Funktionsupdate 1909 kann nicht installiert werden

Helfe beim Thema Funktionsupdate 1909 kann nicht installiert werden in Windows 10 Fehler und Bluescreens um eine Lösung zu finden; Moin moin. Seit dem 06.01.2020 versuche ich das Funktionsupdate Version 1909 zu installieren. Leider nach nun bisher rund 10 Versuchen weiterhin ohne... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Fehler und Bluescreens" wurde erstellt von Callidus89, 19. Juli 2020.

  1. Callidus89
    Callidus89 Neu hier
    Registriert seit:
    19. Juli 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2

    Funktionsupdate 1909 kann nicht installiert werden


    Moin moin.

    Seit dem 06.01.2020 versuche ich das Funktionsupdate Version 1909 zu installieren. Leider nach nun bisher rund 10 Versuchen weiterhin ohne Erfolg (Fehlercode 0xc1900101).

    Was habe ich versucht:
    - Antivirussoftware deinstalliert
    - Sauberen Neustart durchführen (Alles im Autostart deaktivieren, alle nicht Microsoftdienste deaktivieren)

    Es klappt einfach nicht.

    Windows läd das Update herunter. Ich klicke anschließend auf "Aktualisieren und Neustarten". Windows leitet daraufhn die Installation ein und startet nach ca. 1-2 Minuten neu.
    Im Neustart lande ich nach dem Bootscreen auf einem schwarzen Bildschirm, der mich darüber informiert, dass ein Update installiert wird.
    bei 18 oder 19% schaltet sich der Rechner plötzlich aus (als hätte ich den Netzschalter betätigt).
    Nach 2-3 Sekunden geht der Rechner von alleine wieder an.
    Nach dem Bootscren bin cih wieder auf dem schwarzen Bildschirm, welcher mich informiert, dass Änderungen am System rückgängig gemacht werden.

    Danach startet Windows normal und ann auch normal weitergenutzt werden. In Windows Update kommt der Hinweis, dass die Installation fehlgeschlagen ist. Im Updateverlauf ist immer der gleiche Fehlercode.

    Hat jemand eine Idee? Wäre für jeden Ansatz dankbar.

    Setup:
    Windows 10 Education Version 1903 (Build 17134.1610)
    Mainboard Asus Z170-E
    CPU Intel i5-6600K
    RAM Corsair 2x4 GB
    Grafikkarte Nvidia GTX 1070
    SSD Corsair MP500 M.2 (Windows/Programme)
    2 SSDs für Spiele etc
    2 HHDs im Raid 1 als Datengräber

    Innerhalb der ca. 4 Jahre Betriebszeit lief das System immer makellos. Alles bisherigen Updates konnten installiert werden. Treiber sind aktuell.
    2 HDDs im Raid 1
     
    #1 Callidus89, 19. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    193

    Der Fehlercode 0xc1900101 bringt in einer Suchmaschine eingegeben, jede Menge Treffer. Hast Du das selber schon mal gemacht?

    Sehr häufig sollen das Treiberprobleme sein oder externe AntiViren-Programme. Wie hast Du die nicht näher bezeichnete AntiViren-Software deinstalliert? Mit dem Deinstallationstool des Herstellers? Wenn nicht, unbedingt nachholen!

    Sind die Treiber aktuell? Treiber für die Hardware holt man vom Hersteller der Hardware, nicht durch irgendwelche Treiber-Updater. Und der Gerätemanager von Windows schaut auch nur in der Treiber-Datenbank von Microsoft, aber nicht beim Hersteller.

    Letzte Frage: Wie willst Du Windows 10 auf 1909 heben? Durch Windows-Update? Es gibt auch die Möglichkeit, den Update-Assistenten von Microsoft zu benutzen oder ein Inplace Upgrade zu machen. Allerdings ist inzwischen die 1909 nicht mehr die neueste Win 10-Version. Die ist 2004, das sog. Mai-Update.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Callidus89
    Callidus89 Neu hier
    Registriert seit:
    19. Juli 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort Funktionsupdate 1909 kann nicht installiert werden

    Selbstverständlich bin ich in dem halben Jahr schon selbst auf die Idee gekommen Google zu bemühen. Sonst wäre ich nicht auf die beiden Lösungsversuche gekommen.
    Als dritten Versuch habe ich es gestern noch ohne angeschlossene Raid HDDs verucht, aber das hat auch nichts verändert.

    Software ist Avast. Habe ich ganz normal über Windows deinstalliert, welches dann ja die Softwareigene Deinstalationroutine startet. Dann schau ich nochmal, ob es da noch ein spezielleres Deinstallationstool seitens Avast gibt.

    Treiber müssten wie gesagt aktuell sein. Selbstverständlich lade ich diese immer vom Hersteller. Irgendwelche Treiber-Updater kommen mir nicht auf die Festplatte.

    Ja, ich hatte es über Windows-Update versucht (wie immer). Das Mai Update 2004 wurde mir seitens Windows Update noch nicht vorgeschlagen, daher bin ich einfach davon ausgegangen, dass das für meine Windwos Version noch nicht geeignet ist. Will mir Windows auch nicht zerschießen durch ein Update, was Micorsoft mir nicht empfiehlt.
    Ich werde dann mal den Update-Assistenen und ggf. das Inplace Upgrade versuchen. Rückmeldung folgt heute Abend.
     
    #3 Callidus89, 20. Juli 2020
  5. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    193
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Callidus89
    Callidus89 Neu hier
    Registriert seit:
    19. Juli 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Also.
    Ich habe nun als erstes Avast mit dem genennten Deinstaller vollständig entfernt. Dann hab ich noch den Grafikkartentreiber aktualisiert (wobei das letzte Update noch nicht lange zurücklag). Habe neugestartet und anschließend hab ich mir den Updateassistenten von Microsoft heruntergeladen. Der ist ja recht spartanisch eingerichtet und bietet mir auch nur das Mai-Update (2004) an.

    Habe den Prozess gestartet. Es wurde gemeldet, dass das Update kampatibel mit meinem PC ist. Also weiter. Herunterladen, vorbereiten... dann ist es Fehlgeschlagen noch vor dem ersten Neustart. Fehlercode 0xc0000005. Hab den auch schon gegoogelt und diverse Lösungsvorschläge gefunden, die ich wenns weiterhin nicht klappt mal durchgehen werde.

    Nach einem Neustart hab ich mti dem Assistenten einen zweiten Versuch unternommen. Diesmal klappte alles bis zum Neustart. Beim weiteren Installationsablauf war nun irgendwo zwischen 10-20% schluss. Rechner ist wieder plötzlich ausgegangen und hat sich neugestartet, Änderungen wurden Rückgängig gemacht.

    Ich hab auch nochmal alles an Treibern durchgeschaut. Es ist alles aktuell. Nur ein BIOS Update aus 2018 wärenoch machbar. Da das ja immer mit einem gwissen Risiko verbunden ist und es ja einfach nicht nötig war, habe ich das bisher nicht gemacht. Kann es daran liegen?

    Aller guten Dinge sind 3, also versuche ich es jetzt nochmal. Rückmeldung kommt in wenigen Minuten.
    Update 1: Nach dem Neustart wei bei 11% schluss. Rechner plötzlich aus, Änderungen werden Rückgängig gemacht.
    Update 2: Ich hab nun erstmal via Inplace Update meine Windows 10 1803 Version neu aufgespielt/repariert. Jetzt lass ich erstmal die normalen Updates durchlaufen und versuche dann nochmal mein Glück.
     
    #5 Callidus89, 20. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2020
  7. Callidus89
    Callidus89 Neu hier
    Registriert seit:
    19. Juli 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    So. Geschafft.

    Ich weiß nicht, woran es gelegen hat. Entweder am Reparieren von 1803 oder durch die Verwendung von 2004 als Inplace Update. Oder beides zusammen. Auf jedenfall hat es nun endlich geklappt und mein System ist wieder auf dem neuesten Stand.

    Vielen Dank!
     
    #6 Callidus89, 22. Juli 2020
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Funktionsupdate 1909 kann nicht installiert werden

Die Seite wird geladen...

Funktionsupdate 1909 kann nicht installiert werden - Ähnliche Themen - Funktionsupdate 1909 installiert

Forum Datum

Funktionsupdate von 1909 auf 2004

Funktionsupdate von 1909 auf 2004: Hallo habe am 06.08.2020 das Funktionsupdate 2004 installiert und anschließend Neustart durch geführt. Seit gestern gegen 22:00 steht: Updates werden verarbeitet 84 % Schalten sie den PC nicht aus. Dies dauert einen Moment. darunter : Der PC wird einige Male neugestartet. Das kann...

Windows 10 Support Gestern um 14:33 Uhr

Funktionsupdate 1909 funktioniert nicht

Funktionsupdate 1909 funktioniert nicht: Hallo Habe ein Problem mit den Update auf Win Funktionsupdate 1909 Derzeit läuft Windows 10 Pro Version 1809 Wenn ich das Update installiere kommt ein schwarzer Bildschirm mit Persöliche Einstellungen und der bildschirm reagiert nicht mehr. Danach muss ich das Update wieder...

Windows 10 Support 31. Juli 2020

Windows-Funktionsupdate 1909

Windows-Funktionsupdate 1909: Hallo zusammen. Ich habe das neue Update installiert. Nach dem Neustart läuft mein Notebook hoch bis zum Sperrbildschirm, danach nichts mehr! Kann mich nicht einloggen, Tastatur und Touchpanel ohne Funktion! Kann mir jemand helfen??? Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. Februar 2020

Funktionsupdate 1909

Funktionsupdate 1909: bei dem Funktionsupdate von 1809 auf 1909 treten folgende Fehler auf: 1. völlig unscharfer Startbildschirm 2. das Hintergrundbild Standardhintergrund ist farbschwach, als würden Pastellfarben verwendet Monitor und Grafikkarte können als Ursache ausgeschlossen werden Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. Januar 2020

Windows Funktionsupdate 1909 wird nicht installiert, warum?

Windows Funktionsupdate 1909 wird nicht installiert, warum?: Seit ein paar Monaten meldet sich Windows regelmäßig um den 20. jeden Monats und will ein Funktionsupdate (1909) installieren, heute schon wieder. Das läuft auch sehr lange, bricht aber immer bei etwa 30% ab. Ich habe Windows 10 Pro 64 bit als OEM-Version. Mir ist bekannt, dass man mit diesen...

Windows 10 Support 22. November 2019

Funktionsupdate der Version 1909(2)

Funktionsupdate der Version 1909(2): Oben erwähntes Update ist installiert. Vorher befand sich mein Drucker, ein Epson XP-615 als Eintrag bei den Druckern, danach die Windows Geräte Fax - Microsoft Print to PDF usw. Jetzt ist der Drucker XP-610 unter "Nicht angegeben" nach Device- eingetragen. Eine Antwort von Epson lautete den...

Windows 10 Support 21. November 2019

Funktionsupdate wird nicht installiert

Funktionsupdate wird nicht installiert: Ab diesem dieser Thread. ..... Es ist nahezu unglaublich, dass dieses Update bis heute nicht funktioniert. Nachdem das letzte Windows Update den PC in das heilige Nirvana befördert hat, habe ich geschlagene 12 Stunden damit verbracht........... ........hier zu sitzen und jeden auffindbaren...

Windows 10 Support 1. Januar 2019

Windows Funktionsupdate kann nicht installiert werden

Windows Funktionsupdate kann nicht installiert werden: Hallo, wer kann mir bitte helfen... Ich habe Windows 10 auf dem Rechner installiert. Internet kann ich nur noch per GiGaCube nutzen und der Rechner lädt täglich das Update neu und hängt an der Installation. So verbraucht er mein ganzes Volumen und ist auch nicht mehr auf aktuellem Stand....

Windows 10 Support 20. Dezember 2017

Funktionsupdate 1909 kann nicht installiert werden [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. version 1909 lässt sich nicht installieren