstalliert von windows 10 auf windows 11. Ich habe die bits von 32 auf 64 gewechselt. Beim sims 4 spielen stürzt alles ab . Mods habe ich alle in einen ordner verschoben der nicht mit ea verbunden ist. Könnt ihr sagen an was das...

Windows 10 Support 14. April 2023

Surface Book 2 Frontkamera in Skype und Windows Hello verpixelt

Surface Book 2 Frontkamera in Skype und Windows Hello verpixelt: Hallo, bei meinem Surface Book 2 habe ich folgendes Problem. Bei der Einlernfunktion von Windows Hello war das Bild der Frontkamera total verpixelt, allerdings dachte ich mir dabei nichts denn in der normalen Kamera App funktioniert sie einwandfrei und ist scharf. Allerdings wollte ich einen...

Surface 25. Mai 2020

Kein Bild bei Videokonferenz über Webex

Kein Bild bei Videokonferenz über Webex: Guten Tag, in Videokonferenzen über Webex werden auf dem Surface Book die Videos der anderen Konferenzteilnehmer/innen und auch mein eigenes nicht angezeigt. Kennt jemand das Problem bzw. hat es gelöst? Weiterlesen...

Surface 2. Mai 2020

Windows Hello Anmeldung via Frontkamera nicht mehr möglich

Windows Hello Anmeldung via Frontkamera nicht mehr möglich: Tag alle zusammen :) Seit einiger Zeit kann ich mich nicht mehr über Windows Hello anmelden. Es erscheint immer die Fehlermeldung "Da ist etwas schiefgelaufen...". Da diese Fehlermeldung in der Vergangenheit immer mal vorkam, jedoch durch einfaches Bildschirm sperren und wieder entsperren...

Surface 14. November 2018

Windows stürzt immer ab

Windows stürzt immer ab: Hallo, mein Windows stürzt immer nach 30 bis 60 Minuten ab. habe schon lüfter gereinigt hilft aber nicht. an was könnte es noch liegen? habe schon gedacht an falsches update. LG HEIKO Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. August 2018

Seit SPRING Update funktioniert Gesichtserkennung mit Windows Hello nur sporadisch

Seit SPRING Update funktioniert Gesichtserkennung mit Windows Hello nur sporadisch: … mal geht es mal nicht, will ich dann zur PIN Wechsel bekomme ich die Meldung: "Ihre Pin ist aufgrund einer Änderung an der Sicherheiteinstellung des Geräts nicht verfügbar" Sehr ärgerlich, ähnliche Probleme hatte ich nach dem letzten Update auch, es nur ein Zurücksetzen des Surface...

Surface 24. Mai 2018

Mein PC stürzt sporadisch ca. einmal die Woche ab

Mein PC stürzt sporadisch ca. einmal die Woche ab: Hallo, mein PC mit Windows 10 Home Insider Preview Evaluierungskopie Buid 17025.rs-prerelease.171020-1626 stürzt so ca. einmal die Woche ab. Die Abstürze zeigen sich wie folgt: Die PC ist wie eingefroren. Man kann nichts mehr machen. Man kann nur noch den PC durch festhalten des Ein / Aus...

Windows 10 Insider 20. Januar 2018

Mein PC stürzt sporadisch ca. einmal die Woche ab

Mein PC stürzt sporadisch ca. einmal die Woche ab: Hallo, mein PC mit Windows 10 Home Insider Preview Evaluierungskopie Buid 17025.rs-prerelease.171020-1626 stürzt so ca. einmal die Woche ab. Die Abstürze zeigen sich wie folgt: Die PC ist wie eingefroren. Man kann nichts mehr machen. Man kann nur noch den PC durch festhalten des Ein / Aus...

Windows 10 Support 20. Januar 2018

Frontkamera des SP7 stürzt bei Windows Hello und bei Videokonferenzen sporadisch immer... [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. surfacesarmanager

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden